zu verkaufen im Auftrag Lokdepot Horw

  • zu verkaufen (im Auftrag Loki Depot Horw).


    Märklin RSM 800 (SBB Ae 3/6 II)

    Modell-Bj. 1955 (Version 3).

    Betriebsart: Analog mit Relais, alte Version mit Handumschalter und Umschalter für Oberleitung.

    Preis: CHF 190.-


    Zustand: gute Basis für eine einfachere Restauration. Das Wesentliche ist original und gute Erhaltung. 1 Rad wurde durch Replica ersetzt. Offenbar wurde zuwenig geachtet, dass die Räder mit der Triebstange übereinstimmen müssen. Auch fehlt die Distanzhülse der Mittelräder zur Triebstange und deren Schrauben. Mit Zeit, aber mit relativ wenig sonstigem Aufwand bekommt man wieder ein Märklin Klassiker zusammen.

    RSM 800 Fahrverhalten: Beim Getriebe hat Märklin nicht gespart: sehr gute ruckfreie Langsam-Fahreigenschaften und dennoch wenn es einem beliebt: auch Tempo 200 km/h möglich, bei 16 Volt. (dieses Exemplar habe ich natürlich nicht gepusht, nur meine eigenen Exemplare werden schnell gefahren)


      


       


    HAG S-28282-32 SBB Re 460 453-6. 17.01.2020 Dieses Modell ist vergeben und nicht mehr verfügbar!

    Digital, mit Anleitungen und Zertifikat. Ungebraucht neuwertig im Originalkarton.

    Etwas heikel sind die Scheibenwischer (fallen leicht heraus). Jedoch ALLE noch vorhanden. Mir ist nichts negatives aufgefallen, die Lok darf als neuwertig ungebraucht bezeichnet werden.

    Preis: 399.-


        


       




    HAG 210 - 109

    SBB Doppelstockwagen Modell von der Rekordfahrt vom 5. September 2015 in der Swissport Arena vom FCL.

    Neuwertig mit Magnetkupplung im Originalkarton.

    Preis: CHF 110.-

        


       


        


    Lemaco H0-085/1 Rarität: 17.01.2020: Dieses Modell ist reserviert und daher nicht mehr verfügbar!

    SBB Ae 4/6 III 10851 Mehrstrom-Versuchslok (Ex. Am 4/6)

    Modell: 039/150/2002

    Neuwertig mit Anleitung im Ok.

    In der Lemaco Anleitung heisst es: das Modell läuft so gut wie das Vorbild! Das stimmt hoffentlich nicht! Das Modell läuft sehr gut, das Vorbild war in Genf aktiv und oft defekt. Mit 110 km/h auch nicht gerade übertrieben schnell. Jedoch ein wichtiger Versuchsträger für "moderne" Mehrsystem-Stromtechnik. Man weiss zwar nie genau, aber es ist nicht anzunehmen, dass diese Lok jemals ein Gross-Serienhersteller wie Märklin oder Roco anbietet, somit bleibt die SBB Lemaco H0 Ae 4/6 III 10851 auch weiterhin eine Rarität welche man selten auf Anlagen oder in Vitrinen antrifft.

    Preis: 699.-

       



    Zahlungsart und Übergabe gebe ich morgen bekannt. Jetzt ist es zu spät dazu. Zuerst möchte ich auch in Erfahrung bringen, ob von den Forumisten überhaupt Kaufinteresse besteht?!


    Bekanntmachung: In jedem Fall wird man auch die hier vorgestellten Loks und der betreffende Wagen am 27.01.2020 in Loki Depot Horw bezahlen und abholen können.

    Was für einen Unterschied zu meiner Anlage: mein Zug, allerdings nur der schnellste benötigt exakt 1 Minte 08 u 1/500 Sekunden! Durchschnittlich benötigen die Züge 2 bis 2,5 Minuten, selbst das langsamste Krokodil schafft es in 3 Minuten. Und auf der Horw Anlage benötigen die Züge 3-4 Stunden, das dürfte ebenfalls ein Rekord darstellen!!

    Analog ist cool:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Typisch! eine rsm 800 suche ich schon seit Monaten. In diesem Zustand, mit dieser Preisvorstellung. Vor drei Tagen habe ich eine gefunden....:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • aktueller Stand: Fr. 17.01.2020 14.45 Uhr: nicht mehr verfügbar bez reserviert sind:

    - die HAG Re 460 FCL Luzern

    - die SBB Ae 4/6 III 10851

    Analog ist cool:)

  • Roger, so ging das mir auch mit einem anderen Modell, das innere "will haben Tüüfeli" hat nicht immer so die Geduld...


    Möchte noch folgendes dazu bemerken: Herr Roland Niggeli sucht mittel bis langfristig einen Nachfolger für sein Loki Depot Horw. Er ist nicht unter Zugzwang, aber von selber erfolgt selten die Nachfolge. So wie ich es verstanden habe, eilt es ihm nicht, sondern es ist ihm viel wichtiger, dass es der "Richtige" ist. Da fühle ich mich ja ganz geehrt, schätze aber die Lage so ein, dass ich eine unwissende und ungeeignete Person im modernen Modellbahn Verkauf wäre: Digital ist heute auch bei Modellbahnen definitiv eine der wichtigen Schlüssel-Kompetenzen...


    Verkäufer ist eigentlich ein so schöner Beruf. Jede Menge Chancen für jeden, welcher sich bemüht und ein wenig aufmerksam ist. Karriere-Chancen sind teils gar noch besser, als für Akademiker. Aber Momentan scheint klassischer Verkauf nicht modisch zu sein. Gestern bin ich in einem grösseren Einkaufzentrum einkaufen gewesen. (nichts eisenbahniges) und habe mir gedacht: mich wundert nicht, dass der Online Handel bommt. Es war ein gelangweiltes Zeit absitzen vom Personal, ohne Fachwissen. Der ideale Grat ist sehr schmal: pro aktive Verkäufer sind noch schlimmer wie Langweiler. Aber letztere helfen dem Geschäft auch nicht weiter. Der Verkäufer muss die Kundschaft "lesen" können.

    Sonst kann schnell mal einen Teufelskreis entstehen: Nachvollziehbar; der Kunde kauft lieber online seine Waren, statt schlecht beraten zu sein. Aber auch der Verkäufer hat oft keine Lust mehr, weil er sichzu oft dem Online Bereich machtlos gegenüber steht.


    Irgend wann mal, wird auch wieder eine Gegenbewegung kommen, aber das kann noch dauern... Oder man muss schon sehr Wissend und überzeugt sein, von dem was man tut. Das merkt die Kundschaft und kauft lieber.


    Es ging einfach darum, ein paar wenige, möglichst verschiedene Loks ins MoBa-Forum einstellen und schauen: ob und was passiert. Ich bin sozusagen nur für die Fotos zuständig und habe empfohlen, die Preise etwas günstiger ansetzen... Auf der anderen Seite, zukünftig nur günstig sein, bringt auch nicht viel. Die Personen, welche mit Fachwissen punkten können, müssen sich in diesem Nischenbereich nicht all zu sehr sorgen. Falls ich je wieder beruflich im Modellbahn Bereich aktiv wäre, würde es die analoge Periode von 1890 bis 1975 sein. In der Schweiz ist dies ein schrumpfendes Segment. Da bin ich lieber, nach Möglichkeit, auf der Käuferseite.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann,


    geht es Roland gut?

    Hat er noch mehr zu Verkaufen?


    Grüsse Cesi

  • Ich bin nicht Hermann. Aber: Ja und ja :-)

    Er hat seinen Laden an derselben Adresse wieder zurück ins Erdgeschoss gezügelt. Schaufenster und Tageslicht.


    CU,

    Peter

  • Schön geht es Roland gut und wieder im Erdgeschoss, nicht mehr im Keller..

    Danke und Grüsse Cesi

  • danke Peter für Deine Ausführung.


    Ich war schon länger nicht mehr im Loki Depot Horw, sofern Corona Konform, wird mal Zeit, dort wieder hinzugehen... Das letzte mal, konnte ich dort einen wunderbaren Märklin H0 / 00 Katalog erwerben. 100% original (kein Nachdruck) und absolut neuwertig. ;)Aber etwas veraltet, er stammte von 1937...:thumbsup:


    Dies und jenes

    Nachts, wenn die Eulen rufen und der Vollmond aufgeht und Katzen, oder sind es gar Krokodile? rasch vor dem Haus vorbei flitzen, ertappe ich mich, für eine Nanosekunde, doch wieder im Handel tätig sein zu wollen. Schalte spontan unvoreingenommen das Radio an und eine Frau berichtet ganz begeisternd von den ganz aktuellen Digital-Tagen 2020 und was sie dort alles tolles erlebt hat und in mir schnürt sich im Empfinden die Kehle zusammen, als wäre die Bärlauch Saison 2021 schon ready...


