Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Der Film wurde Ende des Jahres 1974 produziert.

    Damals gab es noch Gastarbeiter, auch "Sessionairs " genannt, aus Italien.

    Anfangs des Jahres kamen diese in Extrazügen in die Schweiz, Ende des Jahres fuhren diese in Extrazügen weg.

    Der FS- Wagen wird vielleicht als Einzelwagen für einen Extrazug zugeführt, oder der Extrazug war schon irgendwo bereit? Aber bei einer technischen Kontrolle wurde ein Schaden festgestellt, der Wagen wurde ausgereiht und wird in eine Werkstätte überführt?

    Wurden doch diese Züge schon Tage vor dem Rückfahrtermin in die Schweiz überführt.

    Jeder von uns weiss, das FS- Rollmaterial in jener Zeit nicht immer "Top" war.

    Ausserdem wurden für diese Gastarbeiterzüge manchmal nicht international einsetzbares Rollmaterial benützt, sondern Wagen, die durch die Bahnen im gegenseitigen Übereinkommen bewilligt wurden.

  • nicht international einsetzbares Rollmaterial

    Dazu noch ein interessantes Detail:


    Noch zu Beginn der 1970er Jahre beförderten SBB und BLS Reise-Extrazüge mit Dampfheizung vom bzw. nach dem Ausland. Es handelte sich meist um sog. Saisonier- oder Gastarbeiter-Züge, welche über die weihnächtlichen Festtage nach bzw. von Italien verkehrten, teilweise sogar im Transitverkehr Frankreich-Schweiz-Italien. Beheizt wurden zu dieser Zeit solche Züge i.d.R. mit den in den 60er Jahren auf Oelfeuerung umgebauten Heizwagen Xd 901.. Einer dieser Wagen befindet sich meines Wissens heute im Besitz des Vereins Mikado 1244.
    Dampfbeheizte Züge konnten damals auf dem Netz der SBB/BLS manchmal auch mit Heizwagen der FS (und ital. Personal) beobachtet werden.

    Gruss, René

  • Hoi Sebastiano


    Der FS-Wagen im Film ist zwischen Felben-Wellhausen und Mettendorf aufgenommen worden, also kurz vor Frauenfeld. Ob es sich um einen Schadwagen oder einen Kurswagen handelt, kann kaum abschliessend beurteilt werden.


    Kann mich allerdings erinnern, dass die FS-Wagen, die in den Ferien ab Winterthur verkehrten, jeweils im Rangierbahnhof Etzwilen TG zwischengelagert wurden.


    Hier noch die modellmässige Umsetzung eines solchen Saisonnier-Zuges



    Gruss Barni

  • Hallo zusammen


    Sehr schön, was da wieder alles zusammen gekommen ist - danke sehr!


    Möchte Euch einen Modellzug zeigen, der so „unschweizerisch“ daherkommt, doch eine unserer internationalen Transitrouten befuhr und im Namen noch etwas vom (vermeintlichen?) Glanz frühere Zeiten trägt, den Simplon Express, Paris - Dijon - Vallorbe - Lausanne - SIMPLON - Milano Lambrate - Verona - Venezia - Beograd. Dabei verkehrten nicht alle Wagen/der ganze Zug von Paris nach Belgrad.


    Den Ursprung zum Zug legte die neue Jouef CC 21001. Wieder einmal studierte ich diese Zugzusammenstellungen, konkret die Jahre 1971-1979: https://www.rmb.asso.fr/compo.htm - der erste Zug mit Elementen der Züge auf Seite 4 sollte es werden. Einige Wagen waren bereits vorhanden, andere „musste“ ich noch beschaffen (vor allen solche der JZ, die typisch für den Zug sind).

    Eine „einfach“ Möglichkeit sind die tollen vier Sets von ACME/REE, die einen Zwölfwagenzug ergeben. Das erste Set lieferte dann besagte JZ-Wagen. Weiter sind UIC-Y SNCF Wagen am Zug, CIWL Schlafwagen (ein älterer Y und ein moderner MU) davor der im Modell erst vor kurzem erschienene SNCF B4D (im ersten Vorbildzug sind die drei Wagen - B4D - WL Y - WL MU genau so eingereiht).

