Roco SBB Re 460 Refit 73286 - Was ist nur los mit diesem Unternehmen??

  • Guten Abend zusammen


    Viele von Euch wisssen ja, dass ich ein grosser Rocofan bin.


    Heute habe ich vom Fachhändler die Refit SBB Re 460 von Roco erhalten. Ich hatte mich sehr gefreut, eine neue 460er zu bekommen. Doch beim Auspacken kam dann die grosse Ernüchterung:


    BEIDE SBB-Embleme sind schief angebracht und ich werde sicher nicht bei einer neuen Lok selber diese filigranen Teile zurechtrücken. Auch ist auf einer Stirnseite ein Handlauf schräg angebracht und bei der anderen Front ein Handlauf verbogen:





    Auch die Lackierung ist echt enttäuschend. Anstelle eines Glanzlacks verwendete Roco einen matten Lack:



    Ok, schon visuell gibt die Lok nicht das her, was man eigentlich erwarten durfte. Trotzdem stellte ich die Lok aufs Testgleis und startete nach dem Einlesen der Decoderdaten den Sound. Und wieder eine Enttäuschung! Es wurde der alte Loksound von ZIMO verwendet. Die Refit Re 460 klingt aber komplett anders als die alte Version. Schade!


    Losfahren. Aber nein, bei Langsamfahrt (ja wir Gleichströmler fahren auch sehr gerne langsam über die Weichen) ruckelt die Lok in beide Richtungen.


    Was haben sich da die Ingenieure bei Roco wieder gedacht? Für 340.00 kann man doch wenigstens ein Modell erwarten welches sauber fährt und gerade ein Emblem, dass sehr auffällt gerade montiert wird.


    Falls jemand von Euch die Lok bestellt hat, geht persönlich zum Fachhändler und schaut Euch die Lok zuerst genau an und lasst sie fahren!


    Gruss


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Es gibt leider noch eine Ergänzung: Bei den Frontscheiben wurde auch gepfuscht:cursing::assault:. Man hat beim Entgraten einfach etwas vom unteren Rahmen der Scheiben mitabgenommen!


    Hat jemand von Euch auch eine solche Lok bekommen? Inputs wären interessant.


    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Ist mir letztens auch so ergangen, die Roco BLS Re 4/4 174 wurde ohne die typischen Griffstangen ausgeliefert! Die Lok ging umgehend über den Fachhandel an Roco zurück.

    Aber das ist heute leider so, eine Qualitätskontrolle soll gefälligst der Kunde durchführen.

  • Wenn die Qualität ab dem Hause generell stimmt, habe ich damit nicht mal ein Problem. Aber bei Roco ist in letzter Zeit einiges an Schrott geliefert worden und auch bei der Verpackung wird immer mehr gespart. Ich glaube dass diese Banker einfach keine Ahnung von Moba haben und nur auf ihr eigenes Portemonaie schauen. Dummerweise wird das nur kurzfristig funktionieren.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Täuscht das, oder ist der Pleitegeier an der Front unlackiertes, silbernes Plastik? Dabei glänzte (im wahrsten Sinne des Wortes..) Roco früher immer mit schönen Chromteilen.


    Gruss

    Simon

  • Täuscht das, oder ist der Pleitegeier an der Front unlackiertes, silbernes Plastik? Dabei glänzte (im wahrsten Sinne des Wortes..) Roco früher immer mit schönen Chromteilen.


    Gruss

    Simon

    Ehrlich gesagt habe ich das gar nicht mehr genauer angeschaut. Dass auf beiden Seiten das Teil schräg montiert war genügte mir schon das Ding zurück zu schicken.


    Hat dein Verkäufer keine Vorab kontrolle gemacht vor seinem Verkauf?

    Anscheinend nicht. Sonst wäre das alles aufgefallen:S.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die metallenen Pleitegeier sind verchromt und glänzen sehr stark. Ausser sie sind völlig verdreckt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nein, die meisten dieser Pleitegeier sind mattchrom, es gibt nur sehr wenige welche glänzen. Die von Roco nachgebildete Re 460 117 hat ebenfalls matte Pleitegeier.

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo zäme!

    War gestern bei meinem Händler. Er hatte die Re460 in AC Ausführung liegen. Die sieht genau gleich besch.... aus wie die DC Version von Thom....

    Schade!......

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben


  • Hallo zäme!

    War gestern bei meinem Händler. Er hatte die Re460 in AC Ausführung liegen. Die sieht genau gleich besch.... aus wie die DC Version von Thom....

    Schade!......

    Bis jetzt hörte und las ich von vier Händlern dass alle (!) Loks zurückgeschickt werden mussten:cursing::cursing::rocket:.


    Ich hoffe sehr dass die Fachhändler in Zukunft jede Lok anschauen und testfahren bevor sie diese den Kunden zusenden.


    Am Mittwoch habe ich übrigens eine Reklamations-Email an Roco geschickt. Bis heute keine Antwort!

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: