Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Hier noch Olten 1992 Teil 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Christian, die Bilder stammen aus der in Beitrag #9 verlinkten Webseite. Ich kopiere die benötigten Bilder von dort und füge sie in ein Word Dokument ein, das geht recht einfach.

    Gruess Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Wie die vorangegangenen Beiträge zeigen, war das eine sehr interessante Zeit. An den Durchlauf Romannshorn - Brig mag ich mich gut erinnern. Neben diesen schönen langen Paradezüge verkehrte auch sonst viel Interessantes; der Personenzugsverkehr (Regionalzüge) war zu dieser Zeit allerdings zum grossen Teil bereits verpendelt.

    Eine interessante Komposition verkehrte am Jurasüdfuss stündlich von Bi nach Grenchen Nord und zurück: Die Stammkomposition bestand aus RBe 4/4 + B + DZt . Infolge kleinen periodischen Unterhaltsarbeiten stand die vorgängig beschriebene Komposition nicht immer 1:1 zur Verfügung. Je nach dem, was gerade in der Nähe verfügbar war, wurde an Stelle des RBe vielleicht eine Re 4/4 II, an Stelle des DZt ein BDt eingereiht.


    Dennoch als Kuriosität einzustufen wäre die mal an einem Samstag in diesem Umlauf verkehrende Komposition bestehend aus Re 4/4 II + BDt ... 8)

    Gruss, René

  • Die Darstellungen mit den grafischen Zügen finde ich genial, habe das auch schon ab und zu gesehen - doch, wie macht ihr das? Gibt es da eine Software dazu?


    Die Länge des Zuglaufs ist in der Tat rekordverdächtig! Ich habe einen Kandidaten, der zumindest im Strassenvergleich auf etwas mehr Kilometer kommt8):

    Es ist plötzlich viel Bewegung auf dem Thread! Super!


    Die Hauptadresse wurde schon angegeben. Eine weitere Seite, die eine gute Sammlung von Bilder bietet, die schneller zu navigieren ist und den Vorteil hat, dass die Bilder schon ohne schwarzen Hintergrund sind, ist diese da:


    http://www.mlgtraffic.net/CFF_E_VN.xml


    Marathonzuglauf: der Studenten Zug des Tessin-Genf gilt für mich nicht wirklich, da nur ein Wagenkurs und kein richtiger Zug die ganze Strecke fuhr… Gegen den EN Roma kann man hingegen nichts sagen… Aber das nachtzuge lange Strecke fahren überrascht doch niemand.

    sebastiano

  • da gibt es aber scharfe Augen!

    DAs Buch "composizioni ferroviarie anni 60" von Vianini und Zicche sieht so aus:


    Stefano Zicche, einer der Autoren dieses Buches ist ein guter Freund ; wir kennen uns seit mehr als zehn Jahren, und mit ihm habe ich die Welt der Zugskompositionen kennengelernt.


    Und: Ja da gibt es in der Tat ein Traum: etwas ähnliches auch für die Schweiz, oder besser gesagt die Gotthardlinie zu machen.


    Viele Ideen, eine über zehn Jahren gesammelte Dokumentation und in der Zwischenzeit eine beachtliche Sammlung von Zugskompositionen sind vorhanden; ob was, wie, in welcher Form jemals mein Zimmer verlassen wird ist noch nicht klar… Ich wollte eigentlich in Bauma versuchen Kontakte zu knüpfen, aber es ist eben 2020 und nichts geht wie gewünscht.


    Der Eindruck ist das Thema Zugskompositionen in der Schweiz weniger prominent als in andere Länder präsent ist. In Italien oder Frankreich kann man in Zeitschriften, Foren und sogar Bücher viel mehr findet.


    für die neugierigen: im Heft sieht es so aus

    Sebastiano

    2 Mal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Wie Christian richtig schreibt, handelt es sich um den Bpm Z1 dieser war in seinen anfängen orange, später dann grün/steingrau (passend zu den EW IV), die Testlackierung und zu guter letzt noch weiss/schwarz, war oftmals z.B. im REX Chur - St. Gallen anzutreffen. Als die Wagen nur noch im Inland unterwegs waren, nannte man sie B 50.


    Die Testlackierung sowie weitere Lackierungsvarianten gab es z.B. von Heris.

  • Hallo zusammen


    Ich denke auch dass es ein Wagen wie von Christian beschrieben ist (eben die ehemaligen orangen 2. Kl. Wagen mit Flugzeugbestuhlung in braunem Kunstleder, die so sehr nach Eurofima Z1 aussehen, aber eben keine sind - sie haben übrigens die letzten von Schlieren/Schindler entwickelten Drehgestelle untergesetzt).

    Das Bild zeigt den Wagen, der die Versuchslackierung für die danach kommenden EC Wagen trägt - diesen gab es bereits von LS Models und auch von Märklin (dort auf Basis eines deutschen Bpmz - welcher dann ebenfalls gar nicht mit dem Vorbild zu tun hat).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Sebastiano

    Stefano Zicche, einer der Autoren dieses Buches ist ein guter Freund ; wir kennen uns seit mehr als zehn Jahren, und mit ihm habe ich die Welt der Zugskompositionen kennengelernt.


    Und: Ja da gibt es in der Tat ein Traum: etwas ähnliches auch für die Schweiz, oder besser gesagt die Gotthardlinie zu machen.


    Viele Ideen, eine über zehn Jahren gesammelte Dokumentation und in der Zwischenzeit eine beachtliche Sammlung von Zugskompositionen sind vorhanden; ob was, wie, in welcher Form jemals mein Zimmer verlassen wird ist noch nicht klar… Ich wollte eigentlich in Bauma versuchen Kontakte zu knüpfen, aber es ist eben 2020 und nichts geht wie gewünscht.


    Der Eindruck ist das Thema Zugskompositionen in der Schweiz weniger prominent als in andere Länder präsent ist. In Italien oder Frankreich kann man in Zeitschriften, Foren und sogar Bücher viel mehr findet.

    Das sind sehr interessante Infos! So eine Zusammenstellung wäre in der Tat auch mein Traum... Als ich die Bücher aus Italien entdeckt habe (ich habe neben dem "anni 60" auch noch ein kleineres zu Zügen die nach Venezia S.L. fuhren (dabei dann auch Schweizer Züge). Leider sind die Bücher mit den Zügen der 70er, 80er und 90er (gibt es das letztere überhaupt?) nicht mehr lieferbar.

    Das Buch ist trotz italienischer Sprache dennoch sehr zu empfehlen - die allermeisten Infos sind technische Daten/Wagen- und Zeitangaben sowie Städte8)


    So etwas für den Gotthard/die Schweiz wäre in der Tat grossartig!


    Gruss und eine gute Woche!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • So vom ersten der neun Sokrates003 Lötschberg Videos habe ich nun auch die Güterzüge erfasst.

    Toll das noch so viele verschiedene braune BLS Maschinen unterwegs waren.:love:


    Liste am 29.11.2020 20:00Uhr nochmals ergänzt

  • ich habe auch mit 2 Güterzuge aus 'Olten 1993' versucht... Aber es ist echt schwierig die genaue Typen bzw die Nationalitaeten zu erkennen: viel ist halb erraten...

    Der erste Zug is der Traum jedes Mobaladen: à ca 30 sfr/Wagen es sind über 1000sfr um es nachzubilden., und die Loks noch dazu!

    :D;(


    11652

    Die '90' Jahren' sind druckbereit, aber wegen Covid (-->keine Ausstellungen) verschoben.


    auf 'die 50er' wird gearbeitet.

    sebastiano

  • Der Eindruck ist das Thema Zugskompositionen in der Schweiz weniger prominent als in andere Länder präsent ist. In Italien oder Frankreich kann man in Zeitschriften, Foren und sogar Bücher viel mehr findet.

    Es gibt immerhin seit einiger Zeit dieses Buch, von dem der zweite Teil bald erscheinen soll:

    https://shop.vgbahn.info/vgbah…il+1+1987-1993-_4897.html

    https://shop.vgbahn.info/vgbah…il+2+1994-2020-_4901.html

  • ich habe auch mit 2 Güterzuge aus 'Olten 1993' versucht... Aber es ist echt schwierig die genaue Typen bzw die Nationalitaeten zu erkennen: viel ist halb erraten...

    Uhiii... der obere Zug wäre ein Traum in 1:87. Vom Gotthard habe ich vor längerer Zeit auch einmal aus Videos Personenzüge rausgeschrieben:

    (Bitte Bild anklicken, um in voller Länge sehen zu können)


    Dem Wilhelm-Tell-Express habe ich, um ihn von der Länge her noch auf die Anlage zu bringen, einen zweitklass-Wagen (EW IV oder EC) rausgenommen. Sobald der nächste Schattenbahnhof fertig ist und der Speisewagen beschafft, wird dieser Zug dann in 1:87 zusammengestellt.

  • Schon gelesen und genossen.... interessant, sehr schoene Bilder und pro kg ganz günstig!

    Aber eben: ein Franzose und ein Deutscher schreiben über Schweizer Züge. Sehr gut sogar, aber 'etwas' hat mich doch gefehlt... die schweizer Sichtweise, wahrschrinlich... vieilleicht ist für uns der Tziano eher nicht der -Milano- Hamburg Zug sonder der Mittagsschnellzug von Bzona nach Luzern :D:D:D



    Und natürlich besteht eine Bahn nicht nur aus EC

  • Dieser Thread gefällt mir wirklich super. Jetzt kommen auch noch die Güterzüge.:) Diese waren mir bis jetzt zu aufwendig.


    Mittlerweile habe ich noch einen anderen Youtube Kanal mir brauchbaren Videos gefunden. Hier ein erstes Beispiel:


    Züge an der Gothard Südrampe 1987:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mich mal versucht damit:


    Züge an der Südrampe 1987.pdf

    Es war allerdings nicht ganz einfach. Zum einen, weil es damals noch nicht viele 4K Kameras gegeben hat, zum anderen weil ich mich mit den ausländischen Wagen gar nicht auskenne. Es darf also sehr gerne ein Profi nachkontrollieren und mir die Fehler melden, ich werde sie dann korrigieren.

    Besonders der Zug bei Min 1:50 (hier habe ich die Wagen mangels Kenntnissen geraten) und jener bei Min 1:.05 (hier war die Beleuchtung ungünstig, man kann kaum die Farbe der Wagen erkennen)


    Was mir an diesem Video besonders gefällt: Es sind auch kürzere, modelltaugliche Kompositionen vorhanden und der Beweis ist erbracht dass der Self Service EWI WR auch am Berg unterwegs war.:D





    Gruess Martin

  • Wir hatten früher auch Güterzüge von Winterthur nach Schaffhausen. Die fuhren an der Turnhalle des Schulhauses Feld im Schulkreis Veltheim vorbei. Wenn sie denn vorbei fahren durften. Das fast immer rot zeigende Einfahrsignal wurde vorschriftsgemäss beachtet und so hatten wir zur Leibesertüchtigung verknurrten Schüler (ja, ja, Schüler, keine Schülerinnen! Es war und ist immer noch getrennt, gottlob.) dann eben Zeit. die schönen Züge zu beobachten. Vor allem, wenn sie das rote Signal langsam anschleichen mussten. Speziell die Be 4/6 und die Krokodile waren bei mir auf dem Radar. Ich liebe Stangenloks!

    Gibt es allenfalls auch da irgendwo eine Bilderquelle?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Jetzt gehts aber ab hier:thumbup: Toll das Sebastiano und Martin so Tatkräftig mitarbeiten.


    Bueti: Beim ersten Zug meiner Liste ist jeder beladene Wagen aus Wagen und Container von mir erstellt worden. Dies aus den Bildern der Datenbank.


    Beim Herunterladen der Bilder aus dieser Datenbank: https://pc2.pxtr.de/

    Den mittleren Downloadlink wählen, dann ist der Wagen/Lokhintergrund auch weiss.

  • Beim ersten Zug meiner Liste ist jeder beladene Wagen aus Wagen und Container von mir erstellt worden. Dies aus den Bildern der Datenbank.

    Christoph, Du bist ein verrückter:thumbsup:

    Gruess Martin

  • Hallo zusammen

    Da bei Mir der MM Bildschirmschoner schon seit einer Ewigkeit über den Bildschirm meines Laptops flimmert, habe ich eine Sehr grosse Anzahl Züge, welche ich selber Zusammen gesetzt habe und in gewissen Fahrzeugen auch selber gezeichnet habe.

    Meine Datenbank betreffend Züge beläuft sich auf ca. 4'783 gezeichnete Züge, welche Anhand im Netz befindlichen Fotos, Fotos in den Schweizer Eisenbahnhefte, Postkartensujets und Meldungen speziell im EA zusammen gestellt worden sind.

    Auch sind die Diversen MM Webseiten sehr Informativ.

    Gruess

    Christoph