Modelleisenbahnbörse in Safnern/BE, Samstag, 25.01.2010

  • Diese kleine Börse findet im Restaurant Sternen in Safnern statt, Hauptstrasse 64. Einlass ist ab 10:00 Uhr, Eintritt CHF 5.00, Kinder gratis.

    Werde da sicher wieder hingehen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Es gibt sie noch: Die Schnäppchen an Modellbahnbörsen! In Safnern fand ich einige davon.


    Im Hinblick auf meine zusammen mit den beiden Grosskindern lancierten Teppichbahning-Projekte ergatterte ich letzten Samstag (alles Märklin und relativ gut erhalten, aber ohne OVP):
    - 1 SBB Zweitklasswagen 4015 (ohne Drehknöpfe zum Öffnen der Türen)
    - 2 Flachwagen Guss,
    - 2 Braunkohlenstaub-Wagen
    - 1 Kesselwagen ESSO
    - eine Anzahl Brückenpfeiler für die alten Metallbrücken


    und das alles für < CHF 40.00.


    Ein allerdings mit all den andern Börsen gemeinsames Merkmal findet man auch in Safnern: Nach Türöffnung ein "Riesengschtungg" ...


    ... und anschliessend der obligatorische Umtrunk und Plausch mit Kollegen (z.B. Mattioli und Co.)

    Gruss, René

  • Hier folgt mein Börsenbericht. War ca. 15 min. nach Türöffnung dort und war zuerst verwundert, dass ich nicht anstehen musste...sah aber schon bald warum. Im Saal war ein grosses Gedränge ;(. Gleich beim Eingang verkündete ein Händler in seinem breitesten "Züri-Hegel"-Dialekt, er werde sicher nicht mehr hierherkommen, er könne sich gar nicht hinter seinem Tisch bewegen...

    Es hatte einige bekannte Händler welche an kleinen wie an grossen Börsen vor Ort sind. Ich bemerkte sehr viel HAG, Roco und Märklin-Ware, teils zu unterschiedlichen Preisen. Bei "Fischhene" (unter diesem Synonym bei uns in der Region bekannt :D) gabs zahlreiche günstige HAG-Loks, aber fast ausschliesslich DC analog. Ich ging mit dem Ziel hin, nur nach dem was ich auf der Liste habe Ausschau zu halten.


    Ich absolvierte eine Runde durch die Tische und erblickte am Stand von "Hampe`s Lokschuppen", bei ihm finde ich eigentlich immer was, zwei Roco BLS Hochbordwagen E mit Beladung, welche mir gefielen. Liess es aber noch bei Gier bleiben und schob das für evtl. später auf. Auf der Bühne im hinteren Teil des Saals waren die N-Bahner mit ihrer Ware. Da hatte es definitiv nichts für mich und ich wollte eigentlich schon in die Gaststube zum Kaffee, da kam der grosse Moment...:thumbsup:


    Gleich beim Abgang von der Bühne, am Stand von Pesche Christen (Bahnsupport) erblickte ich zwei Trafoschachteln mit Inhalt. Beide haben eine affine hellblaue Lackierung, könnte aber auch vom Sonnenlicht sein. Der links hat eine leichte Hammerschlag-Struktur, der rechts etwas gröber, aber mittel gegenüber anderen. Die neueren Skalenblätter wurden vermutlich vom Vorbesitzer montiert, ich denke es sind eher ältere Trafos. Ob der Kippschalter original ist weiss ich nicht. Der Druckknopf wurde vermutlich erst nachträglich eingebaut und dürfte nicht original sein. An dieser Stelle ist ja eigentlich die Seriennummer eingraviert. An diesen beiden "Unikaten" bekam ich Freude und ich kaufte sie für wenig Geld. Sollte es sich als Altmetall/Schrott herausstellen, dienen sie als Ersatzteilspender.


    Die beiden Hochbordwagen mussten auch noch sein, bekam ich ebenfalls sehr günstig. Sind beides gute Ergänzungen und vervollständigen den Güterzug mit der Ae 6/6 (alles Roco-Wagen).


    Später traf ich Rene (Lukas) welcher seine oben beschriebenen Schätze präsentierte :thumbsup:.

    Natürlich habe ich das, was ich suchte nicht gefunden und ging dennoch freudig mit meiner Beute nach Hause :D.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Oli,


    Die Trafos sind umgebaut oder verbastelt. Der Stift in der Mitte des Drehknopfes für den Umschaltpuls fehlt. Eventuell übernimmt der Taster rechts unten diese Funktion. Für was kann der Kippschalter sein? Macht höchstens Sinn wenn der Trafo auf DC verändert wurde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin

    Danke für deine Rückmeldungen :thumbsup:. Ja ich denke der Tastschalter rechts unten übernimmt die Funktion des Umschaltstifts. Kippschalter links? Ehrlich gesagt ich getraue mich nicht die beiden am Stromanzuschliessen. Wer weiss...:blackeye:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ehrlich gesagt ich getraue mich nicht die beiden am Stromanzuschliessen.


    Mit der nötigen Vorsicht sollte das gefahrlos möglich sein. Sind die seitlichen Schrauben noch original und nicht beschädigt? Blöd ist nur, wenn Bastler aus Unkenntnis versuchen die Laschen am Boden zu öffnen. Die halten den ganzen Trafoaufbau, öffnen lässt sich das Gehäuse damit nicht.


    Wenn du den Trafo an eine schaltbare Steckdosenleisten oder Steckdose anschliesst und dein Haus über einen Personenschutzschalter (FI) verfügt, sollte eine Inbetriebnahme gefahrlos möglich sein. Danach kannst mit einem Multimeter das Gehäuse gegen den Schutzleiter messen ob über das Gehäuse kein Strom fliesst. Ist der Stecker korrekt angeschlossen und die Verkabelung im Trafo in Ordnung, würde ein Strom über das Gehäuse sowieso den Personenschutzschalter auslösen.


    Bis jetzt habe ich nur einen Trafo nie in Betrieb genommen. Einen Märklin 220V Trafo mit der Glühbirne. Ein eigentlicher Trafo ist das nicht, es ist ein Spannungsteiler. Hermann dürfte aus unseren Kreisen der einzige sein, der auch noch mit so einem Ding Fahrbetrieb macht. Ist die Lok vom Gleis fliessen auf den Schienen 230V. Judihui. ;):D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ehrlich gesagt ich getraue mich nicht die beiden am Stromanzuschliessen.

    neeeeein Oli das geht doch nicht, es kann rein gar nichts passieren :):rolleyes: (was man nicht möchte) HAG Trafos sind bekanntlich Sammlergegenstände geworden, aber nicht nur. Deine Trafos warten förmlich, endlich mal wieder für Deine schönen Züge Strom liefern zu dürfen...


    Wer weiss... :blackeye:

    Bezüglich der Technik kein Problem, ich hätte an Deiner Stelle keine Hemmungen. Die Herausforderungen liegen ganz wo anderst. Gestern beim Kauf einer neuen Lok fragte der (für mich neue) Händler; wie wollen sie denn die Lok überhaupt fahren lassen, wenn nicht digital? Mit einem HAG-Trafo:thumbsup:. Der Händler äusserste sich dazu nicht mehr weiter, sein Gesichtsausdruck vermittelte mir mutmasslich ein :pillepalle: Oli, das ist bereits alles, was Dir maximal passieren kann...


    Für DC verwende ich zum HAG Trafo einen externen Gleichrichter, genügend dimensioniert. Ein sehr langer Zug mit 2-Moren, mit Innenbeleuchtung und in einer Steigung, da reichen auch 48-70 HAG-VA nicht mehr (bei Spur I). Doch mit Ausnahme der uralt 110-220 Volt Loks, da reicht der HAG Trafo für jede Lok (ohne angehängter Zug). Egal ob H0, 0, I. Wenn nicht, dann liegt es nicht an zu wenig HAG-Watt, sondern dass das Getriebe eingerostet, verharzt, oder sonst wie zu schwergängig, nicht mehr in Ordnung ist. Der HAG Trafo ist ein perfekte Lok-Tester und bereitet viel Freue beim Gebrauch...


    Achtung, man weiss nie genau, wer was warum liest?! Vorsichtshalber eine Trafo-Warnung: die Kombination Digital-Lok und analoger (HAG) Trafo ist problematisch!! Es kann, es wird - je nach Baujahr - den Lok-Decoder zerstören! Seither werden HAG Trafos gerne gesammelt, aber kaum noch eingesetzt, ausser von ein paar "Spinnern"...


    Bis auf die uralten Märklin 6080 Decoder ist kein Decoder für alte analoge Wechselstrom Trafos gedacht. Der Umschalt-Impuls kann gleich schon beim 1. mal den Decoder zerstören. Nach meiner Erfahrung sind die ganz neuen Decoder, nicht älter wie 2 Jahre eher wieder robuster als auch schon:). Angabe ohne Gewähr!!) Ebenso die ganz alten Decoder vom Typ 6080! 1985+? wurden noch weiterhin Spulen-Motore verwendet, was den Umschalt-Impuls erfordert. Jedoch Decoder aus den vergangen ca. 25 Jahren gehen mit alten Analog-Trafos defekt! Nicht dass ich Prügel beziehe, vor lauter Einsatzfreude mit HAG Trafos...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Einen Märklin 220V Trafo mit der Glühbirne. Ein eigentlicher Trafo ist das nicht, es ist ein Spannungsteiler. Hermann dürfte aus unseren Kreisen der einzige sein, der auch noch mit so einem Ding Fahrbetrieb macht. Ist die Lok vom Gleis fliessen auf den Schienen 230V. Judihui. ;) :D

    Erwin,

    keine Bange, bisher ist mir noch nie eine elektrisch steuerbare Lok herunter gefallen! Elektrisch betrieben = unwahrscheinlich, nichts als ein Restrisiko. Sichtbare Restrisiken sind nicht wahrscheinlicher, als unsichtbare Risiken! Ganz im Gegenteil. Bei Strom kann man wenn die Lok seitlich zu schlingern und oder zu hüpfen beginnt, das Tempo reduzieren. Ganz anderst bei 130 jährigen Uhrwerk Loks: die fahren gar nicht, oder viel zu schnell, da deren Untersetzung in ihrer Pionierzeit viel zu einfach war. "Neuere", aufwändiger konstruierte Uhrwerk Loks ab dem 1. Weltkrieg funktionieren ganz gut, teils ausgezeichnet.


    Und doch, wenn einer so Sprüche machen darf, dann Du: das einzigste mal, wo es bis jetzt äusserst brenzlig wurde, Absturzgefahr, ohne eingreifen war die Wahrscheinlichkeit auf 100% gestiegen. Das war die verflixte Märklin Uralt-Uhrwerk Dampflok. Aber auch dort gab es im letzten Moment Glück, der Erwin war da:thumbsup::thumbsup:. Nicht etwa schlafend oder zusehend, wie die Lok in ihr Unglück stürzt, sondern Du hast blitzschnell reagiert... Danke nochmals, Du wärst der geborene Skirennfahrer in der Abfahrt.


    Seit dem Vorfall, es ist mein ältestes Exemplar, zum Leben in der Vitrine verknurrt, auf Lebenszeit, da untauglich. Man stelle sich vor, zu der Zeit war ein Spur I Durchmesser ca. 1,2 bis 1,5 Meter üblich. Der grösste Märklin Durchmesser (Tinplate) beträgt 1,80 Meter. Und dieses Lok entgleist noch bei 4.0 Meter. Voll aufgezogen - ohne Wagen - diese Spur I Lok müsste wohl Radius 1:1 haben?


