New York Central , eine 4-6-6-6 Dampflok

  • Hallo zusammen


    Gerne möchte ich euch mein neustes HO Projekt, eine Gelenk Schnellzugslock, vorstellen. Als Grundlage dienten zwei Uralt Messingmodelle der Niagara 4-8-4 von Nickel Plate aus den 1970 Jahren. Die kosten heute weniger als die Hälfte als vor 50Jahren. und sie altern kaum. Ein Riesenvorteil dieser alten Krücken. Kein Zinkfrass und keine feinen Plastikstangen. Allerdings lässt die (Fahr) Qualität dieser Kleinserienmodelle oft zu Wünschen übrig. Vorallem die Motoren.

    Nun ist sie fast fertig. Ich warte nur noch auf einige Schledergussteile. Auf meiner Website wird auf die Probleme und die technisch korrekte Ausführung eingegangen.


    http://fluhdesign.ch/?p=7513


    Mit herzlichen Grüssen und vielen Geschenken in HAG-Form unter dem Weinachtsbaum wünscht euch Martin Bogie :search:

  • Ist ja gewaltig, was da entsteht. Hut ab vor Deinem Wissen und Können!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da kann ich auch nur sagen: Woooooahhh!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Danke Marino


    So nebenbei. Die alten Messingloks besitzen schon Einzelfederung bei den Antriebsachsen. Ein weicher und entgleisungssicherer Lauf mit 0.5mm Spurkränzen ist die Folge. Die Niagara ist trotz ihren sechs Antriebsachsen genug beweglich auch Übergänge zu Steigungen mit maximaler Zugkraft ohne Haftreifen zu bewältigen. Das würde maches Grossserienmodell entscheident verbessern. Ausserdem können sie nicht überlastet werden. Sie drehen einfach durch.....


    MHG Martin Bogie:pardon:

  • WOW 8o! Die ist aber gigantisch und sehr schön geworden, bis ins kleinste Detail 👍👍👍. Wie schwer ist das Modell in etwa?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: