Börse in Dietikon, 7. März 2020, Abgesagt !!

  • Die Börse in Dietikon. Gemäss Börsenkalender öffnet sie um 10:00, bisher war 9:00 üblich. Eventuell ein Schreibfehler? Der VIP Eintritt ist ab 8:00 möglich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auf dem Flyer steht 10 - 15 Uhr, also wohl definitiv kein Rechtschreibfehler. Da mein Flyer einige «Transportschäden» aufweist, verzichte ich auf den bildlichen Beweis ;)


    Gruss

    Mario

  • Findet diese Börse nächsten Samstag, 7. März 2020 in Dietikon statt ?

    (Die Börse vom Sonntag, 8. März im Stadttheater Olten ist ja abgesagt).

  • Nach dem aktuellen Stand findet die Börse Dietikon wie geplant statt.

    Gruss


    Roland

  • Nach dem aktuellen Stand findet die Börse Dietikon wie geplant statt.

    Da kommen ja auch weniger als 100 Personen, daher kein Problem:whistling:

  • Da kommen ja auch weniger als 100 Personen, daher kein Problem

    Im Kanton Zürich gilt die Grenze 1000 Personen. Ist der etwas grössere Kanton als Solothurn. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin

    Jein, ab 1000 Personen werden die Veranstaltungen generell abgesagt, bis 1000 braucht es eine Bewilligung, soweit ich gesehen habe ist dies auch im Kt. Zürich so, oder wurde dies bereits wieder geändert?


    Die Börse in Einsiedeln ist ebenfalls noch auf der Kippe.

  • Na ja Zürich, immer die ersten, Züri da schint dä d Sunne :phat:, im Kanton Bern sind Veranstaltungen über 1000 Personen abgesagt, bzw. nicht erlaubt bis 15.03.2020. Veranstaltungen unter 1000 müssen mit dem KFO Kantonalen Führungsorgan abgesprochen werden.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • im Kanton Bern sind Veranstaltungen über 1000 Personen abgesagt, bzw. nicht erlaubt bis 15.03.2020.

    Das ist ein Beschluss des Bundesrates und gilt für alle Kantone. Eigentlich wäre ich heute an der AM Expo in Luzern. Diese wurde am Freitag definitiv abgesagt. Die Messeveranstalter werden stark unter diesen Bestimmungen leiden, wie auch viele andere Grossveranstalter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wir Zürcher lieben die Spannung bis zur letzten Sekunde... gut möglich, dass irgendwer am Freitagabend noch kalte Füsse kriegt.:wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • oder sich "Verschnupft"

    Nein Dumeng - mit Drogen haben wir hier wirklich nichts zu tun .....:phat::phat::phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Ich habe nichts neueres als diese Meldung gefunden. Darin sind Veranstaltungen bis 1000 Personen grundsätzlich erlaubt.

    Zumindest in der Pressekonferenz welche im TeleZüri vom Bund/BAG abgehalten wurde, hiess unter 1000 Personen, müssen die Kantone entscheiden.


    So steht es auch offiziell beim BAG.


    Zitat von BAG

    Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus stuft der Bundesrat die Situation in der Schweiz als besondere Lage gemäss Epidemiengesetz ein. Er verbietet Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen. Dieses Verbot tritt sofort in Kraft und gilt mindestens bis am 15. März 2020. Über Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmenden entscheiden die kantonalen Behörden. Informationen dazu finden Sie unter «Verbot von Grossveranstaltungen»

    So wurde nun auch die Einsiedler Börse abgesagt, dies wegen fehlender Bewilligung vom Kanton.

  • Michel - Du hast sicher richtig zugehört und was Du schreibst mag auch durchaus richtig sein. Tatsache ist aber, dass dies hier ziemlich irrelevant ist. Korrekt ist, was Erwin geschrieben hat. Das wird auch in der Medienmitteilung der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich vom 3.3.20 bestätigt.


    Dietikon liegt bekanntlich im Kanton Zürich und deshalb ist auch der Kanton Zürich zuständig (unter Berücksichtigung der Vorgaben resp. des Ermessensspielraum des Bundes).


    Ich denke einfach, es wäre ziemlich suboptimal, wenn Du in die Stadthalle Dietikon eintrittst und ganz laut "buon giorno" rufst (und ich rufe dann zurück "Salü Corona-Boy":D) - die Aufmerksamkeit ist Dir gewiss. Da kannst Du Punkte sammeln !

    Gruss


    Roland

  • Da hast du natürlich recht, der Kanton Zürich hat dies tatsächlich gelockert, ich habe mich da auf die Info des BAG verlassen, sowie diverse Veranstaltungen welche im Kt. Zürich, unter 1000 Personen die abgesagt sind.


    Der Kanton Zürich empfiehlt es nur, Veranstaltungen mit engem Körperkontakt in geschlossenen Räumen (was durchaus auf Börsen zutrifft) zu unterlassen.


    Mir soll es recht sein, finde das ganze tamtam so oder so ein wenig Übertrieben, Vorsicht ja aber mit gesundem Menschenverstand, gerade was die Reaktion der Bevölkerung (Hamsterkäufe) betrifft...

  • Mir soll es recht sein, finde das ganze tamtam so oder so ein wenig Übertrieben, Vorsicht ja aber mit gesundem Menschenverstand, gerade was die Reaktion der Bevölkerung (Hamsterkäufe) betrifft...

    Absolut meine Rede!

    Gruss


    Roland

  • Ja das wäre noch was, wenn Gesundheitsminister Bundesrat Alain Berset per Dekret befiehlt: ab sofort muss jeder in der CH 10 x HAG Re 460 für seinen Notvorrat besorgen, die hätten eine positive Ausstrahlung! Von wegen Hamsterkäufen... Die meisten Läden wären froh, es gäbe (mehr) Umsatz.


