Hallo zusammen!
Sebastiano (sebamat) und ich stellen euch gemeinsam unser aktuelles Projekt "Ferrovia Biasca-Acquarossa" (revisited) vor. Es handelt sich um die Überarbeitung einer bestehenden, teilweise noch nicht fertigen Modulanlage über die kleine grüne Schmalspurbahn, welche von 1911 bis 1973 im Bleniotal verkehrte.
Bildausschnitt aus: Bahnhof Biasca mit Triebwagen Nr. 5 von 1951; Bärtschi 1966, ETH SIK_01-000720
Die erste Phase
Maurizio (Betreiber der Eisenbahn-Internetseite polier.ch) und Sebastiano haben in den Jahren 2007 bis 2012 die Modulanlage zu bauen begonnen, welche praktisch alle Teile der Biasca-Acquarossa-Bahn zeigen sollte. Einige Module wurden fertig gestaltet, auf einigen wurden bisher nur die Schienen verlegt. Die Anlage konnte auch an Ausstellungen gezeigt werden. Brian baute zudem einen der ersten Triebwagen BCFe 2/4 und Sebastiano einen BCe 4/4 im Modell nach.
Allgemeine Informationen zur Bahn wie auch Informationen zu den Modellen von Maurizio, Brian und Sebastiano finden sich hier:
- Wikipedia
- eingestellte-bahnen.ch
- Bahnbilder von Max
- BA-Bilder auf drehscheibe-online.de ; Bilder Abtransport des BCe 4/4 auf drehscheibe-online.de (ca. in der Mitte)
- Bilder auf polier.ch (weitere: Fotos Wolff ; Fotos Stirnemann ; Fotos Grandguillaume ; Fotos Schwob ; Fotos Rivera ; Fotos Col. Mattei ; Fotos Matzinger ; Postkarten etc. ; Fahrpläne etc. ; Billette)
- Der Bau der Anlage auf polier.ch (25.7.2010, 8.8.2010, 31.1.2011, 22.2.2011, 24.4.2011, 15.5.2011, 28.6.2011, 16.6.2012 I, 16.6.2012 IV, 16.6.2012 V, 17.6.2012 II, 17.6.2012 III);
- AlpsRailWorks Forum (italienisch), inkl. Bau des BCFe 2/4 von Brain.
Die zweite Phase
In Bauma an der Kleinserien-Hersteller-Messe 2019 erzählte mir Sebastiano von den Modulen. Ich fand das Thema interessant und wir einigten uns ein bisschen später, ein paar Module aufzufrischen bzw. unfertige Module fertig zu bauen. Vorerst sollen folgende Teile instand gesetzt werden: Bahnhof Acquarossa, Dongio mit Brennobrücke und Biasca FFS. Ich habe diesen Januar mit den Bahnhofsbauten von Acquarossa (teilweise bestanden Kartonmodelle von Maurizio, die ich überarbeitet habe) und von Biasca (komplett neu) begonnen, Sebastiano arbeitet an den Modulen. Im nächsten Eintrag (heute abend) zeigen wir erste Bilder.
Die nun in Angriff genommene Überarbeitung der Anlagenteile, wird auf Historische Bahnanlagen der Schweiz im Modell und künftig in diesem Forum dokumentiert.
Sebastiano / Dominic