    Die Zuglok passt mit der livrée d‘orgine bestens zu 1971 (die Lok war dannzumals zwei Jahre alt). In der Schweiz dürfte wohl eine Ae 6/6 oder Re 4/4“ verwendet worden sein.


    Hier Bilder vom Zug:


    Schön gestaltete Verpackung, ACME 55176


    SNCF CC 21001, Jouef HJ2373S - umgebaut auf "AC"


    SNCF A4B5 UIC-Y in gris-alu, ACME-Set 55176


    SNCF B9 OCEM PL, Models World MW 40204

    (Dieser Wagen ist ein Kompromiss, da ein Innlandswagen, evtl. wird er eimal ersetz durch einen 51er, z.B. R37 42267 - es ist jedoch ein sehr schöner Wagen und gefällt mir in dem Zug - 87:1 eine Notlösung an dem Tag?)


    JZ Bac Liegewagen, OSShD UIC-Y, ACME-Set 55176


    JZ ABa, OSShD UIC-Y, ACME-Set 55176


    FS Bz, UIC-X, ACME 50760

    (Auch hier ein Kompromiss, der Wagen hat als Versuch eine Klimaanlage erhalten - darf dafür nur noch im Innland eingesetzt werden... - doch er passt von der Zeit her gut in den Zug und die Hinweise auf den Versuch sind sehr klein8))


    SNCF B4D, REE VB-419 - DER spezielle Wagen im Zug - ein Traum von einem Modell!

    (der eine Faltenbalg muss ich noch gegen einen ausgezogenen tauschen...)


    CIWL Schlafwagen, WL Typ Y, LS Models 49152


    CIWL Schlafwagen, WL Typ MU, aus Einzelwagen aus ACME-Set 55201


    SNCF A4c4B5c5x Liegewagen, UIC-Y Hochdach, R37 42102


    SNCF A4c4B5c5x Liegewagen, UIC-Y Hochdach in gris-béton, R37 42111 - hat also eine anders Farbkleid als der erste WAgen!


    CIWL WR Speisewagen, WR 56, LS Models 49193

    (Dieser Wagen "springt" für einen SNCF Speisewagen Vru Grill Express in rouge-béton ein... - dieser Vru folgt dann, wenn er bei LS Models erschienen ist...)


    So könnte in etwa der Lokwechsel abgelaufen sein…




    Die SBB-Lok holt die riesige SNCF-Lok vom Zug und stellt sie weg; danach übernimmt sie den Zug selbst und führt ihn bis nach Domodossola.

    Die Hag „Zürich“ zeigt einen späteren Zeitrahmen, mit TK Datum - das Erscheinungsbild passt aber in etwa8).

    Die Lokwechsel liefen wohl schon so ab, zumindest für den TEE Lemano finden sich Bilder, wo die TEE BoBo dies so tut:

    https://flic.kr/p/8jLbjj

    Der Zug macht Freude, die verschiedenen Grüntöne der Wagen sowie Baujahre gefallen mir sehr, dazu kommt das internationale Flair. Er fährt vorwärts sehr gut und ruhig über die Anlage. Rückwärts geht nicht, der Tribut an die trotz fehlender Kulissenführung der Lok sehr enge Verbindung zum ersten Wagen…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    3 Mal editiert, zuletzt von 11652 () aus folgendem Grund: 1. Zu den Bildern die BAhnverwaltung, die Wagenbezeichnungen, der Hersteller und die Art. Nr. nachgetragen

  • Salü Christian
    Sehr interessante Komposition. Vielen Dank fürs Zeigen.

    Sowas fehlt einfach heute auf unseren Gleisen.

    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ein schöner Zug mit vielen für Schweizer Gleise 'seltenen Wagen'!


    Der Zufall will das der zbp des Gegenzueges habe. Der Soe ist ein Zug der kaum 2 Tage interainander mit der gleichen Zusammensetzung fuhr, also ist viel möglich..

    Recht tyipsch sollte aber die 2x Re4/4 ii Bespannung sein. Die SNCF Wagen mit 'm' müssen sehr wahrscheinlich vom typ Dev longues oder UIC-Y sein, die mW einzigen die in 1971 länger als 24 m sind.




