Modelleisenbahnbörse in Safnern/BE, Samstag, 25.01.2010

  • "Koll" ist zur Zeit bei einem verkaufswilligen Kollegen in den Ferien.

    ;)ja das ist das Dumme, die Koll-Kataloge sollten weniger bei den Verkaufswilligen, als vielmehr bei den KAUFBEGEISTERTEN sein...


    Ja René, 4015 letzte Version und der Wagen 4038 Typ 1 sind absolut identisch. 1961 gab es diese zeitliche Überschneidung. Nur weil Märklin wieder mal sein Nummern-Schema erneuerte, haben sie nicht alle alten Modelle aufgegeben und nur noch mit Neuheiten weiter gemacht, es ging fliesend von statten. Neue Nummern für den selben Wagen stören weniger, als wenn bestehende Nummern mit der Zeit für ganz andere Modelle wiederverwendet werden. 4038 ist 1961- 68 der SBB Leichtstahwagen ex 4015 (ohne zu öffnende Türen) und 25 Jahre später mutiert die 4038 zum DB 2-Achser Gepäckwagen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)