Märklin Neuheiten 2020

  • Interessanter Input, Michel. :) In diese Richtung habe ich gar nicht gedacht - doch da muss ich Dir voll und ganz Recht geben.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Dieser Aspekt hat schon was - ich frage mich, wie weit das wirklich zutrifft?


    Für Märklin ist es wohl meist keine entscheidende Frage - "die Märklin-Kunden"* wollen "ihre" Lok von Märklin - Punkt. Diese "beweisen" die Entwicklungen der letzten Jahre meine ich schon. Zahlreiche Fahrzeuge (meist Loks) erschienen oder erscheinen, die es bereits auch als AC-Modelle gibt (Dampfloks, wie die 03.10, die 01 und auch bei den Neuheiten dieses Jahr z.B. die 78 die von Piko gerade erschienen ist).


    Auch in den zahlreichen Wunschthreads (stummi...) sind immer wieder Loks gefordert, die es von "DC-Herstellern" auch gibt bzw. erst vor kurzem erschienen sind.

    Umgekehrt wird z.B. bei DSO der Begriff "verbrannte Modelle" verwendet - für Modelle, wo Märklin sich "erlaubt hat", diese zu produzieren... Ich kann diese Wortwahl nicht verstehen. Da fordert man kompromisslose Modelle, kennt sich in den Details sehr gut aus und dann eine solche Sprache?(


    Ein Bsp. ist vielleicht hier auch die Ae 8/14 - einfach umgekehrt und die 11801 - da es diese von Trix gibt, wird ein Modell von z.B. Roco eher unwahrscheinlich. Gleiches dürfte noch viel stärker für die Ce 6/8' zutreffen.


    *Ist eine bewusste Verallgemeinerung - im Wissen, dass es diesen einen natürlich nicht gibt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich habe irgendwo gelesen ab Oktober. Märklins Terminangaben sind nicht immer aktuell.

    Aber wenn es diesen Monat noch was wird ist es doch um so schöner.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)