RailControl

  • Hallo zusammen


    Ich war in letzter Zeit nicht sooo aktiv im Forum. Ich habe mich währenddessen mit der Entwicklung meiner Steuerungssoftware gewidmet.


    Da ich mit RocRail nicht mehr zufrieden war habe ich mir die eigene Software RailControl geschrieben. Falls jemand Zeit und Lust hat: Ich würde mich über konstruktiven Feedback freuen.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy,


    das tönt sehr spannend, ich habe aktuell gerade keine Zeit (beruflich bedingt) werde es aber gerne einmal ausprobieren. (frühestens Ende April möglich)


    Gruess

    Luca

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Hallo Luca


    Ich habe nicht erwartet, dass wegen mir alle alles liegen lassen. :)


    Falls bis im April nicht etwas anderes dazwischen gekommen sein sollte würde ich mich über ein Feedback deiner Erfahrungen freuen.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy


    Ich schau mir das gerne mal an. Bin noch immer auf der Suche nach einem "einfachen" Gleisbildstellpult welches ich auf dem Tablet darstellen kann.

    Mit Rocrail hatte ich das schon mal hingebastelt, mit Betonung auf "basteln" :)

  • Hoi Roman


    Auf dem Tablet lässt sich das Gleisbildstellpult darstellen. Auf dem SmartPhone habe ich das wegen dem kleinen Bildschirm bewusst unterbunden.


    Deine Ausdrucksweise bringt mich aber auf eine Idee: Möchtest du ausschliesslich das Gleisbildstellpult darstellen? Im Moment ist immer noch eine Loksteuerung auf dem Bildschirm. Diese auszublenden wäre natürlich noch eine Idee.


    Gruss

    Teddy

    _________________

    Modellbahnsteuerung mit RailControl

  • Hallo Teddy


    Die Idee der App macht auf mich einen durchdachten Eindruck, leider kann ich die App nicht testen, da ich als Digitalzentrale die Lenz LZV 100 und die Digikejis DR 5000 verwende.

  • Hallo Teddy


    Bei der LZV 100 wird das ganze über das Lan/USB Interface und einem Router gelöst, so kann man problemlos z.B. über TouchCap die Züge per Smart Phone steuern.


    Das mit der DR 5000 können wir gerne machen, aktuell befindet sich die Zentrale jedoch bei einem Kollegen, der sie testen möchte um zu sehen ob dies für ihn etwas wäre. Melde mich gerne nochmals bei dir sobald ich die Zentrale zurück habe.

  • Tönt wirklich gut. Ich schalte aktuell mit einer weissen Z21 und Rocrail. Das Gleisbild ist rqsch erstellt, die Weichen einzeln schaltbar. Ein einfache Fahrstrassensteuerung mit Start- und Zieltaste habe ich nicht hingebracht (ohne Blöcke, ich fahre manuell). Werde gerne deine Sotware testen.


    Erich


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • lehcim

    Ist das dieses Interface: https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-pc-router.php


    hal6ke

    Die Z21 habe ich erst parziell implementiert (im Moment nur Strom an/aus) Falls das funktionieren sollte bei dir werde ich da gerne weiter machen. Die Schnittstellenbeschreibung der Z21 ist so klar, dass ich das vermutlich sogar ohne Hardware zum testen machen kann. Über ein Feedback, ob das Strom an/aus geht wäre ich dir sehr dankbar.

    Das mit der Start-Ziel-Taste habe ich (noch) nicht implementiert. Mit jeder neuen Funktion, die ich implementiere kommen zwei neue Ideen hinzu...


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy


    Genau, als Router kommt ein altes Modem zum Einsatz. Leider kann ich dir die LZV nicht ausleihen, da fix verbaut, testen könnte ich das ganze jedoch durchaus.


    PS: Wäre später auch eine iOS Kompatibilität angedacht, damit das ganze auch mit Apple Produkten funktionieren würde?

  • Hallo Michel


    Das Interface hat eine ausführliche, klare Protokollspezifikation. Falls ich mal nicht weiss was machen (das kann aber noch dauern), dann werde ich da mal den einen oder anderen Befehl implementieren, damit zu testen kannst.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy


    So, bin aus meinem Skiwochenende zurück. Soft heruntergeladen und nach einigem Suchen die IP gefunden und eingegeben.


    Erster Test mit Firefox negativ, danach auf Chrome gewechsel und es funktioniert. Ein- Aus mit der weissen Z21 klappt.


    Gruess

    Erich

  • Hallo Erich


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Dass das was ich gemacht habe einfach so funktioniert freut mich sehr, habe ich doch selber keine Z21...


    Funktioniert es denn in beide Richtungen? Also PC->Z21 und auch Z21->PC?


    Was mich auch verwundert: Dass mit Firefox etwas nicht geht, das im Chrome funktioniert. Weil ich entwickle alles mit dem Firefox und checke nur sporadisch, ob es mit Chrom auch geht. Was funktioniert denn nicht mit dem Firefox?


    Gruss

    Teddy

  • Und nächster Test:


    Auch mit FF klappt es wenn ich die richtige IP erfasse :-(


    Mit FF und Chrome das gleiche Ergebnis:

    - Ein- Aus ab PC mit Railcontrol funktioniert einwandfrei

    - Wenn ich via Multimaus auschalte wird der Zustand im Railcontrol nicht angepasst

    - Das Einschalten mit Railcontrol funktioniert nachdem ich hier auch ausgeschaltetet habe


    Hilft dir das weiter?

  • Ja, das hilft weiter. Eigentlich habe ich die Erwartungshaltung, dass wenn du an der Multimaus ein- oder ausschaltest, dass RailControl das mitbekommen sollte. Aber es wäre zu schön um im ersten Versuch wahr zu sein. Ich muss mir das nochmals anschauen. Diese Woche wird es aber vermutlich nichts mehr damit.


    Gruss

    Teddy