Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Den IC 380 Monte Ceneri ;) der Sebamat zuletzt gezeigt hat, kann ich nachbilden.

    Für den mittleren IC 381 fehlen mir noch


    - FS UIC Z1 in:

    - bi-grigio

    - gran-conforto

    - EW II D in Grün-Steingrau

    - der PTT Z4 ? Wagen am Schluss


    Würde toll ausehen dieser IC 381 Insubria auf dem Eglisauer Viadukt bei uns im Clublokal8)

  • Auch Nachtzüge haben ihre Fans : da das Bild für eine andere Diskussion vorbereitet habe, kann ich auch hier zeigen :


    1992 Zug 384: Napoli C - Roma T - Milano Lambrate 5,44 - Chiasso N/A – Bellinzona 7,55 –Arth Goldau 9,41 - Zurigo 10,45 - Stuttgart

    (aus einem Bild in Erstfeld)


    Das schöne an Schlafwagenzuege ist, dass oft je nach Saison recht variabel in der Zusammensetzung sind, und in ihrer Minimal-version dann nicht zu lange sind


    Und damit öffnet sich unendliche Geschichte um die unzählige Farb- Variante der Schlafwagen …


    jetblue : was ist gemeint? Gab es keinen Postwagen auf d der Strecke ZH-->SH?

  • Hallo zusammen

    Auch Nachtzüge haben ihre Fans

    Ja, das ist in der Tat so - einer der "extremeren" Nachtzugfans wäre ich... Sowohl bei der Moba (u.A. EN Roma, CNL Komet, Arlberg-Express, Gotthard Ep. III) als auch beim Reisen 1:1 faszinieren mich Nachtzüge bzw. benutze ich sie nicht ungern.


    Sebastiano, deine Infos sind faszinierend! So auch der obige Zug, welcher mich gerade zum Nachbilden anregt - einige der Wagen wären schon vorhanden, fehlten dann einfach in anderen Zügen8)


    Ein Frage zu den Schlafwagen, die du abgebildet hast:


    - Du bezeichnest beide als WLABm T2 ten

    - Zeigen die Bilder nicht je einen T2s (1. Wagen) und einen MU (2. Wagen)?

    - Hatte die SBB denn neben den WLAm T2s auch WLABm T2s?

    - Oder waren die MU WLABm und die T2s WLAm?


    Als Bsp. hier Modellfahrzeuge:


    - WLABm MU, ACME 50585 (ein Schwesterwagen ist im EN Roma-Set 55225 enthalten): http://www.reisezugwagen.eu/?p=20993

    - WLAm T2s, LS Models 47255: http://www.reisezugwagen.eu/?p=15974 (ein ganz besonders toll detaillierter Wagen!)


    Beide gibt es auch in diversen anderen Ausführungen, SBB MU's habe ich etwa 4 im Bestand;(, dazu 2 FS...


    Zum Thema muss nun endlich etwas zum EN Roma folgen... ...ich muss mir dafür Zeit nehmen und hoffe dann auch auf weiterführende Angaben8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Schlafwagen sind mein Schwachpunkt.... ich haette lieber unterlassen sollen


    aber ich versuche:

    Original Dokument frag nach einem wlabm



    im Bild dachte ich ein T2 zu haben:

    aus

    https://www.flickr.com/photos/159788536@N06/49752253043/



    und im Buch "SBB Reisezuege und Gepäckwagen" von 1982 +1985 wird er auch als WLABm bezeichnet (wie die U und MU auch)...

    Oder ist gar kein T2?? Haben die MU's nicht einen glatten Dach?


    Der 2. Schlafwagen.... fuhr nicht mit, wir wissen nicht was hette sein sollen, Aber oft habe ich gesehen, dass 2 verschiedenen WL Typen zur Einsatz kamen, so.... habe einen MU zur Abwechslung genommen


    In jedem Fall hat die SBB den T2 dort eingesetzt.... nicht ich!:D:D aber lerne gern was dazu^^


    Ab wann ist der T2 ein WLAm geworden?


    Sebastiano

    2 Mal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Hallo Sebastiano


    Bei den Plänen würde ich auf WLABm MU tippen, für was „CIWLT“ kann ich nur raten; CIWL als Betreiber, noch in den 90ern?


