Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Hoi Don

    Super vielen Dank für die vielen wertvollen Infos. Dann stelle ich mal den Zug so mit dem Piko Chäs-Express zusammen. Video gibts dann auf FB.

    LG Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Weiss jemand noch, wie die IC380/381 verkehrten, als sie noch mit den FS Eurofima Wagen verkehrten (+/- 2000)?


    Vorallem auf der Strecke Zürich - Singen beim 380 und Zürich - Chiasso beim 381?

    380: Lok / 2 B(IV), 1 A(IV) / B-FS / B-FS / B-FS / B-FS / A-FS / A-FS / D-FS ?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • habe fast nur 381....

    es soll mindestens 1994.1999 aus FS Wagen bestanden haben. Aber kein FS-d, sondern SBB D EW2 , Wr (Chaes) und mehrere SBB Verstärkungswagen. aller Sorten , oft Ausland-fähig

  • ic 381 jetzt etwas genauer:

    für 1994-95 habe ich die theoretische Komposition gefunden (nach ZBP) für einige Jahre später habe ich dann aus zwei Videoaufnahmen Die Zusammensetzung mal auf geschrieben.

    smile


    sebamat

  • Hallo zusammen


    Danke für das Thema 380/381! Und speziell Dank an Sebastiano! Diesen Zug (den 381) habe ich in der Zeit (97-99) des öfteren auf dem Nach-Hauseweg von der Arbeit besucht - dieser führte von Oerlikon nach Liestal über Zürich HB.


    Bilder sollen dann in der nächsten Scan-Runde auch von dem Zug folgen... Halt, eines habe ich gefunden, dass wohl den 381 zeigt (die Uhr im Hintergrund zeigt 17.07 oder 08 und die Lok und Gleis sollten auch stimmen):



    Re 6/6 11682 "Pfäffikon SZ" wohl vor dem 381


    Hier Bilder von einer anderen Relation - wohl Chur - Deutschland/Holland oder doch ein Gotthard-Zug?


    Es zeigt bei "bitterer Kälte" im Winter 1998 einen bunt gemischten Zug bei der Einfahrt in Zürich HB (Innlandwagen inkl. Speisewagen WR EW III Ex-Swiss-Express, Dms und EC Wagen des internationalen Teils) sowie die beiden Zugloks - bis Zürich 460 116, ab Zürich 460 110:


      


    Irgendwie wirkt das vertraut - ist aber 23 Jahre her...


    Die Bilder sind auf Farbnegativfilm aufgenommen, ich habe sie letzten Dezember einscannen lassen.


    Was das wohl für ein Zug ist?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • interessantes Quiz! Es trifft leider eine Dokumentationslücke


    Ich würde mit 75 % überzeugung auf Zug 386 wetten.

    das wäre:

    Fahrplan 1997- 1998 IC 386

    Milano 8,25 -Chiasso 9,30- Bellinzona 10,26 -Zürich 13,13. Schaffhausen 13,54 -Stuttgart 16,27 - Nürnberg 18,29

    Dafür spricht der LeBS Speisewagen, Die Dienste nach Chur verlangen entweder ein auslandfähiges Wr, oder sie sind reine Inland Leistungen,und dann müsste der Zug eher aus Ew4 bestehend (Annahme: die Wr-Dienstzuteilung ist gegenüber 1996-97 unverändert). 1994 wurde ic386 aus Schweizer Material gebildet, und hatte ungefähr die gleiche Bestandteile, , außer den Dms.


    zweiter Kandidat wäre dann Zug IC 383, er hat auch ein LeBS Speisewagen, und sogar ein SBB Dms (1994), aber er wird auch noch 1997 als aus FS Material bestehen berichtet. Der wäre dann 11:09 Uhr ab Zürich nach Süden abgefahren.


    Gegen ein Gotthard Schnellzug spricht ein bisschen die Lokomotive: Re460 waren zu dieser Zeit kaum in IC Dienst am Gotthard eingesetzt. Aber in ruhigen Wintermonaten vielleicht...


    Kreis 3 ist nicht meine Spezialität,ich kann nicht beurteilen ob eine der 700er IC Basel-Cuhr, die auch von LeBF bewirtschaftet wurden, aus irgend ein Grund aus EC- Wagen gebildet wurde


    was meint ihr?


    sebastiano

    ps

    96-97: leBS: ec2,3 (Rembrandt), EC4-5 (Verdi), beide nach dem Ausland); 100-101 (Mattherhorn),104-105 (Berner Oberland),344-345,381-382,383,386,388,389, 755 bis 890 (Basel-Chur, Basel-Brig)

  • Hallo zusammen


    Nochmals zum 381...


