Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Warum haben sie so einen schlechten Ruf? Sehen doch gut aus...


    auf YouTube gefunden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch BLS


    Sebastiano

  • Warum haben sie so einen schlechten Ruf? Sehen doch gut aus...


    auf YouTube gefunden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch BLS


    Sebastiano


    Den schlechten Ruf haben die Liliput EW I unter anderem da die Wagenkastenenden bei den Wagen mit Gummiwulst nicht angepasst wurden sondern analog zu denjenigen der EW I mit Faltenbalg belassen wurden.

    Gruess,
    Patrick

  • Lieber Christoph


    Danke für diesen Thread. Das ist genau meine Epoche. Nach stundenlangem Studium Deiner Listen, nach dem konsumieren von vielen "Sokrates" Videos (vorzusgweise jene vom Gotthard) und nach dem Blättern in entsprechenden Büchern stellte ich ernüchtert fest: Für jeden Zug fehlt mir etwas im Fahrzeugpark, um ihn korrekt im Modell nachzubauen.:supersad:

    Nun, ich habe trotzdem alle meine Reisezüge und auch die meisten Güterzüge neu zusammengestellt, im Stile der späten 80er Jahre. (Ok, der reine Leichtstahlzug dürfte zu alt sein)

    Heute habe ich etwas Betrieb gemacht in Keller und diese Züge so richtig genossen.:)


    Gruess Martin

  • Nach stundenlangem Studium Deiner Listen, nach dem konsumieren von vielen "Sokrates" Videos (vorzusgweise jene vom Gotthard) ………...

    da es keinen Sinn macht, das jeder wieder vom vorne beginnt, hier eine kurze Liste von Züge aus 3 von den Gotthard-Videos von Socrates, die schon vor eine Weile gemacht hatte. Natuerlich sind die meiste "Gotthard-gerecht" langen Zuege, aber man kann sich inspirieren lassen und 'zusammenfassen' ;o)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gotthard 1990_Kompositionen aus Video -SBB Ae66 Erstfeld 1990 teil 1-3-.pdf


    natürlich sind Fehlern und ungenauhigkeiten immer möglich…


    Sebastiano

  • Danke, Sebastiano


    Ich habs mir in einem Notizbuch aufgeschrieben, aber Deine Liste ist viel besser.
    Ja, für meine Anlage sind diese Züge grundsätzlich zu lang. Daher ist „zusammenfassen“ das richtige Stichwort. Auch kürzere Züge können den Charakter der Vorbilder wiedergeben.

    Gruess Martin

  • So nun eine weitere Zugskomposition aus meiner Liste. Zug 28 ist wahrscheinlich ein IC 8?? von Brig nach Basel. Auf der MBCZU Clubanlage unterwegs, desshalb etwas abseits von seiner normalen Route:rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch der IC 825 Basel-Brig mit einer wahrscheinlichen überführung eines Liegewagens. Der Zug fuhr im Original um 14:22Uhr ab Kandersteg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So nun eine weitere Zugskomposition aus meiner Liste. Zug 28 ist wahrscheinlich ein IC 8?? von Brig nach Basel. Auf der MBCZU Clubanlage unterwegs, desshalb etwas abseits von seiner normalen Route:rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn schon die Ehre bekommen hat, auf youtube portraitiert zu werden, geben ihm auch noch eine Name:


    es ist IC 818 Milano 7,23 -Brig 10.01- Bern 11,38 - Basel (aus Milano kommen die 2 Bpm51 und der Apm, und fahren bis Bern mit)

  • Hallo Christoph,


    sehr schön dein IC 818! Ich musste mich vor 7 Jahren mit dem Lima EW I Speisewagen begnügen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber jetzt mit Piko wird der Zug ein Revival erleben - sofern Corona eine Fahrsaison zulässt :fie:.


    Fängt man erstmal mit den vorbildgerechten Zügen an, kann man kaum noch aufhören, in alten Videos und Fotos zu stöbern :thumbsup:.


    Gruss Thomas

  • Gotthard 1993


    ein Paar weiteren Zuege aus den Socrates Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    diesmal nicht so viele ....

  • Super, das wird langsam ein richtiges Lexikon hier. Ich habe auch noch einen Beitrag:


    Olten, Bahnbetrieb 1993, Teil 1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Olten 1993.pdf


    Auch hier sind Fehler und Ungenauigkeiten möglich.


  • Dieser eher unauffäliger Zug ist interessant...

    mit seiner bis jetzt mir unbekannten Strecke Brig - Lausanne - Bienne - ZH - Romanshorn hat er wohl gute Chances, der Schweizer Zug mit der längsten Strecke zu sein: Google map gibt etwa 460 km (Autobahn)!


    Also ein richtiger Maratonzug: Brig ab 14,07, Ankunft in Romanshorn 20,21 Laenger als ZH - Paris !

  • Hallo zusammen


    Wahrlich ein toller Thread - genau was mich sehr interessiert und ich mich auch innerhalb des Hobbys recht intensiv beschäftige... Bisher reichte es einfach noch nicht hier etwas zu schreiben...


    Ich habe das meiste noch gar nicht angeschaut, kommt noch! Ab so Mitte der 90er habe ich mit dem Fotografieren von Zügen begonnen, nachdem ich damals immer gemeint habe, dass das so oder so nichts werde - mittlerweile kann man das eine oder andere Bild auch bei Tag zeigen8)


    Die Darstellungen mit den grafischen Zügen finde ich genial, habe das auch schon ab und zu gesehen - doch, wie macht ihr das? Gibt es da eine Software dazu?


    Der letzte gezeigte Zug ist schon sehr interessant! Kann es sein, dass dieser Zug alle zwei Stunden (oder in anderem Rhythmus) von Brig über Lausanne und den Jurasüdfuss nach Romanshorn, in anderen Zeitlagen hingegen via Grenchen Nord - Moutier - Delémont nach Basel fuhr? Ich erinnere mich da an die Schulreise in der 4. Sek. - eine Denkwürdige Reise, die uns in drei Tagen von Adelboden über die Engstelenalp, auf den Wildstrubel und über die Glacier de la Plaine Mort und Cran Montana nach Sierre führte. Von dort - auch ein Highlight - fuhren wir dann eben mit dem Zug ohne ein Mal umzusteigen nach Basel. Der Zug fuhr an einem heissen Sommertag mit seinen EW II hinter einer Re 6/6 (da bin ich 110% sicher!) ziemlich zügig und rassig den Juraseen entlang - mit offenen Fenstern. Das war 1987.


    Die Länge des Zuglaufs ist in der Tat rekordverdächtig! Ich habe einen Kandidaten, der zumindest im Strassenvergleich auf etwas mehr Kilometer kommt8):


    Eine Zeitlang fuhr der EN Roma in der Schweiz von Chiasso über den Gottahrd, das Freiamt "runter" und via Lenzburg nach Olten (dort wurden die Wagen am Schluss abgekuppelt und mit einer Lok quasi am Zugende nach Basel SBB gebracht). Der grössere Zugteil fuhr mit der Re 6/6 via Bern weiter bis nach Genève. Das ergibt etwa 485 km. Das Manöver in Olten konnte ich einmal miterleben, dank mehrstündiger Verspätung! Wiederum "Dank Vorausfahrt" des IC nach Bern/Brig dann auch die Einfahrt des Nachtzuges in Bern. Damit geht es wieder ins Modell... Der EN Roma lässt sich ja jetzt mit den ACME Modellen schön nachbilden (auch wenn die Wagen den leicht späteren Zuglauf via Simplon/Lötschberg zeigen (bzw. so das Zuglaufschild bedruckt ist).


    Dokumentation und ein bisschen Sherlock Holmes spielen

    :thumbup:

    Hier liegt in den spannenden Unterlagen in der Mitte ein neugierig machendes Heft! @Sebastiano: Kannst du uns darüber noch mehr verraten:whistling:


    Ich verbinde es mit den italienischen Büchern mit Zügen je Dekade - so eines ist letzthin für die "anni 60" erschienen - dort hat es natürlcih auch Züge drin, die in die Schweiz fahren. So etwas für die Schweiz wäre genial: http://www.shop.ferrovie.it/in…duct_info&products_id=701


    Freue mich, wenn es hier weiter geht - und gebe mir Mühe, auch etwas beizutragen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian

    Als ehemaliger Minibarsteward bei der Le Buffet Suisse mit Standort Basel SBB (1995 - 1996) gab es in der Tat ab Basel SBB via Biel folgende Züge:

    - Basel - Delemont - Biel - Yverdon - Lausanne - St. Maurice - Brig (Schnellzug)

    - Basel - Delemont - Biel - Yverdon - Lausanne VL - Genf (diese waren meines Wissens alle IC)

    Die erstgegannten Schnellzüge wurden im Abschnitt Biel - Lausanne - Brig durch einen Schnellzug aus Romanshorn - Zürich - Jura Südfuss ergänzt,

    welche wiederum auf dem Abschnitt Biel - Jura Südfuss - Zürich HB - Romanshorn mit einem IC aus Genf komplettiert wurden.

    Das gemeinsame an diesen Schnellzügen resp. IC's waren die Perrongleichen Anschlüsse in Biel.

    Ich mage mich erinnern, dass die folgende Minibartour Basel SBB - Lausanne - Brig und zurück via Lötschberg und logischerweise auch umgekehrt bei mir 1x in eine "Monstertour Basel SBB - Bern - Brig - Lausanne - Olten - Zürich HB - Romanshorn - Zürich HB - Basel SBB" geendet hat.

    Betreffend Langlauf waren die damaligen Studenten IC's von Chiasso via Luzern - Entlebuch - Bern - Lausanne nach Genf auch die Züge mit einer Rekordverdächteigen Laufleistung

    Gruess

    Christoph