Piko Neuheiten 2020

  • Schade, diese französisch/schweizerische Konstruktion hätte ich jetzt noch bestellt. Aber ich kenne keinen französischen Moba-Händler:(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schade, diese französisch/schweizerische Konstruktion hätte ich jetzt noch bestellt. Aber ich kenne keinen französischen Moba-Händler:(

    Hallo Roger


    Nicht verzagen. Dir kann geholfen werden. Die beiden kann ich vorbehaltslos empfehlen, falls es in der Schweiz keinen Anbieter gibt (was ich mir aber nicht vorstellen kann):


    jura-modelisme


    L'atelier du train


    Beide sehr seriös, und professionell. Ich habe bei beiden ohne Probleme gekauft. Wenn Du noch im angrenzenden Ausland eine Lieferadresse hast... Egal, die liefern auch in die Schweiz.


    En Gruess vom

    chrigel

  • Guten Abend


    Sorry wenn ich in das Thema einfalle.

    Ich habe mir die CAD Zeichnungen vom Goldenpassset angesehen und meine das in diesem Set (nach Fenstereinteilung) 4xB und 1xAB sein dürfte.

    Was meint Ihr?

    Gruss

  • @Roger

    Ich würde mal bei Eyro nachfragen ;).

    Selbstverständlich, würde ich auch so machen. Auch ich bin bestrebt, nach Möglichkeit engagierte Händler in der Schweiz zu berücksichtigen. Im meinem Fall war es aber ein Modell welches in der Schweiz nicht erhältlich war. Ist nur als Tip gedacht, falls alle Stricke reissen.

    En Gruess vom

    chrigel

  • Es ist do zu verstehen wie geschrieben, die Lok kann nur von Händlern in Frankreich bestellt werden. Ist übrigens bei den „CH-Exclusiv“ Modellen das selbe, jene können nur in der Schweiz bestellt werden.

    das versuchte auch schon Märklin mitte 1980-er Jahre. Letztendlich hat jeder sein Modell bekommen, egal aus welchem Land. Auf die Gesamtstückzahl vom Modell kommt es an. Erst recht im Zeitalter vom Internet, kann man Länder spezifische Modelle kaum mehr pushen. Die Hersteller u. Händler wollen sicher nicht weniger verkaufen, als der Gesamtmarkt hergibt. Da soll wohl eher die Sammler Leidenschaft für Piko Produkte angefacht werden. Ich will ja auch so ein Modell und überlege mir jetzt schon, wo man es am besten bestellen soll. Ist im Katalog kein Exklusiv Hinweis angebracht: "nur in Frankreich erhältlich", wartet man gelassen bis es kommt, schaut es beim Händler an und kauft es, (oder ggf. auch nicht).

    Analog ist cool:)

  • @Roger

    Ich würde mal bei Eyro nachfragen ;).

    Hallo zusammen


    Das würde ich auch tun - Christian meldet sich ja vielleicht dazu noch. Ich war übrigens am 28. in seinem Laden in Interlaken (zum ersten Mal;( - aber bestimmt nicht zum letzten Mal8)) - sehr schön alles, inkl. perfekter Ordnung und Präsentation!


    Wenn das nichts werden soll, es gibt in Frankreich zwar nicht viele Händler, doch schon auch gute...


    Ich empfehle Euch folgende Händler, alle drei mit eigener Erfahrung:


    - Jura Modelisme: https://www.jura-modelisme.fr

    - Pierre Dominique: https://www.pierredominique.com (wohl ohne Ladengeschäft)

    - SARL Lacour: http://relais-des-granges.com/…FR/?ObjectPath=Categories (cool in einer alten Garage!)


    Leider sind die Portokosten nicht ganz ohne; etwas günstiger, wenn man sich das in ein EU-Land liefern kann. Bei mir war das mit Arbeitskollegen im Elsass sehr gut - innerhalb Frankreich sind die Portokosten nämlich günstig...


    PS an Chrigel: Besten Dank für den Hinweis zum Katalog! Jetzt habe ich sie auch gefunden... Zudem finde ich den Katalog sehr sehenswert

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • @Roger

    Ich würde mal bei Eyro nachfragen ;).

    Ja, ich denke das bietet sich an😁

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das würde ich auch tun - Christian meldet sich ja vielleicht dazu noch. Ich war übrigens am 28. in seinem Laden in Interlaken (zum ersten Mal;( - aber bestimmt nicht zum letzten Mal8)) - sehr schön alles, inkl. perfekter Ordnung und Präsentation!

    Danke für das Lob. Ich habe mich dazu schon gemeldet, siehe Piko Neuheiten 2020

  • Ich habe mir die CAD Zeichnungen vom Goldenpassset angesehen und meine das in diesem Set (nach Fenstereinteilung) 4xB und 1xAB sein dürfte.

    Was meint Ihr?

    Was soll man dazu meinen? ;)

    Der Zug wird vorbildgerecht nachgebildet (ohne Steuerwagen), da ist die Aufteilung 4x Wagenkasten B und 1x Wagenkasten AB korrekt

  • Hallo Christian


    Kennst du evtl. ein Bild einer solchen Goldenpass Komposition? Ich kenne den Zug nur bestehend aus 2x A, AB, 2x B, BDt so habe ich ihn selbst noch fotografiert.

  • Beim Bahnorama stand bestehend aus 2xA 1xAB 2xB.

  • darüber nachdenken ;)

    Christian,

    das ist manchmal verd.... schwer:phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Das habe gerade herausgefunden:


    -Piko liefert die EW I mit Übersetzfenstern mit neuem sowie mit altem Logo!


    -Zusätzlich liefert Piko einen RBe mit BDt in grün mit altem Logo!


    Die Preise für die Wagensets finde ich eigentlich überrissen:


    -Das Chäs Express Set kostet über 300 Franken.


    -Die fünf BLS Wagen kosten über 500 Franken.


    Weitere Infos hier:


    http://www.roundhouse.ch/Spur_HO/Piko.htm


    Beste Grüsse


    Daniel

  • Die Preise für die Wagensets finde ich eigentlich überrissen:

    -Das Chäs Express Set kostet über 300 Franken.

    -Die fünf BLS Wagen kosten über 500 Franken.

    Der Preis für das Chäs Express Set ist mit grosser Wahrscheinlichkeit schlicht falsch.

    Der Preis für den GoldenPass Zug dürfte stimmen (die Wagen haben ja auch Innenbeleuchtung).

  • Die beiden A hatten 10 Fenster (ex B) - daher habe ich geschrieben Wagenkasten B

    Komposition: A 826 / A 827 / AB 801 / B 828 / B 829


    Ein Bild ist hier zu finden: https://www.bahnbilder.de/bild…personenwagen-1-kl-a.html

    Du hast recht, darauf habe ich effektiv nicht geachtet, obschon ich den Zug mehrere male fotografiert habe :dash:


    Nun ist natürlicv klar was gemeint ist, besten Dank.