Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

  • Hallo Carlo,


    De Frage ist berechtigt!


    Die Anlage ist schon vom Anfang her nicht für den Hausgebrauch geplant gewesen, sondern für offentlichen Vorführungen.


    Wir schauen jetzt, dass eine Auswahl der Module so gebaut sind, dass als Diorama im Bastelraum ausgestellt werden können, zum Beispiel als Fotokulisse. Dafür eignet sich Biasca natürlich sehr, (auch die FFS Seite...) und Acquarossa ist schon allein eine kleine Rangierenlage


    Bald sind wir in 2023, dann sind 50 Jahre von der Stilllegung des BA Bahns, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit um die Anlage , eventuell auch nur ein Teil davon, auszustellen. Ideen gibt es mehrere, aber alle verlangen, dass mehrre Module schon weitgehend fertig sind, bevor überhaupt im Geschpräch kommt.


    Wen so weiter geht wie jetzt, können wir in vieillecht sechs Monaten beginnen, an einem ersten Zusammenbauen und Fahren-Session zu denken ... und dann schauen wir!


    Sebastiano

  • Hi,


    SUPER Baufortschritte !!!!



    ich muss dennoch Sebastiano ein wenig korrigieren, die Anlage war ursprünglich AUCH für den Hausgebrauch gedacht.

    Ich hatte damals einen 8 x 4 m grossen Anlagenraum, mit 3 m Deckenhöhe. Da konnte ich 2 Modulanlagen übereinander montieren. Anfänglich Centovallina unten, und Valmaggina oben. 2010 hab ich dann die Valmaggina entfernt, und die BA an deren Platz montiert.


    Die allerersten Pläne sind hier zu sehen: http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2010/07/000S/07.18.htm


    Später kamen dann noch vieeeele Module dazu, und ich hab den Bahnhof Dongio Sebastiano gegeben. Zum Glück, da der dann wenigstens ein Blickfang (für die Ausstellung) geworden ist.


    Ich hab die letzten Wochen einige der Baufotos wiedergefunden und nun auf meiner Homepage.

    2010 ab Juli: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/P/PolierM/000S/2010.htm

    und 2011 http://www.polier.ch/Fotoarchiv/P/PolierM/000S/2011.htm

    es fehlen mir aber noch die meisten Fotos von März bis Juni 2011 ... ich hoffe, dass ich sie noch irgendwann finde ...


    Ich habe Heute Morgen die Fotoarchiv Seiten neu gestaltet, ich denke, dass es so übersichtlicher ist. Zudem sind die alten Seiten nun direkt verlinkt.

    Bei den Fotos von Ruedi Werder kommen nun weitere Serien.


    Um wieder auf dieses Thema zu kommen: ich habe die Scans von Herrn Siegrist wiedergefunden: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SiegristA/000S/BA.htm

    Soweit ich mich erinnere, war er damals im Militärdienst und hat ein paar Dias gemacht.

    Was interessant ist: die Fahrzeuginnenaufnahmen.


    Ciao Maurizio

  • Juhuu! Ich habe Freude :-)


    Heute hat Dani ( tolipex) das Paket mit dem gedruckten ABe 4/4 abgeholt. Die Teile scheinen soweit in Ordnung zu sein. Der Boden ist dafür vorbereitet, zwei Halling Drehgestelle einzubauen. Nun geht es ans schleifen und spritzen!


    Alle Teile:


    Der Wagenkasten:



    Das Dach:


    Der Wagenboden mit Aussparungen für Drehgestelle:


    Dachaufbauten:


    Zusammengesetzt:





    Derweil sind Sebastiano und ich am planen, welche Arbeiten als nächstes bei den Modulen anstehen.


    Liebe Grüsse

    Dominic

  • Hallo zusammen!


    Während Sebastiano mit Biasca Borgo beschäftigt ist, habe ich heute mit dem Garten zwischen Bahnhof und Güterschuppen Biasca FFS begonnen.


    Das Vorbild:


    Bildquelle: ETH-Onlinearchiv, SIK_01-000440 und SIK_01-000441, Hans-Peter Bärtschi, April 1966


    Die folgenden Bilder zeigen mein Vorgehen. Gearbeitet habe ich mit Alufolie, lufttrocknende Modelliermasse (Knete) und Hekidur für den Boden.



    Es wird nur „gepunktet“, nicht geschnitten. So entstehen für die Steine Sollrisslinien.







    Als nächstes folgt das Einfärben der Steine (Washing und drybrush), dann das Gartenhäusschen, die Erde und der Bewuchs.


    LG

    Dominic

  • Der Garten ist fantastisch schön geworden :thumbup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Den Weissleim-Trick kannte ich nicht. Danke für die Idee.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dominic,

    der Garten mit der Steinumrandung sieht toll aus :thumbup:. Auch die (nicht Standard-) Bepflanzung trägt zum realistischen Bild bei.


    Der Trick mit dem Weissleim funktioniert übrigens auch bei anderen geprägten Platten, zB bei Ziegelplatten um grössere Dachflächen nachzubilden.

    Mein "Wellblech" entsteht durch eine spezielle Prägevorrichtung und etwas dickere Alufolie. Dadurch erhalten die Wellblech beidseitig das gewünschte Muster.

    Gruss Marc

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Kommentare! Derzeit gibt es nicht viel zu berichten, zwei kleine Neuigkeiten möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Mit der "Weissleimmethode" habe ich noch einen Unterstand gebaut (für Postwagen und Fahrräder) und das kleine Hüttchen im Garten noch gealtert:



    Dani (tolipex) hat den ABe 4/4 gespritzt (die grüne Farbe fehlt noch, zuerst muss "Beige" durchtrocknen):


      


    Liebe Grüsse

    Dominic

  • Hallo zusammen!


    Nach längerer Pause haben Sebastiano und ich wieder einmal zusammen einen Tag im Bastelkeller verbringen können. Die Strassen des Bahnhofs Biasca sind entstanden. Natürlich werden sie später noch farblich behandelt, zuerst müssen sie nun trocknen. Ich bin derweil auf dem Nachhauseweg durch den Gotthard 😉


    Hier die Bilder:














    Liebe Grüsse!

    Dominic

  • Ja, richtig schöne Nebenbahnromantik. ‚Loisl‘ hätte schiere Freude an eurem Projekt. Genau solche Szenerien brachte er immer wieder gerne zu Papier.:love:


    Entstand das Kopfsteinpflaster auch mit der ‘Weissleimmethode‘ (WLM)?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist euch gut gelungen: ich sehe nichts. Dabei ist die Strasse noch nicht mal koloriert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht alles super toll aus. Auch die Fahrzeuge!

    Wie viele Stunden hast Du verwendet, bis aus den Druck- / Gussteilen des modernen Steuerwagen das Resultat auf den Fotos hinbekommen hast? Gehe von 3D-Druck aus und man sieht fast meine rauhen Oberflächen an den Wagenseiten..!?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Vielen Dank für eure Kommentare!


    @Roger: Nach dem Washing kann es gut sein, dass gewisse Übergänge besser sichtbar werden. Wir werden sehen :-)


    @Roman: Auf den letzten Bildern handelt es sich beim modernen Steuerwagen um einen Umbau eines Bemo-RhB-Wagens. Auf den Bildern vom 8. September, auf denen der Triebwagen komplett beige ist, sieht man einen 3D-Druck - wahrscheinlich meinst du den? Inzwischen ist er in den BA-Farben gespritzt (ich werde die Bilder nachliefern). Dani (tolipex) hat ziemlich viel Zeit für den Schliff verwenden müssen - er hat sehr gute Arbeit geleistet!
    Ganz ideal ist der 3D-Druck m.E. für Fahrzeuge nicht, zumal der Preis für den Druck auch nicht ohne ist. Persönlich stören mich ein wenig die sichtbaren Kanten, wo eigentlich Rundungen des Dachs sein sollten (ich habe das gezeichnet und vermutlich könnte man es mit mehr Erfahrung und/oder besseren Programmen vermeiden, mea culpa!). Ich werde auf jeden Fall versuchen, das Dach so zu altern, dass das ein wenig kaschiert wird.
    Wer kann, sollte wohl besser auf althergebrachte Methoden des Fahrzeugbaus (Messing, Kunststoff-Platten und Profile etc.) zurückgreifen, um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten. Allerdings sehe ich für Gebäude mit detaillierten Verzierungen ein gewisses Potential, denn dort stören allfällige Strukturen (bei Steinhäusern oder bei Holzmaserungen) weniger.


    @René: Merci! Der Garten passt gut neben den Güterschuppen.


    LG

    Dominic