Piko Neuheiten 2020

  • Der Preis könnte aber durch Kursschwankungen sich noch verändern.

    Zudem stand auf der Seite das Sets mit Innenbeleuchtung sind, was beim Goldenpass zumindest unbestritten ist, aber warum steht es in der Mehrzahl und warum ist es nur das Goldenpassset.

  • Habe mal beim Bahnorama nschgesehen und dort ist das Chäsexpresset mit 220 CHF angegeben.

  • Bin mal gespannt wann es der Roundhousbesitzer merkt.

  • Was meint Ihr wann sie diese Sets ungefähr ausgeliefert wird?

  • Habe gerade bei Arwico gesehen das das Chäs Expressset in DC 399 CHF kostet und das AC nur 239 CHF kostet.

    "Da muss man Sudiert haben"

  • Hallo Zusammen


    Im Bezug auf die Neuheiten wird der Thread langsam mühsam zum lesen.


    Longimanus

    CH-Exclusiv ist ebenfalls nur bestellbar in der Schweiz, sprich nur bestellbar in Frankreich könnte man auch F-Exclusiv nennen. Das ganze ist keine neue Erfindung, sondern seit Jahren meinte 10-12 Jahren gab es CH-Exclusiv Modelle welche durch den CH Importeur Arwico vertrieben wurden/werden, sprich keine neue Erfindung ;)

    Wie gesagt, mit kompetenten Fachhändlern auch kein Problem.


    Sven

    Ich empfehle dir die Beiträge von unserem Forumisten „modellbahner“ zu lesen, in diesem Bereich einer der kompetenteren Personen welche du zu diesem Themenbereich hier finden kannst.


    Bezüglich Preis, Varianten, Lieferdaten würde ich die Spekulationen weg lassen und die Nürnbergermesse abwarten, danach folgen die gewünschten Informationen.

  • sprich keine neue Erfindung ;)

    Wie gesagt, mit kompetenten Fachhändlern auch kein Problem.

    Da zweifle ich keinen Moment: JEDER welcher eine Piko CC-6051 bez 20001 wirklich haben will, wird früher oder später eine bekommen. Piko und die Händler werden garantiert niemanden freiwillig auslassen!! Der Rest siehe Beitrag 27.


    Wenn schon;), Piko kann nichts dafür, Kauf hemmend, die französische Ae 6/6 CC-6051 fuhr nur gerade V/max 100 km/h. Für einen Prototypen und in einer tendenziell eher gebirgigen Region eingesetzt, ist auch das kein wirkliches Out. Zumal mich auch das H0 Modell "Tausendfüssler" interessiert, die SNCF Rangierlok Krokodil ähnliche Stangen CC-1100 von Oerlikon - Batignolles. Je nach Quellenangabe wurde die Lok am meisten am Ablaufberg eingesetzt, 2-5 km/h... Schneller fuhr die Oerlikon Franzosen Re 4/4 I, BB-9001 = 140 km/h. Hier ein Modell der BB-9001 von VB, Modell-Bj. 1955-60.


    An Piko finde ich auch seine äusserst vielseitige und wechselhafte Firmen Geschichte bemerkenswert. Angefangen aus deutscher Nachkrieg Herstellung, übergehend in die DDR Produktionsweise, zum momentanen Piko-Hype. Irgend etwas muss Piko im Marketing in aktueller Zeit etwas besser gemacht haben, als seine Mitbewerber. Die Modelle selbst finde ich persönlich in der Ausführung kaum schlechter, aber sicher auch nicht besser, als vergleichbare Modelle seiner Mitbewerber. Um so begrüssenswerter, dass Piko auch eine CC-6051 liefern wird. Gemäss dem Buch von Clive Lamming, dem absoluten SNCF Modell Experte, gab es die CC-6051 als franz. Kleinstserie um 1958. Einige Jahre später auch in ganz wenigen Prototypen Spur 0 von der Fa Hermann, Dällikon. Ob es dieses Modell auch von Lemaco gab, ist mir nicht bekannt. Mindestens gab es mal eine Ankündigung.


    Wer Modellbahn Fan ist und nicht vorschnell dieses Hobby aufgab, kann sich in aktueller Zeit nicht beklagen. Es gibt ein riesiges Angebot an gebrauchten Modellen von 1920 - 2020. Gleichzeitig liefern grosse Hersteller schöne Modelle von Prototypen und Versuchslokomotiven. Märklin liefert die Ce 6/8 I, Roco die Ae 8/14 11851 in Ankündigung, Piko die "französische Ae 6/6" 6051. Zu Zeiten der 3050, 3014 und HAG 160, hat man solche Exoten gerne u freiwillig Fulgurex & Co überlassen. Wahrscheinlich werde ich es noch erleben, dass jemand sogar die Gotthard Dampflok GB D 3/3 und vor allem die D 4/4 Vorbild 1880-er Jahre, liefern wird, wer auch immer...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Habe ‚Modellbahner‘ mal eine PN geschickt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Warum auf Piko warten, wenn es das von Good-Old-Hag mal wieder zu einem fairen Preis angeboten gibt? Gemäss den Beiträgen, welche ich hoffentlich richtig gelesen habe ;):D..., dazu noch die richtige Wagenkomposition ohne Steuerwagen.


    HAG Goldenpass


    Bei den Preisspekulationen halte ich es wie Michel, erst mal abwarten.

    Ich muss dabei schon etwas schmunzeln ^^, da erscheint ein Hersteller, der wirklich gut detaillierte Produkte auf den Markt bringt und schon fallen die Preise der bisherigen "Wertanlagen" in den Keller. So ein Goldenpass-Wagen von HAG ging doch sonst nie unter nem Hunderter über den Tisch. oder täusche ich mich da?...

    Was passiert wenn PIKO für 2021 EW III-Sets, in BLS Nina-Farbe und Kambly bringt ^^:D


    Duck und weg....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Warte noch, die Auktion dauert noch einen Moment.


    Kambly Zug macht nichts, HAG ist und bleibt das Original ☺

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Mattioli

    Das warten lohnt sich sicherlich, denn die HAG Goldenpass basieren auf einem Wagenkasten Typ SBB, ich hoffe daher das sich Piko diese Änderungen zu herzen nimmt und den Wagenkasten Typ BLS realisiert.


    Weiss jemand ob die beiden ex EW I B welche zum A umgebaut wurden von Anfang an Aussenschwenktüren hatten?

  • Hallo Peter,


    leider kommt auf deinem Link nur ein Bild, nicht das was auf deiner Homepage steht...


    Gruess


    Cesi Leutwiler

  • Hey Cesi, bei mir funktioniert der Link... hast Du das Uhrwerk Deines Handys auch aufgezogen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich hänge das jetzt mal hier an. Beim Lesen der jährigen Vorlogs kann ich mir nun endlich wieder erklären, weshalb ich gestern von einem früheren Arbeitskollegen benachrichtigt wurde, dass an meinem ehemaligen Arbeitsort ein Paket für mich abgegeben worden sei. Ich hatte keine Ahnung, worum es sich‘s handle. Irgend eine uralte Vorbestellung? Ein Fehler?

    Nach Abholung und Öffnen des Pakets staunte ich immer noch. Wann hatte ich denn diese Lok bestellt? (auf Seite zwei dieses Threads wird das geklärt). Und nun musste ich auch noch erkennen, dass mein Gedächtnis sogar im Hobbybereich nachlässt und kein einziges Jahr zurückreicht. Nun gut. Genug von mir. Sprechen wir einmal von der CC 6051:


    Da ich nicht weiss, wie das Vorbild im Detail ausgesehen hat, muss ich auch nicht nach Fehlern suchen. Diesbezüglich ist sie also perfekt. Die Federpakete - derentwegen ich die Lok als Ae 6/6-Fan ja auch haben musste sehen extrem filigran und schön aus. Französisches Industriedesign der 50-70er Jahre war schon immer speziell und hat mir deswegen schon immer gefallen. Diese Lok macht hier keine Ausnahme. Aber urteilt selbst:





    Über die Laufeigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich mein Wechselstrommodell noch nie unter Strom gesetzt habe. Aber das hat ja Zeit.


    Ich danke Christian für die Beschaffung dieses französischen Leckerbissen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    die CC 6051 von Piko hat auch mich begeistert. Die SNCF hat die Lok genau nach der Vorlage von Piko bauen lassen, wie das folgende SNCF-Bild zeigt:



    Der einzige Wermutstropfen für mich: Auf den Ablieferungsfotos von SLM/MFO in Oerlikon haben beide Stromabnehmer ein Doppelschleifstück. ;)

    Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dieser Lokomotive.


    Gruss Hermann