"Rhaetian Flyer"

  • Hallo allerseits


    Gerne möchte ich euch meine Anlage im Bau "Rhaetian Flyer" vorstellen. Mein Ansatz ist 'Proto-Freelance', das Thema sind Schweizer Meterspurbahnen in den Alpen. Das heisst, ich möchte typische Eigenschaften des Vorbilds wieder-erkennbar umsetzen, nehme mir aber auch die gestalterische Freiheit eigene Ideen einzubringen. Die Umsetzung erfolgt in möglichst überblickbaren Etappen, die jeweils bestimmte betriebliche und/oder landschaftliche Erweiterungen ermöglichen.


    Etappe 1 ist eine Testanlage. Dies hat sich für mich sehr bewährt und ich habe dabei viel gelernt und wertvolle Einsichten gewonnen.

    Etappe 2 ist der Aufstellbahn, die 'Parkgarage'. Die Bauetappe 2 ist nun abgeschlossen, der Aufstellbahnhof "ZELANO" ist einsatzbereit.


    Der Fantasiename ZELANO verweist auf Zermatt - Landquart - Tirano. Zelano stellt auf dem "Rhaetian Flyer" alle diese Endbahnhöfe + Scuol dar.



    Der Aufstellbahnhof liegt gut 70 cm über dem Boden. Sämtliche Baugruppen, Servos, Verkabelungen etc. befinden sich oberhalb der Platte. Es gibt daher keine Servicearbeiten von unten, dort ist 'nur' Stauraum.



    Via eine provisorische Verbindung entlang der Wand Ost wird der bestehende Test-Anlageteil erreicht. Ebenfalls für Testzwecke enthält die Verbindungsstrecke eine 6-7% Rampe. Im Normalfall wird sie nur abwärts befahren, ich kann sie aber auch aufwärts durchfahren. Erste Fahreindrücke sind ermutigend, das leichte 'S' ist abwärts problemlos. Gelegentlich werde ich auch über meine Erfahrungen bergwärts berichten.



    Dies ist die landschaftlich nicht gestaltete Testanlage aus der Bauetappe 1. Auf diesem 'Lernstück' habe ich versucht, viele Komplikationen einzubauen und Erfahrungen zu sammeln was wie geht und was nicht geht. Mein Minimalradius ist 500 mm und die maximale Steigung in der Wendel 2.5%.



    Der Aufstellbahnhof ist insgesamt knapp 10 m lang, bei voller Belegung können 45 Züge hier 'parkieren', dabei bleibt die Zufahrt und Durchfahrt frei. Die nächste Bauetappe 3 wird Disentis / Mustér mit Freelance-Elementen auf der darüber liegenden Ebene sein. Diese wird 100 cm über dem Boden auf die Pfosten vorne, sowie das Trägerprofil an der Wand zu liegen kommen und Disentis unverkürzt darstellen. Das wird dann auch mein Einstieg in die gestaltenden Disziplinen. In einer späteren Etappe folgt auf der obersten Ebene bei etwa 150 cm über Boden die Station Oberalp und der Oberalpsee.


    Zur Zeit habe ich viel Spass mit Fahren und der Beschäftigung mit den Modellen um sie für zuverlässigen Betrieb und korrekte Fahreigenschaften herzurichten 🙂 .

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hallo Carlo


    Gewaltig, was du dir da vorgenommen hast; sehr saubere Arbeit :thumbsup:. Da kann man wohl sagen: "Carpe diem".


    Ich bin gespannt, auf die landschaftlich ausgestalteten Teile, z.B. den Bhf. Disentis ...

    Gruss, René

  • Hallo Carlo


    Wow, was für eine Anlage :thumbsup:. Finde ich super wie du das technisch gemacht hast! Mal die Kabel obenrum und die ganzen Baugruppen, Servos usw. Ist schon mal was anderes. Tja digital halt eben. Bin gespannt was unser "Anti-Digitalist" Hermann dazu sagen wird...:phat:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo miteinander


    Danke, ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen!


    Lukas - ja das bin ich auch! Ueber Nacht wird es aber wohl kaum passieren, ich habe fast ein bisschen Lampenfieber vor den ersten gestalteten Abschnitten :huh:

    Gerstelfluh - jetzt nehme ich mir erstmal ein bisschen Zeit für den 'Spass am Fahren', und verfolge interessiert Deine Baufortschritte, Du bist in Sachen Gestaltung schon ein gutes Stück weiter!

    Mattioli - sag nichts, öfters fahre ich auch gerne nur mit dem Handregler und manuell gestellten Weichen, eben 'analog' eigentlich! :)

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hallo Carlo,


    Eindrücklich Deine Anlage, die Ausmasse, die gut Sichtbaren Installationen und die Anzahl der Fahrzeuge! Da freu ich mich auf weitere News, Fortschritte und die dazugehörenden Bilder.

    Tinu