Kartonmodelle 1:170 RHEINSCHIFFFAHRT IN DEN 50ER JAHREN

  • In meiner Modellbahnanlage HO, ist meine Fahrens-Zeit als Schiffjunge, Matrose, Steuermann, Schiffsführer mit Modellen aus dieser zeit 1:170 "intergiert, bzw. dargestellt.

    Ausschnitt Rheinhafen Basel; Ausschnitt Seehafen Rotterdam; Schleppzüge im Modell auf Etageren etc.

  • Und das zeigst Du uns hoffentlich auch, oder?

    :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Deinen Wunsch würde ich gerne erfüllen,

    nun kommt das Aber;

    wie funktioniert das Einfügen von Bildern in Eurem Form;

    als alter Militär Instruktor kenne ich noch die Anweisung zur HG 43:

    1.Deckel weg! 2. HG vorbereiten! 3.Blick aufs Ziel! 4.....etc.


    Wie in Etwa funktioniert das jetzt bei Euch, dass meine

    "Karton"-Rheinschifffahrt der 50er Jahre im Modell

    bei Dir im "Katzensee" schwimmt ???

    Gruss

    Jack der Leventiner (LEVENTINA ehemaliges Schulschiff der SRAG)

  • Hallo Jack,

    Das Laden von Bildern ist ganz einfach: unter dem Textfeld siehst Du das Kästchen 'Dateianhänge'. Wenn Du dieses anklickst erscheint der Button 'Hochladen'. Bim Drücken dieses Button kannst Du die betreffenden Bilder von Deinem Computer auswählen und ins Forum hochladen. Die geladenen Bilder werden in der Folge unter dem Beitragstext vorangezeigt.

    Die Platzierung der Bilder im Text geschieht folgendermassen: Du setzt den Cursor dort, wo das Bild nachher in den Text eingefügt werden soll. Dann klickst Du unten das entsprechende Bild an, bzw. 'Vorschau einfügen'*.... und schon ist das Bild dort, wo Du es haben willst.


    Was wir nicht wollen ist eine Verlinkung auf irgendwelche externen Server. Der Grund ist, dass auf diese Weise Bilder im MoBa-Forum plötzlich nicht mehr verfügbar sind und nur noch ein kleines Kreuzchen erscheint.

    *Das Wählen der Vorschau ist sinnvoll, weil beim Einfügen von vielen originalgrossen Bildern die Aufbauzeit unnötig in die Länge gezogen wird, was für die Leser mühsam werden kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Jack, auf deine Modelle bin ich auch schon sehr gespannt. Bei welchem Leventiner Kurs warst du dabei?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Besten Dank für den guten Rat ! Ich mach mal Leinen los!



  • Wow! Das ist jetzt aber wirklich einmal eine interessante Anlage mit besonderem Touch: Das komprimierte Konzept der 50/60er Jahre, verbunden mit dem spannenden Hafenthema, das viele Details und Hingucker der besonderen Art bietet. So was gefällt mir.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Ich hätte noch 2 -3 Fragen;

    wie muss ich operieren, wenn ich ein "doppelt" geratenes Bild entfernen will ?

    wie muss ich operieren, wenn ich ein Bild z.B. vergrössert oder in Originalversion betrachtet habe und wieder zurück will ?

    müssen die eingefügten bzw. hochgeladenen Bilder eine konkrete Pixelgrösse haben ?


    Für eine hilfreiche Antwort besten Dank.


    Würdest Du mir (Jahrgang 1935) evt. sogar empfehlen:

    Schuster bleib bei deinen Leisten ?


    Gruss jack


  • Hallo mein lieber Felix


    Dem ist schon so, aber weisst Du noch, wie ich in der nächsten Ausgabe von den "Nietenzählern" verrissen wurde ?


    Wenn noch einer von damals lebt, wird er sicher intervenieren, dass ja die Massstäbe nicht zusammen passen!

    Was solls, so wies ist, dies ist meine "Hobby - Lebensgeschichte".

    Notabene: die erste Lok war die Märklin BR 89, am 28.November 1958 in Ludwigshafen am Rhein für 25.00 DM

    gekauft (Matrose auf dem Gütermotorschiff ORINOKO) und läuft heute noch super.

  • Ganz genau, an den Verriss in den Lesernriefspalten mag ich mich auch noch gut errinnern.

    Finde ich bis heute noch speziell, dass man jemand anderen wegen dessen Geschmackes "fertigmachen" will...


    Grüsse

    Felix

  • Hallo Jack,

    Als 85jähriger bist Du aber noch ganz recht auf Zack. Hut ab. Ich - Jg 64 - habe mit der Technik schon ganz schön Mühe. Bleib also unbedingt dran. Auch in unserem Forum. :D


    Zu den Bildern: Die hochgeladenen Fotos werden zunächst nur unterhalb des Textes angezeigt. Jene, die Du mit dem Button ‚Original einfügen‘ oder ‚Vorschau einfügen‘ nach oben in den Text einbaust, erscheinen - als Kopie von unten - dort so, wie gewünscht. Wenn Du also eines der unten hochgeladenen Bilder mehrmals nach oben einfügst erscheinen sie dort doppelt. Wenn Du ein im Textfeld doppelt eingefügtes Bild wieder entfernen willst, kannst Du auf dieselbe Weise vorgehen, wie wenn Du einen überzähligen Buchstaben entfernen willst. Z.B. Cursor hinter das Bild setzen und die Löschtaste drücken.

    Vorsicht: wenn Du ein hochgeladenes(!) Bild ganz löschen willst (also eines, das unterhalb des Textbausteins angezeigt wird), musst Du den Button ‚Löschen‘ drücken. Dann erscheint das entsprechende, allfällig in den Text kopierte Foto dort aber auch nicht mehr... eben, weil Du es ganz gelöscht hast und nicht nur die in den Text eingefügte Kopie).

    Tönt kompliziert, ist es aber nicht.


    Und im Notfall gibt es ja auch uns Admins, die per PN angeschrieben werden können und doppelte Bilder gerne für Dich entfernen.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach ja, noch die Frage, wie Du vom Vollbildmodus wieder zurückkommst:


    1. am unteren Bildrand auf die Taste mit den beiden gegeneinander zeigenden Pfeilen tippen.


    2. Button oben rechts mit dem Kreuz drücken... und schon bist Du wieder im Textmodus.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Besten Dank;

    weisst Du, wenn wir mit unseren Schiffen durch schwieriges Fahrwasser mussten,

    haben wir ebensolche Lotsen wie Du gefunden, die dann meisterlich mit uns die Klippen umschifften !

  • Hallo Jack


    Wirklich interessant deine Anlage mit den Kartonmodellen. Weisst du zufälligerweise ob und wo man solche Bausätze noch bekommen könnte?

    Vielen Dank für deine Bilder

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Mein lieber Andy

    Da wirst Du Staunen ! Der Karton Bastelbogen VICOSOPRANO des Pädagogischen Lehrmittelverlag

    des Kanton Zürich verkauft Dir diesen für sage und schreibe für Fr.4 plus Versand.


    Nun ist die "Kruks" aber die, das ich aus diesem einzigen Bogen 60 Schiffe gebaut habe, allein aus meiner Kenntnis als aktiver bei der Schweizerischen Reederei AG Basel.

    Ich bin auf allen Schiffstypen gefahren, insgesamt auf 12 Schiffen.

  • Jack ist mir zuvorgekommen. Ich habe das Schiff auch erkannt. Diesen Bastelbogen habe ich als Schüler nämlich auch gebaut. Als Nostalgiker habe ich mir diese Bögen natürlich längst sieder beschafft.

    Während ich also Fotos machte, kam mir Jack mit der Antwort zuvor;)






    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Jack,

    mal eine ganz andere Anlage-Art, das Warten auf die Fotos hat sich gelohnt. Unglaublich, dass all die Schiffe aus Karton sind:thumbsup:.


    Es muss nicht immer zwingend Berge haben;). Für so viel schöne Schiffe bauen, da hätte ich nicht die Geduld dazu. Der Basler Rheinhafen, gibt es selten als Anlage-Thema zu sehen. 1 Schiff macht noch keinen Hafen aus und Du hast der ganze Hafen voll... Ohne Rheinhafen wären recht schnell die Gestelle leer und der Auto Kraftstoff finito.


    Das MoBa-Forum wird immer wie vielseitiger, das gefällt mir.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielen Dank Jack


    Da staune ich in der Tat, einen solchen Bogen muss ich mir besorgen. Auf welchen Schiffen warst du alles unterwegs? Mein Mitbewohner (ein Leventiner vom Kurs 59) und ich suchen noch Baupläne vom Schlepper Unterwalden, wir bauen beide Schiffsmodelle.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.