Suche Kugelkontakte

  • Werte Kollegen,

    für einen Umbau benötige ich einige Kugelkontakte , wie sie seinerzeit die Firma Hermann in ihre Triebfahrzeuge eingebaut hat. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr, auch Ersatzteile sind offenbar nicht mehr zu bekommen.

    Die hier in Deutschland angebotenen Kugelkontakte haben den Nachteil, dass sie häufig schleifende bis zwitschernde Geräusche verursachen, wogegen die Hermann'schen Exemplare völlig lautlos arbeiten. Ich habe deswegen bei einer Kiss-Lok bereits einen Austausch mit noch vorhandenem Material vorgenommen, wodurch dieser störende Mangel vollständig behoben werden konnte.


    Die Exemplare unterscheiden sie sich äußerlich dadurch, dass die Kontaktoberfläche nicht hochglänzend sondern eher matt ist. Zudem befinden sie sich in einem "geschlossenen System", wogegen die deutschen Kontakte aus der Hülse, dem Kontakt und der Feder bestehen, die erst zusammengesetzt werden müssen und sehr viel Spiel aufweisen.

    Benötigt werden Kontakte mit einem Durchmesser von 3 mm, die Hülse misst 4 mm.


    Hätte vielleicht jemand mindestens vier Exemplare in der Bastelkiste oder könnte mir einen Lieferanten nennen? Abholung vor Ort oder Versand innerhalb der Schweiz wären kein Problem.

    Vielen Dank!




    Hier eine Abbildung der benötigten Kugelkontakte:

    Gruss, Michael




    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :D

  • Danke Erwin und Roland,

    Michael Schnellenkamp hat leider auch nur die "wackligen Bausätze" im Programm, die ich bereits ausprobiert habe.


    Der Hinweis auf die Firma wdi ist interessant. Ich werde mich erstmal mit dem Begriff "Federkontakte" auf die virtuelle Suche begeben, bisher waren mir nur die Bezeichnungen "Kugel- und Pilzkontakte" geläufig. Am liebsten wären mir natürlich die von Fa. Hermann verwendeten, weil ich mit ihnen gute Erfahrungen gemacht habe.

    Gruss, Michael




    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :D

  • Leider nicht Erwin, ich hatte vor ein paar Jahren einige bei Hermann direkt gekauft, die sind aber inzwischen verbaut.


    Gruss, Michael




    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :D

  • Nein Erwin, leider nicht.

    Gruss, Michael




    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :D