Neue Liliput Flirt und EW II/III?

  • Man beachte, dass auch der KISS/Mutz einen massiven Preisaufschlag erfahren hat, meist liegt es daran, dass die Produktionskosten höher geworden sind und die Stückzahlen zu klein sind.


    Aber es wird ja zum Glück keiner gezwungen ein Modell zu bestellen / kaufen, somit regelt sich der Markt von alleine, glücklich dürfen sich all jene Schätzen, welche damals ein Modell gekauft haben, Nachteil für die junge Generation welche damals das Fahrzeug nicht bestellen konnten... mal sehen wie sich der Zug verkaufen lässt, bin gespannt.

  • Guten Tag


    Wenn man die Falsch angeschriebene Preise von den Piko EW I BLS Modele denkt, finde ich sehr warscheinlich das Arwico sich bei den Preisen vom Flirt tiefer sind als Angegeben und bei den EW II und EW III verschrieben hat und eigentlich EW I meint.


    Im Hag Forum sagt einer das es auch EW III sein könnten, im Nachhinein muss ich dem Zustimmen EW I würden wenig Sinn machen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Naja, beim KISS/Mutz hatte es schon seine gründe, weshalb der teurer wurde, beim FLIRT hiess es lange Zeit Markt übersättigt und nicht produzierbar, da zu teuer... man wird sehen.

  • Naja, die WKZ für den Flirt sind Warscheinlich längst amortisiert, die WKZ vom Kiss/Mutt sind neuer und sicher noch nicht ganz amotisiert.

  • Hallo Roman


    Genau, daher schrieb ich oben, die Produktionskosten sind gestiegen, so war damals jedenfalls die Info des Händlers.


    Sven

    So viele FLIRT Varianten gab es nun auch noch nicht. Amotisiert hin oder her, wenn China mehr Verlangt nützt einem dies auch nichts. Davon klagten auch schon andere Hersteller...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Tja, wir haben uns von den „billigen“ Chinesen abhängig gemacht und nun folgt die Preissteigerung...

    Wäre interessant zu wissen, wieviel teurer die Produktion in Europa noch wäre?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Dem ist so, es kommt ja nicht von ungefähr, dass in gewissen Branchen die Produktionen nach Taiwan oder in den Osten Europas verlegt wurde um von den Chinesen weg zu kommen. Am Schluss dreht man sich im Kreis.

  • Teilweise soll das Problem auch sein, dass die Chinesen Formen die sie einmal haben nicht mehr herausgeben. So ist eine Verlagerung in ein anderes Land nicht mehr möglich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Frage ist zudem wurde das WKZ unter guten Bedingungen gelagert?

    Wenn ja, dann kann es ohne Probleme wieder eingesetzt werden, wenn nein muss es teuer revidiert werden.

    Oder ist die Form verschwunden, wie bei Lima BDt?


    Zudem würde es mich interessieren, ob es auch denkbar währe, dass man, nicht gerade vorbildlich, diese Flirts auch in der TPF, SOB, Transn und RVT Lackierung könnte produzieren, da währe sicher doch noch potenzial vorhanden oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Vielleicht eine etwas komische Frage: Aber was für ein Zug soll der EW II (mit Omega Logo) BLS RE-Zug darstellen? Liliput hat doch den EW I gemacht. Oder ist das ein Schreibfehler? Wobei auch mit EW I Wagen müsste doch der Triebwagen eine Formneuheit sein. RBDe 4/4.

    Danke für die Infos und Gruess

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Abend

    Ich habe nur die auf der Arwico Homepage aufgeführten Artikelnamen hingeschrieben.

    Interesanterweise habe ich bei einem Modellbahnladen in der nähe vom Jurasüdfuss der Flirt und die EW III bis zu 100 CHF günstiger gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()