    Mit Kohlenfaden "Trafos" fahre ich eigentlich auch nicht mehr viel. Es sind selten gewordene echte uralte Kohlenfadenlampen, wo findet man das noch, wenn sie mal durchgebrannt sind? Die meisten heute noch vorhandenen Lampen sind 50-80 jährige Replicas, keine aus der Pionierzeit mehr. Der Strom wäre für mich okay, mehr Eindruck macht mir das reichlich vorhandene, offene Asbest! Dieses Gerät besitzt jede Menge Drahtwiderstände welches reichlich von Asbest ummantelt u. isoliert ist. Wahrscheinlich sind die Widerstände ohnehin abgebraucht, auch wurde dieses Teil eher für Leistungsschwache Loks konzipiert. Es stinkt und dampft immer wie mehr heraus, sobald das "mörderische" Gerät in Betrieb ist.


    Habe das Arzt Zeugnis (Tauchen) für den alten Level noch nicht wieder zurück erlangt. Ein bischen herum schwadern, wenn schon, dann schon, genügt mir nicht. Falls ich die Zulassung je wieder erreiche, dann für das Maximum, so wie früher. Mit doch immerhin 55 und 7 Jahre ohne nennenswerte Praxis, nicht so realistisch. Mit alten Asbestgeräten herum hantieren, ist bestimmt nicht hilfreich, die Zulassung für tiefes Sporttauchen wieder zu erlangen.


    Möglich wäre, von einem Elektriker ein modernes, weniger gefährlicheres und Asbest freies Replica Lampen Vorschalt Gerät herzustellen, die Extremsten unter den Spur I Uralt 110-220 Fans haben sich so was bauen lassen. Dieser Aufwand ist es mir dann doch nicht der Wert, die Ae 6/6 will ja auch noch fahren... die abgegebene Leistung würde dazu nicht annähernd ausreichen.


    Vielmehr ist vorgesehen, dann und wann als kurze Show einen kleinen Tinplate Kreis aufstellen, die schwächste Lok hervor nehmen, 2-3 Wagen anhängen und ganz wenige Minuten real zeigen, dass es funktionieren würde bez tut.


    Gegen einen HAG Trafo hat die romantische Kohlenfaden-Lampe, welche mehr Wärme statt "PS" abliefert, keine Chance:)

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • 1 SBB Zweitklasswagen 4015 (ohne Drehknöpfe zum Öffnen der Türen)

    Gratulation René

    da hast Du wirklich einen seltenen Märklin SBB Leichtstahl Wagen-Typ ergattert:thumbsup:. Die letzte Ausführung "4015" welche ihrerseits vom 348/1 abstammt, war die 1. Version "4038" ausschliesslich nur 1961 erhältlich. Danach nur noch ohne "4015" Nr. Aufschrift.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielen Dank an Erwin und Hermann für die Zusprüche :thumbsup:. Ich werde mal die alte Märklin M-Starpackung hervorholen und den Trafo anschliessen. Schaun mr mal :D….

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Danach nur noch ohne "4015" Nr. Aufschrift.

    Ach Hermann


    Du hast mich voll erwischt. Soeben habe ich deine Zeilen gelesen und bin dann im Eilschritt rauf ins "Paradis": Die Aufschrift 4015 fehlt!  :thumbdown:


    Jetzt habe ich also wieder 'was gelernt; für mich war dieser Wagen (umgangssprachlich) einfach ein 4015, mit oder ohne Drehknöpfe. Nun, für CHF 6.00 scheint mir dieser Wagen immer noch günstig - und den beiden Grosskindern ist's sowieso egal ... ;)


    Henusodeh, merci einewäg,

    Gruss, René

  • Ehrlich gesagt ich getraue mich nicht die beiden am Stromanzuschliessen. Wer weiss...

    Hallo Oli


    Pack die Trafos ein und komme gelegentlich bei mir vorbei. Wir werden sie anschauen.

    Gruss, René

  • Die Aufschrift 4015 fehlt!

    Hallo René,

    ich will niemanden erwischen, sondern habe Freude, dass Du einen "richtigen" Märklin H0 Leichtstahl-Wagen erwähnst u. kaufst :thumbsup:. Die "348" & Co sind zu kurz, zu blechig, zu wenig massstäblich... Doch die Märklin 348 Bj ab 1951 und deren Nachfolger 4015-4038 müssen sich vor dem 43370 nicht verstecken...

