MAS60-Modulsystem

  • Hallo zusammen


    Verschiedenerorts habe ich gelesen, dass Eduard Isenring gestorben ist. Der Erfinder vom Moudulsystem MAS60.


    Weis jemand von Euch wer dieses Modulsystem auch tatsächlich in der Spur H0 als mobiles Modulsystem aktuell verwendet. Mir ist nämlich nicht präsent, dass ich Modulanlagen die auf diesem Modulsystem basieren in den den letzten Jahren in der Schweiz an Modelleisenbahn-Ausstellungen, Beispielsweise in Burgdorf gesehen habe. Oder habe ich etwas übersehen ;( ?


    Wünsche Euch einen guten Start in das neue Jahr


    Max

  • Hallo Max

    In meinem Verein nutzen wir das MAS 60 Modulsystem. Wir haben seit 2016 nur noch eine Modulanlage.


    Hier an einer Auststellung beim WEA.


    Wir vom Modellbahnclub Zürcher Unterland sind zu finden auf:


    https://www.facebook.com/search/top/?q=modellbahnclub%20zürcher%20unterland%20mbczu&epa=SEARCH_BOX


    oder MBCZU Homepage

  • Die Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn verwenden ebenfalls ein System nach MAS60, welches wie bei den Baslern erweitert wurde.

  • Vor etwa 20 Jahren war in Kerzers FR eine auf diesem System basierende Modulanlage zu sehen. Leider war die damals zu sehende Anlage betrieblich wie technisch nicht sehr überzeugend. Schön zu hören, dass dieses System trotzdem überlebt hat.

    Gruss, René

  • Max

    Es ist so, dass in Burgdorf in der letzten Zeit eigentlich keine Teilnehmer mit MAS60-Modulen teilgenommen haben. Da hast du nichts übersehen. Allerdings waren während den letzten Jahren, in den geraden Jahrgängen, in Niedergösgen in einer der DC-Aufstellungen immer MAS60-Modulevorhanden waren.


    Lukas

    Es ist durchaus möglich, dass du vor etwa 20 Jahren eine Ausstellung in Kerzers besucht hast.

    So ab Ende der 80-er Jahre wurde in der grossen Halle in unregelmässigen Abständen Modellbahnausstellungen mit Modulen durchgeführt. Meistens waren neben einem grossen Anteil an MAS60-Module (OEA, MBCZU, Private) weitere Module von eingeladenen Gästen ev. in einem anderen Baustiehl und Spurweite vorhanden.

    In späteren Ausstellungen war innerhalb der MAS60-Aufstellung für den Anlagenbetrieb die Steuerung von Gahler+Ringstmeier Hard- und Software am wirken. Neben den Modulen der Kerzeser waren meistens Module von privater Herkunft sowie u.U. des MBCZU mit dabei.


    Eduard Isenring hat die vorhandenen Module vorgängig an Modell- und Moduleisenbahner weiter gegeben. Unterdessen ist, meines Wissens, im Gemeindehaus von Fräschels eine neu zusammengestellte Modulanlage betriebsfähig aufgebaut.


    Grundsätzlich hat ein Modellbahnbetreib, aus Einzelmodulen zusammengestellt, schon einen speziellen Reiz. So ist es durchaus möglich, dass nach einer auswärtigen Ausstellung nach der Rückkehr und dem Aufstellen der Klub Anlagenlayout nicht mehr das gleiche Aussehen hat. Der MBCZU wendet dies so an.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Hallo zusammen


    Auch in der AMMG (ammg.ch) verwendet man MAS60-Module. Hat es nicht in St. Gallen an der Verkehrsschule eine Modellbahnanlage ähnlich wie in Löwenberg (SBB-Ausbildung) gegeben, die Edi Isenring gebaut hat?


    Herzliche Grüsse

    Rossi


    PS: Habe soeben erst den Beitrag zum Tod von Edi von Bahnnutzer gesehen. Die Anlage in St. Gallen war dann wohl die des EMF.

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • rossi

    Du denkst wohl an die SBB-Verkehrsschul-Ausbildungsanlage in St. Gallen.