    Ich oute mich mal ausnahmsweise als "Angsthase" und werde wahrscheinlich nicht kommen. Bin in abwartender Stellung und entscheide erst am Samstag morgen, ob und was das Gefühl mir "mitteilt". (mir egal, ob "Bauch" oder Hirn entschiedet) Derzeit ist mein "Signal" auf nicht kommen.


    Das MoBa-Forum ist was ganz tolles, in dem Sinn herzlichen Dank an die Admins und an die, welche dafür sorgen, dass die Webseite überhaupt läuft und funktioniert:thumbsup:. Es bedarf (in der Situation) keinen physischen Beweis das man das MoBa-Forum toll findet, das darf u. muss man einfach glauben.


    Da ich das Risiko für eine Raucherlunge habe, (in meinem Fall rein gar nichts mit dem Rauchen zu tun, man sagt dem Befund nur so) da möchte ich den Stresstest schon selber auslesen und mein Limit bei den Steinböcken oder mal wieder im Meer bei Haien ausschöpfen, einen Börsenbesuch auf der Suche nach einem gelben 3080 Karton, den es von Roger - höchst plausibel begründet - gar nie gegeben hat, da ist mir das Verhältnis Virus Risiko zu Märklin 3080 Karton-Ertrag, nicht empfehlenswert.


    Nun, man kann ja an die GV kommen und die Börse auslassen (theoretisch), aber ich kenne mich doch: da braucht nur einer zu schreien: es hat dort einen Märklin SBB Speisewagen "348/2" Typ 1 und ich lasse alles stehen und fallen und folge der Verlockung. Nur ist es dem Virus so was von egal, ob ich die Version 348/2 Typ 1 habe, oder nicht. Der Virus befällt ganz demokratisch der nächst Beste.


    Ich möchte jetzt in keinem Falle behaupten, die Mitglieder vom MoBa-Forum seien infiziert, das interessiert der Corona nicht, der nimmt jeden u. jede in seiner Reichweite! Kürzlich an der Kasse: die Karte einer Frau funktionierte beim bezahlen nicht, sie war erheblich "normal" nehme ich an, erkältet. Ihr 2. Karte ging auch nicht, dann hat sie sich doch für Bargeld entschieden. Anstatt dass der Vorgang mit erhöhtem Ansteckungsrisiko ein paar wenige Sekunden dauerten, waren halt ein paar Minuten daraus geworden. d.h. man kann den Tag nicht immer so planen, wie in der Theorie gewollt.


    Dass dieser aktuelle Virus für den durchschnittlichen Menschen wirklich gefährlich sein soll, davon ist ehr nicht auszugehen. Aber ich möchte auch nicht von einem harmloseren Virus besucht werden. Schon gar nicht, wenn es noch ein Neuer ist. Bei anderen Arten ist man wenigstens eine Zeit lang - danach - immun dagegen, bei diesem Typ scheint das nicht der Fall zu sein. Der einzige tolle Virus ist: Eisenbahnitis.


    Was den sozialen Kontakt angeht, wir können uns auch wieder mal sehr gerne treffen, wenn entweder alle verseucht entspannt und zufrieden sind. Oder wenn der ganze Spuk vorbei ist. Mögliche Vorschläge sind: Besichtigung der Schoggifabrik Felchlin in Ibach (zwischen Brunnen und Schwyz gelegen). Eine Wanderung zu den Steinböcken am Niederbauen (Region Seelisberg). Oder wer traut sich am schnellsten zu fahren? Die Lok würde von mir zu Verfügung gestellt. Vielleicht haben auch andere Forumisten Ideen: einen Tag lang mal einen Polizisten begleiten, was macht ein guter Polizist eigentlich der ganze Tag? Bez. umgekehrt: was macht der Tag mit einem guten Polizisten?


    Im Moment nimmt mich wunder, mehr über Ursache und Wirkung heraus zu finden. Da passt noch einiges nicht so zusammen. Wenn der Virus eher harmlos ist, wieso wird dann weltweit so ein tam tam gemacht, bis die KMU`s teils bereits heute schon, am Anschlag sind. Oder ist es nur ein Sündenbock-Platzhalter zu wirtschaftlichen Veränderungen? Oder - das glaube ich derzeit am meisten: bestimmen einfach nur für sich allein gesehen, zufällige Pannen das (wirtschaftliche) Leben, aber weil alles weltweit so stark vernetzt ist, sind die Abhängigkeiten und Auswirkungen grösser, wenn mal etwas nicht so läuft, wie es vorgesehen ist.

    Einen kühlen Kopf zu bewahren ist derzeit nicht schlecht, seine Überlegungen dazu und dann auch danach handeln, das passt jetzt gerade auch.


    MoBa-Forum GV

    meine Stimme steht an der nächsten GV dem MoBa-Forum Verwaltungsrat zu seiner freien Verfügung.


    Ich wünsche den Forumisten, welche an die GV und an die Börse gehen, alles Gute, keimfreie Luft, Freude, Spass und ggf. Erfolg an der Börse.


    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erfolg an der Börse.

    Es gibt bestimmt Coronavirus Rabatt. ;) Es würde mich sehr erstaunen, wenn diese Börse nicht aussergewöhnlich schlecht besucht ist. Allerdings, wer schon mehrfach diese tollen Gipfeli überlebt hat, müsste doch gegen Corona bereits immun sein. :D Wie auch immer, ich freue mich jetzt schon auf das was es in Rolli's gibt. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.