ACME Neuheiten 2020

  • Hallo zusammen


    Bei DSO findet sich in einem Foto (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9195257) womöglich DIE Neuheit für mich (und hoffentlich für viele Andere von Euch auch als willkommene Neuheit :rolleyes:) Dort ist der hellblaue DB ABvmz 227 abgebildet - einer der Prototyp-Eurofima UIC-Z1 und so typisch für den Gotthard!


    Dazu im gleichen Bild wohl eine Interessante Zugpackung mit Namen „Metropolitano“.


    Ich freue mich.


    Mehr von ACME folgt wohl bald…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Nun ist der Katalog 2020 inkl. den Neuheiten als PDF bei Eyro verfügbar: https://eyro.ch/downloads/news20/acme_2020.pdf


    Es bedarf zwar des genauen Hinschauens, doch dann finden sich zahlreiche, wie ich meine interessante neue Sachen - fast zu viel, die mir gefallen...


    Im Einzelnen sind das vor allem für Gotthard-Fans interessante Wagen bzw. Sets:


    - der schon erwähnte hellblaue ABvmz 227 - jedoch "nur" im "Metropolitano-Set" mit einem zweiten, orangen Z1 Prototyp (FS) und zwei DB Wagen - dafür einem tollen Set:rolleyes:

    - Italia Express (Gotthard-Schnellzug der 70er mit DR und DSB Wagen) - ebenfalls ein Set

    - Treno Espresso 1988 - ein Zug fast kpl. aus rosso/fegato Wagen - DIE typischen Standardwagen der 90er! Diese "sogar" in kleineren 3er/2er Set und einzeln

    - EC Raffaello - fünf Z1 Wagen in grau

    - EC Cisalpino - Wagenset und Speisewagen

    - FS UIC-Y :rolleyes: (ja, "Y" - eine kleine Serie bevor die "riesigen" Serien der UIC-X kamen) - die drei Wagen in braun (A) und grau (AB, B) - alles jedoch Ep. IV

    - DB Wagen in ozeanblau/beige - typische Vertreter der Ep. IV (Bm 234 etc.)


    Ja auch die Breda Ae 6/8 ist drin, nun mit Bilder von echten Modellen


    Es hat noch viel weiteres interessantes drin - einiges, was das rote Neuheitenzeichen trägt, war schon früher bekannt (z.B. die EC Romulus Sets der ÖBB).


    Noch zu den Güterwagen, dort habe ich einen Sgns, einen vierachsigen Tragwagen gesehen - gab es den schon?


    Auf jeden Fall kam hier ein Neuheitenprogramm, dass es in sich hat - vielleicht nicht so spektakulär, doch mit vielem, was typisch-exotisch (hellblauer Z1 und FS UIC-Y) oder typisch-standard war (Z1 Raffaello, DB o/b, FS rosso/fegato).


    Ich finde das einfach toll:rolleyes:

    _

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.