Modellbahnfreunde Glattfelden 5 Zoll

  • Meinte, im Jahr 1987, als diese Loks in der Schweiz gefahren ist ,gelesen zu haben,eine Umdrehung des Handrades seine eine Fahrstufe gewesen zu sein.

    Eine halbe Drehung sei eine Zwischenstufe gewesen zu sein.

    Damit man ( im Notfall?) schnell abschalten konnte, habe es eine möglichkeit zur Schnellabschaltung gegeben.

    Wegen dieser " Fitnessübung" sein die Lok nicht gerade beliebt gewesen zu sein.

    So sollen beim Schweiz-Einsatz zuerst immer die eigenen Loks zum Einsatz gekommen zu sein.

    Als alle Schweizerloks im Einsatz waren und man auf die 194 zurückgreifen musste, sei manchmal kein auf der 194 instruierter Lokführer vorhanden gewesen.

  • Obwohl die Loks zwar eine veraltete Bedienung hatte, waren Sie aus meiner Sicht Fortschrittlich.

    Mit jeder Umdrehung am Handrad wurde eine Stufe höher geschaltet. Wobei die Stufe gleich anfangs Umdrehung geschaltet wurde. Die neue Spannung gelangte aber nicht direkt zu den Fahrmotoren sondern wurde über den Feinregler geleitet. Dieser Feinregler war ein grosser Drehwiderstand mit welchem die Spannung Stufenlos erhöht wurde. Nur zu lange sollte man nicht in einer Zwischenstellung fahren, der Feinregler war nicht für eine lange Dauerbelastung ausgelegt.


    Die Loks von 1939 konnten damals schon „Stufenlos“ beschleunigen! Was bei schweren Zügen ein Riesen Vorteil war.

    Bild aus dem Buch: Die Bauhreihe E94 vom EK Verlag


    Das Bild zeigt links das Nockenschaltwerk und rechts ist der Feinregler zu sehen.

  • Hier noch bewegte Bilder vom letzten Wochenende:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Christoph

    Danke für das Video. Den ersten sichtbaren Lf habe ich erkannt. Alle andern hätten "Sotto titoli" benötigt.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sehr schöner Film mit sehr schönen Fahrzeugen. Ihren Strom bekommen die Loks vermutlich aus den Akkus in den „Steuerwagen“, aber woher bekommt die E94 mit den Kieswagen ihren Strom, wenn der Rollatorwagen am Zugschluss hängt?


    Gruß

    Robert