Modellbahn-Börse und -Ausstellung 16./17. & 23./24.11.19 in Rüttenen/SO

  • Diesen Sonntag besuchte ich diesen wunderbaren Anlass der Solothurner Modellbahner SEA. Praktisch, dass Schwager und Schwiegermutter im selben Ort wohnen, somit liess sich Hobby und Famelybesuch gut verbinden ;):D. Sogar meine liebe Ehefrau war interessiert und begleitete mich. Die Börse wurde von Haus aus betrieben, will heissen, eigene Mitglieder boten ihre Ware an und das meiste seien auch Sammlungsbereinigungen von verstorbenen Mitgliedern. Praktisch war auch, dass alles Angebotene bildlich erfasst wurde und auf ihrer Internetseite vorgängig angeschaut werden konnte.


    Märklin und HAG was mich interessierte war zu sehr moderaten Preisen angeschrieben. Meine Frau meinte gar, ich solle mir eine Zugpackung Märklin Ae 8/14 mit schweren Reisezugwagen gönnen, war UVP mit 1050.— angeschrieben und nun neu mit 450.— . Aber Weihnachten ist noch nicht gerade und das stand nicht grad auf meiner Wunschliste. Doch 2 HAG EW I B alte SBB-Schrift und einen Lima BDt Steuerwagen ebenfalls alte Schrift bekam ich für total 86.— . Super, suchte ich doch diese Wagen zur Komplettierung eines Zugs. Alle Wagen makellos, neuwertig.


    Die Ausstellung der Anlagen war ebenfalls toll:thumbsup:. Im alten Hallenbad des Schulgebäudes ist unten im alten Becken die H0/H0m Anlage, darüber die Spur 0/0m. Bei der H0 können 2- und 3-Leiterbetrieb fahren.

    Die Beiz ist in einem im Lichthof aufgestellten ehemaligen Bt der SNB/OJB. (Bilder folgen noch).


    Man kann noch so an einem Ort mit Bahnen/Modellbahnen unterwegs sein, man kennt immer mind. einen Gleichgesinnten. Schön, dass ich Roger Haller draussen in Begleitung seiner Frau treffen durfte :thumbsup:. Schade mussten wir weiter, ein Getränk hätte es sonst sicher gegeben.


    Jedenfalls kann ich diesen Anlass empfehlen. Zeigt für mich auch wieder, auch kleine Börsen haben ihren Reiz. Bald ist Ipsach...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Aufgrund unserer verschiedenen Wohnlage ist es ja meistens so, dass Du und ich nur ganz selten die selben Börsen besuchen. So auch hier. Aber es scheint so, dass man bei ‚euch‘ an kleinen Anlässen da und dort gute Schnäppchen tätigen kann. Gratuliere zur preisgünstigen Ergänzung Deines Rollmaterials. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Vielen Dank :thumbsup:. Ja, deine Bemerkung der Wohnlage ist richtig. Auch, dass man in "unserer" Region hie und da ein Schnäppchen tätigen kann.

    Obwohl, nun sind die Ganzzüge eigentlich komplett und ich brauche nur noch weniges an Rollmaterial. Langsam geht auch mir der Platz aus...

    Mit den nun vorhandenen HAG-, Roco-, und Lima-Wagen/Steuerwagen kann ich einen Schnellzug, Pendelzug und Regionalzug formen. Diverse Loks passen dazu. Genau gleich habe ich mit den Leichtstahlwagen von Märklin verfahren. Bei den Güterzügen ist es natürlich nochmal vielfältiger.


    Die letzten einzelnen Loks und Wagen, Wünsche auf meiner Liste, sind eher schwer zu bekommen und müssen auch nicht mehr unbedingt sein. Kein must have sondern ein nice to have :D...sind auch an einer Hand abzuzählen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • So hier noch die versprochenen Bilder:

  • Interessant, Oli!


    Kannst du das Bild 006 etwas grösser einstellen? So es scheint ist da nicht die missratene Tiptop-Modell-Konstruktion des Be 4/4-Pendels, sondern etwas besseres zu sehen...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hoi Oli (Hänsu)


    Kannst du das Bild 006 etwas grösser einstellen?

    genau dieser Gedanke ist mir ebenfalls durch den Kopf gegangen... Das Bipperlisi war zu meiner Jugendzeit DAS Verkehrsmittel :) Ich erinnere mich gerne daran, das ich den Lokführern bei der Arbeit zusehen durfte. Manchmal hatte der Lokführer ein erbarmen mit der "Gwundernase" und liess die Tür zum Führerstand offen. :thumbsup:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Oli


    Diesen Anlass besuchte ich auch immer sehr gerne. Leider liegt er nun nicht mehr auf meinem Arbeitsweg. Ich hoffe, ich schaffe es auch so mal wieder nach Rüttenen, um mir den Fortschritt der Anlage anzuschauen.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Freut mich, dass das "Bipperlisi" Anklang findet. Löst auch immer wieder Erinnerungen bei meiner Frau und mir aus. Früher fuhr sie täglich damit von Wiedlisbach nach Solothurn zur Arbeit. Auch in den Ausgang fuhren wir noch oft damit. Der Schwiegervater war beim Bahnunterhalt und Gleisbau der SNB/OJB, später ASM tätig.

    So, nun noch ein grösseres Bild (andere Dateigrösse als so nicht möglich, es kam immer die Meldung "zu gross").


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt