Ist das nicht schade, wenn die SOB NPZ nicht mehr fahren? Immerhin, man muss ja nicht zu Fuss, die neuen Stadler Triebzüge sind auch ganz schön und scheinen auf Anhieb zu funktionieren.
Im NPZ, da hatte man noch Platz, der Lokführer ein richtiges Handrad zum Steuerkontroller. Und ausserdem gibt es das Solothurner Lied: "es isch immer es so gsi"! Die SOB NPZ stammen von 1982 = 38 soll alt sein? Im vergleich dazu hielten einige SBB Ae 3/6 I knapp doppelt so lange. So z.B. die 10637 von 1925 bis 1994 = immerhin 69-70 Jahre im Einsatz. Vielleicht werden es einige wenige Re 4/4 II auch auf 60 - 70 Jahre bringen? Wenn sie bis mindestens 2034 durchhalten.
Nun, diese SOB NPZ Wagen treten nicht still und leise von der Bühne, sondern es wird zu deren Ende, dies aber definitiv, ein richtiges Feuerwerk geben. Es ist ein Ort an dem die Feuerwehr, Zivilschutz, Militär u.a. Bereiche ihre Fertigkeiten einüben können.
Nun, ich hätte davon rein gar nichts mitbekommen, wenn ich nicht zufällig auf der Autobahnbrücke durchgefahren wäre. So bald wie möglich gekehrt, natürlich nicht gleich auf der Autobahn Brücke, und die Kamera geholt. Einen Termin verschoben und fotografiert... Wusste genau, ich habe nur ein Coca-Cola getrunken, aber im 1. Moment dachte trotzdem: besoffen? wenn einem einen - in der Luft hängenden - SOB ABt erstaunlich nahe plötzlich entgegen kommt... Schade ist es trotzdem, der stammt noch aus der guten alten Zeit, die hätten ja auch was Digitales zum Brand löschen als Übung nehmen können?! Der Lack vom SOB ABt war ja weder gealtert, noch sonderlich rostig. Ich wünschte, alle meine Modelle wären in dem Zustand.
Auf meiner See Berg Bahn Anlage hat man zum Glück die Spur I Wagen noch nie in dieser Perspektive gesehen. Der Wagen ist für 125 km/h zugelassen. Abgesehen das die Räder etwas eierig und eckig wirken, wohl vom Transport bedingt? anstatt anzünden, man hätte auch testen können; wie lange geht es, bis das Drehgestell entgleist? Kurven und Weichen weiss ich nicht, aber auf den Geraden dürfte so ein Drehgestell nicht zum entgleisen zu bringen sein, nicht mit den vorhandenen Lokomotiven. Gute Aussichten für meine Eisenbahn, die V / max zu steigern...
ein bischen weiter vorne, heute am gleichen Tag, da hat es halb alte Loks, welche wieder Instand gesetzt wurden und fahren, selbst bei Regenwetter...
Gruss
Hermann