    Dein Bild zeigt hingegen unzweifelhaft einen T2s Schlafwagen.


    Solche waren im TEN Pool auch bei DB, NS und ÖBB vorhanden, die MU dagegen zuerst bei CIWL, dann bei SNCF, SNCB, SBB und in grösserem Stil bei der FS (bis heute).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Es scheint sich zu bestätigen, dass die T2 als WLAm geliefert wurden, irgendwann WLABm wurden (bsp ACME 50901 SBB Schlafwagen T2s ep V)

    und beim Refit wieder erstklassig deklariert wurden. Fehlen nur noch die Daten...


    sebastiano

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Hallo zusammen


    Zum Thema SBB T2s suchen wir noch jemand, der das klären kann, ob es jetzt WLABm auch gab8)

    Alle Modelle, die ich gefunden habe (auch der ACME 50901) sind als WLAm beschriftet:


    ACME 50901 (http://www.reisezugwagen.eu/?p=14138)


    Von LS Models gab/gibt es die Wagen wohl in allen Versionen:


    LS 47251 blau mit silbernem Dach, Rev. 23.12.74 (http://www.reisezugwagen.eu/?p=15959)

    LS 47252 blau mit blauem Dach, Rev. 17.7.02 (http://www.reisezugwagen.eu/?p=15966)

    LS 47253 blau mit grauem Dach, Rev. 22.6.93 (http://www.reisezugwagen.eu/?p=19630)

    LS 47254 blau mit grauem Dach Mond+ Sterne, Rev. 10.4.02 (http://www.reisezugwagen.eu/?p=19638)

    LS 47255 blau/violett Mond+Sterne, Rev. 16.1.01 (http://www.reisezugwagen.eu/?p=15974)


    Die Rev. Daten verwirren irgendwie - soll der 47252 wirklich im Juli 2002 noch das alte SBB+CFF Logo getragen haben?(


    Mike C hat zum gleichen Zug im Stummi-Forum die Bemerkung gemacht, dass die Wagen zwar WLAm sind, jedoch auch als "B" verwendet wurden - das scheint mir eine sehr plausible Erklärung zu sein (https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=190354).


    Es geht dann mit einer "aktuellen" Verwirrung" weiter - zum 2. Schlafwagentyp im Zug, dem MU:


    Diesen gibt es in der wohl besten Ausführung von ACME - dabei auch mehrere SBB Versionen. Eine davon gibt mir Rätsel auf, mein neuester SBB MU, ACME 50592 (http://www.reisezugwagen.eu/?p=13286):


    - Der Wagen sieht aus, wie wenn er frisch abgeliefert wurde (das dürfte irgendwo um/vor 1970 gewesen sein), d.h.

    - der Wagen hat noch komplette Schürzen und das alte SBB+CFF Logo, Kasten und Dach sind blau - doch das Rev. Datum liegt imJahre 1987.

    - Der Wagen trägt noch eine durchgestrichene CIWL Nummer: 4778

    - Das letzte Bild bei U. Reyer trägt im Dateinamen das Jahr 1991 - und alles was erkennbar ist, stimmt mit dem Modell überein


    Damit ist das Rätsel wohl gelöst und der Wagen sah 1991 tatsächlich noch so aus.. Damit würde er auch gut in den 384 passen...


    Zum 384:


    - Hat jemand "Beweise", dass der Zug auch einmal von Ae 6/6 gezogen wurde (als Ersatz, sicher nicht regulär)


    Weil bei den Zugloks "der Züge der 80er und 90er" über den Gotthard gibt es schon noch Überraschungen... Einer der Züge, die vorher fuhren (genau im Sommer 1974), ist der Metropolitano mit seinem "Kern", welcher der neue ACME Zug nachbildet (mit dem so herrlichen hellblauen Eurofima Prototypen): http://www.reisezugwagen.eu/?p=37634 - und der hätte ja damals von den neuen Re 6/6 Prototypen und natürlich den Ae 6/6 gezogen werden können; er wurde aber wohl von zwei BoBo in Doppeltraktion befördert... (Meiner hat eine Ae 6/6 davor:love:).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • EN Roma, 13.3.1999 - Gotthard - Freiamt - Olten - Genf/Basel


    Dem EN Roma bin ich leider nur einmal bewusst begegnet, dafür dank 3h Verspätung sehr "intensiv" und unvergesslich. Damals fuhr der Zug von Roma Termini kommend über Chiasso in die Schweiz. Danach ging es über den Gotthard und durch das Freiamt nach Olten. Dort wurde am Zugschluss eine BoBo (an dem Tag war es sogar eine Swiss Express Lok) angekuppelt und die Basler Wagen vom Zug abgehängt. Die Züge setzten dann entgegengesetzt ihre Reise fort - die BoBo mit rund drei oder vier Wagen ihre kurze Reise nach Basel SBB, die Re 6/6 mit sieben Wagen ihre deutlich längere Reise nach Genf.


    Leider habe ich nicht alle Wagen notiert... Die BoBo hatte den vormals letzen Wagen direkt am Haken, einen WLABm MU in blau mit violetten Streifen sowie Mond und Sterne (eine wilde Farbkombination, Lok und erster Wagen... - Fotos erst als Papierbild verfügbar). Die Wagen des Zugteils nach Genf zeigt das folgende Bild bei der Einfahrt in den Bahnhof Bern:



    Die Re 6/6 11614 "Meilen" zieht hier den EN Roma, bestehend aus folgende Wagen:


    WLABm MU FS - z.B. ACME 50560

    WLAm T2s SBB - z.B. LS 47254 (blau/grau, Mond+Sterne)

    Bcm Z1 SBB - z.B. ACME 52410

    Bcm Z1 SBB - z.B. ACME 52411

    3x Bz Z1 FS in Gran Conforto Lackierung - z.B. ACME 50356 oder Rivarossi Wagen


    Den Zug konnte ich in Olten UND in Bern beobachten und Fotografieren, weil ich zufällig vorher in Olten war und mein IC nach Bern/Brig dem verspäteten EN Roma voraus fuhr8)


    Damit dürfte die Re 6/6 jeweils die längste Zugfahrt in der Schweiz absolviert haben (aber das hatten wir an anderer Stelle schon mal...).


    EN Roma - Simplon - Brig - Basel/Genf


    Später nahm der Zug den Weg via Domodossola/Simplon und wurde in Brig getrennt. So wurde er auch von ACME nachgebildet (ACME Sets 55127 und 55225, https://eyro.ch/onlineshop/pro…_105_238&products_id=7169 + https://eyro.ch/onlineshop/pro…105_238&products_id=11530).


    Dazu gibt es zwei informative Videos, aus denen die genaue Wagenreihenfolge (beide jedoch Basel/Genf - Roma) ersichtlich ist:


    29.12.1999: EN Roma in Orte (Italien):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Reihenfolge ist:


    E444R – WLABm MU – WLABm U-Hansa – WLABm U-Hansa – Bcm Z1 – Bcm Z1 (308) – Bz Z1 – Bz Z1 – WLABm MU – Bcm Z1 – Bcm Z1 – Bcm Z1 – Bz Z1 (GC-Lack) – Am UIC-X (FS Fahrzeuge kursiv, SBB gerade)


    Diesen Zug im Modell nachzubilden war schon etwas ein kleiner Traum;) Dank der zum richtigen Zeitpunkt erschienenen Wagen von ACME war das nicht allzu schwierig... Mein Zug hat abweichend am Anfang nach dem MU, einen T2s und nochmals einen MU - alle aber wie das Vorbild in blau mit violetten Streifen; und natürlich eine andere Zuglok, eine Re 6/6;)


    Mai 2000: EN Roma, Basler Teil in Bern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Zug birgt eine Besonderheit, gleichzeitig auch eine Herausforderung, diesen Wagen im Modell einzureihen...




    Es gibt auch eine spezialisierte Internetseite zum Thema Nachtzüge: https://www.wagonslits.de


    Ja, Nachtzüge faszinieren:rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    3 Mal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • hier ein schneller Versuch, die Züge von Christian zu visualisieren:


    interessant der BLS EW4 ehem. BT


    Habe ich die WL richtig entschlusselt?

    Sebastiano

  • Hallo Sebastiano


    Bei den Schlafwagen vom Typ T2 und T2S sehe ich erheblichen Klärungsbedarf.


    1. Die Schlafwagen vom Typ T2 (Tourist 2-Bett) wurden nur von der CIWL (20 Wagen, erstes Baujahr 1968) und der SNCF (88 Wagen, erstes Baujahr 1973) beschafft. Nur am Rande erwähnt, in Spanien auf Breitspur gab es noch weitere 65 Schlafwagen vom Typ T2. Der T2-Schlafwagen hatte 18 Zweibett-Abteile, mit einer verschachtelten Anordnung auf zwei Höhenlagen. Das führte auf der Abteilseite zu unterschiedlich angeordneten und unterschieldlich grossen Fensten. Modelle dieser T2-Schlafwagen gab es in verschiedenen Varianten von Jouef und als Bausätze von RMA. (Lang ist es her!)


    2. Die Schlafwagen vom Typ T2S (Tourist 2-Bett Schlieren) geht auf einen Vorschlag der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik Schlieren SWS zurück. Hier sind 17 Abteile mit gleichen Grundriss auf einer Ebene angeordnet. Von diesem Schlafwagentyp wurden ab 1974 63 Wagen gebaut. 16 gingen an die DB, 2 an die DSB, 33 an die FS, 2 an die NS, je 5 an die ÖBB und die SBB. Dieser Schlafwagen-Typ wird von verschiedenen Modellbahnfirmen angeboten.


    3. Bezeichnung der SBB-Wagen

    Mit dem Einsatz der T2S-Schlafwagen von der Schweiz nach Wien im Wiener Walzer und Schaffhausen-Rom führte die SBB ein neues Tarifschema ein. In den Universal-Schlafwagen war nebst dem Schlafwagenzuschlag im 3-Bett-Abteil (Tourist) einen Fahrschein 2. Klasse, im 2-Bett-Abteil (Double) und im 1-Bett-Abteil (Single) ein Fahrschein 1. Klasse erforderlich. Im neuen T2S-Schlafwagen verlangte die SBB für beide Abteilarten (2-Bettt T2S und 1-Bett T2S) einen Fahrausweis 1. Klasse. Auf Grund der Grösse (eher Kleinheit) der Abteile wurde jedoch der Schlafwagenzuschlag ermässigt. Aus diesem Grund bekamen die SBB-Wagen die Bezeichnung WLAm.

    Wie lange diese Tarif-Eigenheit der SBB Bestand hatte, kann ich im Moment nicht sagen. Auf jeden Fall wurden die SBB-Wagen im Jahr 1985 auf WLABm umgezeichnet. Es kann angenommen werden, dass die Tarifänderung ebenfalls 1985 vorgenommen wurde. In diesen kleinen 2-Bett-Abteilen genügte dann bei 2er-Belegung ein Fahrausweis 2. Klasse, mit angepasstem Schlafwagenzuschlag.


    Ich hoffe, ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen.


    Gruss Hermann

  • Hallo Hermann

    Bei den Schlafwagen vom Typ T2 und T2S sehe ich erheblichen Klärungsbedarf.

    Ja genau! Danke sehr für deine spannenden Erläuterungen:thumbup: Ich habe ja gehofft, dass jemand dazu noch mehr beitragen kann:

    Zum Thema SBB T2s suchen wir noch jemand, der das klären kann, ob es jetzt WLABm auch gab 8)

    Zu den Bezeichnungen an den Wagen selbst:

    Bezeichnung WLAm.

    Wie lange diese Tarif-Eigenheit der SBB Bestand hatte, kann ich im Moment nicht sagen. Auf jeden Fall wurden die SBB-Wagen im Jahr 1985 auf WLABm umgezeichnet. Es kann angenommen werden, dass die Tarifänderung ebenfalls 1985 vorgenommen wurde.

    Kann es sein, dass die Wagen "nur" in den "Papieren" (und eben auch den Zugplänen wie sie Sebastiano zeigt) umgezeichnet wurden? Alle LS Models Wagen tragen die Beschriftung WLAm - natürlich sind das keine Vorbildinfos, doch kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen, dass sie das bei LSM falsch gemacht haben...


    Spannend nebenbei ist, dass alle fünf LSM Wagen zusammen auch alle fünf Vorbildwagen nachbilden - auch wenn sie natürlich z.T. in der nachgebildeten Art (Datum) nicht nebeneinander hätten stehen können...