    Nicht nur die Grossen, sondern längstens auch die KMU und Ein-Mann Betriebe werden von der Digital-Welle erfasst, ob man will oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, es ist eine Tatsache dass das so ist. Ich müsste mich total umorientieren und neu orientieren. Digital mithalten (das wäre für mich schon viel) reicht klar nicht (!), man müsste sich so positionieren, dass man ganz vorne dabei ist, um kommerziell eine gute Ausgangslage zu haben.


    Angenommen es käme ein Kunde in den Laden und würde eine Digital Lokomotive mit dem Ur-Decoder 6080 mitbringen und für einen Digital-Umbau nachfragen. 3-4 tage später bekäme er das Modell zurück, es würden beim Umschalten ganz kurz die Lampen aufblitzen und sobald das Model auf das (Digital) Gleis gestellt wird, mit Höchstgeschwindigkeit davon brausen... weil ein Relais verbaut wäre. Wahrscheinlich hätte niemand mehr als ich, das maximale an e-Bay Minus Bewertungspunkte, welche man überhaupt bekommen kann. Was nicht gerade geschäftsförderlich ist um nicht zu sagen ruinös und ich würde die Welt nicht begreifen, was hat er denn?


    Falls ich je wieder aktiv werde, dann als Auktionator in einem Auktionshaus. Aber auch da haben sich die Zeiten geändert. Die Wichtigkeit der Käufer wird allgemein im Auktionshaus-Wesen überschätzt, die kommen auch heute mehr oder weniger von alleine, das sehe ich ja an mir selber - sofern angeboten werden kann, was gesucht wird. Und genau darin liegt die Herausforderung: Mit ein Grund wieso ich es verkaufte, (wenn auch nur nebensächlich) war: es ist nicht lustig, als Chef der Emotionen-Zerstörer zu sein. Was ich damals auch so klar meinem Nachfolger klar kommuniziert hatte. Doch gewisse Gegebenheiten muss man selber erlebt haben, die kann man nicht in Worten mitteilen, weil es zu dem Zeitpunkt nicht ganz geglaubt werden kann. Fast jeder Einlieferer und bedeutend mehr noch Einlieferinnen glauben, sie hätten eine wertvolle Rarität in den Händen, welche viel Geld einbringen wird. Das stimmt auch jedes 10. bis jedes 100 x und was macht man mit all den normalen Einlieferer und Einlieferinnen, die sind schon genug vor den Kopf gestossen, der Auktionator-Fachmann kann noch so jedes kleinste Schräubchen auswendig kennen, das ändert an der Sachlage rein gar nichts, nämlich im Wunsch, das Objekt zu Geld machen (können)... ich wüsste genau so wenig wie damals, heute eher noch weniger, was ich potentiellen Einlieferer antworten sollte, wenn sie nicht die gesuchten Sammler Objekte vorbei bringen, sondern gebrauchte Durchschnittsware, was nun mal der Normallfall ist.


    Vielleicht ein Muster-Zimmer kreieren, mit all den Märklin Modell-Klassiker mit der Überschrift: wenn sie dieses Modell wieder erkennen, in üblichem gebrauchten Zustand, erst recht wenn es bespielt und gebraucht ist, dann wissen wir am aller wenigsten weiter.


    Hingegen, wenn jemand eine klassische Märklin Sammlung aufbieten kann, es muss nicht mal Vorkrieg sein, 1948 bis 1978 oder bis 1985 (Analog Ende), welche neuwertig ist, Im Originalkarton mit Anleitung, keine Replicas oder Restaurationen, also eine Top Sammlung, wann gab es dies das letzte mal?


