Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Hallo Sebastiano

    Leider fehlt mir dieses Teil noch in einer MM tauglichen Version, bin aber dran.

    Dieser WR fuhr sicher im Vauban und wie von Dir erwähnt auch ne Zeitlang im EC Iris.

    Meines Wissens fuhr der Orange CIWL Speisewagen nie am Gotthard.

    Melde mich, wenn ich dieses Teil in meiner Zeichnersammlung implementiert habe.

    Christoph

  • User HansP74 auf Youtube hat in den letzten wenigen Tage mehrere sehr interessante, 'zugsintensive' Videos von 1999-2001 geladen! so z.Bsp eine 4teilige Serie über Gotthard:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dazu: die Zuege sind identifiziert! Super!


    Den ersten habe ich 'bearbeitet' ...

    hier meine persönlichen Highlights, die ganze Liste ist unten:



    Vieillleicht hat jemanden Lust Teil 2+3 anzugreifen? Teil 4 versuche wieder ich...

    Sebastiano

  • Hallo zusammen


    Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen: Ich bin ja noch nicht wirklich lang in diesem Forum aktiv, aber dieser Thread ist einfach super klasse :thumbsup: Ich konnte schon viel für mich mitnehmen, denn genau diese Epoche der europäischen Fernreisezüge finde ich sehr spannend. Die bunt zusammengewürfelten Formationen haben einfach Stil und Charakter und sind für die Betrachter abwechslungsreicher als modernere Varianten.

    Danke für die unzähligen Stunden Arbeit und die Mühe, welche ihr euch hier macht und somit quasi Wissen teilt :beer:


    Gruss Keven

  • In den oben genannten Videos gibt es einige Züge die mehrmals vorkommen: es könnte also interessant sein zu schauen wie vergleichbar sie sind:

    auch wenn sich um eine Zeitspanne von nur etwa drei Jahren handelt, es gibt kaum ein Zug der gleich aussieht: die Grundstruktur ist zwar meistens wiedererkennbar, aber es gibt immer etwas das anders ist!


    hier also einige Beispiele:

    IC 344 TERRA DEI FIORI

    Zug 344 kommt sogar 4 mal vor: er bleibt über die Paar Jahren gut wiedererkennbar: die meiste Variationen kommen in der Zusammensetzung des Verstärkungsmodul ab Chiasso vor, der interessanterweise immer auch drei RIC- fähigen Wagen beinhaltet.


    IC 252 TICINO

    Ähnliches Fall für den Zug 252 ‘Ticino’. Der Gepäckwagen EW2 in der Mitte des Zuges zeugt das nur die ersten sieben Wagen aus Milano kommen, und die anderen auch wenn teilweise Ausland-fähig, den Verstärkungsmodul ab Chiasso bilden. Diese wird je nach Wochentag moduliert


    EC 5 Verdi

    Fast verwirrend wird mit der EC Verdi: eigentlich ist die Grundstruktur sehr stabil (2A-WR-A-6/7x B-Lok) aber wegen der verschiedenen Farben und Wagenmodelle ist diese kaum wieder zu erkennen. Wir sind voll im Farben und Rollmateriumbruch: 3 Faerbsysteme sind gleichzeitig präsent wie auch 3 verschiedenen Speisewagen....


    Auch nicht anzusehen ist die Tatsache dass nur sechs Wagen aus Milano kommen, ,(1xA, 5xB), und dann in Chiasso an beiden Enden Verstärkung addiert wird, inklusive Speisewagen.


    Die gleiche Komposition wird in ihrer Umlauf dann auch für den Tiziano eingesetzt: in diesem Fall ist die Präsenz von zwei Wagen in blauen Interregio-Farben beachtenswert: das habe ich sehr selten gesehen.


    Insubria- Cinque Terre

    im Fall vom IC 381 oder 382 ist eindeutig die Zuständigkeit geändert worden: die Komposition wird einmal von der SBB und einmal von der FS gestellt. Weiss jemand wer war im welchen Jahr dazu zuständig?

  • ....Meine Datenbank betreffend Züge beläuft sich auf ca. 4'783 gezeichnete Züge, welche Anhand im Netz befindlichen Fotos, Fotos in den Schweizer Eisenbahnhefte, Postkartensujets und Meldungen speziell im EA zusammen gestellt worden sind.

    Auch sind die Diversen MM Webseiten sehr Informativ.

    Gruess

    Christoph

    Hallo Christof,


    darf ich mal fragen wie die Sammlung organisiert hast? Wie haeltst du den Ueberblick ? nach was für Kriterien suchen kannst?


    ich mache ein Word -doc pro Zug (eine Art Kartei, mit alles dabei), aber es werden zuviele.., und die Suchfunktion reduzeirt sich auf zug nr und jahr.


    Waere aber interesssant z.bsp auf Wagentyp suchen zu koennen...


    sebastiano


  • aus LSM Depliant... z.Bsp. bei Roundhouse.ch zu finden


    Danach diese sollte die Komposition des Iris sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.roundhouse.ch/Grafik/LS/2020/LS_MW01908.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Wir hatten früher auch Güterzüge von Winterthur nach Schaffhausen. Die fuhren an der Turnhalle des Schulhauses Feld im Schulkreis Veltheim vorbei. Wenn sie denn vorbei fahren durften. Das fast immer rot zeigende Einfahrsignal wurde vorschriftsgemäss beachtet und so hatten wir zur Leibesertüchtigung verknurrten Schüler (ja, ja, Schüler, keine Schülerinnen! Es war und ist immer noch getrennt, gottlob.) dann eben Zeit. die schönen Züge zu beobachten. Vor allem, wenn sie das rote Signal langsam anschleichen mussten. Speziell die Be 4/6 und die Krokodile waren bei mir auf dem Radar. Ich liebe Stangenloks!

    Gibt es allenfalls auch da irgendwo eine Bilderquelle?

    Gruss Oski

    egos: das koennte dir gefallen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stein-Sackigen, ca 1970


    Vieilleicht jemanden kann sagen in welcher Richtung gefahren ist?


    sebastiano

  • sebamat : Besten Dank für den Link! Das gefällt mir tatsächlich. Der Film ist etwas unscharf. Ich bin der Meinung, die Stangen hätten jeweils zwei Motoren gekuppelt, so dass eigentlich zwei unabhängige Antriebseinheiten bestanden. Aus meiner Erinnerung gab es Fälle, bei denen beide Stangen simultan auf und ab gingen, wie auch solche, bei denen die eine Stange oben, die andere unten war. Jede Zwischenstellung war natürlich auch zu beobachten. Damit konnte eine Treibradgruppe auf der nassen Schiene durchrutschen, während dem die andere noch Griff hatte. Das veränderte den Takt der Stangen. Meine kürzlich gekaufte Märklin Be 4/6 hat leider einen Zentralmotor. Die Blindwellen sind beide mit Kardangelenken fest gekuppelt. Eine Verschiebung des Taktes ist darum nicht möglich. So wie es in der Fabrik montiert wurde, bleibt die Lok im Betrieb. Aber schön ist sie allemal! Nun hoffe ich auf eine grüne Version, es dürften auch mehrere verschiedene Nummern sein.

    Die Fahrrichtung des Zuges im Video ist schwierig abzuschätzen. Ich tippe mal, der Zug fuhr nach Koblenz.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen

    Zuerst mit leichter Verspätung: Es Guets Neuis :-) :-)

    Betreffend Züge am Lötschberg bin ich via Youtube auf folgenden Filmlink gestossen:


    BLS Züge 2001


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Resp. der Youtubekanal mit vielen Filmen = HansP74 - YouTube




    Gruess


    Christoph

  • Ein Zug ist bis jetzt nicht gross in Erscheinung gekommen: der EC Vauban Milano-Bruxelles, EC90/EC91.


    Auf die Lötschberg Rampe fuhr er nur etwa 15 Jahren, hatte aber eine farbige und wechselvolle Zusammensetzung.


    ich habe versucht, die Entwiklung dieses Zuges darzustellen, so wie ich sie verstanden habe.... Korrekturen sind willkommen!!!!


    Der EC Vauban wurde schon 1988 eingeführt, ab Bruxelles fuhr aber als EC nur bis Basel, und die Kurswagen nach Milano wurden über den Gotthard einem namenlosen IC beigegeben.


    Bild 1) IC 257 Basel-Chiasso mit vom EC Vauban stammenden Kurswagen Bruxelles-Milano





    Ab 1992 wurde die ganze Komposition, jetzt auch in der Schweiz als EC klassiert, bis Milano geführt: und das über den Lötschberg statt dem Gotthard.


    Der internationale Teil dieser Komposition war ausschließlich aus belgischen Wagen gebildet; der Speisewagen bestand aus einem uralten Ex Ciwl Wagen, was Reklamationen mit sich brachte.


    Bild2) EC Vauban mit belgischem Speisewagen (gab es auch Verstärkung BS-Brig?)