    Das beteutet aber dann dass der SNCF BD etwas älteres ist! Ein ehem Plm oder Est (Forrestier) waere auch denkbar? der zweite gab es von Roco....

    Und wenigstens auf dem Rückweg kann man am Ende, zusaetzlich zur B FS (fac) auch noch ein B SBB Triest-Vallorbe (kein Bm, also eher vom Typ BLS Schlieren oder Umbau Ric)


    sebastiano

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Hallo Sebastiano


    Zwischen all den Beträgen habe ich deine Antwort hier fast übersehen... Super, was du aus meinen Fotos gemacht hast! So zieht der Zug seine Bahnen, der Effekt ist verblüffend!


    Sehr interessant, dass das "m" "längere" oder auch "moderne" Wagen bedeutet. Wenn sich das durchzieht, ist die Zuordnung zu den möglichen Wagentypen schon deutlich einfacher.


    Bei den Sitz- und Liegewagen zeigen auch die Pläne bei "RMB ASSO." DEV AO und UIC-Y Wagen. Im Modell sind die DEV AO (AO = Acier ordinaire und damit "Normalstahl" bzw. nicht rostfreier Stahl, weil solche DEV gab es auch) aktuell von Jouef erhältlich, die REE DEV AO sind die kürzeren Wagen - hier würde ich wohl einen Kompromis machen und die REE Wagen einsetzen (der Plan von 1973 enthält auch einen DEV AO A21/2 B6 - ein "Exot" der zweieinhalb Erstklassabteile besitzt, wobei das halbe eben nur eine Sitzreihe im Abteil aufwies, nicht eine Seite 1. Kl und eine 2. Kl. ...). Die kürzeren DEV AO kommen bald als Liegewagen-Varianten bei REE.

    Die UIC-Y gibt es von REE, R37 und Roco - wobei erstere zusammen passen aber gar nicht zu den Roco - was genau hier "schief" ging und bei wem würde intensiveres Studium der Wagen, ORiginalplänen und französischen Foren bedeuten. Die Roco haben sich wohl bei vielen Modellbahnern ins Gedächtnis geprägt, die REE und R37 sind moderne Wagen und hochdetailliert sowie in zig Varianten erhältlich oder waren es. Beim Preis der R37 muss man beachten, dass sie bereits mit Innenbeleuchtung ausgerüstet sind.

    Demgegenüber gab es bei REE auch Varianten der "Normaldach-Liegewagen", welche beim Vorbild deutlich weniger häfig waren als die auffälligen Hochdachwagen (dort sind die Wagen in bleu-gris für mich so typisch französisch - ein solcher Wagen wurde auch mit einem normalen Basler Schnellzug noch in den 90ern über den Gotthard geführt - hinter der Re 6/6 und vor der typischen EW I/II Wagengarnitur der SBB).


    Analog würde und wird dann bei den Schlafwagen das "m" ebenfalls ältere Typen und den modernen Typ MU unterscheiden, was also auch passt.

    Das beteutet aber dann dass der SNCF BD etwas älteres ist! Ein ehem Plm oder Est (Forrestier) waere auch denkbar? der zweite gab es von Roco....

    Der eingestellte REE Wagen ist ein ex PLM Wagen mit neuem Aufbau und neuen Drehgestellen:

    https://www.ree-modeles.com/ca…s-metallisees-plm-serie-1

    Hier wird dieser Wagen sehr im Detail besprochen und Einsätze nach Deutschlang besprochen: https://www.drehscheibe-online…64965,9864965#msg-9864965

    Doch auch ein B5D Typ UIC-Y würde passen (wenn das "m" dann dabei ist oder eben wieder zwei Tage um sind und der Zug wieder anders aussieht. B5D gibt es wie erwähnt von REE, R37 und auch Roco (die letzte Auflage jedoch zu "neu") - im ACME Simplon-Express-Set 55178 ist ein solcher enthalten (das Modell im ACME Set stammt von REE).


    Hier noch Links zu den Sets, welche gute Bilder enthalten:

    55176: http://www.reisezugwagen.eu/?p=31419

    55177: http://www.reisezugwagen.eu/?p=33265 (hier finde ich die unterschiedlichen Drehgestelle der beiden MU interessant)

    55178: http://www.reisezugwagen.eu/?p=31441

    55179: http://www.reisezugwagen.eu/?p=37207


    Danke auch für den Plan und die Erläuterungen dazu!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Interessanter Zug. Auch ich hsbe die neue Jouef SNCF CC, schöne Lok die auch sehr gut läuft 😀. Diese zieht bei mir den 9teiligen Railtop Zug. Mit der Kupplung hatte ich die gleichen Probleme, habe diese jetzt ca 3mm aus dem Schacht gezogen und festgeklebt.

  • Guten Morgen!


    Schön fahren noch weitere Züge mit dieser Lok. Ist dein Railtop-Zug ein TEE aus Mistral. 69 Wagen?

    Gezogen funktioniert die Kupplung problemlos, einfach Rückwärts darf der Radius nicht zu eng sein… Für mich passt es so.

    Ein User auf stummi/dso ist wohl an einer KKK-Nachrüstmöglichkeit dran.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    in den letzten Jahren kümmerte ich mich immer weniger um die eigentliche Modelleisenbahn, dafür setze ich mich seither vielmehr mit dem Vorbild bzw. den Zugzusammenstellungen im Original auseinander. So entschloss ich mich vor rund 3-4 Jahren, je Fahrplanjahr mir einige bekannte Zugformationen abzubilden und mit entsprechendem Fahrplan zu ergänzen. Je mehr ich mich damit befasste, desto umfangreicher wurde (bzw. werden) diese Zusammenstellungen. So kam mir dieser Thread bei seiner Entstehung vor mehr als zwei Jahren gerade recht, fand ich hier doch zusätzliche interessante Informationen - und auch Kontakte. Auf diversen Webseiten finden sich bereits Informationen zu Zugbildungen in Europa, wie z.B. vagonWeb, die Datenbank Fernverkehr von fernbahn.de oder auch Welt der Modelleisenbahn und vielen weiteren Seiten. Unter gütiger Mithilfe von Forumisten hier und auch andernorts hatte ich die Möglichkeit, Informationen zur Zugbildung in der Schweiz zu sammeln und meine Unterlagen soweit möglich zu ergänzen.



    Da dies eine äusserst aufwendige und auch zeitintensive Arbeit ist, bin ich bei weitem noch nicht so weit wie ich gerne möchte. Trotzdem will ich den interessierten gerne einen ersten Einblick bieten. Die kostbare Zeit nutze ich im Moment so oft wie möglich zur Erarbeitung meiner Dokumente, aus diesem Grund hatte ich bisher auch keine Zeit mich um die Erstellung einer passenden Webseite zu kümmern. Auf zugbildungen-schweiz.ch habe ich nun aber erste PDF/Fahrplanjahre aufgeschaltet und interessiere mich über eure Meinungen (Achtung, die Darstellung der Seite funktioniert nicht mit allen Browsern/Einstellungen gleich gut, vor allem mit Mobilgeräten nicht).


    Jedes Dokument beinhaltet nebst der Info zu den Fahrplanjahren und der Zeichenerklärung eine Zugliste, bei der man mit dem entsprechenen Link direkt auf den ersten Zug der erwähnten Serie gelangt. Mit dem Logo rechts oben in der Ecke gelangt man wieder zur Titelseite, mit dem blauen Pfeil unten links (noch nicht in jedem Dokument vorhanden) gelangt man wieder zur Zugliste.



    Auf der einzelnen Seiten der Züge ist nebst der Zugbildung (von oben links nach unten rechts) und untenstehend allfälligen Bemerkungen zu Verkehrstagen auf der rechten Seite der Fahrplan des entsprechenden Zuges aufgeführt. Die Fahrpläne wurden soweit möglich vollständig erwähnt. Wo Platzbedingt nicht möglich, wurden die Zughalte in der Schweiz bevorzugt. Die Fahrzeiten entsprechen dem Grundangebot bzw. wie in der überwiegenden Zeit gefahren wurde (einzelne oder saisonale Abweichungen wurden nicht berücksichtigt). Bei einigen Jahren und Ländern fehlen mir z.T. vollständige Fahrpläne wie Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten. Dort wo nötig, wird mit einem senkrechtem Strich rechts der Fahrzeiten auf den Abschnitt der abgebildeten Zugformation hingewiesen:



    Die aufgeführten Züge und die Zugbildung selbst sind jedoch weder vollständig noch abschliessend, wurden aber wenn möglich anhand des Zugbildungsplanes erstellt. Das Rollmaterial wird jeweils mit Unternehmen, Bauart und Wagentyp ergänzt. Zum Teil mussten die Formationen aufgrund unterschiedlicher Verkehrstage je Wagen aber vereinfacht abgebildet werden.