    Das ist Jahre her. Entweder sind nur schon die Schachteln Replicas, oder viel zu stark bespielt. Eigentlich sind heute nur noch die Sammlungen begehrt, welche damals, wie soll ich sagen, "Spinner", feiner ausgedrückt Enthusiasten sich zulegten, welche auf jedes noch so kleine Detail acht geben. Also eher schwierige Zeitgenossen, wenn einer ruft; Hilfio und man meint ein Unglück sei geschehen! Dabei ist nur die kleine FCW Etikette vor zig Jahren unsauber halb abgerissen worden... Aber so winzig kleine Details ergeben heute die Differenz zwischen Massenware und was noch gut verkauft werden kann.


    Also an mich sind in letzter Zeit mehr Anfragen eingetroffen, wo der Anbieter hoffte, ich würde rostige alte Traktoren (1:1) kaufen... Mich fragte niemand an, eine Top-Märklin Sammlung zu kaufen! Ich habe mir auch bisher keine Mühe gegeben, dies zu bewirken oder zu erreichen. Bisher habe ich nie Dorenbach konkurrenziert, sondern eher umgekehrt, bin dann und wann als normaler Sammler aktiv, so wie andere auch. In letzter Zeit erst noch auf Objekte, welche andere Sammler nicht sonderlich interessierten.


    Der geschätzte Herr Roland Niggli will vermutlich nicht einen Nachfolger finden, weil das Geschäft nicht mehr läuft, oder die Leute jetzt kein Geld mehr ausgeben, sondern schlicht Alters halber, er ist nicht mehr ganz ein Teenager. Aber ihn zu ersetzen, den erfahrenen Hasen, dürfte nicht so einfach sein, da mache ich mir keine Illusionen. Der verkaufte vermutlich schon Eisenbahnen, da war ich noch gar nicht auf der Welt. Doch gegen die Zürcher Birmensdorferstrasse, da ist auch Herr Niggli noch neu im Geschäft... aber auch die rüstige Zürcher Modellbahn Spezialistin ist nicht die Amtsälteste, die englische Queen Elizabeth dürfte uneinholbar sein, die will aber ihren Laden nicht "verkaufen", die macht fleissig weiter...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann,

    ich hätte so eine "klassische" Märklin-Sammlung anzubieten. Etwa ab 1953, nur Lokomotiven, dafür aber (fast) alle Varianten. Ungefähr bis ins Jahr 2005, ca. 90 % in OVP. Leider aber erst nach meinem Ableben verfügbar. Mein Sohn macht sich schon Gedanken, wie und wo er die ganze Angelegenheit "verwertet". Wegwerfen wäre eine Sünde, aber ich erlebe das ja nicht mehr . . .

    Gruss Günther

  • Lieber Günther,

    soll das ein Angebot sein? Es ist mir eine Ehre, im Fall der Fälle Deine Sammlung in der Funktion als Auktionator verkaufen zu dürfen, ich bin sicher, dass das funktionieren wird, klassisch mit einem richtigen bunten Auktionskatalog und von überall weither, interessierte Käufer kommen werden. Meine Überzeugung ist schon, dass der welcher nach oben gegangen ist, irgendwie "miterlebt", wahrscheinlich wirst Du Günther dort oben noch ganz zufrieden sein und von oben zuschauen!


    ;)Lediglich mit der persönlichen Einflussnahme wird es schwierig: wenn Du zum Beispiel aus Deiner eigenen Sammlung, nun oben im Himmel wohnend, unten auf der Erde ein paar Stücke erwerben möchtest, damit die im Himmel oben auch Märklin und HAG kennen und eine Modellbahn Anlage bauen, welche Adresse müsste auf dem Paket angebracht sein? Wer wäre in der Lage, den Transport durchzuführen? Wer dort oben würde (und könnte) für das eingeschriebene (versicherte) Paket für den Erhalt unterzeichnen?


    So einen Deal können wir sehr gerne tätigen, aber nur ausschliesslich im Gegenrecht :!:. Wenn es mich zuerst trifft, - und das ist in der Auswertung der Restrisiko Analyse gar nicht sooo unwahrscheinlich, dann musst Du Dich innerhalb des Zumutbaren, umgekehrt um meine Modellbahnsammlung kümmern:D:rolleyes:. Die ist wahrscheinlich im Zustand nicht annähernd so gut und so schön wie Deine, dafür ist die Vielfalt etwa grösser und es hat schon ein paar wenige bisher attraktive Stücke darunter.