    Ab Mai 1993 wurde er deswegen mit einem italienischen GC-Speisewagen ersetzt, bis die SNCB in der Lage war, einen moderneren Speisewagen zur Verfügung zu stellen (EX Grill-express der SNCB, ab 1995-1996).


    Bild 3) EC Vauban mit italienischem GC-Speisewagen (auch mit Ae6/6 dokumentiert!)



    Bild 2+3 basieren auf Bilder in Italien, Es fehlen fast sicher 3-4 SBB/Bls EW1 oder EW2...




    (Fortsetzung folgt...)

  • EC 90/91 Vauban Teil 2


    Mit neuen Memmling Farben und Wr ex SNCF (12.1997):


    Es gab dann wieder eine Periode mit ital. Speisewagen




    aber bald verlor der EC Vauban definitiv der Speisewagen auf der Schweizer Strecke (1998),



    Ab 2004 wurde der Zuglauf von EC 90/91 auf Bruxelles-Brig begrenzt; ein Jahr lang gab es zwischen Brig und Bern die recht besondere Kombination mit je einer Lokomotive vorne und hinten. Scheinbar das war nötig, um in Bern Zeit / Rangiermanöver zu sparen.



    Weiss jemand genaueres?


    Wenn dann noch Bt Wagen als Verstärkung benutzt wurden, entstanden so sehr erstaunliche Züge … (Zusammensetzung aus Video!)



    Vauban nb 2005- 2007: Die Komposition wird jetzt von der SBB gestellt,


    ab Juni 2007 (Eröffnung Basistunnel) wurde dann Interlaken Endstation für den Vauban.


    Eine Re6/6 hat eine schöne Bildgallerie vom Vauban 1/1 zusammengetragen:


    EC Vauban | Flickr

    vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Es gab dann wieder eine Periode mit ital. Speisewagen

    Danke für Deine interessanten Auflistungen!


    Letzte Woche hatte ich auf Facebook ein Foto von dieser Komposition in einem italienischen Forum auf Facebook, aufgenommen in Frankreich. Der FS WR stand dort nicht zwischen den SNCB Wagen, sondern an auf der Seite bei den 1.Kl. Wagen, wie folgt |Lok-SNCF|WR|1|1|2|2|2|2|. Leider kann ich das Foto grad nicht mehr finden...

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hoi zäme


    Seid ihr ganz sicher, dass dieser SNCB/NMBS-Speisewagen nach Mai 1993 nicht mehr im Vauban eingereiht war? War im 93 in Bern Assi und meine, ich haette den Wagen noch im Sommer dort gesehn; ok ev war es einfach ein schöner Mai! Fasziniert hat er mich, weil mir die CIWL-Wagen von der Form her immer gefallen haben, diese aber epochemaessig bei mir nur noch als Museumszuege verkehren konnten. Es gab mal ein Modell von Jouef; allerdings ohne die charakteristischen Minden-Deutz-Drehgestelle. Dieser Wagen steht bei mir auch auf der Liste der noch zu bauenden Fahrzeuge...vielleicht hat ja jemand bessere Plaene, ich habe nur den eines anderen CIWL-Speisewagens


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Seid ihr ganz sicher, dass dieser SNCB/NMBS-Speisewagen nach Mai 1993 nicht mehr im Vauban eingereiht war?

    So hat der SER im Mai 1993 gemeldet... ob dann ein Ersatz für den FS-Wr in Bruxelles mal nötig war, und der alte Belgier wieder zum Einsatz kam....

    Letzte Woche hatte ich auf Facebook ein Foto von dieser Komposition in einem italienischen Forum auf Facebook, aufgenommen in Frankreich. Der FS WR stand dort nicht zwischen den SNCB Wagen, sondern an auf der Seite bei den 1.Kl. Wagen, wie folgt |Lok-SNCF|WR|1|1|2|2|2|2|.

    Ab 1998 wurde der Wr erst in Basel angehängt, damit war er am Kopf des Zuges... aber naturlich SNCB und nicht FS.


    Oder ein Rangierer in Milano hat seine Arbeit 'optimiert'.... Es ist erstaunlich wie oft Papier und Realität 'fast' das gleiche sind, ich habe Zuge gesehen, die von Tag zu Tag kaum wiederzuerkennen sind!

  • Hallo zusammen


    Danke sehr, Sebastiano für deine tollen Informationen und Aufstellungen! Herrlich, was du da wieder alles zeigst.


    Eine Re6/6 hat eine schöne Bildgallerie vom Vauban 1/1 zusammengetragen:


    EC Vauban | Flickr


    vielen Dank!

    Danke für den Hinweis auf die Galerie. Ich finde die Flickr Galerien eine tolle Möglichkeit, einfach etwas zu sammeln und so Bilder zu einem Thema zusammen zu haben (es gibt ja auch noch Gruppen für mehrere User sowie die Alben für eigene Bilder).


    Ein Bild darin zeigt den Vauban, wie ich ihn in der Zeit um 1997...1999 doch ab und zu auch selbst erlebt habe - mit einer "Re 12/12" von Bern nach Brig. Die Doppeltraktion erfolgte nicht lasthalber, sondern weil damit einfach die zweite Re 6/6 überführt wurde. Habe damals auch einmal ein interessantes Gespräch mit dem Lokführer geführt, als er in Brig die 11648 abkuppelte und dann auch wegstellte. Sein Kollege führte dann den Zug weiter nach Domodossola.


    Hier direkt das Bild von Roger Lüthi: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157678231049026/

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hi Sebastiano

    Erst mal vielen Dank für die Recherchen und die Zusammenstellung der tollen Züge. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Kann es sein dass der Chäs-Express gar nicht in diesem Zug war? Denn ich dachte immer der fuhr planmässig nur am Lötschberg. Singen-Milano klingt aber nach Gotthardstrecke.

    Ich habe mal anstelle des Chäswagens den EW III Mitropa im Modell eingereiht. Meiner Meinung nach ist der über den Gotthard gefahren.

    Vielen Dank und Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi Sebastiano

    Erst mal vielen Dank für die Recherchen und die Zusammenstellung der tollen Züge. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Kann es sein dass der Chäs-Express gar nicht in diesem Zug war? Denn ich dachte immer der fuhr planmässig nur am Lötschberg. Singen-Milano klingt aber nach Gotthardstrecke.

    Ich habe mal anstelle des Chäswagens den EW III Mitropa im Modell eingereiht. Meiner Meinung nach ist der über den Gotthard gefahren.

    Vielen Dank und Gruss

    Thom

    Hallo,

    schoen dass Interesse gibt!


    Käsewagen: sie sind schon zuerst auf dem Lötschberg erschienen, aber spaeter eindeutig auch auf dem Gotthard gefahren! Ich habe selber in Bellinzona einige 'gerochen'!


    Mir ist der erste Dienst über den Gotthard in 1994 , während der Sommesaison (#252-255) bekannt, und ab 1995 für den ganzen Jahr (Zug 345 - 382 ).

    Aber es ist auch richtig, dass dort die EW3 zahlreicher im Einsatz waren .


    sebamat


    PS: ob das genau den von Piko angebotenen Wagen entspricht muesste ich kontrolllieren (habe den Piko nicht), es existieren sicher 3-4 Varianten (SBuffet, Mitropa).

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Hi Sebamat

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Interessant, ich kann mich an keine Chäsexpress am Gotthard erinnern. Sind die eventuell von Basel via Luzern in den Süden? An die Buffet Suisse und Mitropa kann ich mich gut erinnern. Der Piko sieht toll aus. Ich nehme an dass der Hersteller dann auch noch den mit dem orangen Balken macht. Auf LS kann man sicher noch lange warten, wenn der überhaupt kommt.

    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen

    Während meiner Speisewagenzeit bei der Le Buffet Suisse resp. Mitropa Suisse von 1996 - 1998 mit Dienstort Basel SBB fuhren wir immer mit 2 Touren von Basel SBB nach Chiasso und zurück.

    1. Tour BS SBB ab 9.11 - Direkt nach Chiasso mit EC Riviera dei Fiori und nach 2 Stunden Pause in Chiasso mit dem Gotthard EC nach Zürich (Ankunft ca. 18.53) um dann mit dem Halbstunden IC ZH (an 19.37 oder so) - zurück nach Basel zu fahren - Ankunft ca, 20.40.

    2. Tour BS SBB ab 09.21 (oder so) direkt nach Zürich und dann mit dem Gotthard EC 11.07 nach Chiasso. Nach 2 Stunden Pause dann mit dem EC Riviera dei Fiori auf direktem Weg zurück nach Basel SBB Ankunft kurz nach 21.00

    Stamm WR war einer der 6 WR III, War dieser WR mal unpässlich erhielten wir als Ersatz WR IV Proto, WR II Calanda, WR II ohne Calandaaufschrift und ebenso WR Chäs.

    War wirklich ne ganz coole Zeit mit vielen Geschichten :-) :-)

    Nach dieser Zeit gings dann bis 2008 zur CNL mit den vielen Halterwechsel (Uniform) und Farbenwechsel.

    Dies ist aber eine ganz andere Geschichte in meinem Palmares

    Gruess