Piko Neuheiten 2020

  • Bin ich der Einzigste, der sich wundert über die beiden Sätze:

    Auf Seite 258:"Sets Inkl. Innenbeleuchtung..."

    Auf Seite 259:"Die Peronenwagen sind vorbereitet für die Nachrüstung einer Innenbeleuchtung".

  • Ja, habe den Katalog auch durchgesehen. Piko macht sich... da sind mittlerweile ein paar Schweizer Fahrzeuge im Angebot. Bis jetzt fährt bei mir noch nichts dieser Firma...


    Könnte sich mittelfristig ändern. Schade sind die Triebfahrzeuge alle aus Kunststoff...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da hoffen wir mal das das Goldenpass Set nicht zu teuer wird.

    Habe mir eins mal Vorbestellt. (Rechne mit ungefähr 300 CHF)

    Einfach das Wort "Stets" macht stutzig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zudem freuen wir uns mal auf die SZU, SOB, BT, SMB, VHB, etc. varianten.

    Auf jedenfall bleibt die Hoffnung den sie stirbt zuletzt, zudem noch ABe 4/4, ABDe 4/4 und BDe 4/4 kommen würden.

    Gespannt geht es noch zu den ABt, BDt und Bt von BLS, SZU, SOB, etc.

  • (...) Piko macht sich... da sind mittlerweile ein paar Schweizer Fahrzeuge im Angebot. Bis jetzt fährt bei mir noch nichts dieser Firma...


    Könnte sich mittelfristig ändern. Schade sind die Triebfahrzeuge alle aus Kunststoff...

    Roger - ich bringe Dir eine Am843 nach Oftringen mit (die habe ich gleich dreifach ...?(?( ) - Mist, ist die falsche Epoche!

    Gruss


    Roland

  • Dank dem Hinweis aus dem HAG Forum. Hier ein paar der Schweizer Neuheiten aus dem Hause Piko.


    Das Set 96787 mit dem Chäs Express werde ich ziemlich sicher Vorbestellen.

    Das Set 96786 mit den EW I mit Übersetzfenster ist auch noch 🤔

    Hallo Christoph


    Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen. Woran erkennst Du, dass das Set 96786 Übersetzfenster hat ? Auf das warte ich nämlich schön lange. Unter Übersetzfenster meine ich diese Ausführung.


    LIMA SBB EW I mit Übersetzfenster


    En Gruess vom


    chrigel

  • Ja, habe den Katalog auch durchgesehen. Piko macht sich... da sind mittlerweile ein paar Schweizer Fahrzeuge im Angebot. Bis jetzt fährt bei mir noch nichts dieser Firma...


    Könnte sich mittelfristig ändern. Schade sind die Triebfahrzeuge alle aus Kunststoff...

    Roger nicht nur Schweizer Fahrzeuge. Vielleicht wäre das ja die richtige "Einstiegsdroge"


    SNCF CC 6051 bzw. CC 25005 (Art. 96580 / 96583)


    Das Vorbild:In drei Losen bestellte die SNCF zwischen 1955 und 1958 insgesamt neun Lokomotiven der Reihe CC 25000, die zu den ersten französischen Lokomotiven für den Einsatz mit 25-kV-Wechselstrom gehörten. Die in Frankreich noch fehlenden Erfahrungen mit Wechselstrom-Lokomotiven und die Erkenntnisse der Versuchslokomotive CC 6051 – sie wurde auch auf der seinerzeit mit 20-kV-Wechselstrom betriebenen Höllentalbahn Versuchsfahrten unterzogen – veranlassten die SNCF den elektrischen Teil der Neukon-struktion bei der Maschinenfabrik Oerlikon in Auftrag zu geben. Der mechanische Teil entstand hingegen in Frankreich bei den Sociétés Batignolles-Châtillon in Nantes. Eingesetzt wurden die eleganten, in einigen Teilen auf der schweizerischen Ae 6/6 fußen-den Maschinen im bergigen Savoyen, besonders auf den Strecken Aix-les-Bains–La Roche-sur-Foron und Annemasse–Saint-Gervais. Mit der CC 25008 schied 1979 die letzte Maschine aus dem aktiven Dienst aus, die CC 25001 ist als Museumslok erhalten geblieben


    En Gruess vom

    chrigel

  • chrigel

    Wenn du die obere CAD Zeichnung des 1. Sets mit grünen EW I anschaust, sieht man im linken Wagen die Übersetzfenster.

  • Der linke Wagen auf der CAD-Zeichnung hat Übersetzfenster angedeutet, der rechte Wagen jedoch nicht.

    Leider schreibt PIKO in ihrem Katalog immer relativ wenig zu den genauen Ausführungen der Modelle. Als Beispiel beim ICE 4 mit den neuen Zwischenwagen, da kann man höchstens anhand einer schlecht auflösenden Grafik erahnen welche Ausführung in welchem Ergänzungsset zu finden ist, die Sets selber heissen alle "Ergänzungswagen BR 412 ICE 4" :rolleyes:

  • Ja Chrigel, die französische Ae6/6 habe ich mir auch genau angeschaut! ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...ja Chrigel und Roger - WO habt ihr die dann gesehen und angeschaut? Ich habe sie entweder übersehen oder nicht gefunden:( Interessant ist sie nämlich sehr!


    Piko gibt da schon richtig Gas - z.B. auch mit der 78 - die schreiteförmlich nach einer Neuentwicklung. Daneben gibt es auch eher unlogisches oder doch nicht? Eurofima Z1 gibt es ja eigentlich schon mehr als genug - zumal die Piko auch preislich nicht mehr so weit weg von LSM oder ACME sind...


    Bemerkenswert auch die ÖBB 1044 sowie allgemein die Preise - die sind sozusagen gleichauf mit Roco.


    Und an Roger: Piko hat schon länger die Epoche III UIC-X der DB im Programm - solche Wagen, ja es sind Personenwagen, gehören eigentlich schon fast zwingend auf deine Anlage...


    Ich habe so ein Wagen (ABm 223, z.B. hier: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwagen/Schnellzugwagen/Piko%2D59639/de/modell_276806.html) - schön, gut gemacht, fährt gut und hat auch einen sehr fairen Preis. Aus dieser Serie gäbe es noch Am, Bm, etc.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • chrigel

    Wenn du die obere CAD Zeichnung des 1. Sets mit grünen EW I anschaust, sieht man im linken Wagen die Übersetzfenster.

    Danke Michel, jetzt erkenne ich auch die angedeuteten Übersetzfenster. Ohne deinen Hinweis hätte ich dieses Detail bzw. die fein angedeuteten Striche schlicht übersehen. (Im Januar habe ich einen Termin beim Augenarzt, kein Witz).


    En Gruess vom

    chrigel

  • Hallo Christian


    Die SNCF CC 6051 bzw. CC 21005 ist im Gesamtkatalog Seite 168/169. Hier noch der Link. (Übrigens wenn französiche Loks in auch in Dein "Beuteschema" passen: Seite 166/167 die BB 8100 ebenfalls eine weitere Formneuheit).


    PIKO H0 2020


    En Gruess vom


    chrigel

  • Piko macht in letzter Zeit bekanntlich ziemlich viele Doppelentwicklungen, aber die CC 6051 mit schweizer Wurzeln ist der Hammer! Leider ist das Modell exklusiv für Frankreich, was sich im Preis zeigen wird, so vermute ich. Auch auf die tschechoslovakische Laminatka dürften viele gewartet haben. Polen wird gleich mit mehreren Güterwagen-Neuentwicklungen bedient, neben formneuen Lokomotiven.

    Natürlich hätte ich mir gerne ein paar Farbvarianten bestehender Modelle in hellenischen Versionen gewünscht, aber Piko zeigte hier schon bei den UFOs (DB BR 221) wenig interesse. Daher habe ich mich mal mit Poznan-Wagen eingedeckt. Da gibt es auch ein paar neue, auschliesslich Polnische Varianten.

    Die Dessauer Kühlwagen wären ein weites Feld für Neuentwicklungen, nee, besser jetzt nicht ;)


    Die Einheitswagen I sind durchaus gut, aber solange es Piko nicht schafft, die Dinger richtig zu lackieren (Dächer, Wagenübergänge) wecken diese den Kaufreiz noch nicht so richtig. Da tut es auch Lima zu einem Viertel des Preises.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Bezüglich Lackierung, die beiden EW I im 3er Set (mit dem Speisewagen) sind durchaus gut lackiert, die Wagenübergänge passen, die Dachfarbe wirkt sehr stimmig ähnlich Lima. Einzig die blauen Piktogramme in den Fenstern sind nachteilig. Auch der Steuerwagen im Seetal-Set ist so lackiert inkl. dem Wagenübergang.

  • Piko macht in letzter Zeit bekanntlich ziemlich viele Doppelentwicklungen, aber die CC 6051 mit schweizer Wurzeln ist der Hammer! Leider ist das Modell exklusiv für Frankreich, was sich im Preis zeigen wird, so vermute ich.

    Die Exklusivität hat meiner Meinung/Erfahrung nach keinen direkten Einfluss auf den Prei. Glücklicherweise gibt es auch in der Schweiz Händler, die solche Modelle dank Beziehungen nach Frankreich relativ problemlos liefern können ;)

  • erstaunlich, was da Piko ankündigt.

    Ob sich dieses Piko-Geschäftsmodell langfristig durchsetzen kann? Fleischmann H0, der Nachlass gibt es beim Auktionshaus Lankes! Roco, Märklin u. div China Produktion leben von ihren Neuheiten. Und jetzt kommt da einer (Piko), welcher sich getraut, diverse altbekannte Klassiker neu aufzulegen!


    Digital versus Analog kann nicht (mehr) als Argument dienen: in den letzten 10-20 Jahren hat jeder wichtigere Hersteller Digital-Modelle in seinem Angebot, oder gar gänzlich auf Digital umgestellt. Diverse über 60 jährige V-200 1950-er Modelle sind keine Reverenz mehr, sondern eine eigene Kategorie. Doch aktuelle V-200 Neuheiten aus letzter Zeit, wie sollen die noch von Piko übertrumpft werden können? Piko muss sich seiner Sache schon sehr sicher sein?!


    Dazu hat Piko noch den Mut, echte Neuheiten wie die Franzosen-Ae 6/6 CC-6051 herauszubringen:thumbsup: Wie ist der Hinweis "nur in Frankreich erhältlich" zu verstehen? Klar ist ein SNCF Modell primär an die Franzosen gerichtet. Aber ich glaube nicht, das Piko künstlich die Stückzahl limitiert? Eine verkaufte Lok ist eine gute Lok... In Frankreich haben Modellautos den grösseren Stellenwert. Am Schluss verkehren mehr H0 CC- 6051 in D und CH, als in Frankreich?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • @ Hermann


    Es ist do zu verstehen wie geschrieben, die Lok kann nur von Händlern in Frankreich bestellt werden. Ist übrigens bei den „CH-Exclusiv“ Modellen das selbe, jene können nur in der Schweiz bestellt werden.