    Irgendwie hatten wir doch schon mal so einen Thread? welcher das Thema behandelt, was folgt nach dem ultimativen Ortswechsel! Nicht spirituell gemeint, sondern lokomotiell?


    Nur als Brainstorming; gar nicht verkaufen und ein MoBa-Forum Museum ist auch ein Gedanke wert? Wir sind jetzt kein riesiger Verein, aber ein guter Verein. Da käme auf diese Weise eine tolle vielfältige schöne Sammlung zusammen. Aber finanziell wäre der Inhalt noch das Wenigste, sondern die Aufrechterhaltung der Infrastruktur & Gebäude. Das hätten wir spätestens jetzt als Lebendige, oder besser bereits bei der Gründung des MoBa Forums tun sollen! Als Seelen im Himmel, dann ist es viel zu kompliziert, zu spät und auch viel zu teuer. Als Mittelständler ist das nicht zu stemmen, sondern eine Zumutung für den, der es trifft.


    Auch lebt die Modellbahnszene vom Jagd verhalten jedes Einzelnen, "ICH" will es haben... Die Modellbahn-Hersteller, egal welche, hätten überhaupt keine Freude, wenn sich das MoBa-Forum darauf einigen könnte und würde, nun als Museum zu funktionieren. Wenn die Industrie das Kunststück zustande bekommt, ein Modell zu kreieren, welches jedem gefällt, dann kauft es auch annähernd jeder von uns. Würden wir uns auf ein Museum einigen, muss es ja nicht mehr jeder haben, EIN Exemplar würde ausreichen.


    Jedenfalls bin ich deillusioniert was die Museum Frage anbelangt, es gibt seit ca. 20 Jahren in Mendrisio die: http://www.galleriabaumgartner.ch

    Das ist jetzt für Modellbahn-Verhältnisse wirklich ein Museum der Superlative, die Infrastruktur entspricht modernen Kunst Museen. Und sooo weit weg ist jetzt Mendrisio auch wieder nicht ab der Welt. Ich hatte damals etwas Bedenken und keine Freude daran, weil auch ein Zürcher Auktionshaus Auktionen veranstaltete. Trotz der luxuriösen Umgebung, das einfache simple Dorenbach war viel stärker im Markt verankert.


    Jetzt finde ich es schade, dass im absolut sehenswerten Museum längstens vor der Corona Pandemie die Besucher die Sicherheitsabstände eingehalten haben. Die 3-4 x wo ich bisher dort war: mich selber begeisterte es absolut! Doch andere Besucher waren kaum anzutreffen, trotz der grandiosen Ausstellung. Modelleisenbahn findet über ein gewisses Mass hinaus, wenig allgemeines Interesse. Vielleicht mit Ausnahme vom Märklin Museum in Göppingen.


    Ich oute mich als Kunstbanause, mich wundert es, dass das Beyeler Kunstmuseum in Riehen so gut besucht wird, obwohl dort nur Gemälde und keine alten Märklin Loks zu sehen sind. Das Schönste an diesem Museum in Riehen ist das Museum selber, dessen Architektur und der umgebende Garten. Ich würde die auf Leinen gemalte Gemälde abhängen als Oberfläche auf Fliegengitter fixieren oder diese Roger bringen, weil er es besser kann, für die Landschaftsgestaltung mit viel Farbe, Streusel und Gips bearbeiten... Das sehen nicht alle Leute so, dass das eine Aufwertung wäre. Modellbahnen eigen sich bisher nicht gar so als Museum Objekte.


    Was ja auch irgendwie was gutes hat, so kann JEDER privat nach seinem Gutdünken Modellbahnen, Holz und Karton kaufen und privat für sich seine "kleine Welt" zusammen bauen, - das Ganze ist ein Kreislauf.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • @Hermann

    Das mit dem Museum ginge auch so. Hätte dann halt einfach jedes Modell in x Zuständen und Ausführungen. Glaube alleine mit dem Typ 460 liesse sich eine grosse Wand füllen, wenn diese dann noch schön angeordnet sind gäbe das auch ein grosses Bild.😄

    Wenn dann von jedem ein Stück Landschaft erhalten wird, gäbe dies eine riesige Anlage. Gut DC Anlage wäre wohl x mal grösser wie AC. Da könnte ev noch das Miniatur Wunderland in Hamburg einpacken. Daher denke ich der Platz wäre sicher ein Problem, die kosten Frage das Andere, dazu bräuchte es noch ein paar Freiwillige wo das Ganze unterhalten.

    Darum gesucht EuroLotto einzel Gewinner wo das ganze finanziert.


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Musste vorhin nach oben scrollen, um mir den Titel des Threads in Erinnerung zu rufen...;)


    Als Sammler ist man durchaus bestrebt nur besterhaltene Originale in die Sammlung aufzunehmen. Eigentlich. Aber das kann erstaunlich teuer und langwierig werden. Darum kokettiere ich manchmal auch mit dieser Einstellung. Als oberste Direktive gilt bei mir immer noch: Das Exponat muss mir gefallen. Und wenn mir ein originales Märklinprodukt nicht gefällt, weil es eben aus Altersgründen gar nicht mehr schön sein kann, aber dennoch astronomische Preise verlangt werden, ziehe ich eine perfekte Restauration vor. Denn nicht am Wert des Objekt habe ich Freude, sondern am Objekt selber. So ist mir auch ein Replikakarton lieber als eine OVP, die so aussieht als sei sie nach 50 Jahren im feuchten Keller unter einem lecken Gurkenfass liegend anschliessend von einer Strassenbahn überfahren worden. Und wenn dann meine Sammlung wegen dazwischengestreuten Fake-Stücken dereinst meinen Erben nicht der erwartete Erlös erzielt, ist mir das gleich nochmals egal.


    In diesem Sinne freue ich mich auf meine umgemalte TT 800, die einen langen Zug zweiachsiger HAG-Feldschlösschen-K3 zieht. Weder Wagen, noch Lok sind im Originalzustand. Dafür sehen sie wie neu aus und gefallen mir.:love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ;)Roger, Du kannst es ja auch abschreiben, dann meine Beiträge - aber nur in dieser Rubrik - mit weisser Farbe überstreichen, danach den alten Thread suchen und finden und dort die Beiträge wieder dazu schreiben...


    Irgendwie hatten wir schon mal dieses Thema gehabt, was ist wenn die Eisenbahnen noch da sind, aber deren Besitzer definitiv nichts mehr Weiteres dazu kauft.


    Eigentlich ist es ohnehin schöner und besser, wenn alle Forumisten noch gesund und zwäg sind und noch über lange Zeit Modellbahnen kaufen und sich daran erfreuen. :rolleyes::)


    @ Patrik,

    ;) :rolleyes:okay, dann spiele mal und gewinne den Giga-Super Gewinn. Wenn Du dann der XXL-Gewinn erreicht hast - und wir leben bis dann alle noch - dann sehen wir weiter. Ich persönlich halte nichts von Lösli und Lotto, rein rechnerisch kann es nicht aufgehen. Aber mir gefällt der Lotto Werbespruch: "niemand macht mehr Millionäre". Aber zu welchem Verhältnis, 1 zu 10 Mio oder gar 1 zu 100 Millionen? Und ich glaube ja sehr an das Glück, aber ausgerechnet im Lotto ganz und gar nicht. Und an etwas was man nicht glaubt, gewinnen zu können, senkt gleich nochmals markant die Chancen. Das letzte mal wo ich ein paar Lösli kaufte, war vor Jahren an einer Modellbahn-Börse (in Wettingen? oder Dietikon?) um der schönen Verkäuferin einen Gefallen zu tun, alle Leute waren vernünftig, niemand kaufte ihr Lösli ab, da tat sie mir leid und ich durfte die Farbe vom Lösi auswählen.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • @ Roger zu Sammlung


    Deine Philosophie kann ich bestens nachvollziehen, aber das Sammeln von Eisenbahnen als wertvolles Kulturgut auch. Dieses Hobby hat ganz viele Facetten.


    Als Betriebsmodell:

    ... bei mir müssen Lokomotiven, weder ganz original, noch massstäblich, noch Wechselstrom, Gleichstrom oder Digital, oder neu sein. Im Gegenteil, gebrauchte Objekte sind mir mindestens so willkommen, wenn sie günstig oder gar gratis zu haben sind. Weil schöne neue Modelle dürfen wegen dem Absturz Risiko nur begrenzt schnell sein. Es wäre schade, zu fest einen Absturz zu riskieren. Man kann nicht erwarten, dass immer ein Sicherheits-Erwin gerade an der richtigen Ecke steht...


    Jedoch sind finanziell wertlose abgebrauchte H0 Modelle günstig bis gratis zu haben, das hat auf mich auch einen gewissen Reiz, wenn sie technisch noch halbwegs funktionieren: es gibt kaum was Schöneres, als eine DB E-03 auf Rekord Jagd. Anderst als beim Vorbild, die Franzosen haben keine Chance! Der TGV sieht die DB E-03 / BR-103 nur von hinten:D.


    Gleichwohl, für mich ist die Königsdisziplin: ältere bis alte Märklin Lokomotiven neu ungebraucht mit Anleitung im Originalkarton.

    Klar, absolute Spitzenpreise wie in den 1990-er Jahren sind aus bekannten Gründen höchst unwahrscheinlich. Man braucht dazu ja nur die Statistiken von Roland Hausin anzusehen. Anstatt dass diese Graphiken die Dents de Veisivi wiederspiegeln, sind es plane Schrägdächer, leider abwärts gerichtet. Das sind nun mal Tatsachen, da können wir auch den Kopfstand machen...


    Und trotzdem sehe ich es nicht ganz so negativ, wenn man alle Aspekte betrachtet. Ich halte etwas dagegen, wenn allgemein gesagt wird, alte Märklin Loks hätten keinen Wert mehr, obwohl man an jeder Börse feststellen kann, dass es eben doch so ist. Aber dort findet man auch nur noch selten 1 A Qualität angeboten.


    Preise: Wie will man etwas wissen können, was niemand weiss? In den letzten Jahren gab es ja kaum je eine Gelegenheit, mangels Angebot von wirklich einwandfreien erstklassigen Märklin Sammlungen. Bespielte Objekte sind nun mal nicht nur ein bischen, sondern viel tiefer bewertet! Es sind die Anforderungen an gute Preise gestiegen: neu muss neu - und original sein! Da gibt es kaum Spielraum für Interpretation.


    Entweder sind die Modelle halt eben doch bespielt, oder restauriert, oder doppelt bis 3-fach im Angebot und anderseits fehlen meistens gerade die interessanteren Modelle. Das ist der Lauf der Zeit, es kommt ja auch niemand mehr auf die Idee, einen Renault R 4, einen BMW 2000, einen VW Käfer oder Opel als Neuwagen zu suchen und wenn er gebraucht ist, oder restauriert ist, den Kauf abzulehnen mit der Begründung; nicht mehr original. Wir Modell Eisenbahner wollen manchmal Wünsche, welche nicht mehr so ganz der Alltag-Realität entsprechen, nach 40-50-90-100 Jahren etwas Originales wie neu wollen. Da würde sich Obelix zu Wort melden, die spinnen, die Telle und Teutonen gleichermassen.

    Gemälde haben es etwas einfacher, die Zeit zu überdauern. Sofern es nicht brennt, bewegen die sich mit 0.0 km/h vorwärts, teils über Jahrhunderte an der selben Wand hängend. Ist das nicht etwas gar... ?


    Hingegen eine komplette Märklin Sammlung, lückenlos und neuwertig im Originalkraton, wer sowas anbieten kann, darf sich gerne bei mir melden. Ein Forumist hat ja Andeutungen gemacht. Nur viele von uns sind +/- in einem ähnlichen Zeitrahmen "alt", wenn es den einen nicht mehr geben wird, dann den andren wahrscheinlich auch nicht mehr lange.


    Was auch immer, Hauptsache die Krone (Corona) ist im Signet der dänischen Märklin 3067 und weiterhin nicht in unseren Lungen.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Meinst Du mit Mendriso dies hier

    Ja Genau das ist es; Baumgartner - Galerie in Mendrisio, ca. 100 Meter von der SBB Station weg Richtng Lugano auf der linken Strasenseit!Mit dem Auto hat es auf der rechten Seite an der Bahnliniehat es jede Menge Parkplätze!

    Ich kann dir sagen, dass sich ein Besuch lohnt, ich war sicher schon 10 mal dort und habe e s noch nie bereut!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy