Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für eure Reaktionen!


    Und auch dir sebamat ein herzliches Dankeschön für deine Unterstützung :thumbup:

    Die Bespannung wie auch die Gültigkeit der angegebenen Reihenfolge sieht man anhand dem schwarzen Strich auf dem entsprechenden Fahrplanabschnitt.



    Wie hier aus dem Beispiel von einem IC aus Brig nach Romanshorn: der schwarze Strich rechts vom Fahrplan weist darauf hin, dass die Reihenfolge des Zuges für den Abschnitt Brig - Bern gültig ist - und somit auch die Bespannung (Bahnhöfe mit Fahrrichtungswechsel habe ich aber absichtlich nicht speziell erwähnt).


    Die Bespannung gilt wie erwähnt auf demselben Abschnitt und wurde soweit möglich anhand vom Zugbildungsplan übernommen. In den Jahrgängen, wo die Traktion nicht auf dem ZBP erwähnt wurde, habe ich möglichst anhand von Fotos und Videos eine passende Lok bestimmt, oder zumindest versucht, eine passende Lok auszuwählen und aufzuführen.


    Falls weitere Fragen oder auch Hinweise und Verbesserungsvorschläge auftauchen, nehme ich diese natürlich gerne auf.


    Gruss Roger

  • Danke Roger,

    die Balke hatte ich übersehen, gute Lésung!


    Beim Stress-testen von Roger 'Referenzbuch', indem die Züge eines Video von 1991-92 mit Roger Bilder vergleiche habe was gefunden, der für mich neu ist:

    aus video

    SBB CFF FFS - Treni da Chiasso a Lugano nei primi anni 90

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    min 2.38


    Es sieht wie ein DB BDm aus... was macht er dort? Zug ist in Capolago, etwa Mittag (der Rest des Zuges passt ganz gut zur IC 253)


    hat jemand eine Idee?


    Sebastiano

    ps: der Test hat Roger 'Kompositionsbuch' souveran bestanden:

    nur hier hat den orangen Wagen um eine Stelle verschoben markiert::huh:



    :lol::):P:P:P:lol:

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Hallo Zusammen


    Da ich ja für meinen MM Bildschirmschoner ganz viele Züge zusammenstelle und in letzter Zeit schon sehr viele Youtube Videos mit Zügen aus der Zeit von 1988 - 1997 (natürlich auch andere Jahre) aufgetaucht sind, habe ich mir die Perfekt erstellte Internetseite Zugbildungen-Schweiz regelrecht reingezogen und bin jetzt dran, diese Kompositionen für meinen Schoner zusammen zu stellen.


    Nun habe ich die EA Ausgabe 03/92 vor mir und da bin ich über 2 Interessante Beiträge "gestolpert":


    1. WR MC Donalds

    Ab Fahrplanwechsel 91/92 Ende Mai 1992:

    Basel - Genf: IC 608, 630, 623 und 643 (statt Selbstbedienungs WR EW I)

    Genf - Brig: IC 329, 1927, 320 und 1932


    2. EC Apm Pano

    Bis 10.05.1992

    506, 532 und 521 => Genf - Romanshorn - (*)

    715, 727, 741, 716, 728 und 740 => Genf - St. Gallen - (**)

    1759, 975, 1774 und 116 => Basel - Chur - (**)

    819 und 820 => Basel - Brig - (**)

    383 und 382 => Schaffhausen - Chiasso - (**)

    253 und 254 => Basel - Chiasso

    1913, 1927, 320 und 1932 => Geneve - Brig


    Sternchenerklärung: (*) = Biel - Romanshorn mit Selbstbedienungs WR EW I

    (**) = Züge mit Familienwagen EW IV


    Besten Dank Roger für diese Zusammenstellung und Gruess


    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Balsi ()

  • Hallo Christoph


    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Zu deinem 1. Punkt / McDonald's-Speisewagen:

    müsste dies nicht "Ab Fahrplanwechsel 92/93 Ende Mai 1992" heissen?

    Leider habe ich vom Jahr 91/92 und 92/93 keinen ZBP vom Kreis I, wo die entsprechenden Züge aufgeführt wären damit ich diese Züge abbilden kann.




    Zu deinem 2. Punkt / Pano-Wagen:

    Interessanterweise habe ich bereits Bilder von damals mit Pano in den Zügen zwischen Genf und Brig gesehen und mich gefragt, ob dies eine Ausnahme war. Mangels oben erwähnten ZBP kann ich diese Züge leider nicht prüfen bzw. abbilden, und in meinen vorhandenen ZBP vom Kreis II und III ist der Pano leider (noch) nicht explizit erwähnt.


    Falls ich aber mal entsprechende Zugbildungspläne erhalte, werde ich diese gerne mit deinen Infos ergänzen bzw. die Züge entsprechend aufführen. Aus diesem Grund nochmals herzlichen Dank für diese Informationen.


    Gruess

    Roger

  • in den letzten Monaten lief nicht viel in diesem Thread...


    Auf Youtube sind in der Zwischenzeit mehrere interessante Videos geladen worden;

    und für einmal wurde auch die Ostschweiz nicht vergesen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier gibt es mehrere interessanten, oft ganz 'anlagetauglichen' aber auch auch 'unglaulbichen' Kompositionen!


    Zwei davon verdienen erwähnt zu werden:

    - als erstes bei Min 13.50 sollte der schon früher erwähnten Kurswagen 'Chur-Konstanz-Stuttgart' zu sehen sein

    (Identifizierung: user 'Schwellenmaus' auf Bahnforum.ch)


    und bei Minute 9:10 :

    ein ganz unauffälliger Regionalzug führt... einen FS Wagen für Inlandvehrker Typ MDVE!


    Hat jemanden eine Idee warum dieser Wagen nach Graubünden gefahren ist?



    sebastiano

  • Ich übernehme eine Idee aus dem italienischen Forum DueGI, wo für eine ähnliche Diskussion ein Verzeichnis kreiert wurde, um die einzelnen Themen und Züge wieder zu finden. ieb ich fand das sehr nützlich, da Insbesonder die Beilagen mit all die Zugsabbildungen sind sonst nur mühsam zu finden



    Hier also den Index:


    Seite 1

    • Liste von Zugskompositionen Lötschberg 1990 -1991 (mehrere Variante, zuletzt mit 41 Züge)
    • Video Lötschberg internationale Züge 1984
    • Liste von Zugskompositionen Lötschberg 1988 (1984) (7 Seiten Ursprungliste und Liste mit Zugsnummern)
    • H0 Wiedergabe: Video auf YouTube

    Seite 2

    • Kompositionen aus Video „Erstfeld 1990 teil 1-3“(11 Züge)
    • H0-Wiedergabe: Video auf YouTube ic 818, 825/Video Fahrtage Embl 2013
    • Kompositionen aus Video „Erstfeld 1992 1+2“ (5 Züge)
    • Kompositionen aus Video „Olten 1993 teil 1-3“ (6 Züge
    • Zug 1537: Brig - Lausanne - Bienne - ZH - Romanshorn : der Schweizer Zug mit der längsten Strecke? Nein; weiteren Kandidaten

    Seite 3

    • Kompositionen aus Video „Olten 1993 Teil 2“(4 Züge)
    • Kompositionen aus Video „Lötschberg 1990-91 - die Güterzüge“ (17 Züge)
    • Olten 1993 - die Güterzüge (2 Züge)
    • W.Tell Express
    • Buch ‚Die Eurocity – Züge“
    • Kompositionen aus Video „Gotthard Südrampe 1987“ (14 Züge)

    Seite 4

    • Kompositionen aus Video „SBB Gotthard (1999-2001)“ Teil 1 (15 Züge, mit nr und Name)
    • Beispiele von Entwicklung über die Jahren: Riviera dei Fiori /ic ticino/EC Verdi
    • Kompositionen aus Video „SBB Gotthard (1999-2001)“ Teil 3+4 (16 Züge, mit nr und Name)
    • Kompositionen aus Video Be 4/6 im Bahnhof Stein-Säckingen (1970 )- 4 Züge
    • EC 90/91 Vauban (Geschichte)
    • Wr Chäsewagen auf Gotthard 1996-98

    Seeite 5

    • IC 380-381 mit FS WAGEN
    • Ic 386 (mit Bild)
    • EC 4/5 Verdi ca. 2000
    • FS Eurofima und Z1 Farbschemas
    • IC 380 Monte Ceneri 2000

    Seite 6

    • D 384 1992 Napoli-ZH- Stuttgart
    • T2s WLA(B?)m
    • EN 313/314 Roma 1999-2000
    • Video «GuMoBa 80er Jahre» – Züge in 1/1 und 1/87

    Seite 7

    • D-Zug 1673 mit Ae6/6
    • Wiener Walzer 1991
    • 141R am Gotthard
    • EC 55 1990 mit ‘artreinen’ FS Wagen
    • EC Rossini 1990
    • Züge mit SBB EC Wagen: Edelweiss. Arbalète, Iris

    Seite 8

    • Eurocity Barbarossa, Hermann Hesse und Schwabenland
    • Chur-Kurswagen in EC 83 Barbarossa 1987 /D 2905 SH-St.Margrethen -Chur
    • MW Set: Hoek van Holland-Chiasso D 202/203 Loreley (1988-1989)
    • MW Set: D 391 Bruxelles-Milano 1979
    • Kompositionen aus Video «Alpenfahrt durch den St. Gotthard [3sat 1995] – YouTube» (3 Züge

    Seite 9

    • MW Set: 391 Bruxelles-Milano 1979 (Schluss)
    • MW Set: SBB EuroCity 114/115 Arbalète
    • Liste von SNCF Kompositionen 1950-2011 (link, >300 Züge)
    • MW Set: IRIS EC 95/96 Iris (1984-1986)/1986-1988/1994/1996-1998
    • Vauban mit ‘Schiebelok’ 2005
    • Hüntwangen 1970: Schnellzug 569 mit RBe4/4 und DB-Wagen
    • FS- Kurswagen in Thurtal (1974)?

    Seite 10

    • Simplon Express,1971
    • Gerberro.ch Web-Portal «Reisezüge 1990-2010»

    Seite 11

    • Neue Videos auf Youtube – Bsp. ‘Landquart&Chur 1989 ’(2 Züge)


    sebastiano

  • Manchmal muss man etwas mehr Geduld als erwartet haben ;o)) :D , ob jemandem noch interessiert?


    Endlich ist mir gelungen ein Bild des DB-Kurswagen Stuttgart.Chur zu finden:

    Wenn Züge Baden gehen... — SGEG

    vorletztes Bild:


    Es sieht genau so aus, wie postuliert wurde::

    aber es gibt weitere hübsche Kompositionen...


    Sebastiano

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Guten Morgen Sebastiano

    Manchmal muss man etwas mehr Geduld als erwartet haben ;o)) :D , ob jemandem noch interessiert?

    Und ob das interessiert! Natürlich sehr und Geduld gehört dazu!

    Danke sehr für die grosse Arbeit, das Verzeichnis ist toll, das kann einer unsere Moderatoren sicher an den Anfang stellen :rolleyes:


    Der Zufall will es, dass ich mich gerade gestern mit einem Zug befasst habe, der auch so einen einzelnen Kurswagen mitführte, der D1661 aufgenommen am 11.6.96:


    Hier in Arth-Goldau, Zuglok 11686 „Hochdorf“


    Nun auf der mittleren Ebene in Wassen - wohl immer noch mit der 11686, das Foto ist bestimmt falsch angeschrieben…


    Der D1661 war ein „stinknormaler“ Schnellzug mit EW I/II von Basel nach Chiasso - und damit oft unser Zubringer für die Fototouren am Gotthard.


    Nun ist da noch dieser erste Wagen hinter der Lok… Es ist ein UIC-Y Hochdach-Liegewagen der SNCF, hier ein einklassiger B9c9 (9 Abteile, alles Liegeabteile.

    Diese Wagen gibt es als aktuelle „state of the art“ Modelle von REE und R37, die EW I von Piko.


    So konnte ich vorgestern noch einen 1. Kl EW I abholen (dies der aktuelle Zufall).

    Den Zug bilde ich mit eben Piko EW I und einem R37 B9c9 nach - hinter einer Hag Re 6/6.

    Zu fast 100% führte der Zug einen D EW II mit, da muss es wohl der Wagen von Roco werden. Einen solchen in EW VI Lackierung hätte ich, doch der SNCF Wagen soll der einzige zweifarbige bleiben…

    Aufgrund der Modellumsetzung beschränke ich mich auf EW I, die EW II ersetze ich somit durch I.


    Die Frage bleibt, von wo nach wo und wie regelmässig der Liegewagen lief (Calais - Chiasso?) und wie die Reihung des so gewöhnlichen 1661 denn damals war?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Danke für die interessanten Bilder! Mit dem 1661 lief damals ein Liegewagen Paris - Chiasso, welcher mit dem Zug 469 nach Basel gelangte. Zurück ab Chiasso verkehrte dieser mit dem Zug 256, um ab Basel mit dem 468 wieder nach Paris zu fahren.


    Mit der genauen Zugbildung vom 1661 kann ich leider mangels ZBP nicht dienen.


    Gruss Roger

  • Der Liegewagen aus Paris nach Chiasso, eine recht bemerkenswerte Strecke! .... ein 'alter Freund': schon als Teenager hatte ich mich einen Roco- Liegewagen besorgt , um ihm nachzumachen.


    So auf die schnelle: in meiner Zugsammlung erscheint er erstmal in 1989, nur in Sommer, und bleibt bis 1996, mit manchmal eine Verstärkung durch einen Corail-Wagen..,

    Sommer 1992 sah Zug 1661 so aus

  • Hallo Sebastiano, hallo Roger, hallo zusammen


    Besten Dank für eure Inputs, Angaben und die Grafik mit dem D1661 - so guet!


    Bei mir stellen sich Fragen, ob ich den Zug doch zweimal fotografiert habe... Ich war mir so sicher, dass die "exotische" Tavannes (grün mit Scheinwerfer aber ohne UIC) den Zug auf dem Foto zieht... Oben ist aber klar die Lok als "Hochdorf" erkennbar... Ob es dann noch ein anderes Foto an einem anderen Tag gibt? Ich muss auf die Suche...


    Jedenfalls passt der Zug, wie ihn Sebastiano gezeichnet hat, fast zu dem, was ich annahm bzw. nachgebildet habe! Bei mir "fehlt" lediglich der SNCF Sitzwagen (dieser Wagentyp wäre sogar genau 1x in Form eines Roco Wagen vorhanden - sogar als 61er! Er wird aber in einem anderen Zug benötigt...) sowie einer der beiden Erstklasswagen. Das Verhältnis 4:2 war aber evtl. typisch für diese Gotthardschnellzüge? Die Zeichnung würde ohne den einen A alles EW I zeigen... Mein Bild oben zeigt als dritten Wagen ein B EW II mit Komfortstreifen.


    Schön auf jeden Fall, dass ich den Zug überhaupt fotografiert habe! Es war ja demnach das letzte Jahr, wo der SNCF Liegewagen dabei war.


    Hier mein Zug und als Bsp. wie ich die Züge in Excel zusammenstelle und die Infos dazu sammle/aufliste:



    Der Zug ist natürlich nicht so schön wie auf der Grafik von Sebastiano - aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt möglich, wie der Zug farblich aussieht...


