Miniatur Wunderland Hamburg

  • Hallo zusammen


    Am Wochenende besuchten wir das Miniatur Wunderland in Hamburg und verbrachten samstags von 09:00 - 16:00 Uhr nahezu den ganzen Tag in einer Welt im Massstab 1:87 :D

    Gibt es hier im Forum keinen eigenen Kanal zum "MiWuLa"? Ich suchte gespannt nach Beiträgen, in der Annahme auf ausführliche Reportagen zu stossen resp. in der Hoffnung Bilder von "Szenen" anzutreffen, welche ich übersehen/verpasst habe - offenbar Fehlanzeige :thinking:


    Ich kann mir vorstellen, dass sich die Meinungen über das Miniatur Wunderland spalten. Einerseits gibt es tolle, beeindruckende, wenn nicht gar überwältigende Faktoren wie:

    • Grösse und Umfang der Anlage, kilometerlange Gleise und eine gigantische Technik im Hintergrund
    • Anzahl der eingesetzten Lokomotiven und Wagen, Autos, Flugzeuge
    • Tausende von Figuren mit ihren witzigen, teils absurden Stories
    • Ein gewaltiges Lichtermeer im "Nachtmodus" des Wunderlands
    • etc.

    andererseits bleibt - zumindest bei mir - auch ein leicht getrübter Nachgeschmack, z.B. weil:

    • gewisse Landschaftsteile aufgrund ihrer Grösse offenbar eher rasch realisiert werden mussten und teils an Detailreichtum leiden (z.B. dominiert in der Schweiz eine (zu-)starke Fels-Landschaft). An dieser Stelle muss ich aber auch entgegen halten, dass die neuen Landschaftsteile wie Italien sensationell gestaltet wurden!
    • die Anlage insgesamt bereits etwas in die Jahre gekommen ist und sichtbare Defekte aufweist
    • die Zusammenstellung des Rollmaterials eher "einfach" erfolgt, ich wünschte mir ein paar schöne Kompositionen mehr (das wäre doch die perfekte Präsentationsplattform für die grossen Hersteller)
    • etc.

    Eindrücklich ist das Wunderland aber definitiv und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!!!


    Mit meiner Videokamera filmte ich die verschiedenen Landschaftsteile. Gerne teile ich meine Video-Impressionen mit euch:


    Miniatur Wunderland - Der Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Miniatur Wunderland - Die Schweiz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (weitere Länderteile folgen)


    Was mir am MiWuLa wirklich besonders gut gefällt sind die humorvollen und witzig gestalteten, versteckten Szenen! Es gibt so vieles zu entdecken. Vielleicht kriegen wir es hin, hier in diesem Kanal einige dieser witzigen Szenen mit Bildmaterial zu teilen. Ich bin gespannt auf eure Inputs!


    Beste Grüsse

    Remo

  • Hallo Remo,


    ich gebe es zu, ich finde das MiWuLa toll. War bereits mehrere Male in Hamburg und habe schon viele Details entdeckt.

    Klar sind einige Abschnitte "in die Jahre gekommen", aber diese werden fortlaufend erneuert. Zudem gibt es Personen, die nicht wirklich achtsam durch die Anlage gehen und Defekte verursachen....

    Sehr schön sieht man die Entwicklung über die Jahre: klar kann man Italien nicht mit dem Harz 1:1vergleichen. Liegen da auch ettliche Jahre dazwischen. Die Technik und die Möglichkeiten haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Und natürlich sind die Ansprüche auch höher als früher.

    Trotz der Grösse, sind aber auch hier noch Kompromisse nötig. Einige Gebäude sind bewusst zB in anderen Massstäben gebaut.

    Am Schluss muss ja das Ganze für ein "breites" Publikum attraktiv sein und nicht "nur" für wenige Modellbahner.....

    Ausserdem finde ich solche Anlagen auch eine gute Möglichkeit, "Nachwuchs" für unser schönes Hobby zu begeistern.

    Gruss Marc

  • Salut Remo


    Wir waren anfangs Oktober in unserem Fünfjahres-Rhytmus wieder im MiWuLa.

    Uns hat Italien ganz besonders gut gefallen.

    Venedig fanden wir etwas statisch.

    Der Flughafen ist immer sehenswert und bietet viel Betrieb.


    Es ist ganz offensichtlich wie die Modellbauer grosse Fortschritte gemacht haben.

    Du sagt es, einige Stellen weisen schon Alterserscheinungen auf.


    Aber wenn ich die Hamburger mit anderen Mitbewerbern vergleiche...da haben die anderen noch einiges Potential um sich dem MiWuLa anzunähern.


    Alle grossen Schauanlagen haben ein gemeinsames Problem, sie müssen sich immer weiterentwickeln damit beim Publikum keine Langeweile aufkommt.

    Ist die Spannung weg, bleiben Besucher aus.


    Wir werden sehen, wenn die Brücke über das Fleet fertig ist, was uns erwartet.

  • Gibt es hier im Forum keinen eigenen Kanal zum "MiWuLa"? Ich suchte gespannt nach Beiträgen, in der Annahme auf ausführliche Reportagen zu stossen resp. in der Hoffnung Bilder von "Szenen" anzutreffen, welche ich übersehen/verpasst habe - offenbar Fehlanzeige :thinking:

    Guten Abend Remo,

    ohne Zweifel ist das MiWuLa DIE Anlage der Modellbahn-Anlagen, sozusagen die Königin der Königinnen. Entsprechend ist auch ihr GANZES KONZEPT, nicht nur einzelne Bereiche, sondern ALLES, auch und vor allem ihr Marketing professionell ausgerichtet. Daher bist Du offenbar der 1. Forumist, welcher im MoBa-Forum über die fehlende Diskussion darüber etwas verwundert?


    Ich bevorzuge lieber Berichte von privaten Anlagen. Z.B. Roger wird wahrscheinlich nie eigenes Personal zwecks Anlage-Promotion einstellen, höchstens in 1:87. Ohne MoBa-Forum wüsste man (aus den aktuellen Jahren) nichts von den hier vorgestellten privaten Forumisten-Anlagen. Aber ob jetzt das MiWuLa auch noch im MoBa-Forum erwähnt wird oder nicht, ist auf deren Existenz nahezu bedeutungslos.


    Kürzlich erklärte ein Sammler bei kurzem Warten: er würde eine Triebfahrzeug-Liste zusammen stellen. En passant: man könne sie kaufen. Er sei nicht blöd und stelle Information gratis in`s Internet. Roland pointiert: "genau das würde er aber tun":thumbsup:. Für mich sind beide Ansichten gut nachvollziehbar. Irgendwie muss jeder Kohle vom Tender ins Feuer schaufeln (können), sonst gibt es kein Dampf und ganz ohne Dampf hat niemand Kapazität frei.


    Wie jedes Forum lebt auch das MoBa-Forum von den Mehrheitsverhältnissen seiner Benutzer und den Aktiven. Wenn keiner mehr interessiert, wie viele Re 460 Varianten es gibt, oder ob unter der 3021 "Märklin" gedruckt, oder erhaben steht, dann würde das MoBa-Forum langfristig aussterben, wenn die User Mehrheit lieber Diskussionen über das MiWuLa bevorzugen.


    Du zeigst ja, das beides möglich ist:), dann klärt sich mit der Zeit ganz von selber, welche Themen mehr bevorzugt werden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann: JEDES Thema bereichert das Moba-Forum. Je nach persönlichen Vorlieben sind einige Beiträge interessanter als andere. Als Technikmuffel finde ich Anlagenberichte samt Bildern oder Videos grosse Klasse.


    Und so danke ich Remo für seinen tollen Einblick seines Besuchs ins MiWuLa. :thumbsup:


    Mein Besuch liegt schon mehrere Jahre zurück. Noch vor dem Bau der ‚Schweiz‘... da wäre längst eine Neuauflage fällig. Aber HH liegt nicht gerade um die Ecke...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mein Besuch liegt schon mehrere Jahre zurück. Noch vor dem Bau der ‚Schweiz‘... da wäre längst eine Neuauflage fällig. Aber HH liegt nicht gerade um die Ecke...

    Aber auch nicht gerade auf der anderen Seite des Globus

    Ich fliege jeweils mit EasyJet morgen früh ab Basel hin und am Abend wieder zurück, letztes mal kostete das Flugticket retour gerade mal 67.-

    Ja, ich weiss, Greta hasst mich dafür

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Jaja, aber ich setze mich nicht in ein Flugzeug - nur wenn‘s nicht anders geht. (Und sicher nicht in eines von Easy Jet).. und wenn man nicht gerade auf einen anderen Kontinent muss, geht es eben anders. Das hat nix mit Greta zu tun, sondern dass ich mich nicht in eine Sardinenbüchse zwängen lasse, die 10000 Meter über der Erde fliegt und im Fall eines Absturzes grosse Schmerzen verursacht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Remo,


    wie es der Zufall so will, war ich am vergangenen Samstag ebenfalls im MiWuLa und habe eine weitere Führung hinter den Kulissen besucht. Einmal mehr hat mir die Anlage und insbesondere das Konzept dahinter sowie die Entstehung dieses Grossprojektes fasziniert. Ich freue mich jetzt schon auf den Abschnitt Monaco mit Formel 1 Rennbetrieb etc.

    Diese Anlage gehört zu einem Hamburgbesuch noch vor einem Besuch der Reeperbahn...………


    Eine Anlage die nicht nur Modellbahner erfreut sondern auch viele die mit der MoBa kaum etwas anfangen können und genau da liegt m.E. der Erfolg des MiWuLa.


    Herzlichst Urs

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, wie ihr das MiWuLa erlebt habt und was euch gefällt/fasziniert und was weniger. Natürlich unterstütze ich auch Hermann's Votum. Auch mich interessieren von Privaten erbaute Anlagen viel mehr und ich freue mich über jeden Bastelbericht hier im Forum, und es dürfte noch viel öfters berichtet werden! :thumbsup:


    Für die MiWuLa-Begeisterten: Ich konnte zwei weitere Videos zu den Landschaftsteilen "USA" und dem "Airport Knuffingen" erstellen.


    Video 02 - Amerika

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 03 - Airport Knuffingen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich dieses Jahr in Nordamerika (Kanada) echte Züge beobachten konnte und im Wunderland die Amerika-Anlage bestaunt habe, beabsichtige ich nun ernsthaft zu gegebener Zeit auch einen USA-Teil in meinem Bastelraum zu realisieren. Muss nur noch den notwendigen Platz freischaufeln... :facepalm:


    Beste Grüsse

    Remo

  • Ich war in den vergangenen Tagen mehrfach wieder im MiWuLa. Lustig waren die Samichläuse welche überall gekonnt in Szene gesetzt wurden.


    Italien wurde sehr schön realisiert, hat sehr interessante Details (z.B. den hüpfenden Maler im Dom), Venedig wurde ebenfalls sehr realistisch gebaut.


    Auch in den bestehenden Abschnitten wurde gearbeitet, einige Bereiche wurden ausgetauscht.


    Die neuen Bereiche "Kirmes" und "Monaco" sind im Bau, das was ich gesehen habe war sehr vielversprechend. Ich freue mich schon auf die Eröffnung der Abschnitte.


    Auch der geplanten Erweiterung über den Kanal ins Nachbargebäude wird sicherlich sehr interessant.


    Was mir persönlich gefallen hat ist, dass im CH Bereich einiges an HAG Fahrzeugen unterwegs sind 8).

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Im Unterschied zu den privaten Anlagen im Hobbykeller ist auch das Miniatur Wunderland vom Lockdown betroffen. Gerrit Braun führt im Video durch das besucherfreie Miniaturwunderland und erläutert auch die nötigen Aufwände um die Anlage betriebsfähig zu halten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Hole aus aktuellem Anlass - wir waren vor ein paar Tage dort - diesen älteren Thread wieder hervor. Es wird eine ausführlichere Sache...


    Nun, wir verbrachten als Familie ein paar Tage in Hamburg, ein Besuch des MiWuLa war fest eingeplant und einer der Gründe, warum wir überhaupt nach Hamburg reisten. Die anderen Gründe sind einfach die Stadt selbst (wir waren zu Zweit schon mehrmals da, nun mit den Kindern das erste mal), der Michel (ja, wir lieben diese Kirche und ihren Turm), der Hafen (die richtig grossen Schiffe, sprich den/die Containerterminals für die ganz grossen Schiffe haben wir noch nicht gesehen), Oevelgönne mit dem Elbstrand und die neue Elbphilharmonie (nun, diese hat aktuell Sommerpause...).


