Märklin / Trix Decoder

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche Hilfe.

    Ich habe die 01 202 als Trix Modell in meinem Bestand.


    Jetzt wo die Modulanlage steht wollte ich die mit der ECoS fahren lassen und stosse schon auf die erste Herausforderung. Gemäss Anleitung sollte der Decoder Railcom können, nur schaffe ich es nicht dies auf irgendeine Art aktivieren zu können. Schon nur das Auslesen der verschiedenen CV's will mir mit der ECoS nicht wirklich gelinden 😢


    Kann mir da jemand Tipps geben ?

    Die Trix Anleitung ist leider nicht wirklich hilfreich ...


    Gruess Luca

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Hoi Luca

    Bevor dir geholfen werden kann, benötigt die Forengemeinde etwas mehr Facts. Im Moment beschränkt sich vieles auf die allseits bekannte Kristallkugel ;(

    Aus deinen Angaben entnehme ich ledglich, dass die 01auf dem Gleis steht. Kannst du deine Lok mit der ECOS fahren? Wenn ja, welches Gleissignal hast du gewählt? Im weiteren, und das ist jetzt wirklich wichtig:

    - Adresse der Lok? (Doppelbelegung)

    - Welcher Decoder steckt in der Schnittstelle?

    - Steht die Lok auf dem Programmiergleis oder schreibst du "POM" auf dem Betriebsgleis?

    - Den Decodern, Loks liegt meist ein zunächst unscheinbares Heft, genannt Bedienungsanleitung bei. Ohne dieses wird der Programmier- zum Kraftakt. Wichtige CV sind hier beschrieben.

    Wie du liest, am Anfang Fragen über Fragen. Trotzdem ermutige ich Dich, zuerst das oben gennante zu prüfen, dann einen Plan zurechtzulegen was du mit der Programmierung erreichen willst. Selber arbeite ich auch mit der ECOS (DCC). Einige Funktionen sind äusserst vielseitig, was die Sache nicht einfacher macht.

    Hoffe, die Suche kann jetzt beginnen...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Luca


    Kannst Du zu den Daten die Andy von Dir haben möchte noch die Artikelnummer der Trix 01 angeben, könnte helfen, da man im Internet nachschauen kann was für ein Decoder eingebaut ist. Eventuell aus welchem Jahr die Lok stammt. Ob der Decoder RailCom kann?? Normalerweise bei den neuen Mä Decoder wir automatisch das vorhandene Protokoll ausgelesen.

    Gruss

    Marino

  • Hallo Luca

    Ich würde die Lok mal auf ein separates Programmiergleis stellen, vielleicht genügt das schon.


    Die Trix-Decoder kenne ich nicht im Detail, aber dafür die mfx von Märklin. Um diese in DCC programmieren zu können, muss man sie mit dem CV 01 auslesen, erst anschliessend ist die Lok ansprechbar für DCC-Befehle. Vielleicht ist bei den Trix-Loks auch so.


    Für die erweiterten Funktionen der Märklin/Trix Decoder suchst du am besten die Beschreibung mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716. Im CV 50 kannst du die Datenformate mfx, Motorola, DCC etc. ein- oder ausschalten.


    Ich hoffe, es nützt etwas davon.


    LG, Ruedi

  • Hallo Zusammen,


    war gestern völlig mit Tunnelblick unterwegs ... ohne Angaben könnt ihr ja nichts machen....


    Also folgende Daten kann ich geben:

    - Doppelbelegung ist nicht vorhanden

    - Decoder ab Werk verbaut und funktionstüchtig


    - Wenn ich die Lok aufs Programmiergleis stelle, wird die Lok automatisch erkannt, alle Funktionen laufen einwandfrei.

    - Wenn ich versuche einen CV Wert auszulesen, dann erhalte ich die Meldung "Fehler"

    - Die Lok läuft auf dem Programmier- sowie der Anlage reibungslos, alle Funktionen können verwendet werden.


    - Die beigelegte Trix Anleitung habe ich mehrere Male durchgelesen, jedoch hat dies bislang nicht zum Erfolg geführt. Die CV welche ich anpassen muss habe ich, nur will das nicht klappen.


    - Im Netz habe ich die Anleitungen von Märklin/Trix gefunden, jedoch hat mich das bislang noch nicht zum Erfolg gebracht.


    - Lok ist Trix Art 22035, Baujahr 2019, wie ich gerade auf der Packung gesehen habe scheint die einen mfx Decoder zu besitzen.


    - ECoS läuft aktuell mit Firmware 4.2.0


    Ruedi

    Vielen Dank für den Input mit CV01, werde das heute Abend ausprobieren, das könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

    Einmal editiert, zuletzt von sbb_bls_rm ()

  • Hallo Luca


    Esu hat doch im Dezember ein neues Update für die Ecos geliefert.


    Dort ist die Rede von:


    - Neuere Märklin mSD3 Decoder (Sommer 2019) haben Probleme mit RailCom Cutout und melden sich nicht an. Workaround im Gleissignal der ECoS, um Anmeldung zu ermöglichen.

    - Support für ECoSBoost 50012 7A Version

    - Jetzt maximal 500 benutzerdefinierte Lokbilder möglich


    Bugfix:

    - Kein Crash mehr bei Anmeldung neuer Booster im Settings Menü


    Evtl die ECOS auf 4.2.7 updaten.


    Ich habe bei meiner CS reloaded auch den neuen Softwarestand 4.2.7 geladen

  • Wenn ich das so lese (auch Christophs Thread über den Piko-Triebwagen): Digital mag ja seine Vorteile haben, was die Möglichkeiten des Zugverkehrs und Schalten der Signale betrifft, aber dieses Nachhecheln der immer wiederkehrenden Updates und Bugfixes, bis man dann nach ein paar Jahren doch ein veraltetes, nicht mehr funktionierendes System komplett ersetzen muss, geht mir schon im täglichen Leben auf den Sack. Das muss ich mir nicht auch noch beim Hobby antun...


    So bin ich zwischendurch eben doch ganz zufrieden mit einem Trafo, zwei Kabeln, die ich an den beiden Schienenpolen anschliesse und gemächlich einen(!) Zug über die Anlage steuere. Das ist Entspannung, Entschleunigung und Befriedigung pur.


    ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ui Roger,


    eigentlich will ich dir da ja nicht widersprechen aber muss doch 🤠


    Mit den Kindern MoBa zu fahren ist digital um einiges entspannter als noch analog zu fahren.

    Mit denn Möglichkeiten welche die Digitaltechnik bieget, haben auch die Kids eine grosse Freude.


    Ich selber geniesse jedenfalls digital wesentlich mehr als analog ☺


    Die Bugs die braucht es auch, nur so lernt Mann dazu und sonst wäre es ja langweilig 😇

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • @chriesi


    Danke für den Input.


    Ich werde das Firmwareupdate in den kommenden Tagen einmal installieren, schauen wir ob es nachher funktionieren wird.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • die Roger-Originalversion ist bereits :thumbsup:. Doch ich konnte nicht widerstehen:facepalm: ;)..


    Zitat-ähnlich: "So bin ich super zufrieden mit einem MoBa-Forum HAG-Trafo, zwei Kabeln, die ich an den beiden Schienenpolen anschliesse und gemächlich bis zügig einen(!) Zug über die Anlage steuere. Das ist Entspannung, Beschleunigung und Befriedigung pur".


    Früher haben Zootiere einfach wie im Hotel ihr Futter bekommen. Heute müssen sie auf Bäume klettern, oder Dosen öffnen, Verstecke finden und in der Lage sein, den Inhalt auszupacken. Wir Menschen haben es besser als Zootiere, wir dürfen wählen, was einem zusagt. Jeder wie er will. Falls die nächste Panne nicht nur das Telefon, sondern auch die 240 V Hausanschlüsse betreffen: 1-2 einfache Lifesteam und 6 Uhrwerk-Loks stehen allzeit bereit.


    Gruss

    Hermann

    PS

    wenn jemand Modellbahn Decoder hätte, ich wäre gerne ein Abnehmer. Voraussetzung, die Decoder sollten defekt sein! Nicht gerade total verschmort, sondern noch als Decoder erkennbar. Funktion Typ und Alter vom Decoder im Bereich 1985-2019 völlig egal. Ich möchte auch einen Digital-Zug: Offene Güterwagen sollen damit beladen werden, sie sollen zu einem Sammelplatz gefahren werden, wo eine Decoder-Aufbereitung durchgeführt wird.

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • So, hat einige Zeit gedauert, gestern hat die ECoS das Firmwareupdate erhalten.


    Für heute sind Versuche mit der 01 202 geplant.

    Melde mich wie es weitergeht.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Hallo Zusammen,


    ui, da ging es etwas länger bis ich wieder soweit bin :whistling:


    Nun habe ich es heute Abend wieder versucht.


    Mit meiner Ecos konnte ich nun die verschiedenen CV auslesen.

    Leider funktioniert das Schreiben der CV nicht ;(


    Wenn ich einen CV schreiben möchte, dann erhalte ich von der Ecos lediglich die Meldung "Fehler".


    Irgendwie bin ich scheinbar als sonstiger Digitalfreak in der MoBa einfach zu doof :dash:


    Die verschiedenen Anleitungen haben mir da leider auch noch keinen entsprechenden Hinweis gebracht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch da noch eine Idee

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca