Elektrische Funktion

  • Hallo

    Beim auseinander nehmen meiner alten Lima Lok, zwecks Digitalisierungsversuch habe ich etwas bemerkt was mir nun den Kopf zerbricht...

    Als Elektriker habe ich ich ursprünglich mal gelernt, dass Kurzschlüsse nicht förderlich sind egal ob Gleich- oder Wechselspannung.

    Aber wenn ich die Räder der Lok anschaue wird gleich zweimal (hinten und vorne) ein Kurzschluss generiert??

    Kann mir jemand erklären wieso und ob ich das für den Digitalbetrieb ändern muss?

    Danke für eure Hilfe.

  • Das ist mir schon klar, aber Analog hat sie so funktioniert was für mich keinen Sinn ergibt...

    Jetzt stellt sich die Frage ob die Räder, einseitig speziell isoliert sind.

  • Natürlich sind die Räder isoliert - wie bei jeder Zweileiter-Lok. Meistens wird ein Kunststoffring in die Nabe gepresst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hab das ganze mal mit einem Durchgangsprüfer gemessen und mal alles geputzt. Unter der Dreckschicht hab ich dann die isolierenden Plastikteile gefunden.

    Danke für eure Hilfe.

  • DschungelBalu

    Genau, heute haben sogar viele AC (3-Leiter) Achsen Isolierbuchsen drin. Anders geht es nicht, denn wie gesagt, mit einem Kurzschluss fährt die Lok nicht 😉

  • Jetzt hab ich bei stöbern im Internet, nach Güterwagen etc. gesehen, dass viele die Umrüstung auf AC Achsen anbieten. Was spielt das für eine Rolle welche Achsen verbaut sind? Unterschiede?

  • Die AC Achsen haben andere Spurkränze als DC Achsen, was sich meist auf Weichen bemerkbar machen kann. DC Achsen entgleisen gerne auf Märklingleisen.
    Zudem nutzen wir AC Fahrer die beiden Masseführenden Schienen zur Rückmeldung. Deshalb sind für Märklinisten AC Achsen wichtig.


    Lg Chris

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben


  • DC Achsen entgleisen gerne auf Märklingleisen.

    Auf M-Gleis und den ersten K-Gleisen mag das wohl gestimmt haben, auf K- und C-Gleis neueren Datums passiert es nicht mehr. Ich habe spasseshalber mal eine alte Athearn-GP mit einem Geisterwagen, ausgerüstet mit einem Decoder und Mittelschleifer und Kabel zur Lok, auf meinem C-Testrund mit steilen Weichen und Bogenweichen laufen lassen. Bei korrekt eingestellten Achsen (max. 14,0) ging das auch mit RP25 Rädern.


    Und dasselbe galt für die HAG-DC-Re 460, die auf C-Gleis lief. Wir (Beat und ich) mussten die Isolierbuchsen der Achsen ein bisschen abschleifen, weil sonst ein Klacken hörbar die zu breite Achse am Herzstück der Weichen anzeigte. Nach jener Aktion lief auch diese lok seidenweich. Mit DC Achsen! Als Universallok! Bei Wagen lassen sich die Achsen ein bisschen zusammenschieben, ohne Schleifaktion. Und sie laufen ...


    Bei Entgleisungen sind mehrheitlich andere Faktoren die Schuldigen - hakelige KK-Kulissen oder Herstellerfehler bei Abständen, Höhenunterschiede etc. - und lassen sich nicht einfach auf die Achsen zurückführen. Immer korrekte Achsbreiten vorausgesetzt. Dann ist Forschung angesagt: funktioniert eventuell eine andere Kupplung besser? Passiert die Entgleisung gezogen, geschoben oder bei beiden Fahrarten? Schwenken die Drehgestelle sauber aus? und kehren wieder zurück?


    Die anderen Argumente stimmen dagegen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter hat es auf den Punkt gebracht: wenn man mit leitenden Wagenachsen keine Rückmeldung schalten muss besteht kein Anlass auf AC-Pizzaschneider zu wechseln. Auf meinem Märklin-Gleis laufen AC und DC Wagen bunt durcheinander. Völlig problemlos. Und wenns mal Probleme gibt, liegts am falsch eingestellten Achsinnenmass.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :thumbsup:

    laufen AC und DC Wagen bunt durcheinander. Völlig problemlos. Und wenns mal Probleme gibt.,,,

    ...muss man sie lösen.


    Wenn man es genau nimmt, ist es schon nicht ganz das selbe:


    Im Grunde hat(te) jeder Modellbahnhersteller sein eigens Radprofil. Manche sind kompatibler, andere weniger. Modellbahner, deren älteste Lok und ältestes Gleis 20 Jahre nicht überschreiten, keine Steigungen über 50 Promille haben und keine Radien unter ca. 76-80 cm, besser 90 cm oder grösser befahren, da entgleist eigentlich nichts mehr, egal ob DC oder AC Radsatz.


    Doch bei halbwegs älteren Fahrzeugen, da ist bereits innerhalb von DC Gleichstrom längstens nicht alles kompatibel, geschweige kombiniert mit AC. Nur schon 1950-er Jahre DC Fahrzeuge fahren auf modernen Gleisen mehrheitlich nicht mehr unbedingt, weil die Gleis-Profilhöhe von früher unmassstäblichen 3,0 - 2,7 auf den heute übliche Kompromiss 2,5 mm oder gar auf extreme 1,9 mm abgenommen hat.


    Mal abgesehen davon, dass das Spur Innenmass von AC und DC nicht ganz exakt das selbe ist, die Radlaufflächen / Schienen differenzieren sich gleichfalls innerhalb von H0 zwischen AC und DC.


    H0 DC hat gerade Schienen und leicht gerundete Radbandagen / Laufflächen der Räder.

    H0 AC, insbesondere Märklin, hat konvexe Schienen und gerade Räder.


    In der Praxis bedeutet dies, dass wenn man Finescale Fahrzeuge wie von Lemaco, Fulgurex, Metropolitan, Mikro Metakit u.a. auf dem Märklin K-Gleis fahren lässt, besonders wenn dies längere Zeit geschieht und bei schnellerem Tempo, so gibt es mit der Zeit unschöne Abdrücke von der Märklin Schiene auf die Radbandage der z.B. teuren Lemaco-Lok! Wird eine DC Finescale Lok auf einem dafür vorgesehenen korrekten DC- Neusilber Gleis gefahren, sind die Abnutzungsspuren der Radflächen markant geringer, teils fast gar nicht sichtbar.


    Original belassene H0 DC Fin-Scale wie Lemaco und Fulgurex, besonders die Lokomotiven, über Märklin H0 Gleise fahren lassen wollen, - gehört meistens in die Rubrik "geht nicht". Bei den Märklin Blechgleisen geht dies wirklich nicht vernünftig und auch bei Märklin K-Gleis Weichen wird man kaum eine Gleichstrom Fulgurex A 3/5 oder eine Ae 8/14 einwandfrei und beliebig -oft und -schnell über Märklin K-Gleis Weichen fahren lassen können.


    Das H0 Universal-Gleis, was natürlich auch Weichen beinhaltet - und für sämtliche Produkte (ausser Trix-Express) einwandfrei beliebig oft wiederholbar funktionieren soll, also gleichermassen für Märklin und HAG AC Wechselstrom Loks ab 1950-er Jahre bis Lematec 2020 und alle Produkte dazwischen, - das gibt es meines Wissens noch nicht. Aber ich bin dem einen rechten Schritt näher gekommen. Ich möchte noch mehr Test durchführen, bevor ich verkünde, es gibt das Universal-Gleis.


    Lieber Tschungel Balu,

    Als Elektriker habe ich ich ursprünglich mal gelernt, dass Kurzschlüsse nicht förderlich sind egal ob Gleich- oder Wechselspannung.

    Doch! :):rolleyes:;)

    Ich spreche ausdrücklich von wenig empfindlicher Analog Technik und vor allem von harmlosen Strom-Werten im sicheren Spielzeug Bereich. Ich meine explizit nicht empfindliche Elektronik Bauteile, oder das Hausnetz 240 Volt, oder gar an der Trans-Europa Starkstrom Übertragung herum spielen wollen.


    Gebrauchte, optisch defekte H0 Lokomotiven sind dermassen günstig zu haben, viel billiger als jeder teure Experimentier-Baukasten, ich würde da von den gängigen Herstellern HAG Roco Märklin Lima je ein Kaiseraugst-Thomen Kandidat (bekannte Schrott Firma) zulegen und nach Herzenslust (kurze!) Kurzschlüsse in Kauf nehmen und dabei herausfinden - ohne Rücksicht auf Verluste - wenn gratis zum basteln, oder unter CHF 25.- erhalten, wie die verschiedenen Lokomotiven funktionieren. DANACH kannst Du mit viel grösserem Wissen, Erfahrung und auch viel schneller, Digital Umbauten vornehmen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Gebrauchte, optisch defekte H0 Lokomotiven sind dermassen günstig zu haben, viel billiger als jeder teure Experimentier-Baukasten, ich würde da von den gängigen Herstellern HAG Roco Märklin Lima je ein Kaiseraugst-Thomen Kandidat (bekannte Schrott Firma) zulegen und nach Herzenslust (kurze!) Kurzschlüsse in Kauf nehmen und dabei herausfinden - ohne Rücksicht auf Verluste - wenn gratis zum basteln, oder unter CHF 25.- erhalten, wie die verschiedenen Lokomotiven funktionieren. DANACH kannst Du mit viel grösserem Wissen, Erfahrung und auch viel schneller, Digital Umbauten vornehmen.


    Man kann auch sein Hirn und ein Multimeter benutzen und auf diese Weise überlegt und elegant auf Kurzschlüsse verzichten. Diese bringen gar nie einen Vorteil. :phat:


    Für Rad und Schienenprofile gibt es grundsätzlich NEM Normen. Ob sich die Hersteller daran halten, mag auf einem anderen Blatt stehen. Universallösungen taugen bekanntermassen nicht viel, funktioniert vielleicht überall, dafür nur immer im beschränkten Mass, ich halte davon gar nichts. Das brauchen nur Frauen die sich nie entscheiden können was sie wollen. ;):D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, nach Deinem Prinzip getrauen sich die zukünftigen Generationen rein gar nichts mehr, vor lauter Angst, - es könne unter Umständen vielleicht nicht funktionieren. Also wieso gewisse Lima Modelle (nicht alle!!) verschieden seitig isolierte Achsen haben, das ist wirklich nicht schwer. Einfacher konstruierte H0 Modellbahn Loks gibt es kaum noch.


    Trump als Mensch und als Präsident ist eine Schande für das betreffende Land und für die Welt. Aber ein einziger Satz von ihm würde ich blind unterzeichnen: Die Welt geht noch zu Grund an Überkorrektheit. Die Meinung ist nicht etwas extra falsch machen, ganz im Gegenteil durch Erfahrung weniger Fehler begehen. Es könnte den Menschen wieder etwas nichtfunktionieren und Fehler zugestanden werden. Wie weiter oben in der Hierarchie, um so weniger (aber auch dort nie 0) und um so weiter unten in der Hierarchie, wenn da keine Fehler mehr gemacht werden dürfen, bricht unser komplexes System zusammen. Selbstverständlich keine mutwilligen, destruktiven und böswilligen Fehler. Aber Risiko in guter Absicht etwas riskieren, wenn die Leute vor dem zu fest Angst haben, dann überholen uns die Chinesen recht bald und die werden nicht die einzigen sein.


    Erwin, die Frauen wissen heutzutage ganz genau was sie wollen und als Mann darf man da schon sagen, ich will alles! (Sonst sagt SIE es, schneller als Du es wahr nimmst).


    Und auch was die Normen angeht: ja heutzutage sind alle für Normen. Es hat ja auch offensichtlichen seine Vorteile. Aber jeder grössere Hersteller meint, die anderen sollen sich anpassen, damit es zu einer Gesamtnorm kommt. Was macht ein Hersteller, wenn er einen älteren Selbstläufer in seinem Programm hat, welcher aber nicht mehr die neusten Normen erfüllt?


    Doch Erwin, es gibt - noch viel besser passend als bei der Spur I - eine Schnittstelle wo sich die verschiedenen H0 Norm-Toleranzen "treffen". Es gibt eine Walther-Weiche, Profil Märklin K-Gleis, aber viel präziser und länger und neues K-Gleis als normales Streckengleis, das funktioniert einwandfrei für sämtliche Systeme. Der Hersteller wusste dies gar nicht! Ich habe in den letzten Jahren zig Weichen und Gleise ausprobiert...


    Ich würde das nicht empfehlen für überzeugte Gleichstromer oder Wechselstromer, welche gar nie was anderes wollen, das wäre sinnfrei, weil aufwändiger. Aber für Sammler welche aus den letzten 60-70 Jahren Lima Fleischmann, Fulgurex, Jouef, HAG, Märklin, Roco und Lematec haben, ergibt so ein Universal-Gleis durchaus Sinn. Auch jemand mit viel Platz kann nicht im selben Raum 20 Anlagen betreiben, möglichst noch mit kleinen Radien. Das ist es besser: eine Anlage wo alles passt.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Erwin, die Frauen wissen heutzutage ganz genau was sie wollen und als Mann darf man da schon sagen, ich will alles! (Sonst sagt SIE es, schneller als Du es wahr nimmst).


    Wie willst du das als Single wissen? ;)


    Erwin, nach Deinem Prinzip getrauen sich die zukünftigen Generationen rein gar nichts mehr, vor lauter Angst, - es könne unter Umständen vielleicht nicht funktionieren.

    Ich habe nirgends geschrieben man darf nichts versuchen, zuerst kommt vernünftigerweise immer die Hirnarbeit und danach kann man immer noch auf Basis von Überlegungen etwas experimentieren. Nachdenken hat noch nie geschadet, auf das geratewohl experimentieren hat mancher nicht überlebt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Während euren langatmigen Erklärungen habt ihr vergessen, um was es dem Fragesteller geht: nicht um Lokomotiven, sondern um Wagen-(Achsen). Sinn oder Überflüssigkeit des Tauschens. Die umfassende Antwort hat Peter gegeben.


    Kein Mensch interessieren in diesem Zusammenhang die Gefahr von Rillenbildung in Hochpreisloks :D

    (Auch wenn dies durchaus interessante Erkenntnisse sind)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie willst du das als Single wissen? ;)

    Du hast doch eben vorher geschrieben: Hirn einschalten und schönen Gruss an`s Blonde Biestly in die Westschweiz. Ist auch schon wieder gut 10 Jahre her. Es war eine intensive durchaus auch schöne Zeit. Beide mit dem Gedanken, "ich will alles".

    Analog ist cool:)

  • Während euren langatmigen Erklärungen habt ihr vergessen, um was es dem Fragesteller geht: nicht um Lokomotiven,

    doch, Roger, da schreibt er schwarz auf weiss:

    Zitat: "beim digitalisieren meiner Lima Lokomotive"... (Beitrag 1). Modellbahn Lokomotiven sind Lokomotiven, auch von Lima. Beim anderen gebe ich Dir recht, ich hätte es auch kürzer formulieren können, sollen usw.

    Analog ist cool:)

  • Jetzt hab ich bei stöbern im Internet, nach Güterwagen etc. gesehen, dass viele die Umrüstung auf AC Achsen anbieten. Was spielt das für eine Rolle welche Achsen verbaut sind? Unterschiede?

    Die Antwort von Chris und mein Posting drehte sich aber um obenstehende Frage. Warst du ein bisschen unkonzentriert beim Lesen der Beiträge, Hermann?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Jetzt weiss ich endlich, wie bzw. warum Kriege entstehen: erst schriftlich (aneinander vorbeigeredet), dann mit Knüppeln oder Kanonen. Erwin und Hermann haben hier im Forum Beispiele dafür geliefert. Dabei geht es hier doch eigentlich nur um (Modell-)Bahnen . . . ;):lol::rocket:

    Gruss Günther

  • Erwin und Hermann haben hier im Forum Beispiele dafür geliefert.

    Hermann und ich sind absolut friedliche Zeitgenossen, diese Unterstellungen, nei aber au. ;):D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.