Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, was macht der D2905 in der Region Eglisau;)



    Spaß beiseite, für den gestrigen internen Fahranlass habe ich den Zug zusammengestellt.

    Dieser Zug würde ja in dieser Zusammensetzung an der Seelinie, erst ab Kreuzlingen nach Chur so verkehren.

  • Ich konnte mich den ZBP 1980 (ab 28.9.80) beschaffen, und so die Zusammensetzung von Zug 460 kontrollieren: wir lagen nicht weit daneben, insbesonders da jetzt wir eine reduzierte Winter-Version haben:

    Es gibt also die 2 Belgier aus Bruxelles, die 2 SBB Wagen Basel-Milano und der Inlandteil aus EW1. Der B LS ist nur am Freitag unterwegs; wenn er nicht fährt, dann ist ein zweiter Gepäckwagen Arth Goldau-Chiiasso dabei (nicht abgebildet).


    Es bestätigt sich so dass vom LSm Set nur 3 Wagen (eventuell 4 am Osterfereinende) durch die Schweiz gefahren sind.


    Sebastiano

  • LS Models MW1806 SBB EuroCity 114/115 Arbalète 8-tlg
    [37.01806]

    Strecke Paris - Basel - Zürich Zustand 1994 - 1998


    Wagenreihung

    SBB UIC-X Dms grün
    SBB UIC Z1 Bpm orange
    SBB Bpm 61 grau
    SBB Bpm 61 grau
    SBB Bpm 61 grau
    SBB UIC-X WRm orange
    SBB Apm 61 grau
    SBB Am 61 grau


    Paris-Est 17.00- Basel 21.48 -zürich HB 22.45 (ec 115)


    Zürich 7.15- Basel 8.12 -Paris 13.14 (ec 114)


    Diese Verbindung hat eine lange Tradition: Arbalète war einer der ganz ersten Tee Züge: ab 1957 verbanden zuerst SNCF RPG, dann Ram TEE Paris mit Zürich. Ab 1970 folgten lokbespannte Züge mit INOX-TEE-Wagen des Typs Mistral 69.


    Ab Mai 1979 und bis Ende 1994 wurde eine Komposition aus Corail-Wagen mit beiden Wagenklassen eingesetzt, um dann mit einer SBB Komposition ersetzt zu werden. Der Zug verkehrte bis 1987 als InterCity, danach bis zu dessen Einstellung als EuroCity (aus Wikipedia).


    Genau diese letzter Zustand, der bis 1997 galt, wird vom Set nachgebildet.


    Die Ranstunden-Fahrzeiten haben als Folge, dass er in der Schweiz kaum fotografiert wurde, aber der ZBP bestaetigt dass die Zugszusammensetzung auch zwischen Basel und Zürich unverändert blieb.


    (Der Dms steht am 'Zürcher' Ende des Zuges).

    Der LSM set ist somit eine nur leicht verkürzter Wiedergabe des 10 oder 11teiligen Zug (1 Bpm weniger am Die-Sam) der auch in der Schweiz unterwegs war. Wieviel 'oranges' im Zug gab hängte von Tag zu Tag....

    Arbalete 1


    Arbalete2:

  • IC/EC IRIS

    Dem IC/EC Iris wurde eine ganze Serie von LSM_MW Sets gewidmet. In den Katalogen werden fast nur Bilder aus Belgien präsentiert, so wurde ich neugierig, um zu sehen wie die entsprechenden Züge in der Schweiz aussahen.

    Der Name Iris bezeichnet seit 1974 die Verbindung Bruxelles-Zürich (-Chur), die als TEE mit RAE TEE gefahren wurde. 1981 wurde diese in einem Zweiklassen IC umgewandelt, und ab 1987 wurde dieser Zug Teil des ersten EC-Netztes. (aus Wikipedia)

    die ersten Sets von LSM soll der Zustand um 1984-88 darstellen.

    MW1604 EC 95/96 Iris (1984-1986)

    MW 1908 EC 96 Iris (1986-1988)

    es war somit schon ein bisschen eine Überraschung als feststand, dass in diesen Jahren der Zug Iris in der Schweiz eigentlich gar nicht gab, und nur einige Kurswagen Chur-Bruxelles im IC70 Rätia mitfuhren. De hatte so eine Zusammensetzung

    IC 70 Rätia Chur-Zürich - Basel (- Hamburg) 1986

    und nach Belgien fuhren nur die ersten 2 Wagen. Der Rest fuhrt eigentlich ab Basel seine Reise Richtung Hamburg weiter!

    Mit der Einführung der EC-Züge änderten die Zugsbezeichnungen, aber blieb die Tatsache, dass der Zug Iris, der jetzt als EC 94-95 bezeichnet wird, erst in Basel gebildet wurde. Die Kurswagen aus Chur-Zürich wurden jetzt mit dem EC2/3 Rembrandt nach Basel/Chur gefahren.

    Diese wurden zuerst weiterhin mit deutschem Material gebildet, ab 1992 wurde dann die Komposition von der SBB gestellt. Die Kurswagen nach Basel-Bruxelles wurden jetzt mit den neuen EC Wagen gebildet.

    EC2 REMBRANDT 1992 Chur-Hamburg



    (Fortsetzung folgt)


  • Sehr interessante Infos, vielen Dank

    .

    Das Set mit den orangen Eurofima Wagen von MW habe ich. Da gibts interessante Kombinationen, vor allem in der Schweiz wo man noch schweizer Wagen bis Basel angehängt hatte.


    Der zweite interessante Zug war der Vauban, der von Milano via Simplon und Lötschberg und weiter über Basel und Luxemburg nach Brüssel fuhr. Da gibts schon zwei Sets aus dem Hause LS (als Models World Packung) und ein drittes ist im Anmarsch; der Vauban aus 2016, so wie er zuletzt verkehrte.


    Was auf der französichen bis belgischen Seite interessant ist: Da kann man Loks der SNCF und der SNCB vorspannen. Für den 2016er Vauban nehme ich definitiv die Serie 1300.


    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ach ja, eventuell wurden die beiden orangen EC Wagen des "Rätia" ab Basel dem Vauban aus Milano übergeben. Würde für mich noch Sinn machen. Man hat direkte Wagen ab Chur aber doch nicht eine Überkapazität in der Schweiz und auch ab Basel bis Brüssel.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ach ja, eventuell wurden die beiden orangen EC Wagen des "Rätia" ab Basel dem Vauban aus Milano übergeben. Würde für mich noch Sinn machen. Man hat direkte Wagen ab Chur aber doch nicht eine Überkapazität in der Schweiz und auch ab Basel bis Brüssel.

    Eben nicht. Ab Basel fuhren 3 Tageszuege nach Bruxelles: Edelweiss, Iris und Vauban (1984). Der Iris hatte nur Wagen Chur-Bruxellles und Basel-Bruxelles ;. Wagen aus Milano hingegegn fuhren in den zwein anderen Züge.

  • Da gibts schon zwei Sets aus dem Hause LS (als Models World Packung) und ein drittes ist im Anmarsch; der Vauban aus 2016, so wie er zuletzt verkehrte.

    Was bei dem Models World-Set etwas sehr schwammig mit der Beschreibung "letzte Verbindungen" gemeint ist:

    Der Zug fuhr in dieser Formation mit den 2 SBB Panorama-Wagen und dem SNCB Resto genau einmal am 01.04.2016 nach Brüssel und am 02.04.2016 wieder zurück nach Basel (und nicht Zürich, wie es in der Beschreibung heisst), zur "Feier" der letzten Fahrt.


    Ein normaler Vauban im Jahr 2016 umfasste umfasste 5-6 SNCB-Wagen und je nach Wochentag noch 1-2 SBB EC-Wagen als Verstärkung.

  • Hallo zusammen


    Tolle Informationen und Zeichnungen, einmal mehr! Besten Dank Sebastiano!


    Zum Arbalète: Da gibt es aktuell von Hornby-Jouef eine neue CC 72000, vorerst in drei unterschiedlichen Outfits (Ursprung, FRET und Voyage) - also noch nicht genau die Version im Bild weiter oben…

    Diese neue Lok (neues Gehäuse, einfacheres Fahrwerk, sehr attraktiver Preis) macht sich sehr gut, sieht gut aus und fährt auch schön - mit dem relativ neuen ESU CC 72000 Sound tönt sie „hammermässig“…


    Zu MW: Ja, die Angaben zu den „letzten“ Verbindungen bringt das nicht wirklich rüber… Es gibt so noch ein weiteres Set, den Bavaria mit den zwei Speisewagen, MW2104 (noch nicht erschienen).


    Interessant sind die Sets jedoch schon, tolle Sachen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich nehme den Loki-Beitrag über den LSm EC Wagen als Anlass, um die Vorstellung der Zusammensetzung des EC Iris weiterzuführen… Es war eigentlich schon lange bereit, aber der Frust, die fast fertige Seite wegen Fehlmanipulation verloren zu haben, ließ sie recht lange liegen lassen


    IC/EC IRIS (Teil 2)

    1993 ist es endlich soweit: Der EC Iris wird bis Zürich verlängert, und nach einem Kursnummerntausch mit dem EC Gottfried Keller firmiert jetzt als EC 96/97.


    Die recht kurze Komposition besteht aus 5 SBB EC Wagen, je nach Wochentag noch einem SNCB Verstärkungswagen, und dem berühmten/berüchtigten SNCB Speisewagen ex CIWL.


    1994 wird der Zugslauf bis Chur verlängert, und im Richtung Westen werden bis Basel 2 Wagen für den internen Verkehr angehängt.



    Davon gibt es auch noch ein Video :

    Iris In Zürich HB 1994


    Im Sommer 1994, nach wiederholten Reklamationen, wird der Wr ex CIWL mit einem Wrm der SBB ersetzt.


    EC 96 IRIS, 1995


    Dieser Zustand wird mit LSM Set 1706 wiedergegeben (der zweite Orangene Wagen ist die belgische Verstärkung, 2x die Woche)

    Etwas besonders ist der asymmetrische Lauf: während EC96 die Strecke Chur-Bruxelles befährt, endet der EC97 in Zürich. Die Komposition erreicht Chur als IR 1751 erst am folgenden Morgen.


    Aber schon 1996 erreichte der Speisewagen nicht mehr die Schweiz, dafür wird ein Gepäckwagen addiert; auch wird jetzt Chur direkt erreicht. Die 2 Verstärkungswagen Basel-Chur werden in beiden Richtungen mitgegeben (1998-99).


    EC 97 IRIS 1996-98


    Der Speisewagen wird von der SNCB gestellt, erreicht aber die Schweiz nicht mehr:


    LS Set MV 1803: EC 97 IRIS 1996-1998:



    Ab 1999 verlässt der EC 96 Chur erst um 13.16, 3 Std später, und auch in der Komposition gibt es wieder Änderungen: der Dms sowie der SNCB Verstärkungswagen fallen aus.




    in 2001 EC 96 IRIS bekommt ein viel stärkeres Modul für den internen Verkehr Chur-Basel

    (to be continued)

  • Hallo Sebastiano


    Grossartig! Und schön wieder zu lesen sowie dass es hier weiter geht - ärgerlich, wenn solche Arbeit einfach verloren geht,


    Bringe dann auch mal wieder etwas hierzu - habe den EN 384 von Seite 6 so gut wie zusammen (Also im Modell...) Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Sebamat
    Immer toll diese interessanten Zusammenstellungen zu sehen. Frage, Du hast da eine Komp vom Vauban reingestellt, welcher vorne und hinten je eine Lok hat (Re 4/4 II und Re 465) . Weisst Du in welchem Video man diesen Zug sieht? Du hattest da eben ein Video erwähnt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüsse
    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • @ic2000forever: Da hast du aber ein grosses Vertrauen in meiner Archivierungsmethoden .... aber zu meinem Erstaunen hat sogar geklappt!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn schon es um ' besonderen Kombinationen' geht, habe kürzlich wieder eine gefunden:

    Hüntwangen 1970 (aus Video )


    und anders als die berühmte Foto von P.Wille in Wallis, hier handelt sich um einen planmässige Komposition: Zug 569 (am Samstag? steht 6 im kreis)!


    sebastiano

  • Hallo Sebastiano

    Vielen herzlichen Dank, einfach der Hammer. Aber sitzt da ein Lokführer in der 460er. Dachte, die Re 4/4 und Re 460 sind nicht kompatibel, zumindest was die Vielfachsteuerung angeht??

    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ja Thom, in der Re 460 sitzt ein zweiter Lokführer ;) . Selbst wenn es eine Vielfachsteuerung für die beiden Loks geben würde wäre ich mir nicht sicher ob die belgischen I11 eine Vielfachsteuerung zulassen würden.

    Andererseits gab es eine Zeit lang tatsächlich die Möglichkeit von einer Ref 6/6 oder Ref 4/4" eine Ref 460 fernzusteuern (nicht jedoch umgekehrt). Stichwort Funkfernsteuerung, daher das zusätzliche F in der Bezeichnung.

    Gruess,
    Patrick

  • Ja Thom, in der Re 460 sitzt ein zweiter Lokführer ;) . Selbst wenn es eine Vielfachsteuerung für die beiden Loks geben würde wäre ich mir nicht sicher ob die belgischen I11 eine Vielfachsteuerung zulassen würden.

    Andererseits gab es eine Zeit lang tatsächlich die Möglichkeit von einer Ref 6/6 oder Ref 4/4" eine Ref 460 fernzusteuern (nicht jedoch umgekehrt). Stichwort Funkfernsteuerung, daher das zusätzliche F in der Bezeichnung.

    Vielen Dank für die Infos Patrick. Cool. LG Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Funkfernsteuerung

    Das Interesse an diesem vom integrierten Unternehmen SBB gegen Ende des letzten Jahrtausends angestossene Projekt ging spätestens nach dem Umsetzen der Bahnreform 1 definitiv verloren - im Rahmen des freien Netzzugangs im Güterverkehr wurden andere Prioritäten gesetzt.

    Gruss, René

  • Hier eine Besonderheit aus der Ostschweiz:


    https://www.srf.ch/play/tv/red…0c-482d-9d8c-d4c91f15732d

    bei minute 10.0 ist ein interessanter, fast merkwürdiger Zug zu sehen:



    Der kurze Regionalzug, der nach TV Sprecher in der Thurtal sein soll, zieht einen (alten) FS Wagen! Ein Kurswagen nach Romanshorn???



    Weiss jemanden mehr? Kann jemanden die Strecke erkennen? Meine Geographiekenntnisse von dieser Ecke der Schweiz sind zu schwach...


    Vielen Dank für jeder Hinwies

    Sebastiano