Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

  • Hallo zusammen


    Die Druckteile von Shapeways sind gestern angekommen. Das Positive: Die Formen sind detailliert ausgedruckt worden. Die Form stimmt. Das Negative: Die Bemalung gestaltet sich schwierig; eine regelmässige Grundierung aus der Spraydose lässt die Drucklinien klar erkennen. Wenn man dann mit den endgültigen Farben versucht dies etwas zu kaschieren, sieht es zwar mit dem Auge ok aus, das Foto offenbart jedoch, die viel zu grobe Struktur durch das Tupfen mit dem Pinsel.


    Der Triebwagen ist von der Form her schön geworden. Allerdings zeigen sich die Drucklinien, welche nicht innerhalb der Flächen, sondern auch auf der Oberfläche sind. Hierfür wurde das Material „Frosted Detail Plastic“ gewählt:








    Ob das Resultat betreffend die Oberfläche mit dem doppelt so teuren „Ultra Frosted Detail Plastic“ viel besser würde, ist fraglich. In einem anderen Forum wurde das eher verneint.

    Der Wagen B3 wurde aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt. Da die mittlere Achse beweglich sein muss, wurde der Wagenboden mit dem etwas weniger detailreichen „MJF Plastic PA12“ gedruckt. Die Beweglichkeit der Achse wird dadurch tatsächlich verbessert. Die Geländer wurden wegen der Feinheit mit „Ultra Frosted Detail Plastic„ gedruckt. Hier hat sich das sicher gelohnt.







    ...und dann testete ich das Einfärben am Prototyp des Triebwagens. Die Fotos sind gnadenlos ehrlich, das Resultat - das weiss ich selber - vermag nicht zu überzeugen. Aber man soll ja auch zeigen, was (noch) nicht gelingt, finde ich 😉



    Man sieht die Drucklinien auf den Flächen noch sehr gut nach dem Sprayen.



    Evtl. ist es trotzdem besser, auch die endgültigen Farben zu sprayen (oder zu airbrushen), denn die Drucklinien sind wahrscheinlich das kleinere Übel... alternativ lässt sich u.U. mit Schleifen etwas erreichen (wobei man dann die feinen Zierlinien nicht wegschleifen darf, was kompliziert sein dürfte) oder indem man die Seitenflächen einzeln druckt (so dass sie flach liegen beim Druck. Ich bin am Überlegen... :-)


    Herzliche Grüsse!

    Dominic

  • Hallo zusammen!


    Sebastiano hat den dreiachsigen Personenwagen B3, den ich drucken liess, verbessert und fertiggestellt. Die Treppen und Bremsen sind von alten Raimo H0 Bausätzen. Zudem hat er den Wagenkasten und das Dach angepasst, Handläufe montiert, Scheiben eingesetzt und die Decals für die Klassenbezeichnung angebracht. Der Wagen fügt sich gut ein, aber seht selbst:




    Die mittlere Achse ist seitlich beweglich.










    Die BA hatte zwei solche Dreiachser von der Brünigbahn übernommen. Sie kamen aber selten zum Einsatz, v.a. für Sonderfahrten und wenn eine hohe Belegung erwartet wurde.


    LG

    Dominic

  • Dominic, der Wagen sieht doch ganz toll aus, auch das Diorama selbst macht einen guten Eindruck einer längst vergangenen Zeit.

    Lg Tinu :)

  • Hallo Dminic


    Der Wagen ist super - es gibt (fast) keine Grenzen mehr, was man heute mit dem notwendigen Wissen nicht selber 'produzieren' kann.

    Umgekehrt wird es aber eher schwieriger zu entscheiden, in welchen Bereichen man seine begrenzte 'Hobbyzeit' einsetzt - es gibt ja so viele Möglichkeiten!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • macht einen guten Eindruck einer längst vergangenen Zeit.

    Das finde ich auch. Zudem erinnern mich die Aufnahmen auch an die BTI (Biel-Täuffelen-Ins). Nur fehlten dort die Randpfosten zwischen Strasse und Gleis, das führte regelmässig zu (Streif)kollisionen zwischen Bahn und Strassenbenützer. Dies war auch der Grund, wieso die BTI in den 1960er Jahre eingestellt und durch Busbetrieb ersetzt werden sollte. Dank dem damals noch regen (landwirtschaftlichen) Güterverkehr - Vieh und Normalspurwagen auf Rollschemeln - hat die Bahn überlebt ...

    Gruss, René

  • Hallo zusammen


    Hier mal ein paar Neuigkeiten: Der Güterschuppen von Biasca ist am Entstehen.



    Die ungefähren Ausmasse der Module:







    Über einem Teil der Rampe wird es noch ein Vordach geben:


    Zudem hat Dani (tolipex) den Wagenkasten des BCFe 2/4 geschliffen und grundiert:




    LG

    Dominic

  • Euer Projekt gefällt mir sehr, das muss nun auch mal gesagt sein 8)

    Und gleich alles miteinander, Diorama, Gebäude- und Fahrzeugmodellbau. Ihr seid aber auch in der Mehrzahl ;)


    Wenn ich mich recht erinnere sind die Gehäuse der Fahrzeuge von Shapeways. Ruiniert man sich mittlerweile nicht finanziell bei den Preisen? Letztes mal gab es nur noch den Versand für 30 Dollars.

    Zum Gehäuse des BCFe habe ich noch eine Frage: Dieser Winkel links in der Eckrundung war auf den Renders noch nicht sichtbar. Ist das beim Umwandeln in STL passiert?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Vielen Dank für das Lob! Zum Glück können wir die Arbeiten ein wenig aufteilen.


    Im Vergleich zu deinen "Basteleien" ist unser bescheidenes Triebwägelchen natürlich nichts. Du hast natürlich mit deinem geübten Auge richtig gesehen: Dort hat sich eine Kante gebildet; ich fürchte das ist mir beim Verkleinern des Objekts in SketchUp passiert. Das habe ich aber erst später gemerkt. Inzwischen wurde das für den Druck weiterer Fahrzeuge korrigiert - warum das passiert ist, kann ich nicht erklären, ich bin aber auch kein CAD-Profi, sondern schustere die Fahrzeuge mehr oder weniger "hemdsärmlig" zusammen. Der arme Daniel muss deswegen wohl auch mehr wegschleifen, als normalerweise nötig wäre :whistling:


    Ja, Shapeways ist ziemlich teuer geworden. Pro Triebwagen muss man wohl inkl. Wagenboden mit ca. $ 100 rechnen... Dazu kommt noch der Versand und die Zollgebühren. Angewöhnen möchte ich mir das sicher nicht und beisse nun für dieses Projekt einfach in den sauren Apfel.


    Herzliche Grüsse!

    Dominic

  • Hallo Dominic,


    So untertreiben bezüglich deinen Modellen musst du nun aber auch nicht :D


    Wenn du keine weiteren Fahrzeuge mehr bauen willst, lohnt es sich natürlich nicht, dem Fehler auf den Grund zu gehen. Als gebranntes Kind mit Sketchup hatte ich vermutet, dass dies eins der "berühmten" STL-Issues von SketchUp war, welches das Problem verursacht hat.

    Wenn du trotzdem auf den Geschmack gekommen bist, kaufe dir einer der mittlerweile günstigen Resin-Drucker. Das Gerät dürfte schon nach der vierten Shapeways-Bestellung amortisiert sein;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo zusammen!


    TEE1055: Ja Hänsu, bei weiteren Projekten würde sich das bald lohnen :-)


    Heute habe ich den Güterschuppen von Biasca FFS fertiggestellt, damit ich endlich alle Biasca-Gebäude Sebastiano übergeben kann. Hier die Abschlussbilder von bei Tageslicht (auf meinem kleinen Balkon):












    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!


    LG

    Dominic

  • Sieht absolut herrlich und stimmig aus, gratuliere! :thumbup: Allgemein ein interessantes Projekt, das ich gerne mitverfolge. :gamer:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominic


    Ein herrliches Gebäude! Was hat Sebastiano vor damit?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Vielen Dank ihr beiden!


    Sebastiano hat den Güterschuppen inzwischen erhalten. Der Schuppen kommt auf ein bereits vorbereitetes Modul. Das bisher verwendete Normmodul ist zwei Meter lang (wie z.B. der Bahnhof Acquarossa). Das ist ziemlich gross und erschwert sowohl den Transport wie auch die Lagerung. Daher wird das Modul an geeigneter Stelle geteilt (so, dass keine Weichen in Mitleidenschaft gezogen werden).


    Die rote Linie auf dem ersten Bild zeigt, wo die Trennung erfolgte. Die Güterrampe muss an dieser Stelle geteilt werden - sie wird ohnehin noch etwas länger, ganz hätte die Rampe ohnehin nicht auf das geteilte Modul gepasst:


    Das bisher vorhandene BA-Rollmaterial vor dem Schuppen:


    Die FFS-Seite mit einem Gleis für Güterwagen:


    Edit: Darf ich euch noch auf die interessante Zusammenstellung betreffend die Beschriftung von SBB-Güterwagen hinweisen, welche Sebastiano in der aktuellen Ausgabe der LOKI zusammengefasst hat (unter Leserbriefen).


    Das gekürzte Modul (die Rampe muss noch geteilt werden, um den Schuppen richtig zu positionieren [ca. 10 cm nach links]):





    LG

    Dominic

  • Dominic, warum muss denn die Rampe geteilt werden. Gebäude und Module müssen ja nicht auf der selben Höhe enden... es sei denn, dass die Gebäude fest aufs Modul geklebt werden. Aber wenn man mit abnehmbaren Bauten arbeitet, entfällt das Zersägen von Häusern (und Rampen).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Die Rampe bekommt noch eine Auffahrt und wird noch etwas länger. Die Gebäude werden auf den Modulen befestigt und sind nicht abnehmbar. Die gesamte Rampe (bis und mit Schuppen) besteht aus mehreren Schichten Heki Dur, von der Stabilität bietet es sich daher nicht an, das Gebäude immer wieder vom Modul zu nehmen.


    LG

    Dominic

  • Planung der nächsten Schritten:


    Bahnhof Biasca In seiner ganzen Länge:


    Anschluss an die bestehenden Module:



    da würde ein zweites kleines Modul schon helfen um der Schnitt Bahnhof- Dorfzentrum harmonischer zu gestalten

    (Ich habe beschlossen, 80 cm als maximale Länge zu betrachten, viel einfacher zum Arbeiten in meinem Keller – Home Office)


    hier ist die Planung schon klar und man kann weitermachen

  • Hallo Sebastiano


    Für mich wirkt das stimmig, etwas Raum zum Dorf tut gut. :thumbup:

    Gibt es einen Platz um alle Module für Betrieb oder Ausstellung aufzubauen?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus