Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

  • Ja, der 3-D-Druck ist schon eine Bereicherung für unser Hobby. Leider fehlen mir die Kenntnisse für die Bearbeitung/Erstellung eines Plans am Computer. Nun ja: diese Zick-Zack-Träger hätte ich eben viel mühseliger von Hand zusammengeklebt. (Kein Wunder dauert mein Anlagenbau ewig :rolleyes:)

    Das Vordach sieht genial aus. Vor allem, wenn man die Sicht von unten auf die Träger richtet. Aber auch das Blechdach wurde extrem überzeugend gealtert. Gut wirkende rostige Blechdächer in diesem Ausmass sind nämlich gar nicht so einfach zu gestalten. Schnell einmal wirken Flicken und Flechten kitschig, so dass die Fläche gesamthaft unruhig und fleckig wirkt. Hier aber: erste Sahne! Der Gesamteindruck, sowie die Detailansicht überzeugt. Bravo!:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Kommentare, Maurizio und Roger!

    Heute bin ich ins sonnige Tessin gefahren, um mit Sebastiano eine Pizza zu essen. Ach ja, vorher und nachher haben wir ein wenig an zwei Modulen gearbeitet: Bahnhof Acquarossa und das dazugehörende Zufahrtsmodul. Aber seht selbst:


    Hier ein Foto des Moduls “Bahnübergang Dongio”, welches schon praktisch fertig ist.



    Zuerst konnten wir endlich meine Gebäude auf das Modul stellen, dies bot bereits interessante Perspektiven:




    Dann gestalteten wir die Landschaft, insbesondere die Strassen, Gras und Schotter:











    Auch das Zufahrtsmodul wurde gestaltet:





    Das hat Spass gemacht! Natürlich haben wir noch das weitere Vorgehen besprochen...


    Herzliche Grüsse

    Dominic

  • Hallo Dominic und Sebastiano


    Es macht Spass, zu verfolgen wie sich die lokale Bahnstimmung laufend verdichtet - das sind Super-Fortschritte!

    Fährt ihr auf dem Modul auch schon?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Fährt ihr auf dem Modul auch schon?

    Die Frage hab ich mir letzte Woche auch gestellt. Bzw, hab ich 2012 Sebastiano ein paar Fahrregler gelassen, oder die alle nach Hause genommen ?

    Muss acuh noch wegen dem Modulkasten schauen um den Seba mich gefragt hat.



    Unter den Bahnhöfen Biasca und Acquarossa (bzw Malvaglia Rongie 2x) sind Spannungsregler auf Basis vom LM317 eingebaut. Die Elektronik ist aber etwa zur hälfte im Modulkasten, und zur hälfte im Handregler eingebaut.


    Die Weichen wurden mit einem Stangenantrieb gestellt. Unter der Weiche ist ein Kippschalter montiert (der das Hetzstück polarisiert und die Weiche "festhält", der durch ein 2.5 mm Stahldraht verschoben wird, und dann mit einer Feder die Weiche verstellt.


    Auf den Fotos von 2012 kann man die Handregler auf den Modulen liegen sehen, sind ein kleines Kästchen, mit einem Fahrtrichtungsschalter und einem Potentiometer. Die abgebogenen Dräte die aus dem Modulkästen rausragen sind die Weichenstellhebel.

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2012/04/000S/04.07.htm

    Ich hatte auch 2011 Fotos gemacht, die ich aber noch nicht wiedergefunden habe.


    Und der "Krümel" der beim Sandkasten rein und raus klettert, ist J.H.,

    der inzwischen mit mir auf Fototour geht ... und es immer noch liebt überall rumzuklettern, inzwischen macht er auch Parkour, beim Guinnesbuch Rekordhalter im Treppenrunterlaufen ... auf Händen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und was hat das mit Eisenbahn zu tun ? ... tja, vielleicht das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ciao Maurizio

  • Der Modul hat Maurizio 2010 fixfertig fahrtauglich gebaut, und der oben beschriebener Konzept hat sich gut bewährt.

    In 2020 sind bis jetzt nur Testfahrten mittels Direkteinspeisung am Gleis gemacht worden, da eben kein Regler bei mir geblieben ist. Außer eine Weiche, die zu reparieren ist, klappte alles.


    Sobald die Gleisreinigung nach dem Schottern fertig ist, werde ich wieder probieren.... das wird ein ganz anderer Genuss sein, mit der fast fertigen Landschaftsgestaltung!

    Sebastiano

  • Hallo zusammen!


    Maurizio hat die erste Phase des Anlagenbaus ausführlich auf seiner Homepage dokumentiert, einige Links zu seinen Seiten habe ich im ersten Beitrag dieses Thread gelistet.


    Für das wieder aufgenommene Projekt (zweite Phase) haben wir nun eine Internetseite eingerichtet, um den Weiterbau zu dokumentieren. Was Maurizio bereits auf seiner Internetseite in wertvoller Arbeit zusammengetragen hat, verlinken wir am geeigneten Ort (z.B. beim Rollmaterial) direkt - man muss ja das Gleiche nicht zweimal ausführen.


    Das bedeutet natürlich nicht, dass wir im Forum nichts mehr zeigen! Auf der Seite ist einfach alles thematisch geordnet (z.B. werden Blogbeiträge kategorisiert), was sinnvoll ist, da an vielen verschiedenen Baustellen parallel gearbeitet wird. Zudem können wir auf der Homepage Infos platzieren, welche hier keinen Platz finden.


    Aber schaut selbst (auf Bild klicken):



    Für Anregungen sind wir natürlich offen!


    LG

    Dominic

  • Hallo allerseits


    Ja das wird schön, auf dem Modul zu fahren! :)

    Die Webpage ist sehr schön gemacht :thumbsup:

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hi Dominic

    hab mir ein paar Seiten auf Deiner Homepage angeschaut, WOW !


    Bei den Fotos verlinkst Du auf meine alten Fotoarchiv Seiten. Die werde ich irgendwann löschen.

    Zur Zeit sind allerdings nur wenige Seiten neu.

    So z.B die von Rotgans: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/R/RotgansR/000S/BA.htm

    Bei R.Werder sind auch schon ein paar Seiten online, Weiss aber grad nicht in welcher Serie die Fotos der BA drin sind.


    Was neu ist, kann man erkennen, dass direkt nach dem polier.ch das Wort "Fotoarchiv" kommt. Bei den alten waren alle Seiten unter der Kartei "page".


    Es wird noch ein weilchen dauern bis alles neu ist.


    Ich bin begeistert, was ihr aus den Rohbauten macht !


    Zur Zeit bin ich hauptsächlich mit der Homepage beschäftigt. Sobald es wärmer wird, will ich ein paar Fahrregler und andere Sachen suchen, und dann mal einen Ausflug nach Claro machen.

    Ich hatte für die BA hunderte fahrleitungsmasten gemacht. Und ich muss in die Garage reinkommen, die BA Module sind zuhinterst, und einiges Zeugs davor … Da ist noch das Endmodul von Biasca rum

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2010/08/000S/08.08.htm gegen ende Seite


    ciao Maurizio

  • Vielen Dank Carlo und Maurizio!


    @mapo: Danke für die Info. Ich werde die Links gerne anpassen. Hatte richtig Freude, mich durch die hochauflösenden Fotos zu klicken. Da sieht man das eine oder andere interessante Detail, das vorher unterging.


    Erste Schritte Rollmaterialbau:


    Gestern Abend habe ich mit dem 3D-Zeichnen begonnen. Das Rollmaterial soll im 3D-Druck-Verfahren neu entstehen. Ich habe fürs erste mit dem dreiachsigen Personenwagen B3 begonnen. Als Grundlage dienen mir Maurizios Typenskizzen und verschiedene Fotos. Den Wagenkasten habe ich bereits gezeichnet, als nächstes kommt die Inneneinrichtung (welche das Modell zusätzlich stabilisieren soll) und schliesslich der Wagenunterbau mit Achshalter, Kupplungsaufnahme und was sonst noch dazu gehört. Der B3 bringt bereits eine kleine Herausforderung: Die mittlere Achse muss beweglich bleiben. Ich versuche das so zu lösen, wie es z.B. Liliput auch macht (also ein separates Teil, welches sich seitlich verschieben lässt).


    Hier mal ein erster (sehr früher) Eindruck:




    Bilder des Originals finden sich auf der Seite von Maurizio (ein bisschen runterscrollen).


    Herzliche Grüsse

    Dominic

  • Dominic, da hätte ich ein paar Fragen und Vorschläge ...


    Der BA 2/4 Triebwagen in den Fotos von Acquarossa, ist der auch im 3D Verfahren gegossen worden ?


    Ich hab ja etwa 37 Jahren angefangen selber Rollmaterial zu bauen. Anfangs nur aus Karton. Seit etwa 2000 mit Evergreen Profilen. Diese Bauweise hat seine Vor- und Nachteile. Mit ein wenig Übung bekommt man recht gute Modelle hin. Sie hat aber einen grossen Nachteil: gewölbte Teile bekomme ich nicht hin. Flache, oder in einer richtung gebogene, kommen gut. Die letzten 10 Jahre hab ich keine Modelle mehr gebaut. Will aber langsam wieder anfangen, bzw die angefangenen Sachen fertig bauen.

    Nur, ich weiss nicht, wie ich gewisse Teile fertigen kann, bzw. ich bin nicht gut im Lackieren und Beschriftungen machen.


    Da kam mir vor einiger Zeit die Idee: wie wäre es, wenn man sich zusammentun würde, und gemeinsam Modelle baut ? Jeder der mitmacht, macht das was er am besten kann.


    Ich wäre bereit, die Kästen und Untergestelle zu bauen. Ich hab ja schon vor Jahren in Serien gebaut. Ob ich Teile für 2 oder 10 Wagen fertige, die dann alle gleich sind, ist kein grosser Unterschied.


    Bei den BA Wagen, sind das grösste Problem die SWS Achslager, diese haben Innenfederung, und da kann man kein Achslager von Bemo verwenden. Wenn man aber den Halter für die Achse aus einem Messingplättchen U förmig biegt, und dann die Achslagerblenden in 3D giessen kann, diese aussen anklebt, könnte es gut aussehen. Die Untergestelle würde ich dann aus Evergreen Profilen zusammenkleben.


    Ich hab leider noch nicht so viele Fotos meiner Modelle wiedergefunden, bzw schon auf der Homepage, aber da kann man die Anfänge eines Maggiataltriebwagen sehen:

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2007/08/000S/08.29.htm

    leider sind die Fotos nicht ganz scharf geworden


    Das sind 2 RhB Güterwagen, aber das Prinzip ist ähnlich

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2005/04/000S/04.26.htm


    Auf dieder Seite sind auch die BA Hochbordwagen im Bau, wobei ich original Bemo Achslager verbaut habe. Zudem sind die Seitenwand Profile sehr grob. Diese hab ich inzwischen wieder abgeschnitten, und werde sie durch Eigenbau Profile "Methode Tom Kestenholz" ersetzen (wie beim RhB L1 im oberen Link) http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2003/08/000S/08.25.htm


    Auf den Fotos gegen ende Seite, ist der ganz weisse RhB L mit den eigenbau Profilen zu sehen. Hab damals Tom gefragt, wo er diese dünnen Profile her habe, und er hat mir erklärt wie er sie selber macht http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2003/12/000S/12.07.htm


    Und hier http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2006/05/000S/05.08.htm sind einige der FART / SSIF Wagen zu sehen.



    Fazit: die BA K 21 ... 29, L 31-32. M, OM 41 sind recht einfach zu bauen, wenn man das Problem der Achshalter löst, bzw die Bremsbühnengeländer in Serie machen kann.

    Bei den B 11-12 und 13-14 sind die Fenster etwas arbeitsaufwendig, aber es geht. Wieder dasselbe mit den Achshaltern, und dann die Dachlüfter. Inneneinrichtung wäre auch gut als gussteil, sonst aus dutzenden Plastikteilen kleben.


    Die ABDe2/4: Kasten siehe B und B3, Dach = ??? und Antrieb machst Du Dir ja schon "einen Kopf" ;-)

    ABe4/4 4 & 5 wäre eine Mischbauweise Platten und Gussteile (Einstiege / Schürzen und Dach) ganz gut



    So, das mal ein paar Gedanken von meiner Seite ...


    Sebastiano hatte ich ja schon geschrieben, da ging es aber eher um die Module, wo man auch so was machen könnte: mehrere machen mit, und jeder das was er am besten kann ...


    Ergänzung: ich hab noch diese Fotoseite geladen ... http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2009/09/000S/09.13.htm

    Da hatte ich die meisten Modelle aufgestellt, ich im Bau sind. Es sind hauptsächlich RhB Fahrzeuge und FART / SSIF

    es fehlen die BAM - YsteC - MOB - SG/CJ - CMN Modelle


    ciao Maurizio


    -

  • Ciao Maurizio


    Vielen Dank für deine Ausführungen mit den interessanten Links und dein Angebot zur Mitarbeit! Das freut uns.

    Zitat

    Der BA 2/4 Triebwagen in den Fotos von Acquarossa, ist der auch im 3D Verfahren gegossen worden ?


    Nein, das ist ein kleines Mockup, das ich rasch aus Holz gebastelt habe, um einen Eindruck zu vermitteln. Eine Spielerei…


    Unser Ziel ist es, dass die 3D-Druck-Modelle möglichst vorbildgetreu werden. Wir testen den Komplettbau nun mit dem ersten Personenwagen (vgl. letzter Post von Dominic). Auch beim Triebwagen ist Dominic schon recht fortgeschritten mit den Arbeiten und hat auch jemanden mit großen Erfahrung beiziehen können, der uns mit dem Antriebsteil helfen wird.



    Für die Triebwagen und die Personenwagen werden wir vorerst die 3D-Druck Technologie weiterverfolgen. Sobald wir einen ersten Personenwagen in unseren Händen halten, können wir Vergleiche zu alternativen Bauweisen ziehen. Gerade die abgerundeten Fenster oder andere spezielle Formen sind natürlich mit 3D-Druck viel einfacher darzustellen, als beim Bau mit Profilen.


    Wenn die Wagen gut werden, können wir so viele drucken lassen, wie wir wollen. Wir haben zudem geplant, auch einen BCFe 2/4 für dich zu machen, sofern das Modell so wird, wie wir uns das vorstellen.


    Du bist natürlich willkommen, uns beim Rollmaterial-Bau zu unterstützen, dies insbesondere bei den Güterwagen die für deine Technik am besten sich eignen.


    Ich schlage vor, dass du vorerst einen deiner angefangenen Güterwagen als Prototyp fertig machst. Es waere dann schön, in ein Paar Monaten auch ein Paar fertigen Wagen von dir beim Photoshooting zu haben!


    Danach können wir weiterschauen, ob du eine Serie davon machen willst. Beim Spritzen kann ich dir gerne helfen. Beschriftungen gibt es zum Glück auf den BA Fahrzeugen fast keine, da werde ich schon in meiner Decals Sammlung etwas haben, das passt.


    Teile die gekauft werden können, machen wir lieber nicht selbst. ich glaube nicht, dass es sich lohnt T oder L Profile selber zu machen, da gibt es Plastik oder Messingsteile zuhauf.

    Zitat

    Sebastiano hatte ich ja schon geschrieben, da ging es aber eher um die Module, wo man auch so was machen könnte: mehrere machen mit, und jeder das was er am besten kann ...

    Gut erwähnst du das: Eine Baustelle, bei der wir deine Hilfe sehr gerne sehr bald in Anspruch nehmen würden, ist der Bau eines flachen 80 x 40 cm Modulkastens nach deinen Normen. (oder das Recyklieren eines bestehendes Moduls)

    Dort soll der Bahnhof Biasca seinen Platz finden (vgl. Plan, mittleres Modul). Wärst du dazu bereit?


    a presto


    Dominic & Sebastiano

  • Gut erwähnst du das: Eine Baustelle, bei der wir deine Hilfe sehr gerne sehr bald in Anspruch nehmen würden, ist der Bau eines flachen 80 x 40 cm Modulkastens nach deinen Normen. (oder das Recyklieren eines bestehendes Moduls)

    Dort soll der Bahnhof Biasca seinen Platz finden (vgl. Plan, mittleres Modul). Wärst du dazu bereit?

    ciao Seba


    Ja. Allerdings muss ich mich mal zu den Modulen durchkämpfen, ohne dass was kaputt geht.

    Ich hab gestern ein paar Fotos gemacht ...


    Ich glaube, dass im oberen Stock der Garage so ein Modul (typ Maggiatalbahn) ist. Man kann die Metalltreppe in der linken Bildhälfte erkennen ...

  • Hallo zusammen


    Ich habe weitere 3D-Teile erhalten, diesmal in höherer Auflösung. Es handelt sich um halbe Säulen für das Perrondach, Plakatwände und eine Schablone für Fussgängerstreifen etc.


    Zusammengebaut sieht es so aus:











    Das Dach ist noch nicht angeklebt, das geschieht erst, wenn das Perron auf dem Modul festgeklebt wird.


    LG

    Dominic

  • Das Vordach, nein: der ganze Bahnhof sieht spitze aus. Er strahlt das südländische Flair aus, das perfekt in diese Gegend passt.

    Witzig: Eine Schablone für Fussgängerstreifen wäre sicher nicht das Erste, das ich im 3-D-Druck realisieren liesse. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Merci Roger!


    Ja, statt alles abzukleben, dachte ich einen Schablone wäre eine gute Idee. Erste Test haben verraten: Nein ist es nicht :rolleyes: Die Farbe - selbst wenn sie ziemlich trocken ist - läuft unter die Schablone (liegt wohl am Material). Aber man muss manchmal auch Dinge versuchen, um zu scheitern. Der 3D-Druck der Schablone hat ca. 10 Franken gekostet. Das verkrafte ich!


    Sebastiano hat in der Zwischenzeit angefangen Bäumchen, Oberleitungsmasten, Strassenpfosten und Zäune zu bauen:


       


    Im Moment zeichne ich am Personenwagen B3 weiter. Es fehlen noch Details, wie Dachlüfter, Treppen, Teile des Wagenbodens etc. Gestern musste ich jedoch noch einige Fehler ausbessern (auf dem nachfolgenden Bild, das noch fehlerhafte Modell), die ich beim virtuellen Zusammensetzen der Teile festgestellt habe. Nun passts!



    Auch an der Triebwagen-Antriebsfront geht es weiter. Mein Kollege Gerhard wartet auf die bestellten Zahnräder, damit wir das Drehgestell dann korrekt am PC designen können.



    Herzliche Grüsse!

    Dominic

  • Mann! Ihr gebt ja tüchtig Gas.:thumbup:

    Ja, mit Strassenschablonen habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. So habe ich eine solche für die Bodenmarkierung 'STOP' und ein langgezogenes Dreieck für Strassen ohne Vortritt als Schablone aus dünnstem Polysterol gefertigt. Je nach Untergrund (vorher üben) und entsprechend wenig Farbe am Stupfpinsel kann es funktionieren.

    Bei Fussgängerstreifen sehe ich das Problem andernorts: Jede Strassenbreite erfordert wieder eine andere Einteilung: bei Mittelinseln muss wieder anders eingeteilt werden. Verlaufen etwa noch Strassenbahngleise auf der Strasse, muss man die Streifen wiederum anders anpassen. Eine Schablone ist deshalb schon nicht besonders hilfreich...

    Da Fussgängerstreifen aus geometrisch gerade Linien bestehen, ist das Abkleben ja zum Glück nicht so schwierig, wenn auch aufwendiger, als wenn es mit einer Schablone ginge. Das grösste Problem beim Abkleben eröffnete sich bei mir beim Abziehen des Abdeckbandes. Manchmal kam da die Asphaltfarbe auch mit....grrrr!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen!


    Das Bahnhofsgebäude von Biasca, Zustand um 1970, ist jetzt grundsätzlich fertig.

    Hier ein paar Eindrücke:






    Das Perron „lüpft“ es noch, so bald der Bhf auf dem Modul festgemacht wird, wird sich das erledigt haben. Dann kann auch das Perrondach fix montiert werden. Dann werden noch einige Schilder angebracht werden.


    PS: Die 3D-Druckteile für den Personenwagen habe ich bestellt. Ich bin sehr gespannt wie das herauskommt! Hier noch das digitale Bild im fertig gezeichneten Zustand. Der Druck erfolgt natürlich nicht am Stück. Es gibt drei Teile: Unterbau, Wagenkasten, Inneneinrichtung; Dach und Kleinteile (Geländer, Verzierungen, Dachlüfter).




    LG

    Dominic

  • Hallo Dominic


    Einfach herrlich, das Empfangsgebäude!

    Das Licht auf den Fotos wirkt wie Tessiner-Nachmittagssonne - wie bekommst Du das hin?


    Bin gespannt, wie es mit dem Wagen weitergeht :)

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Danke für deinen Kommentar Carlo!


    Das Licht ist Luzerner Sonnenlicht auf dem Balkon, am Samstag war das Wetter schön.


    Derzeit bin ich gerade daran, den Triebwagen BFe 4/4 mit SketchUp zu zeichnen. Probleme bereitet mir noch das Dach über dem Führerstand, da es ziemlich unregelmässig ist. Der gezeichnete Teil geht problemlos (zweites Bild).




    Dafür war es von der Form her etwas leichter, den jüngeren Triebwagen BDe 4/4 zu zeichnen. Der Wagenkasten ist soweit fertig (3D-Datei gerendert):




    Und gestern durften noch ein paar Züge durch Biasca fahren (Gut es waren Epoche I Züge in einem Epoche III Bahnhof, aber etwas anderes hab ich nicht zur Verfügung gehabt): https://www.youtube.com/watch?v=j67X-Pejv8w

    LG

    Dominic

  • Hallo zusammen


    Nachdem mich Sebastiano gestern darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Front des Triebwagens ABe 4/4 (ich habe mich vorher verschrieben, es ist nicht BDe 4/4) wohl etwas flach geraten ist, habe ich nochmals recherchiert und irgendwo im Netz diese Fotografie einer Originaltypenskizze gefunden. Tatsächlich war sein Einwand berechtigt:



    In den folgenden Bildern seht ihr, dass ich Veränderungen vornehmen musste. Da ich praktisch neu beginnen musste, konnte ich einige weitere Ungereimtheiten am alten 3D-Modell (die zwar nicht sichtbar waren) ebenfalls bereinigen. Hier der Vergleich (links jeweils alte Version, rechts neue Version):


      


    LG

    Dominic