An der Oftringer Börse anfang Januar 2020 erfüllte sich für mich ein lang gehegter Wunsch. Bei einem Händler konnte ich eine neue Komposition in DC mit gelben Türe, also in der Ursprungsausführung zu einem sehr fairen Preis eintüten. Nach dem auspacken stand zuerst das digitalisieren an. Einen ESU V4 Decoder hatte ich glücklicherweise vorrätig und so konnte das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.
Der Umbauplan sieht etwa so aus:
- Decoder in Lok und Steuerwagen einbauen
- Lichtprint auf warmweisse LED umbauen, Fahrzielanzeige auf LED umbauen
- Führerstand beleuchten
- Innenräume der Wagen beleuchten (Lichtleisten von Railroad 24 mit Goldcap Flackerschutz)
- alterung der Fahrzeuge
Maschinen Umbau
nach dem öffnen der Lok wurden alle überflüssigen Verbindungen ausbauen. Der Lichtprint ist zum digitalisieren ungeeignet, da der Lichtwechsel mittels umpolen der Gleichspannung realisiert wurde. Als Basis kann der Print jedoch weiterverwendet werden.
moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/33164/
Originalprint mit gelben, schwachen LED
umgebauter Lichtprint mit warmweissen und roten SMD 0402 LED
Mit den neuen LED sieht das Resultat bedeutend besser aus. Die originale Beleuchtung für die Zugzielanzeige wurde ebenfalls mittels einer LED ersetzt
Mittlerweile wurde es doch etwas eng im Maschinenraum. Der 2200 er Kondensator benötigt doch ziemlich Raum.
vielleicht eine etwas drastische Massnahme, trotz Radschleifer wird die Masse der Lok beim Antriebsdrehgestell nicht abgenommen. Trotzdem bleiben die Fahreigenschaften des Modells sehr bescheiden. Die Lok mag keine Kurvenüberhöhungs-Übergänge. Im Vergleich zu den Hag Loks die auf der Anlage im Einsatz sind, entäuschend. Wie habt ihr das gelöst?
Vor dem zusammenbau der Lok wurde im Führerstand das Pult sowie der Fussboden farblich angepasst.
Lok und Steuerwagen mit wechselnder Spitzenbeleuchtung (F0)und zusätzlich geschalteter Zugzielanzeige (F1)
Führerstandsbeleuchtung (F2)
Führerstand und Vorraumbeleuchtung von der Seite
Die Innenbeleuchtung im Zug ist nicht schaltbar, das System erkennt so die Gleisbelegung. Die Anschlussvorbereitung von Fleischmann ist einfach und genial zugleich. Im Türbereich sind Federzugklemmen für einen Lötfreien Anschluss vorgesehen.
zwei Beleuchtungsprints mit Goldcap, für beide Etagen.
Nun ist warten angesagt. Beim Händler habe ich Stromabnehmer für den B und AB bestellt, anschliessend kann die Arbeit weitergehen.