    Habe den Zug (bzw. vor allem die Lok...) noch weitere Male in Zürich HB fotografiert - aber deutlich nach 1995:


    25.3.98 - 11665, 1. Wagen Apm EC

    25.3.98 - 11617, 1. Wagen hinter der Lok, EW I oder II, dann EC oder EW IV (380, in der Halle nurmehr schwer zu erkennen)

    30.3.98 - 11608, 1. Wagen Apm EC, 2. Wagen ebenfalls ein EC

    24.3.99 - 460 086, UIC-X (grau/grün), Apm EC und weiter EC


    Die letzte Zugvariante oben spricht auch dafür, dass der mir noch unbekannte Zug mit den beiden 460ern im Bild (deshalb kein Quiz...) eben wie Sebastiano vermutet, doch vom Gotthard kommt (ich glaube das mit seinen Begründungen natürlich auch sofort8)).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Das wichtigste zuerst: Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Forumisten in diesem Thread, die massgeblich zur Dokumentation der Zugkompositionen beitragen! Great Job! :hail:


    Nun melde ich mich, bisher lediglich stiller Mitleser, gerne mal in diesem Thread. Für mich persönlich gesehen ist dies hier mein Lieblingsthread seit Wochen! (natürlich nebst den Anlageberichterstattungen!) Stundenlang habe ich mir nun Videomaterial der hier genannten "Produzenten" angeschaut und bin absolut begeistert vom farbenfrohen Rollmaterial der 80er/90er Jahre.


    Einziger Wehmutstropfen: Ich bereue es im Nachhinein, mich zu diesen Zeiten zuwenig fürs Thema Eisenbahn interessiert zu haben (zu sehr war ich in meinen jungen Erwachsenenjahre mit anderen "Hobbies" und dem damaligen Job beschäftigt). So gibt es denn auch heute nur zwei Möglichkeiten, in diese Zeiten "zurückzukehren": 1) Durch das Anschauen von Videos aus diesen Zeiten und 2) durch das Nachstellen von Zügen auf der Anlage :D


    Mit dem 2. Punkt beschäftige ich mich derzeit, und in einem ersten Schritt möchte ich gerne z.B. den EC 4 "Verdi", den EC 108 resp. 109 "Lötschberg" oder den EC 9 "Tiziano" nachstellen. Im Zentrum stehen also die rot-weissen EC-Wagen der DB, jedoch jeweils mit verschiedenen vorgespannten SBB- und BLS-Loks verkehrend durch die Schweiz (am Lötschberg und Gotthard). Erste Wagenkäufe auf den bekannten Auktionsplattformen wurden getätigt... 8)


    Dazu eine Frage: Würde mir jemand einen Video-Clip resp. ein Foto dieser Zugläufe zur Verfügung stellen, welche ich auch in einem Video mit den nachgestellten Zügen wieder verwenden darf? (also zuerst Einblendung des Originals, danach Nachstellung im Modell) Selbstverständlich unter Angabe/Nennung der Quelle. Falls da jemand weiterhelfen kann, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.


    Beispiele: In den Videos von "HansP74" sind die von mir gesuchten Zug-Kompositionen wie folgt zu sehen:

    Die Zugbildung des EC 4 Verdi habe ich z.B. hier, im Euch vermutlich längst bekannten, Vagonweg gefunden.



    Noch abschliessend ein Gedanke zu den wertvollen und äusserst interessanten Dokumentationen, die hier von euch entstehen:

    Wäre denkbar, ein neuer Thread < Dokumentation "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre " > hier im Forum zu eröffnen, wo alle Dokumentationen - rasch auffindlich - abgelegt würden? Also quasi ein Zusammenzug (und ohne Recherchen- / Diskussionsbeiträge, d.h. auf dem einzigen ersten Eintrag könnten stets die neusten Dokumentationen wiedergegeben werden).


    Oder noch besser: Ihr bringt gleich ein Buch raus, ich würde es garantiert käuflich erwerben! :D

  • ...so wein Buch würde ich auch sofort kaufen, vermutlich auch doppelt wie das Italienbuch der 60er - eines zum vorsichtigen Anschauen, eines zum damit "Arbeiten".


    Ja Remo, der EC Verdi war noch ein toller Zug! Mein Foren-Name "11652" hat genau mit diesem Zug zu tun, so zog die "Kerzers" einmal diesen Zug ca. 1999/2000 durch Wassen ihrem Ziel Luzern entgegen (in grün, die Wagen in der Überzahl weiss/rot aber auch noch mit einigen weiss/hellrosa/himbeerrot). Das ganze vor meinen Fotoapparat durch...


    Weshalb ich dann genau den Zug nachgestellt habe...:love:

    Mit der HAG 11652 und Roco IC-Wagen. Die Zusammenstellung ist etwas anders als in deinem Link - Knackpunkt und bei mir falsch ist der Speisewagen. Den gab es damals nur als Halbspeisewagen - das etwas "unsägliche" Roco-Modell - zwar sehr schön, doch eben nicht DAS Vorbild des Wagens, wie er meist in die Schweiz fuhr (WRmz 135, WRmz 137 Bord Restaurant). Habe mir schon oft überelgt, ihn durch einen richtigen ACME Wagen zu ersetzten - sollte ich vielleicht mal wirklich tun. Allerdings befindet sich der Zug im "Schachtelbahnhof":S


    Meine Zusammenstellung ist:


    11652 - Avmz 107 - Avmz 107 - Apmz 121 - ARmz 211 - Bvmz 185 - Bvmz 185 - 3x Bpmz 291 - Bm 235 (die kursiven Wagen in weiss/rosa/himbeer)


    (Art. Nr. kann ich gerne nachliefern)


    Also, Fotos bzw. Dias habe ich und würde ich dir natürlich zur Verfügung stellen - ob sie dir genügen, müssten wir sehen - und ich muss sie noch scannen... (das habe ich aber so oder so vor).

    Fotos vom Wintertag mit meinem Avatarbild kann ich für einen ersten Eindruck abfotografieren - eines zeigt den Zug vom Bahnhof Wassen aus durch die Bäume hindurch in der Wattinger-Kurve - zwar etwas verdeckt, doch viele Wagen vom Zug. Ich melde mich...


    Und denk daran, am „Lötschberg-Zug“ kannst du eine Re 460 (oft in Werbe-Outfit) und davor eine Re 6/6 vor den Zug spannen! Ein Foto davon mit je zwei roten Loks zeigte ich hier schon ind füge ich dann nochmals ein...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo Christoph


    Auf die schnelle hier, abgezählt nach den gezeichneten FS Wagen:

    - Der erste FS Wagen im ersten Zug ist im Farbschema "Bi-Grigio" gehalten also zwei Grautöne mit ganz feinen, gelben Linien.

    - Der dritte FS Wagen im ersten Zug zeigt die "Gran-Conforto" Lackierung (der Fensterstreifen ist nicht wirklich gelb, das ist ein Beige) und der

    - Die beiden blau/weiss gezeichneten FS Wagen im dritten Zug sind im "XMPR Schema" lackiert - welches dann aber verschiedenen Spielarten haben kann


    Alles sind UIC-Z1, auch "Eurofima" genannt. Das sind je nach Genauigkeit die gleichen Wagen - allerdings gibt es unterschiede im Detail und der Herkunft. So gibt es in Italien Wagen, die mit den anderen Bahnen (SNCB, SNCF, DB, ÖBB, SBB) beschafft wurden und (grosse) Nachbauserien, die in Details dann anders sind.


    Generell kann es in allen drei Schema auch unterschiedliche Logos und zusätzliche Schriftzüge geben.


    Hier im umfassenden Beitrag von Mike findest du auch weitere Infos und Links zu Vorbildfotos: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1672390#p1672390

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ...es gibt dabei beides oder alle "Vier", es ist aber keine Vermischung;)


    Und ich will auch nicht besserwisserisch sein - es ist jetzt halt einfach ein Thema, was mich sehr interessiert und ich meine, auch etwas zur Klärung beitragen zu können;)


    Umgangssprachlich redet man von "Eurofima" Wagen und meint damit meist die UIC-Z1 Wagen. Diese gibt oder gab es bei der FS in unterschiedlichsten Farbschemata:


    - orange

    - bi-grigio

    - gran-conforto

    - XMPR

    - Intercity

    - und was es aktuell noch gibt - die Trenitalia wechselt bisweilen die Fahrzeugdesigns in neuerer Zeit "schneller als Leute Kleider"


    Diese Wagen hat die FS damals wie ich geschrieben habe, mit den anderen beteiligten Bahnen beschafft, aber nachher in recht grossem Stil unabhängig weiter beschafft.


    Die Gran-Conforto Wagen gibt es auch, und ich würde auch sagen, dass du richtig liegst mit den Typen. Sie sind (z.T. aber wohl schon ausgemustert und umgebaut) bis heute im Einsatz - davon waren/sind aber nur die TEE Wagen und die Speisewagen international. Die anderen Wagen sind nicht mehrspannungsfähig, zudem gibt es Sitzwagen wohl nur als 1. Kl. Wagen (das verlinkte Bild zeigt einen Gran-Conforto Wagen in ebensolcher Livree - als erster Klasse Wagen mit roten Linien). Die zweite Klasse Wagen dazu sind eben UIC-Z1 oder "Eurofima" im gleichen Schema "Gran Conforto Farbschema") jedoch mit blauen statt Linien:


    http://www.reisezugwagen.eu/?p=33789 (hier fälschlicherweise als Z2 bezeichnet - Z2 entspricht nicht 2. Klasse sondern "nicht klimatisiert")

    http://www.reisezugwagen.eu/?p=33494 (in dre Beschreibung "Mediolanum" --> GC Wagen "Z2" --> Z1 bzw. "Eurofima")


    Nochmals der Hinweis, dass nicht alle FS/Trenitalia UIC-Z1 oder "Eurofima" identisch mit den Wagen der anderen Z1 Betreiber sind! Das ist für diejenigen, die es ganz genau nehmen auch bei den Modellen ein Thema: Die Modelle sind eben auch unterschiedlich, weil sie an unterschiedliche Vorbildwagen angelehnt sind - ein grosses Thema für sich, wo ich dann auch nicht so bewandert bin.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das Thema hat ja noch recht Fleisch am Knochen.
    Im Ausland verkehren nur die Eurofima UIC-Z1 und deren Nachbauserien?
    Die Granconforto verkehren nur im Inlandverkehr ausser die ex TEE Wagen.


    ich hoffe ich habe das richtig verstanden

  • Beim IC 380 welcher sebamat gezeichnet hat sind FS Wagen mit gelben und Blauen Streifen dabei.

    Handelt es sich dabei um den gleichen Wagentyp mit anderem Livreé?

    und ich habe überall gesucht, wo den ic 380 mit FS Wagen gezeichnet habe….. und als einen fand, da gab es keine Streifen… :rolleyes::D:D


    und ein IC war er auch nicht. sebamat

  • Hallo Christoph

    Das Thema hat ja noch recht Fleischvam Knochen.
    Im Ausland verkehren nur die Eurofima UIC-Z1 und deren Nachbauserien?
    Die Granconforto verkehren nur im Inlandverkehr ausser die ex TEE Wagen.


    ich hoffe ich habe das richtig verstanden

    Bin jetzt etwas verunsichert und frage mich, ob ich zu voreilig war mit "gelbem und blauem Streifen":S


    Du meinst schon die Züge im Beitrag 84? Und dort im ersten und zweiten Zug wagen mit gelben Streifen ("Beige") und im dritten mit blauem Streifen?


    Für mich war das irgendwie klar, doch vielleicht meinst du etwas anderes - es ist nämlich dort vom 381 und nicht 380 die Rede (obwohl, es ist der Gegenzug...).


    Trotzdem oder gerade deswegen versuche ich das noch besser darzustellen - aber vielleicht meinst du ja nur die Wagen und ist alles klar:


    Es gibt Gran Conforto Wagen und ein Gran Conforto Design (welches logischerweise auch die so genannten Wagen trugen). Diese Gran Conforto Wagen fuhren zuerst als TEE Wagen, so z.B. als Lemano zwischen Milano C und Genf oder als Mediolanum zwischen Milano und München über den Brenner.

    Nach der TEE Ära bzw. die nicht für den TEE VErkehr gebauten Wagen fuhren nur in Inlandzügen (und evtl. nach Frankreich bzw. Nizza im DC Bereich - sicher ich in Wechselstromländer wie CH, AT und DE. Ausnahme: Die Speisewagen!


    Die UIC-Z1 - welche die FS im Gegensatz zu den SBB sowohl in 1. wie 2. Klasse beschafften - fuhren und fahren in "halb Europa" umher - allerdings viel weniger als früher. So eben auch in den von Sebastiano gezeigten Zügen 380/381 - in seiner Zeichnung sind solche in orange, bi-grigi, gran conforto und XMPR-Farbschema enthalten.


    So, hoffe, dass die Verwirrung jetzt perfekt ist...


    Die Fotos vom IC Croce Set bei Uli Reyer eignen sich gut, um die Unterschiede der Wagen zu entdecken, hier nochmals der Link zu einem solchen Set (der ganze Zug bestand aus mehreren Sets): Der 1. Klasse Wagen ist ein Gran Conforto Wagen, der 2. Klasse Wagen ein UIC-Z1 in Gran Conforto Design:

    http://www.reisezugwagen.eu/?p=33494

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.