    Oben ist der Zug mit seinen Fahrzeugfarben dargestellt, ganz unten mit der Farbcodierung der Wagentypen nach vagonweb.cz. Demnach sind 2. Kl grün, 1. Kl. gelb, Speisewagen rot, Gepäckwagen grau, Liegewagen hellblau, Schlafwagen blau.


    Nun muss der Zug mal auf die Anlage, damit ich auch ein Foto zeigen kann...


    Ach ja, da ist ja noch das Thema Gepäckwagen... Ich tue mich schwer, den Roco Wagen dazu zu tun. Der vorhandene EW IV-Look D passt mir farblich nicht (ich möchte den Liegewagen als einzigen Wagen haben, der so stark aus dem Verband heraus sticht), der grüne Roco 74574 würde wohl perfekt passen - scheue mich aber weil die Roco EW II doch arg alt aussehen ggü. den Piko EW I. Es wird wohl aber doch der 74574 - so wäre der Zug komplett und stimmig 8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Zug 1661 hat eine recht variable Zusammensetzung.... kaum einer in meinen 'Sammlung' hat die vorgegebene Zusammensetzung. Es ist immer etwas 'mehr' dazu.

    Um zu beginnnen: zbp desZuges in 1994-95



    Den Kürzel VP80 kenne ich nicht...


    sebastiano

  • Guten Morgen zusammen


    Danke sehr - interessant!


    Ganz kurz…


    Mir ist aufgefallen, dass die Grafik und der Plan oben beide AcBc zeigen - „mein“ Zug in 1996 jedoch einen Bc!

    Der Unterschied ist die Anzahl Betten und deren Art - der Ac-Teil war deutlich luxuriöser.

    Oder übersehe ich den gelben Streifen?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke für eure Hinweise Christian und Sebastiano :thumbup:


    dies war mir bisher auch nicht aufgefallen und bin dem kurz nachgegangen.

    Gem. dem Europäischen Wagenbeistellungsplan liefen folgende Wagen von Paris - Chiasso und zurück:


    1991/1992: AcBc im Sommer, ABm61 nur 28.06. - 01.09.1991.

    1992/1993: AcBc im Sommer, ABm61 nur 26.06. - 30.08.1992

    1993/1994: AcBc im Sommer, ABm61 nur 25.06. - 04.09.1993.

    1994/1995: AcBc im Sommer, ABm61 nur 24.06. - 03.09.1994.

    1995/1996: Bc im Sommer, Bvm61 nur 23.06. - 02.09.1995.

    1996/1997: Bc im Sommer, Bvm61 nur 21.06. - 31.08.1996.


    Somit gab es auf das Fahrplanjahr 1995/96 hin effektiv einen Wechsel vom AcBc- zu einem Bc-Wagen.

  • Hallo Roger, hallo zusammen


    Herzlichen Dank für diese interessante Klärung der Fakten!

    Spannend, wie die Kurswagen von erster und zweiter zu nur zweiter Klasse wechselten. Dann passt ja mein Zug und ich habe den grünen Streifen richtig als solchen erkannt 8)


    Gestern konnte ich auch mein „Geheimnis“ zur Zuglok lösen (11660 oder 11686?).

    Ich habe einfach eine Seite falsch eingeordnet…


    Also, am 11.6.96 führte eben die Hochdorf den Zug über den Gotthard - hier noch etwas besser abfotografiert:


    Dann am 17.6.96 fotografierte ich den Zug an gleicher Stelle ein zweites Mal - eben mit der Tavannes (aber schon mit UIC-Ausrüstung):


    Die Lok und die ersten Wagen aus dem fahrenden Zug - hier eben 11660 statt wie im ersten Beitrag „gemeint das sei falsch“ und die 11686 angegeben…


    Jetzt muss nur noch der „Bildbeweis“ vom Modellzug folgen…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.