Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

  • Was mich an dieser Anlage besonders fasziniert ist, dass wirklich alles im Selbstbau (nach Vorbild) entstanden ist. Dies ergibt eine nicht zu übertreffende Authentizität.

    Einfach fantastisch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Den lobenden Worten kann ich mich nur anschliessen: TOLL!!

    Gruss Günther

  • :hail: Das ist das Handwerk von Profis, vor denen ich den Hut ziehe. Eine Top Leistung, auch wie der Hintergrund mit der Anlage verschmilzt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Da kann man sich nicht satt sehen :search: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Versuche, die Anlage aus anderen Winkeln zu fotografieren...


    leider klappt mit der 'post fokus stacking' nicht wirklich......


    Sebastiano

  • Da möchte ich mich Christian anschliessen - einmal mehr eine eindrückliche Szenerie, die Du da geschaffen hast! :thumbup:


    Zu gerne möchte ich da als "Preiserlein" unterwegs sein, um die längst eingestellte Bahnlinie geniessen zu können.
    Umso schöner, hast Du da ein wichtiges "Zeitzeugnis" geschaffen. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hi,


    ich war schon ewigs nicht mehr hier ... da hat sich ja gewaltig was getan !!!


    Ich finde es toll, wie man als Gemeinschaft etwas erreichen kann, jeder seine Begabung einbringen kann.


    Bei mir waren die letzten Jahre leider recht stressig, weshalb die MoBa ruhen musste, bzw. mehrmals zügeln musste.


    Inzwischen sind sich viele Probleme am lösen, so dass ich zuversichtlich bin, dass ich auch bald wieder aktiver werden kann.




    Ich glaube aber nicht, dass ich die Zeit habe an den restlichen BA Modulen zu bauen, da ich mich eher der Centovalli- und der Maggiatalbahn widmen will.


    Falls jemand Lust hat, diese Module weiterzubauen, so dass der damalige Traum einer Nachbildung der gesamten Strecke von Biasca nach Acquarossa zu haben (z.B. für Ausstellungen) ... bei echtem Interesse, bin ich bereit sie abzugeben.


    Bei mir sind sie eingelagert, und stauben vor sich hin, die meisten Module sind 160 cm lang und 40 cm breit.


    Die Module sind immer noch im Rohbau wie man sie am 11.6.2011 sehen konnte:


    www.polier.ch/Fotoarchiv/M/MatteiS/000S/BA.htm


    www.polier.ch/Fotoarchiv/K/KellerR/000S/BA.htm (drittletztes Foto)


    www.polier.ch/Fotoarchiv/H/HunzikerD/000S/BA.htm erste Foto zeigt die Gesamtansicht der meisten Module


    Die anspruchsvolleren Module wurden inzwischen weitergebaut, oder sind bei Sebastiano (Corzoneso > Castello di Pozzo). Es gibt noch ein paar interessante, wie z.B Malvaglia Rongie, http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-124.jpg http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-123.jpg und Valserino http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-110.jpg.


    Andere Streckenabschnitte sind eher einfach wie bei Malvaglia Chiesa http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-142.jpg oder der Haltestelle Loderio http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-037.jpg


    Ich hatte damals einige Originalpläne kopiert, zudem tausende Fotos von der Landschaft und Gebäuden gemacht. Etwas davon befindet sich schon bei Sebastiano.


    Ich musste vor 2 Jahren umziehen, und zurzeit bin ich wieder mitten in einem Teilumzug, somit sind nicht alle Dokumente erreichbar, aber ich arbeite dran.


    Ich weiss noch nicht, wann ich selber mit der Centovallibahn weiterbauen kann, aber da könnte ich mir auch ein Gemeinschaftsprojekt vorstellen. Mal sehen ...



    ciao Maurizio

  • Wenn jemand Lust hat, soll er zugreifen... bei mir im Keller gibt es keinen Platz mehr....


    Aber wenn einmal zu etwas wie eine Ausstellung oder so etwas geben würde, waere er willkommen.

    Die 3D-Plaene für die Triebwagen sind frei verfügbar, fehlt nur... viel Arbeit!


    Andere Frage:

    bekantlich hatte die BA auch Lastwagen, um damit die Transporte für den Luzzone-Dammbaustelle zu machen.

    FEBA_=ferrrovia elettrica Biasca-acquarossa (Foto: R.Werder)


    Mir wurde gesagt, dass die Farbe soll das 'Saurer-Standard-grün' gewesen sein. Hat jemand eine Idee was für ein Grün es war ? Gibt es eine RAl-nr die nahe dazu kommt? Waere Reseda-Grün vertretbar?


    ich habe einen Brändli- S4c Bausatz, der endlich gebaut werden soll, ist schon fast fertig,,, und jetzt soll die Karosserie gespritz werden!

    vielen Dank für jeden Hinweis

  • Hoi Dominic


    ja mir haben diese Modulanlage und vor allem deine Techniken beim Häuserbau sehr gut gefallen. Die Aufnahmen in der LOKI sind offenbar noch professioneller gemacht und haben ein unglaubliche Wirkung. So wie ich dich verstanden habe, ist die Anlage aber bereits wieder Geschichte?


    Gruss Barni

  • Habe den Bericht im "Loki" mit den malerisch schönen Bildern gesehen. Erst jetzt, wo ich die Bilder der Grosstraktion sah, habe ich gesehen wie nahe Vorbild und Modell auf den Modulen beieinander sind. Ein grosses Kompliment!

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die Anlage steht noch, keine Sorge! der Publikationsapero steht auch noch vor!


    Ab und zu versuche ich neue Blickwinkel zu finden und fotographieren...


    Auf der BA fanden gar nicht so selten 'Sondertransporte' statt, wie z.Bsp für den nationalen Pfadilager

    dann wurde alles was Raeder hatte, af die Strecke geschickt...

  • So wie ich dich verstanden habe, ist die Anlage aber bereits wieder Geschichte?

    Hi


    Erstmal: KOMPLIMENT für den Artikel und die Fotos.



    Zweitens: der Rest der Anlage ist auch noch vorhanden, allerdings etwa im Zustand wie 2011.


    Um Platz zu sparen hatte ich die Oberleitungsmasten entfernt und als ich sie Sommer 2022 in mein neues Domizil bringen musste, hab ich noch ein paar zusätzliche Lagergestelle gebaut. Die Module sind nun alle (Centovalli/Maggiatal und BA) in einem Rustico eingelagert.


    Auf dem einen Foto sieht man sie in meinem Kangoo, und auf dem anderen Foto sieht man sie nicht ... sie sind hinter dem Centovalli-Modul Sabbione (das hochkant steht) versteckt.




    Ich hoffe immer noch, dass sie irgendwann aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden ;-)


    ciao Maurizio

  • In Biasca ist die Post mit dem Omnibus angekommen, die Pakete für den Bleniotal werden direkt auf den wartenden Postwagen Z 57 umgeladen.

    Was wird wohl heute dabei sein?