    Analog ist cool:)

  • René, um die Hag-Trafos öffnen zu können braucht man Spezialwerkzeug. Erwin und Beat haben das nötige Tool hergestellt (war damals nötig, um unsere ‚Spezialserie‘ herauszugeben - jaja, lang ist‘s her).

    Wenn man also in die Geräte hineinschauen will müssen die Trafos und der Schlüssel irgendwie zusammenkommen. Vielleicht an der Börse in Dietikon, vor der GV?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Oli

    Gleich beim Abgang von der Bühne, am Stand von Pesche Christen (Bahnsupport) erblickte ich zwei Trafoschachteln mit Inhalt. Beide haben eine affine hellblaue Lackierung, könnte aber auch vom Sonnenlicht sein. Der links hat eine leichte Hammerschlag-Struktur, der rechts etwas gröber, aber mittel gegenüber anderen. Die neueren Skalenblätter wurden vermutlich vom Vorbesitzer montiert, ich denke es sind eher ältere Trafos. Ob der Kippschalter original ist weiss ich nicht. Der Druckknopf wurde vermutlich erst nachträglich eingebaut und dürfte nicht original sein. An dieser Stelle ist ja eigentlich die Seriennummer eingraviert. An diesen beiden "Unikaten" bekam ich Freude und ich kaufte sie für wenig Geld. Sollte es sich als Altmetall/Schrott herausstellen, dienen sie als Ersatzteilspender.


    Diese beiden Trafos habe ich bereits in Oftringen gesichtet (oben auf der Bühne ganz hinten in der Ecke — jedenfalls wenn ich mich recht erinnere) :rolleyes: Sie sind definitiv nicht «original», dafür «originell» ;) Der Taster dürfte für den Umschaltimpuls sein, beim Kippschalter tippe ich auf das Ein- und Ausschalten der Spannung auf der Sekundärseite. Ich warte gespannt auf deinen Bericht bezüglich dem Innenleben dieser Trafos.


    Gruss

    Mario

  • Vielleicht an der Börse in Dietikon, vor der GV?

    Ich habe keine Ahnung wo sich die Werkzeuge im Moment befinden. Falls man sie in Dietikon öffnen will, bitte zeitig Bescheid geben, dann kann ich mich auf die Suche machen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, auch mir sind diese beiden Trafos bereits irgendwo an einer der letzten Börsen aufgefallen. Aber mit Bastelware dieser Art konnte ich nichts anfangen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Werte Forumisten


    Richtig, das Öffnen geht nur mit Erwin`s und Beat`s Spezialwerkzeug. Aber eigentlich will ich sie gar nicht öffnen. Ich werde versuchen sie an einer Schiene anzuschliessen und schauen was dann funktioniert. Eine Lok mit ESU-Decoder werde ich nicht verwenden, eher eine alte Märklin 3000 :D...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • @ Oli, Roger und Erwin


    Ich wollte die Trafos auch nicht unbedingt öffnen sondern Oli nur ein wenig motivierend unterstützen, die Trafos doch mal unter Spannung zu setzen. Und mein bescheidenes Bastellokal ist inkl. dem übrigen Bauwerk mit funktionierenden FI ausgerüstet - habe ich selbst schon (unfreiwillig) getestet :thumbsup:.

    Und noch 'was: Sobald ich den MoBa-Raum verlasse, wird dort die ganze elektr. Energieversorgung bis auf eine Deckenlampe komplett abgetrennt.

    Gruss, René

  • und deren Nachfolger 4015-4038 müssen sich vor dem 43370 nicht verstecken

    Hallo Hermann


    Zwei neue LS von Mä (wie 43370) verkehren auf meiner FineScale-Anlage im BDe 4/4 Pdl (BDe 4/4 von HAG in DC, ABt EW I von Railtop).


    In Safnern muss ich gemäss deinen Ausführungen in #9 demnach einen 4038 gekauft haben ... (?). Mein immer hilfreicher "Koll" ist zur Zeit bei einem verkaufswilligen Kollegen in den Ferien.

    Gruss, René