    Im EA wird ein Bericht erscheinen die Edi Isenrings Tätigkeiten und Verdienste, vor allem im Grossraum St. Gallen beschreiben,

    erscheinen. Bei seiner aktiven Zeit beim EMF wurde das MAS60-Modulsystem entwickelt und an Mobautech-Ausstellungen präsentiert.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Herzlichen Dank für die eingegangenen Antworten.


    @chriesi356 (Christoph)

    Du hast in Deinem Beitrag vom vergangenen Sonntag zwei Bild, die beiden unteren Bilder, eines Anlasses in einer Turnhalle eingestellt. Was war denn das für eine Veranstaltung?


    bruno

    Du schreibst: Im EA wird ein Bericht erscheinen die Edi Isenrings Tätigkeiten und Versienste, vor allem im Grossraum St. Gallen beschreiben. Du meinst wohl die Zeitschrift Eisenbahn-Amateur. Woher hast Du diesen Information und wann etwa wird dieser Artikel erscheinen?


    und gleich noch einmal


    bruno

    Du schreibst: während den letzten Jahren, in den geraden Jahrgängen, in Niedergösgen - Meinst Du diese Ausstellung da: Modellbahn Ausstellung Niedergösgen 2018 . Da steht auf dem Plakat auch FREMO ;)


    Warte jetzt noch ein paar Tage zu. Versuche dann einmal eine Zusammenfassung zu erstellen.


    Wünsche Euch einen guten Start in das neue Jahr


    Max

  • Hoi Max


    Ich bin zwar nicht Bruno, kann dir aber einiges beantworten.


    Zu Edi Isenring, schaue einfach, im Mitglieder - Bereich dieses Forums unter, im Gedenken an.


    Zur Modellbahn Ausstellung in Niedergösgen. Auf den geschichtlichen Werdegang dieses Anlasses will ich nicht eingehen, das würde diesen Beitrag sprengen. Aber auf die schnelle, die Basis dieser Ausstellung ist eine N Modulanlage und je eine HO Modulanlage in AC und DC. Zusätzlich hat es immer Gäste, im 2018 war eben auch der FREMO Gast.

    Ich kann dir versichern, bei der Gleichstromanlage ist mindestens 50% der Module MAS60.


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Als Ergänzung einige Fotos die während der oberhalb erwähnten Ausstellung entstanden sind.

    Die Fotos beinhalten in der Anwendung Spezialitäten.


       

    Die Erbauer dieser Module, mehrere Teile zum gleichen Thema, haben die Radien der Hauptstrecke vergrössert.

    Die Schnittstellen zum Nachbarn stimmen an den beiden Enden mit den Vorgaben des MAS60 überein.

      


      


    Das 'Eglisauerviadukt' (MBCZU) ist Massstäblich. Wurde an den Endschnittstellen dem MAS60-Raster angepasst.


    Rosthaufen.

    Natürlich hast du recht mit dem 'EA' = 'Eisenbahn Amateur'.

    Dem Autor des betreffenden 'Im Memoriam' möchte ich nicht vorgreifen. Sein Bericht wird möglicherweise von der Redaktion des EA aus Platzgründen modifiziert, gekürzt und erst anschliessend zur Publikation genehmigt werden.


    Bereffend 'Niedergösen' hat dir DPZ bereits geantwortet.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Guten Morgen miteinander, auch wenn jetzt schon kurz nach 9 Uhr ist ^^


    Danke für den Hinweis Bezüglich Eduard Isenring in der Plattform MoBa-Forum. Da der entsprechende Beitrag hier: Edi Isenring ist gestorben aus verständlichen Gründen nicht öffentlich einsichtbar ist, ist der Beitrag, wenn ich die Beiträge hier im Forum ohne Anmeldung querlese, was bei mir die Regel ist, leider nicht auf den Radar gekommen. Danke an Bruno dort für die ausführliche Ergänzung am Montag dieser Woche.


    Meines Wissens sind die MAS60 Module in Kallnach fest installiert worden, gefahren wird nun Digital (DCC), das mit der Gahler + Ringstmeier Steuerung soll keine Gute Idee gewesen sein.


    Noch eine kleine Frage an die, dies sich in Niedergösgen Auskennen: AC/DC ist doch der Name einer Australischen Rock-Band. Fahren die an den Ausstellungen wirklich noch Analog oder müsste da nicht stehen MM/mfx und DCC?


    Jetzt ab ins Ausverkaufsgewühl


    Max

  • Hoi Max


    Ich hoffe, du hast im Ausverkauf was für dich gefunden. ;)


    In Niedergösgen ist eine Gleichstromanlage (DC) und eine Wechselstromanlage (AC) in Betrieb. Wenn ich die Bezeichnung AC höre, heisst das für mich Dreileitersystem, oder bei DC das Zweileitersystem. Ob dann analog, oder mit irgendeinem auf dem Markt vorhandenen Datenformat gefahren wird, ist dann dem Betreiber überlassen. Auf der Zweileiteranlage in Niedergösgen wird mit dem DCC-Format gefahren.


    Freundlicher Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Hoi Albert


    Du schreibst zwar AC und meinst Mittelleiter. Und genau so eine Mittelleiteranlage meine ich: Gibt es in Niedergösgen auch eine MAS60-Mittelleiter-Modul-Anlage?


    Gruss

    Teddy

    _________________
    Modellbahnsteuerung RailControl

  • Hoi Teddy


    Nein in Niedergösgen gab es keine MAS60 Mittelleiter Modulanlage. Ich kenne die Normen der ausgestellten Module nicht.

    Hier kann ganz sicher OL10 Auskunft geben.


    Aber ganz sicher wurde früher mal mit dem Mittelleiter experimentiert. In meinem Bestand befindet sich noch ein MAS60 Kurvenmodul mit Mittelleiter.

    Eventuell weiss hier Bruno mehr.

     


    Grüsse

    Albert

    MAS 60

  • Moin Teddy


    Hier die Bestätigung von Albert.

    MAS60-Module mit Dreileiter-Gleis habe ich noch an keiner Ausstellung oder Klub in Betrieb gesehen.


    Auf der anderen Seite gibt es Ausstellungskonfigurationen bei denen dem Modultrassee folgend Dreileiter-Gleis verlegt ist. Mit Gleisstücken die mit ihrer Form, Radius und Länge entsprechend zusammengesetzt werden. Des Öftern gibt es in diesem Bereich Module deren Gleistrassen fixiert verlegt sind. Ev. sogar eingeschottert. 2018 war in Niedergösgen eine solche Modulanlage betrieblich vorhanden. Dies in direktem Zusammenhang mit dem Hinweis von Albert auf 'OL10'.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Hier noch eine Auflistung der Vereine welche ich kenne die MAS60 Modulnorm verwenden.


    Modelleisenbahnfreunde Winterthurer Verkehrsbetriebe


    Eisenbahn-Amateur-Club Sarganserland


    Modelleisenbahnclub Horgen


    Appenzeller Modelleisenbahn und Modulbau Club


    IG Gotthardbahn Merci Sebastiano die IG ging vergessen, ein Mitglied von unserem Club ist auch bei der IG Gotthardbahn.

  • Hier noch ein paar Anregungen für Spezialmodule welche aber trotzdem ins Modulraster passen.


    das Sprungmodul kommt zum Einsatz wenn im Modulraster nur ein Raster nach links oder rechts weitergefahren werden möchte. Mit zwei Bogenmodulen springt man immer um 2 Längsachsen.



    oder wenn man etwas mehr Landschaft haben möchte bieten sich die breiteren 50cm Bogenmodule an, entweder mit dem Gleis Aussen - oder auf der Innenseite.


  • Hier noch der Halloenplan der WEA Ausstellung von 2018. Unten und rechts ist die Spur 0 Modulanalage zusehen. Der grösste Teil der Halle wird durch die H0 MAS60 Modulanlage eingenommen. Die Module stammen vom MBCZU, MEFWV und Privatpersonen. Auch eine Rola Verladeanlage mit Faller Car System konnte besichtigt werden. Die LKW können vom und auf die Rola-Wagen fahren.