    Der Unterschied zwischen T2 und T2s ist auch von aussen deutlich sichtbar - die T2 haben eben die erwähnten versetzten Fenster.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Sebastiano

    hier ein schneller Versuch, die Züge von Christian zu visualisieren:

    Hey Sebastiano - das ist genial, und vielen Dank für die Zeichnungen, die sind herrlich:thumbup::love:

    Habe ich die WL richtig entschlusselt?

    Sebastiano

    Fast;)!

    Der erste und dritte Zug sind perfekt! Im ersten hast du sogar einen FS WL mit den gelben Zierlinien gewählt - genau richtig gewählt (ob er jetzt ein schräges FS Logo oder ein Televisore-Logo hatte, weiss ich nicht mehr;) - es gab beides, auch im Modell bei ACME)!


    Für den zweiten Zug gebe ich dir gerne an, was ich anders gesehen habe:


    Da sind drei von vier WL durcheinander geraten und ein Wagen zu viel in den Zug:


    1. WLABm MU (so einer wie du beim ersten Zug an 1. Pos. gezeichnet hast, jedoch in der Farbe des zweiten Wagens im zweiten Zug)

    2. WLABm U (so einer wie an 3. Pos)

    3. WLABm U (richtig)


    8. WLABm MU (genau der gleich Wagen wie beim dritten Zug als letzter Wagen)


    13. der zweite Z1 der FS ist zu viel - es hat nur der 12. Wagen am Zug, als 13. folgt dann als letzter der SBB Am


    Hoffe, du hast Lust, das noch zu korrigieren:S


    interessant der BLS EW4 ehem. BT

    Ja genau, das ist der "besondere" Wagen im Zug, den ich meinte mit "eine Herausforderung", den im Modell zu finden (gestern hatte ich gedacht, einen gefunden zu haben - hätte alles gepasst, doch er war zu klein, ein N-Modell...


    Freue mich, wenn wir noch mehr zusammen bekommen!


    Einen weiteren Nachtzug, allerdings einen Extrazug Roma - Zurigo folgt dann noch - mit s/w Bilder...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen! :)


    Passend zu diesem Thread wäre eventuell noch das Video, welches zwei Arbeitskollegen von mir mit ihrem und meinem Rollmaterial auf der im Bau befindlichen GuMoBa in Schwarzenburg (BE) gedreht haben:


    (474) GuMoBa 80er Jahre - YouTube


    Da haben wir Züge aus dem Vorbild möglichst realitätsnah im Modell nachgebildet. Ab und zu treffen wir uns an einem Samstag für einen solchen Themen-Fahrtag. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Zum 384:


    - Hat jemand "Beweise", dass der Zug auch einmal von Ae 6/6 gezogen wurde (als Ersatz, sicher nicht regulär)


    Weil bei den Zugloks "der Züge der 80er und 90er" über den Gotthard gibt es schon noch Überraschungen...).

    Ich glaube zu wisssen auf was denkst du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    minute 1:00

    Den Zug habe ich (angenommen dass" ca 1990" stimmt) eher als IC388 identifiziert. (384 hatte kein WR, 386 den Wr an der Spitze)


  • @Hermann: Danke für die Erklärungen. ... es ist unglaublich was für einen 'Chaos' an Beschriftungen, Markierungen, Bemalumgen 2 Dutzende von Schlafwagen produziert haben (btw: bist du der 'France Train' Hermann?)


    @Gurti: sehr interesssante Themenauswahl, sehr gut reproduziert! Es muss nicht immer ein EC sein...

    jetzt sollte stimmen:


    der nötige WL gab es nicht in der gewünschten Variante und musste kreiert werden...


    Sebastiano

    2 Mal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Vielen Dank für Dein Lob, Sebastiano. :thumbsup: Genau, es hatte vom Regio bis zum EuroCity alles dabei.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Sebastiano


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Da wird sich vielleicht den einen oder anderen Zug auf meiner Anlage bilden lassen.

    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Sebastiano,

    die neuen Züge/Trams der FLP sind diese Woche einegtroffen - also nur einer, komischer Weise auf der Strasse, wer weiss da naäheres?

    Tanti saluti

    Alfredo

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy