Kartonmodelle 1:170 RHEINSCHIFFFAHRT IN DEN 50ER JAHREN

  • Hallo Andy

    Erstes Schiff war Edelweiss 18; dann Schlepper Schwyz, Valbella, Ticino, Edelweiss 12, Avia Romantica, Silvaplana, Tamina, Austria 1, Vernela, Boot Zug, Zambesi, Orinoko, Indus, Viola, Cisalpina 5, Orderschiff Augusta Raurica also 17 Schiffe, nicht wie oben geschrieben 12, da ich nun mein Schifferdienstbuch konsultiert habe.


    Nach 10 Jahren an Land, habe ich ein erstes Binnenschiff(li) kaufen können, den RIVER



    und dann den TOM.


  • Hallo an alle die ich in dieser kurzen Zeit schon anklicken durfte:


    Jeder der das ganze vor Ort sehen möchte, ist jederzeit herzlich bei mir eingeladen.


    Schwanderstrasse 30 in 6063 Stalden (Sarnen)


    Tf. Anruf genügt; bin im Buch


    Gruss jack

  • Hallo Jack


    Ein tolles Schiff der Tom. Es hat richtig Stil. Ist es komplett aus Holz gebaut?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin

    Ja, komplett aus Holz; gebaut von der Faulwerft Horgen; 1.Schiff einer Serie von 5-7 Booten !?!

    Liegt heute im Hafen von Arbon; ist Mitglied der Flotte der Oldtimer Bodensee.

    Stander der Motor- Lastschiff - Detachemente (Det.) der Armee

    Aktiv in den Jahren 1970 -1980 / Stationiert: Det. 11 Genfersee, Det.12 Juraseen, Det 13 Berner Oberlandseen,

    Det. 91 Vierwaldstättersee, Det. 41 Zürichsee

    2 Mal editiert, zuletzt von traumbahn77 ()

  • Danke Jack, für die interessanten Bilder. Das sieht nach harter Arbeit, mitten im Winter aus... Das Foto mit dem Henschel und dem Saurer gefällt mir sehr gut.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Abschliessende Ergänzungen. Die verwendeten Schiffe waren zivile Schiffe auf dem entsprechenden See ! Sie wurden durch die Armee requiriert und nach Verwendbarkeit eingeteilt in Rampenschiffe /Transport von Fahrzeugen aller Art) Güterschiffe (Palettiertes Material mit Kranverlad).

    Die Mannschaften wurden, wenn immer möglich, aus maritimen Kreisen rekrutiert. Alle Operationen, rollin und rollout / laden und löschen, übersetzen, fanden ausnahmslos bei Nacht statt !

       

    2 Mal editiert, zuletzt von traumbahn77 ()

  • Hallo Roger

    ich hab da offenbar ein "Gnusch" verursacht!

    Könntest Du rettend eingreifen und die "Doppelten" rausschmeissen ?

    Das wär dann alles zu diesem Thema.


    Besten Dank

    jack

  • Jack, ich kann kein doppeltes Bild entdecken. Wohl ist der Wimpel mehrmals abgebildet aber die Fotos sind alle verschieden... vielleicht hast Du das ja auch selbst schon korrigiert.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Erwin, besten Dank !

    Sollte es dich mal ins Obwaldnerland verschlagen,

    bist Du zu "Hindersi Magronen" herzlich eingeladen !


    jack

  • Zur Abwechslung etwas Auflockerung mit was Anderem. Krokodile und Elefanten am Berg. 

  • ... und auf dem Bild mit den Dampfloks sieht man oben links eine Liliput 600er aus den 1960er Jahren - oder irre ich mich? Und hinter der Be 4/4 (auch Li?) ist der erste zweiachsige (Pseudo)postwagen der PTT zu sehen, auch von Li. :thumbsup:

    Mein (damaliges) spärliches Sackgeld lässt grüssen ...

    Gruss, René

  • Hallo Jack


    Auch hier vielen Dank für die Beiträge und Bilder, sehr interessant :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt