Börse in Brunegg, 1. Februar 2020

  • und einen Traktor 1:43

    Roger, willkommen in der Traktoren-Abteilung:thumbsup:

    Genau so fängt der erweiterte Bahn-Virus an, anfänglich ganz unbefangen harmlos, im Bereich 1: 43, bis dann doch plötzlich ein Masey Ferguson 1:1 vor der Wache steht... Du hast eine gute Wahl getroffen, die Masey Ferguson gelten als schön, robust u. auch sehr zuverlässig, auch preiswert. So einer hätte ich auch nicht weggeschickt. Aber immer anfangs Jahr kommt zeitig die Rechnung vom Verkehrsamt: NEIN, ich kaufe nur noch Traktoren 1 : 1000


    extra früh aufstehen, um ja nichts zu verpasse;). Kaum mache ich mich etwas darüber lustig, passiert es mir selber... schnappte mir doch einer beim heran fahren der letzte Parkplatz im bereits entfernten Parkfeld 3 weg. Ob noch eine andere Veranstaltung war? Denn die Börse war im normalen Rahmen frequentiert? Später entführte mich freundlicherweise DER Flugzeug Spezialist nach Oberglatt, da läuft doch eine andere Person in dieser Sekunde mit dem DH-100 Vampire Modell heraus, es war natürlich das letzte Modell an Lager. (Relativ) schnell wieder heraus, sonst besucht mich das "Will haben Tüüfeli". So ziemlich ALLES was es an Vorbilder im Flugzeug Bereich gibt, ist - oder eben war(!) auch im Modell erhältlich, schön gluschtig präsentiert.


    Mich freute es auch, den MoBa-Forumisten wieder mal zu begegnen:thumbsup:, so hat man von Dani Silberblatt lange nichts mehr vernommen.

    Wo an Börsen der Erwin ist, befindet sich meistens auch Beat nicht all zu weit weg. Heute nicht, der verflixte Januar ist der Krank-Monat. Ich wünsche Beat gute Besserung:rolleyes:. Jetzt ist Februar, bald sind hoffentlich alle wieder munter bei Kräften.


    Bei meinem Modellbahn Beute-Schema, da sind Parkplätze begehrter, als was ich suche... Da darf man kommen wenn man will und fündig werden.

    Die Lima DB TEE Wagen Avüm in der verkürzten 19,0 cm Version wurden vom Händler von 5.- auf 3.- herunter gesetzt. Früher gab es für diesen Preis nur schadhafte Wagen mit abgebrochenen Details. Heute gab es für 3.- gute bis sehr gute Erhaltung. Als Vergleich dazu, ebenfalls von Lima, der massstäbliche Avüm mit Lüp. 304 mm.


    Konnte bei einem Märklin Stand den (seltenen) Versionen vom Leichtstahlwagen Serie 348 nicht widerstehen. Leider war die Lackierung unschön unterrostet, ganz typisch für die 348-Serie. Der Händler hat mir 15.- / Stk angeboten, wenn ich alle nehmen würde. Ich bevorzugte 20.-/Stk zu bezahlen, darf dafür nur die Varianten nehmen, welche mir noch fehlten. Da bin ich nicht anderst als die anderen Sammler, man will längstens nicht (mehr) die Quantität erhöhen, sonder sucht dass, was einem noch fehlt. Anmerkung: Märklin war ein Meister darin, soweit wie möglich bestehende Teile weiter zu verwenden. So sind die SBB Leichtstahlwagen 348, 4015, 4038 untereinander engste Verwandte, egal ob Version Türe zu öffnen oder Türen geschlossen. Vor Fälschungen braucht sich dennoch niemand zu fürchten: kleine Details sind differenziert ausgeführt und vor allem so viele Laschen bekommt niemand auf- und wieder zu, ohne dass man es gut bemerken würde. Bei den 348 ist einzig der Rost des Sammlers Feind.


       



    Im OBB Bereich konnte eine Sammler-Lücke geschlossen werden: die ÖBB 1012 (Märklin Modell). Taurus-Loks 1016 und die 1044 findet man oft als Modell, die Re 460 ähnliche 1012 jedoch weit weniger.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann, du hast nun einen echten 4015 ohne Drehknöpfe auf dem Dach ergattert, gratuliere. Dieser Rosthauch über dem CFF - vermutlich ein alter Fingerabdruck eines Daumens, schade! Der 4015 mit Drehknöpfen sieht gut aus. :thumbup:

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • vermutlich ein alter Fingerabdruck eines Daumens, schade!

    Ja René, ich hätte das jetzt nicht so schnell erkannt, Deine Beobachtung passt genau. Der Wagen sieht realer eher schlechter aus, als das Foto vermittelt. Auch der ganze Unterboden ist rostig. Wahrscheinlich ist an diesem Exemplar die ganze Lackierung nicht sonderlich haltbar gelungen, da gab ihm der Fingerabduck, welcher wahrscheinlich +/- immer an der gleichen Stelle geschah, die Gelegenheit vor sich hin zu rosten... Eine optimale Lackierung wie die wirklich alten Wagen davor (vor dem 348) und danach ab den 1970-er, die kann man so viel "antöpeln" wie man will, ohne negative Folgeschäden.


    Die Herstellung / Lackierung ist schon auch von Bedeutung betreffend dem "Handschweiss". Die alten Vorkrieg Blech D-Zug Wagen Serie 341 sind erstaunlich robust und haltbar lackiert. Die Deutschen Schürzen Wagen Serie 346 sind noch empfindlicher, als die Märklin SBB "348". Danach die Märklin 24,5 cm D Zug Wagen (auch aus Blech) aus den 1970-er wieder annähernd immun gegen Fingerabdrücke.


    Würde man einen Blechwagen unbeschränkt perfekt erhalten wollen, abgesehen vom umgebenden Klima, dürfte das Modell nur noch mit Baumwoll Handschuhen angefasst werden. Irgendwie auch ein wenig surreal, für ein Spielzeug Modell.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Irgendwie auch ein wenig surreal, für ein Spielzeug Modell.

    Nein, au contraire! - Spielzeug muss nur so lange halten, bis das Kind erwachsen ist und nicht mehr damit spielt. Das dürfte beim betreffenden Märklinwagen lääääääängst geschehen sein.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • dürfte das Modell nur noch mit Baumwoll Handschuhen angefasst werden

    Bei Sammlern von FineScale-(Messing)modellen habe ich dieses Vorgehen schon vor Jahren beobachten können ...


    Die Deutschen Schürzen Wagen Serie 346 sind noch empfindlicher

    Da habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt: Bei allen meinen aus meiner Jugendzeit stammenden oder später dazu gekauften 346-Schürzenwagen ist die Lackierung soweit intakt (kein Rost, keine Krakeelen) - ausgenommen sind natürlich die z.T. mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren, besonders an den Schürzen.

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ich muss ehrlich sein, meine Ferro Suisse HG 3/4 fasse ich nur mit Baumwollhandschuhen an und gebe die nicht mehr aus den Händen.
    Meinen Börsenbericht habe ich schnell erzählt und ist auch nicht sonderlich spannend. Das Schöne ist, wenn man mit anderen Gleichgesinnten am Kaffeetisch sitzen kann, Baufortschritte vermelden kann und den kritischen Augen von Forenmitgliedern (danke Oski :thumbsup:) seine Brücke vorzeigen kann. Ich hoffe beim nächsten Mal wird die Brücke in die Anlage eingepasst sein. Den Änderungsvorschlag von Ihm werde ich sicherlich in Betracht ziehen und die Hauptbalken mit einer Messingstange verstreben, wahlweise könnte ich auch Kupferdrähte verdrehen und diese braun anmalen, um ehemalige Trosse zu imitieren. Auch dies wäre eine Überlegung wert. Mal schauen.

    Leider war diese Börse nicht von Jagderfolgen gekrönt und so ging ich mit Ausgaben von einem Eintritt und einem Espresso unverrichteter Dinge, gegen Mittag wieder auf den Zug.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Nein, au contraire! - Spielzeug muss nur so lange halten, bis das Kind erwachsen ist

    So eine Aussage würde zu Elon Musk oder Jeff Bezos passen, aber nicht von Roger: mein Erwachsen werden dauert noch etwas an, wieso rostet denn das eine oder andere Modell in meiner Sammlung! Hat es die Geduld verloren;):D? Vom Kind direkt in die Midlife-Crisis?

    Analog ist cool:)