    Die Reise absolvierten wir ganz einfach ohne Umsteigen per Bahn (und "Taxi" aus dem Familienkreis an den Bad Bf) von Basel Bad nach Hamburg Hbf - ohne Verspätung, dafür halt 5m zu weit vorne, so dass die nächstgelegene und eben vorderste Türe nicht benutzt werden konnte/durfte (mit den Koffern wäre es ohne Bahnsteig wirklich etwas gar hoch gewesen... Doch würde ich erwarten, dass der Lokführer seinen ICE 4 schon etwas genauer anhalten würde...

    Wie auch immer... Der Zug ist nicht schlecht, doch spürt man irgendwie, dass sparen ganz gross im Pflichtenheft stand (Digitalisierung ebenfalls). Sehr positiv zu erwähnen ist die Laufruhe und der tiefe Fahrgeräuschpegel, negativ, dass Fenster und Sitze nicht immer zusammen passen (dies wird bei der Onlinereservation mit einem gelben Warnsignal angezeigt - alle betroffenen Sitze, immerhin). Der Speisewagen ist spartanisch eingerichtet - es wäre nach alter Bezeichnung (wie er richtig angeschrieben ist, weiss ich nicht) ein ARpz - er hat jedenfalls noch ein paar Erstklassabteile! Dies statt mehr Plätze im Speisewagen anzubieten. Dazu ist das Office nicht am Ende und hat gegen die 2. Klasse noch einen Bistroteil - bleiben also ca. 4 Tische... diese haben immerhin Bänke, so dass man mit Kindern auch zu Dritt nebeneinander auf einem Bank sitzen kann. Die Bedienung war übrigens auf der Hinfahrt ("Mann") lausig, auf der Rückfahrt (Frauencrew) sehr gut! Das Angebot zwar ok, doch fern von Esskultur, leider.


    In Hamburg-Harburg (der Zug hält hin und zurück nicht an den genau gleichen Bahnhöfen) sahen wir eine der wenigen Dauerwerbeloks der DB, die 152 136 "Albatros" (Märklin 39343):



    Nun aber zum Miniaturwunderland!


    Wir verbrachten dort die Zeit von etwa 1100 bis 2030 - und wir hätten noch länger schauen können...


    Wir sind wie beim letzten Besuch vor 19 Jahren begeistert. Die Anlagen bieten für quasi jeden etwas - nur nicht für die "Hardcore-ernsthaften-Modellbahner"...


    Wie immer, Bilder sprechen mehr als tausend Worte - obwohl es von dort mehr als genug Bilder gibt, hier dennoch ein paar. Wobei ich mich bemüht habe, unkonventionelles zu zeigen oder solches, was wir spontan entdeckt haben:


    Hier zwei unkonventionelle Informationen - der Grundriss ab dem Fluchtplan und die Besucher nach Herkunft - "wir Schweizer" kommen nach Staaten gesehen immerhin schon auf Rang 2:


      


    Was für uns neu war, sind die vielen Kleinstdioramen, Bilderrahmen, ausgefüllte Nischen oder gar Sonderausstellungen mit Dioramen - hier zum Start die Friedenstaube an der Wand, dargestellt in Form von Schafen auf der Weide:



    Kurz zum Eintritt und zum Andrang: Die Ausstellung war sehr gut besucht, am Eingang keine Schlange - wohl war es ausgebucht. Wir wollten nicht anstehen und folglich den Eintritt früher buchen - ging nicht (mehr) bzw. nur über den Umweg, einen Event dazuzubuchen (neu gibt es virtual reality) - wir haben und für eine Führung hinter den Kulissen entschieden, welche "nur" die älteren Teile bis und mit Flughafen umfasst. Das reichte und war sehr gut. Ein paar Eindrücke:


      


     

    Der Beluga gefällt mir einfach, mit dem Retro-A321 bin ich selbt mal mitgeflogen (also mit dem Original, von Frankfurt nach Göteborg).


    Witzige Details gibt es auch, dem einen oder anderen werden es zu viele sein (z.B. derVelociraptor, der eine Wandergruppe von hinten angreift...). Doch der Knoten in der Bodenmarkierung des Flugfeldes oder das 1:1 Werkzeug im S-Bahn-Tunnel finde ich cool:


      


    Wie früher schon geschrieben und von Roger auf den Punkt gebracht... - bei mir kommt im allgemeinen das "Schweizgefühl" auch nicht so recht auf - man hätte mit dem Platz sehr viel mehr machen können! Gerade, wenn man danach Italien ansieht, dann kommt schon das Gefühl auf "wow, hätte man nur in dem Stil...".

    Dennoch, der CH-Teil hat uns dann doch voll in seinen Bann gezogen - und viele CH-Details hat es dann doch! Allerdings sind EU-43 nicht gerade typisch...

    Hier die Porta-MiWuLA, ein Luftblick auf Brichur sowie das EU-43 Doppel am "Boscerina-Tunnel" und eine Bisse:


      


      


    Bella Italia!


    Italien ist schlicht und einfach genial - alleine diese Teile sind Grund genug, das MiWuLa zu besuchen:


      


      


      


    Weiter im nächsten Beitrag...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Übrigens - erst gerade entdeckt: Besucher vom Mars sind bis jetzt keine zu verzeichnen, wie man auf der Tafel aller Nationen vermerkt hat.😃

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...weiter mit dem genialen Italien-Teil:


      


    Monaco lasse ich aus (ist im Bau, jedoch weit fortgeschritten) und gehe gleich zu Südfrankreich (auch noch nicht eröffnet):



      


      



    Auch das ist genialer Modellbau!


    Die neueren Teile kommen ganz anders daher als Knuffingen bis USA, die Bahn tritt mehr und mehr in den Hintergrund (was nicht stört). Doch in Italien sind die autenthisten Züge zu sehen! Die stimmen meist sehr gut und sehen auch gut aus (insbesondere auch komplett...).


    Überrascht war ich, wie gut die alten/ersten Teile in Schuss sind und dass da immer wieder neue Szenen dazu kommen - die Anlage ist und wird gepflegt!


    Demgegenüber enttäuschten mich die Fahrzeuge bzw. deren Äusseres - da fehlen Puffer en masse und auch Bahnräumer - das sieht bei den Loks, die solche haben dann schon sehr "nackt" aus... Was auffällt, dass sich auf den Teilen mit Märklin-Gleisen auch ältere Loks zeigen - z.B. die 3058 151er mit den alten "Einheits-Stromabnehmer" (7218...).

    Als Kontrast dazu gibt es auch ganz neue Loks, die ich so nicht vermutet hätte - eine Sudexpress Eurodual (ok, die Stand nur - wird wohl aber ab und an auch fahren) sowie die beiden Vectron Climatehero und Einziganders - beides wohl LS Models, da es sie nur von diesem Hersteller gab. Beide Fahrend, die Einziganders dabei "über den Atlantik", also die Fussgängerbrücke über den Fleet in den neuen Speicher. Der Zug dahintern bzw. dessen Dächer haben wohl irgendeine spezielle Bedeutung.

    Im CH-Teil habe ich auch HAG Loks entdeckt, so eine Re 456 und die Ae 6/6 Graubünden - auch dieser fehlten Puffer... Mindestens fuhr sie "schön".

    Hier die Loks - die Graubünden (leider bei Nacht), die Eurodual und die Einziganders:


       



    Im zweiten Speicher ist Südamerika bzw. Rio am entstehen (fast fertig?) der Modellbau wiederum genial:


      


    Was es sehr viel hat (im alten Teil mir zu viel - und dann meist mit zwei DB 218 - auch in Skandinavien), sind Reinigungszüge - dieser im Italienteil hingegen mit zwei E 412 und vor allem mit guten Sprüchen drauf, angelehnt an diejenigen in der Stadt ("Wenn ich gross bin, bin ich ein Container"):



    Fazit und mehr:


    Die neuen Teile (= für mich neu... und konkret alles nach dem Flughafen bzw. auch weite Teile von diesem) zeigen eine ganz andere Handschrift als die frühen Teile (Knuffingen, "Deutschland", USA), immer professionelleren Modellbau, der wirklich sehr sehenswert ist. Die "alten" Teile bieten demgegenüber viel mehr Gleise. Leider fahren nicht so viel Züge, wie wohl könnten - das war vor 19 Jahren beim letzten Besuch anders.


    Auch anders ist, dass alles viel grösser ist - nun breitet sich das MiWuLa auf zwei Gebäude in drei und zwei Stockwerken aus. Das ehemalige Bistro wurde zur "Kantine" bzw. zum Restaurant ausgebaut und die Anzahl Mitarbeitende wuchs auf 400 an.


    Das Restaurant macht seine Sache durchaus sehr gut - speditiv, gutes Essen zu sehr vernünftigen/günstigen Preisen und genügend Sitzplätze - ein guter Teil davon aus ICE-Sitzgruppen bestehend (allerdings mit einem vernünftigen Tisch dazwischen, so dass das Ganze auch bequem ist und zum Essen "passt". Wir haben somit gleich zweimal gegessen - Mittagessen und Abendessen...


    Die Ausstellung ist sehr gut besucht - oft muss man auch kurz warten, bis man eine Szene, ein Teil auch wirklich direkt anschauen kann - schön fürs Geschäft, dass es viele Besucher hat, könnte aber auch nerven.


    Der Shop (wurde vor kurzem auf DSO diskutiert; ob dort Modellbahnartikel verkauft würden) bietet ein zur Touristenattraktion passendes ja sehr grosses Angebot an - vor allem auch von der Fläche her... Dass dort keine/wenig Modellbahnen verkauft werden, liegt für mich nahe. Es gibt Souveniers (z.B. mit Namen bedruckte Märklin 4415-Kühlwagen) - Punkt. Daneben grosse Wühlkisten mit Auto-/LKW-Modellen - und da hat es dann schon auch solche von herpa drin, die durchaus attraktiv wären.

    Vor allem aber gibt es ein 2019 erschienenes neues Buch, dass sehr gut aufgemacht ist und es sich zu kaufen lohnt (finde ich, allerdings muss das Gewicht dann nach Hause "geschleppt" werden.


    Für mich schade waren die Züge, denen so zahlreiche Teile fehlten und die zudem auch noch sorgfältiger zusammen gestellt werden könnten sowie an deren Zahl es mehr sein dürften. Vielleicht "drückt" hier der Zugfan zu fest durch?

    Im Italienteil ist zum Glück auch dies anders - dort fahren sehr stimmige Garnituren und die Loks - insbesondere die alten Gleichstromloks der Reihen E.636, 645/646 mit ihren zum Teil grossen Bahnräumern fahren diese auch "spazieren". Die "Fehlgriffe" sofern sie als solches überhaupt zu bezeichnen sind, beschränken sich auf z.B. eine E.412 mit SBB EC-Wagen (das kann es zwar so gegeben haben, die E.412 ist schon längst eine Lok, die eben keine EC-Züge zieht und das schon gar nicht an den Küsten Italiens...). Auch ist ein Railjet vor dem Vesus nicht so passend, doch der Zug fährt ja mittlerweile in Italien.


    Auf der Führung hinter der Kulissen erfährt man sehr viel, sieht viel und darf alles fotografieren und soll davon auch berichten (es gibt also unterschiedliche Ansätze dazu. CFR lässt grüssen...). Obwohl hier Italien und die CH nicht besucht werden, ist das wirklich zu empfhelen - auch sie Stimmung ist gut, die Gänge zum Teil eng und die vielen Szenen, die extra für diese Blickrichtung gestaltet sind (und von vorne eben nicht sichtbar sind), lohnen sich auch.


    Es gibt noch anderes sehenswerts in Hamburg, mehr dazu im nächsten Beitrag.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11652 () aus folgendem Grund: MiWuLa-Fazit ergänzt.

  • Es gibt ja noch andere sehr sehenswerte Dinge in Hamburg - ein Teil davon auch für Eisenbahnfans interessant, bzw. für Technikfreaks. So möchte ich noch ein paar Sachen erwähnen/zeigen, welche wir besucht haben:


    Letzte Sehenswürdigkeit war die Ballinstadt, eine Anlage die für die Auswanderer gebaut wurde, die vom Osten (bis aus Russland kommend) und von Deutschland Europa via Hamburg nach den USA für immer verlassen haben. Ein interessantes, auch bedrückendes jedoch sehr gut gemachtes Museum:

    https://www.ballinstadt.de/



    Dann ein "Must" für Hamburg, die Hafenrundfahrt(en)!


    Wir fuhren mit der "Hanna Abicht" die "XXL-Tour" (inkl. sprücheklopfendem Schiffs- und Tourführer) - der dann im persönlichem Gespräch (man darf und soll ihn am Fahrstand besuchen) auch ganz normal war...


      


      


    Die "Ever ACE" war/ist wohl aktuell das grösste Containerschiff der Welt (Typschiff der A-Klasse, 7 von 14 Schiffen fahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Evergreen_A-Klasse).


     


    Oben ein auf der Elbe gekreuztes Schiff sowie eine Übersicht des Burchardkais, dort wo die ganz grossen Containerschiffe anlegen. Das Bild entstand aus dem Bus. Bus? Ja, nach der klassischen Hafenrundfahrt z.B. hier: https://abicht.regiondo.de/kat…1h1Q-DEAAYASAAEgKeDPD_BwE) machten wir am Nachmittag (und bei 39°C) eine weitere, nun dreistündige Hafenrundfahrt mit dem Bus (https://jasper.de/touren/hafentour.html) - der auf der Website rot geschriebene Text zum Ausweis ist sehr ernst zu nehmen. Ohne Ausweis keine Tour - strikte; es geht wie so oft um ein US-Gesetz, welches dies verlangt, weil da Häfen, wo Schiffe in internationale Gewässer auslaufen da eben "mitmachen" müssen.

    Auf der Tour erlebt man den Hafen ganz nah und mit sachkundiger Führung - leider kann man nur an ganz wenigen Orten aussteigen und am Atlenwerderkai ist auch das Fotografieren strikte verboten - dennoch, sehr lohnenswert!


    Bemerkenswert sind die Kontraste - so zwischen dem immer noch sehr modernen Altenwerder-Teil (dort herrscht Fotografierverbot) und dem Hansaport, wo die Massengutfrachter ihre Erze und Kohlenladungen anlanden. Dort gehen auch die "berühmten" 5500t Erzzüge nach Salzgitter weg - alle vier Stunden ein Zug. Nach dem Bild oben vom Burchardkai hier Bilder des Hansaports (der Zug besteht nicht aus den Sechsachsern, dieser wurde im Gleis dahinter gefüllt):


      


    Die Züge werden von Akkuloks ferngesteuert durch den Füllbunker gestossen, nachdem sie vorher durgezogen wurden und jeder Wagen vermessen wurde. Befüllt wird dann den Messergebnissen entsprechend.


    Auch Bahntechnisch ist das ganze interessant - hier ein "offenes Depot" - kam für mich überraschend ins Blickfeld, hier also mehr ein "Beweisfoto":



    Da es letzte Woche ja sehr heiss war (am Mittwoch erreichte Hamburg mit 40.1°C den Rekord als "heisseste Stadt Deutschlands") - zog es uns Abends an den Elbestrand (kein Witz, Hamburg bietet natürliche Sandsträne - Baden erlaubt, doch ist Vorsicht der Strömung gegenüber geboten - dies durch den Tiefgang der Schiffe massiv verstärkt).


    Der Weg zum Strand führt über die "Schiffs-S-Bahn" Linie 62 (fährt im 15-Minuten-Takt bis in die Nacht hinein) zum Museumshafen Oevelgönne - wo z.B. die Stettin liegt (oder schon mal ausfährt und nach verbrannter Steinkohle riecht...) - https://www.museumshafen-oevelgoenne.de/:



    Bevor Strandbilder kommen, noch der Besuch der Cap San Diego - dem grössten betriebsfähigen Museumsfrachtschiff:


    Dieser Besuch erfolgte spontan und mit Glück - sie lief letzten Donnertag zu einer FAhrt nach Cuxhafen und zurück aus...


    Das Schiff kann sozusagen bis in den letzten Winkel besichtigt werden! Ausnahmen sind die Räume, die vom Museumsverein genutzt werden (Kabinen, Küche) ein Teil der Laderäume (einer genügt ja...) oder von anderen Ausstellungen/Attraktionen genutz werden (und getrennt Eintritt kosten) - zum Bsp. Escape Rooms oder der Seilpark (das hätte noch gereizt, findet wohl nur Samstags statt - wir lieben Seilparks...).


    - https://www.capsandiego.de/

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Cap-San-Klasse_(1961)


     


     


    Mit "in den letzten Winkel" ist z.B. der gesamte Maschinenraum gemeint (wobei hier kleinere Nebenräume Räume auch "nur" per Blick zugänglich sind). das rechte Bild zeigt den Maschinenraum auf oberster Etage mit Zylinderköpfen und rechts drei Turbolader. Das linke Bild zeigt den Blick vom Heck zurück in den Wellentunnel - man kann tatsächlich bis zu der Stelle gehen, wo die Welle den Rumpf verlässt und danach die Schiffsschraube kommt!

    Übrigens war es im Maschinenraum ziemlich laut, dies weil einer der drei(?) Hilfsdiesel lief - das Schiff lief ja am Tag danach zu einer Sonderfahrt aus.


    Dann Bilder vom Strand - mit auslaufender AIDA blu...


      


    ...sowie Ever ACE und Patriot Ship - den unter Hafenrundfahrt gezeigten Schiffen.


    Das Wasser war kühl, braun (von den Sedimenten) und roch sauber - jedenfalls so, dass die Elbe zum Baden einlud.

    Bei 40°C tagsüber brauchte es auch keine grosse Überredung...


    PS: Die Reise wollten wir eigentlich mit dem Nightjet absolvieren (auch der Kinder wegen, damit sie einmal eine Nachtzugfahrt erlebten). Das konnten wir jedoch vergessen, da zum Buchungszeitpunkt längst "alles" bis weit in den Herbst hinein ausgebucht war (zudem ist das Buchungssystem ziemlich "doof" - es lassen sich jeweils nur Tage prüfen, nicht Bereiche anzeigen, wo man dann direkt die Verfügbarkeit sehen könnte...). Hier könnten sie von Easyjet lernen - dort wird das ja alles sehr übersichtlich dargestellt - und ja, Fliegen war auch kurz ein Thema (noch vor den Meldungen zu den grossen Problemen im Flugverkehr). Easyjet mit seinem "Drehkruez" Euroairport ist für uns ja sehr nah und es funktioniert ja auch recht gut mit denen (jedenfalls ist bei Easyjet noch nie ein Flugzeug abgestürzt...) - allerdings funktioniert es nicht angenehm, das ist eine andere Geschichte. So wurde es dann der ICE 78/79, die Hinreise im Ruhewagen (mit Kindern ;( ) - doch das lief gut, laut waren andere...


    Hamburg ist eine Reise Wert, das MiWuLa ein Besuch Wert :)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Die Cap San Diego (CSD) kenne ich fast Auswendig. Da mein Nachbar die letzten 10 Jahre bevor er in Rente ging auf diesem Schiff - aktiv Matrose war. Er ist auch auf einer der 3 Musterrollen. Eingetragen und war auch im Förder Verein* der CSD. Dies damals für einen Symbolischen CSD Dollar.


    Mein Nachbar war insgesamt 45 Jahre auf grosser See. Hat da auch die Ausbildung zum Feuerwehr Matrosen gemacht und hat insgesamt 4 Schiffsbücher gefüllt. Ähnlich dem Reisepass.


    Leider ist er vor 8 Jahren verstorben.


    Habe von der CSD zwischen 80 und 200 Bilder/Fotos. Einige davon hat der Nachbar in den 10 Jahren, wo er auf der CSD war gemacht. Dies beim Löschen der Ladung in den diversen Häfen.


    Diese Bilder habe ich ausschliesslich als Foto. Nur wenige als Negative. Er schenkte sie mir ungefähr 6 Monta bevor er starb. Damit sie nicht im Abfall landen.


    Inzwischen bin ich Umgezogen und ich habe allg. vieles dabei entsorgt. Irgendwo sind noch die Negative von meinen CSD Bildern.


    Denn Wellen Tunnel kenne ich auch und bin da bis zum Durchgang der Welle nach Aussen zur Schraube gegangen.
    Der MAN 9 Zylinder Schiffsdiesel hat eine beachtliche grösse und damals war der Zylinder 5 auf der gesamten Länge offen und mit einer durchsichtigen Pexiglassscheibe abgedeckt. Man sah schön den Zylinder, Pleuel, ein Teil der Kurbelwelle, etc. Irgendwo habe ich davon noch ein Foto, welches ich damals gemacht hatte.




    * Den gab es damals. Ob es ihn heute noch gibt und ob er er sich immer noch so nennt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  • Danke Christian - absolut tolle Berichterstattung! Ich denke, auch für mich würde sich sehr bald mal wieder ein Besuch lohnen .... :thumbsup: :thumbsup:

    Gruss


    Roland