Historische Bahnanlagen der Schweiz im Modell (Internetseite)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich dieses Wochenende an ein Projekt erinnert, dass ich vor ein paar Jahren, als ich mit meinem Centralbahnhof Basel beschäftigt war, aufgegleist hatte. Damals wollte ich Modellanlagen, welche ein konkretes historisches Vorbild in der Schweiz haben, auf einer Internetseite sammeln. Mit den gelisteten Modellbahnern hatte ich i.d.R. E-Mail Kontakt, sie haben mir teilweise sogar Bilder und in einem Fall sogar einen Text zur Verfügung gestellt.


    Gut, weit bin ich nicht gekommen, aber es hat einige interessante Anlagen dabei. Ich dachte, dass ihr euch evtl. dafür interessieren könntet:


    Hier klicken: Historische Bahnanlagen der Schweiz im Modell (der URL der Seite ist ein wenig kompliziert).


    Falls jemand noch Ideen für die Seite hätte (z.B. noch nicht gelistete Anlagen, Inhalte, allgemeine Kritik oder sonstiges) bin ich dafür natürlich offen. Evtl. lohnt es sich ja, das Projekt weiterzuverfolgen.


    Herzliche Grüsse

    Dominic

  • Hallo Dominic


    Erstmal danke für dein Werk. Leider gehen einige Links zu Internetseiten nicht. Schade, hats von der Seetalbahn nicht mehr Bilder. Das hätte mich interessiert.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung, Mattioli!


    Die toten Links (habe nur Fehler bei der Gotthardanlage des Verkehrshauses gefunden?), wurden ersetzt.


    Tja, wirklich schade, wegen der Seetalkroki-Seite. Ich kenne die Beweggründe des Erbauers nicht, die Seite gelöscht zu haben. Trotzdem wollte ich die Modulanlage gelistet haben. Gerade habe ich gesehen, dass man im Internetarchiv "Way back machine" noch Teile der Seite findet (das Internet vergisst nie!). Hier der Teil mit den Modellen (teilweise hat es sogar noch Fotos): https://web.archive.org/web/20…seetalkroki.ch/24168.html.


    LG

    Dominic

  • Hallo Dominic


    Seetal habe ich angeguckt :thumbsup: toll, funzt.

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen!

    Nachtrag: Ich habe den Erbauer der Seetal-Module angeschrieben, und er hat mir freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, einige Fotos direkt auf meiner Internetseite zu zeigen. Wen es interessiert, hier der Link: https://historischebahnhoefe.j…e.com/modelle/seetalbahn/


    Kennt ihr noch Anlagen bzw. Modelle, die auf meiner Seite gelistet werden müssten?


    Herzlich,

    Dominic

  • Hallo Dominic


    Die Anlage von Willy Rutz (Gletsch 1955) befindet sich zur Zeit im Hotel Goodnight Inn in Brig, wo auch die wunderschöne Anlage der BLS Rampen der Kölner zu sehen ist. (Gruppen)besuche sind möglich nach Absprache. Auch die Küche des Hotel-Restaurants ist empfehlenswert :thumbup:.

    Gruss, René