Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Ich habe gemerkt das mich Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre immer mehr in ihren Bann ziehen. Vor allem Züge welche auf der BLS verkehrten, diese konnte ich doch immer in der jetztigen Jahreszeit begutachten. Schon bei der Fahrt mit dem Auto in die Skiferien ins (Ober)Wallis, sah ich die Züge vorbeifahren, beim warten auf einen Platz auf dem Autozug nach Goppenstein.

    Und dann aus der Ferienwohnung konnten die Züge auf der anderen Talseite mit dem Feldstecher auch betrachtet werden.


    Dies soll eine Sammlung von vorbildgerechten Zugskompositionen werden.

    Ich habe nun auf den Video's von 003 Sokrates diverse Personenzüge angesehen und die Formationen notiert. Mit Bilder aus einem Screensaver gibt es schön bildliche zeigbare Zugsformationen.

    Viellecht kann jemand noch die Zugsnummern ergänzen oder kennt noch Details zu den Zügen. Auf Info's und andere Kompositionen von euch bin ich gespannt.


    Aktualisierte Liste 9.2.2020

    Reisezüge 1990_91 Lötschberg_Simplon.pdf

  • Hallo Chrigel


    Vielen Dank für deine Videos und interessanten Zugszusammenstellungen! Bitte mehr davon :thumbsup:. Diese Sokrates-Videos und die anderen machen süchtig :D;)...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Geil. Vor allem wie leise die FS Wagen sind. Krass. Unsere RICs waren ja damals noch lauter als die heutigen mehrfach umgebauten Bpm51.



    Das wäre mal ein Zug für meine Anlage. Leider fehlen mir da ein paar Wagen, vor allem die grauen Exemplare. Auch bei diesem Video geil der Unterschied von den Fahrgeräuschen der alten und neuen Wagen. Daumen hoch.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich habe die Liste nun überarbeitet und eure Daten eingepflegt, meine eigenen Beobachtungen und Zeiten hinzugefügt.


    Dort wo eine Abfahrtszeit steht ist es ziemlich sicher das die Daten stimmen, bei den Ander Zeiten habe ich mit Ort und Sonnenstand den ca Zeitpunkt der Durchfahrt bestimmt. Teilweise hört man die Lautsprecherdurchsagen und sieht Bahnhofsuhren.


    So ist es ein wenig leichet die Züge zu bestimmen. Ich denke die meisten Filmaufnahmen sind aus dem Jahr 1990, weil nur dort der EC Lötschberg noch verkehrt. Siehe Zug 32 ;)


    Reisezüge 1990_91 Lötschberg_Simplon.pdf

  • Hallo Christoph


    Ich habe eine Frage, wo findet man eigentlich die Loks und Wagen welche du als Sticker in deiner Liste verwendest?

    Finde ich praktisch, so hat man eine Zugszusammenstellung bildlich.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Danke vielmals, aber irgend etwas mache ich falsch, ich sehe keine einzige Lok.

    Linkerhalb kann man Länder auswählen wie Schweiz und da steht dann im Leiter-Baum oder wie diese Struktur heisst, elektrische Loks und öffnet man da mittels Mausklick erscheinen einzelne Bezeichnungen. Aber klickt man dann auf z.B. Ae 4/7, so sehe ich nichts....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Also bei mir funktioniert alles, die Bilder lassen sich auch vergrössern und verkleinern.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Je nach Internet Verbindung geht es länger bis die Bilder angezeigt werden.

  • Es gibt dank dem netten und kompetenten Bahnforumisten Sebamatt ein paar Aktualisierungen an der Liste. Zugnummern, Start-Zielbahnöfe ergänzt und Abfahrtszeit der nächstgelegen Station hinzugefügt ( Viele der Aufnahmen entsanden auf der Strecke)

  • Danke für die Arbeit!


    hier einige Zugnummern. dazu,


    Seite 1

    • 1-Schnellzug 499
    • 2- ic 811 Monteverdi basel bern brig Venezia (EC 39 ab Brig) Spiez ab 8,54
    • 3.      mit diesem Wagen wird es kaum nach Mailand fahren. Ist wohl IC 715 Spielz ab 10,03, nur bis frütigen
    • 4.IC 819 Basel-Brig

    seite 2

    • 1 IC 431 train bleu
    • 2. Schnellzug 1818 Zürich Flughafen-Brig,
    • 3. ec 72 Matterhorn Frankfurt-Brig-Mailand
    • 4- Schnellzug 1822 Zürich Flughafen-brig, Spiez ab 13,54
    • 5. I C 827 Basel Bern Milano, Spiez 14,54


    seite 3

    • Schnellzug 1828 Zürich Flughafen- Brig, Spiez ab 15, 54
    • IC 433 Bern-Brig, Spiez ab 16,29
    • ( EC 7 Lötschberg Dortmund-Brig) 17:00 (Reichenbach)
    • Schnellzug 1832 Zürich Flughafen- Brig, Spiez ab 17,54
    • ic 839 Basel-Milano Spiez ab 18,53

    seite 4


    • IC 495 Basel-Roma, Spiez ab 20,54

    brig-spiez

    • 1. Schnellzug 1811 Brig-rorschach, Spiez ab 6,57
    • 2. falsch einkopiert
    • 3. IC 816 Brig-basel , spiez ab 10,95

    Seite 5

    • Schnellzug 1821 Milano-Bern-Rorschach
    • EC 6 Lötschberg Brig-Dortmund), Spiez ab 12,08
    • ic 434 brig-Bern

    • Schnellzug 1825 Brig-Rorschach , Spiez ab 13,08
    • ic 8 24 Milano-Basel Bruxelles, Spiez ab 14.08

    seite 6

    • Schnellzug 1829 Brig-Rorschach , Spiez hab 10,08
    • ec 72 !! Matterhorn Brig-Frankfurt Spiez ab 16,08
    • Schnellzug 1837 Brig-St. Gallen, Spiez ab 17,08
    • ic 834 Brig-Basel, Spiez 18,08

    auf Seite 7

    • ic 438 train bleu (Pescara). Brig-Bern