    Mangels entsprechendem Fachwissen ist es zum Teil schwer, das passende Rollmaterial herauszufinden - vor allem älteres Rollmaterial aus dem Ausland sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Es wurde jedoch versucht, den richtigen Wagentyp mit entsprechender Farbgebung der jeweiligen Zeit abzubilden. Falls hier irgendwelche Fehler gefunden werden, nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.


    Zur Vervollständigung dieser Unterlagen bin ich weiterhin auf der Suche nach Zugbildungsplänen der Schweiz, vor allem aus der Zeit der 1990er-Jahre bis zur Jahrtausendwende fehlen mir doch noch einige Dokumente. Falls jemand über weitere Fahrplanunterlagen (wie z.B. ausländische Kursbücher) verfügt und mir diese zur Verfügung stellen würde: ich bin zudem auf der Suche nach Kursbüchern der SNCF (ebenfalls aus der Zeit 1990 - 2005) und dem italienischen Kursbuch von 2000/2001.


    Viel Spass beim stöbern

    Gruss Roger (III)

  • Hallo Roger


    Was für eine unglaubliche Zusammenstellung und Arbeit :hail: Vielen Dank dafür :thumbsup: Da kommt man nicht davon weg :gamer:


    Gruss Keven

  • Hallo Roger
    Deine Webseite gerberro.ch ist ja supertoll. Vielen Dank:) für die vielen interessanten Informationen.
    Ich habe gar nicht gewusst, dass es den Vauban auch so kurz (zumindest im Ausland) gab (gemäss Deinem Bild oben), denn ich nehme mal an, dass die EW IV der BLS nur zwischen Basel und Brig (eventuell Domodossola) verkehrten.
    Beste Grüsse
    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Vielen Dank! Die abgebildeten Zugbildungen beziehen sich in der Regel nur auf den Schweizer Abschnitt. Ob allenfalls auf den ausländischen Strecken ebenfalls wie in der Schweiz üblich zusätzliche Wagen beigestellt wurden, entzieht sich (leider) meiner Kenntnis.


    Gruss Roger

  • Hallo Roger


    Was soll man da sagen, Woooooow... eine riesen Arbeit, vielen Dank dafür.

  • Hallo Roger


    Auch ich bedanke mich für die zur Verfügung gestellten Seite.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Roger,


    Eine wirklich tolle Arbeit welche Du hier geleistet hast!

    Vielen Dank dass Du uns deine Arbeit zur Verfügung stellst, das ist nicht selbstverständlich.

    Deine Dokumente werden mir sehr helfen einige meiner Kompositionen fertigzustellen. :)


    Gruess

    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo Roger


    Grosses Kino was Du uns zur Verfügung stellst. In diesem Jahr heisst es "And the Oscar goes to gerberro.ch".


    Ein Meisterwerk und ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Danke für Deine grossartige Arbeit.


    viele Grüsse

    Dani

  • Hallo Roger

    Auch meinerseits die ganze Bewunderung für was hier vorgestellt wird!

    Da du auch nach. Kommentare fragst hier ein paar Anregungen:

    - Gültigkeit derBespannung? Die ist oft nicht gleich für die ganze Strecke

    - Gültigkeit der angegebenen Reihenfolge: nach oder– vor dem Kopf machen in Zürich oder Luzern?


    dass hier natürlich der idealer Fall angegeben wird, die dann vielleicht nicht immer auch in der Realität gibt, ist auch klar. Jje nach Periode fällt das mehr oder weniger auf, aber das wurde sicher bewusst beschlossen .


    die Seite scheint mit Edge besser als mit Explorer zu funktionieren


    noch ein grosser Dank 😊

    Sebastiano

    Ps:USB ist fast bereit