RailControl

  • Hallo Kevin


    Das sieht so weit gut aus. Der WebServer ist zumindest mal gestartet worden. Jetzt stellt sich die Frage wieso der keine Antwort gibt...


    Könntest du für mich nach dem Start eine zweite Konsole öffnen (Windows-Taste und dann cmd.exe schreiben) und darin

    Code
    netstat -a

    ausführen?


    Danke und Gruss

    Teddy

  • Hallo Kevin


    Kannst du testhalber versuchen die Windows-Firewall zu deaktivieren?


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy
    Heute habe ich nochmals eine Versuch gestartet. Sämtliche Windows Firewallfunktionen, Firefox-Blocker und Security Zeugs habe ich ausgeschaltet (natürlich mit unterbrochener Internetverbindung). Aber leider ohne Erfolg. Keine Ahnung was ich falsch mache. Vieleicht lade ich mal Rocrail herunter und schaue ob ich das zum laufen bringe.

    Gruess Kevin

  • Hallo Kevin


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch ein paar Angaben machen könntest, so dass ich damit die Software verbessern kann.


    1. Könntest du RailControl mal NICHT ausführen und dann netstat -a ausführen?


    2. Könntest du anschliessend die Datei railcontrol.conf.dist in railcontrol.conf umbenennen und danach RailControl starten? Anschliessend solltest du mit http://localhost:8080/ verbinden können.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy

    Du verstehst dein Metier. Jetzt funktionierts. Vielen Dank. Sobald ich mit RailControl mehr Erfahrung habe werde ich wieder berichten.


    Ich freue mich das Programm zu erkunden.


    Gruess Kevin

    Gruess Kevin

  • Danke Kevin!


    Das hat mir weiter geholfen. Und im Moment ist das Problem für dich behoben, das ist gut.


    Mit dem sechsten Button von links kannst du die Sprache noch auf Deutsch umstellen.


    Gruss

    Teddy

  • Moin,

    ich setze RailControl inzwischen auch ein und habe es dank Gerd auf meiner SRSEII-Gleisbox laufen: https://modellbauhuette.detten…ilcontrol-auf-dem-srseii/


    RailControl läuft super stabil, bei mir sieht das so aus:



    und auf dem Smartphone:



    RailControl läuft auf der SRSEII-Gleisbox super stabil, ich habe den Smallest Rocrail Server Ever II teilweise über eine Woche durchlaufen lassen und die Software arbeitet ohne Neustart einfach stabil weiter.


    Gruß,

    Moritz

  • Hallo Teddy,


    Ich habe mit einem Kollegen am Sonntag dein Programm ausprobiert. Dabei sind uns ein paar Fragen aufgekommen, wie auch Vorschläge. Daher haben wir ein Feedback für dich.


    Unser Testaufbau beinhaltet eine Laptop (Host) mit Windows 10, CS2, Link S88 und zwei Weichen.

    Die Blöcke:

    11-12-13

    5-4-1

    2-3-6

    14-15-16

    9 als Überwachung von W111

    10 als Überwachung von W112


    Der mittlere Melder der Blöcke soll, dabei immer die Geschwindigkeit reduzieren auf Kriechen und die äusseren je nach Fahrtrichtung den Zug anhalten.


    Relativ gut funktioniert hat:

    • Lok anlegen und ansprechen
    • Weichen anlegen und ansprechen
    • S88 Kontakte auswerten auf der Seite die im Menü der Layouts entsteht, in der man einfach die einzelnen Kontakte sieht.
    • Steuerung des Programms wenn wir den Firefox benutzen (edge und internet explorer dauern ewig, wenn überhaupt auf dem Host zum abrufen, Chrom viel träge auf einem zweit PC als Firefox). An sich kein Problem aus unserer Sicht. Wäre einfach als Hinweis noch sinnvoll anzugeben man soll doch diesen verwenden.


    Aufgetauchte Probleme/Fragen:

    • Bei den Fahrstrassen und „Beim Sperren“ konnten wir wenn wir Gleis ausgewählt haben als Richtung zwar Rechts angeben und Speichern, beim nächsten anschauen war es aber immer links.
    • Gibt es ein System hinter denn S88 Nummern? Wir mussten dies bei uns jetzt so lösen, in dem wir den Hacken bei uneingetragene Melden gesetzt haben und dann einen nach dem anderen Ausgelöst haben um rauszufinden was für eine Nummer z.B. der Melder vom Link S88 (Nr. 147) an Bus 0 Kontakt 5 hat. Dies ergab in Railcontrol eine 7-Stellige Nummer 9633796. Gibt es ein System dahinter? Bei Kleinen anlagen kann man, dies ja noch so umsetzen, aber wenn es dann schon nur 50 Kontakte werden wird es langsam schwer, dass man es fehlerfrei einträgt.
    • Wir konnten schon teilweise Züge von A nach B fahren lassen, aber um sie wieder zurück fahren zu lassen mussten wir bis jetzt immer im Endblock „Lok und Gleis freigeben“ und „Lok setzen“ (wie auch Richtige Fahrtrichtung für Lok und im Gleisbild) ausführen, um wieder zurück fahren zu können. Ohne Freigeben und setzen ging nichts mehr. (Vermutlich Bedienerfehler von uns)
    • Wir hatten in unregelmässigen Abständen der Fall, dass wir das Programm Neustarten mussten, da im Webbrowser keine Reaktion mehr kam auf Klicks von unserer Seite.
    • Die Rote Belegung (rührt ja von einem S88 Kontakt her) eines Gleises verschwindet, wenn wir dieses „freigeben“, der Kontakt wird aber immer noch Richtig angegeben, wenn wir auf der Seite schauen auf der der Einzelne Status jedes bekannten S88 gezeigt wird.


    Verbesserungsvorschläge:

    • Bei der Handy Steuerung wäre es ev. von Vorteil einen Vertikalen Schieberegler zu verwenden, der auch ein bisschen grösser ist, da man mit dem Finger nicht so genau ist, wie mit einer Maus. Zudem habe ich zumindest auf dem iPhone und einem Samsung Galaxy das Problem, das ein nach links/rechts Wischen schon eine Bedeutung hat (nämlich die der Pfeiltaste, vorherige(undo)/nächste(redo) Webseite).
    • Könntest du vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen wie man das ganze für eine kleine Strecke macht, welche z.B. aus: Block (einspurig) - (Weiche) - Ausweichstelle (zweispurig) - (Weiche) - Block (einspurig) besteht? War für uns doch des öfteren ein raten/probieren, was müssen wir alles wo angeben. (Kann auch ein Video mit untertiteln sein (geht denke ich schneller für dich zum erstellen als eine Schriftliche Anleitung))
    • Für das erstellen des Gleisbildes wäre es sinnvoll die Koordinaten der Felder einblenden zu können (vielleicht haben wir dies auch einfach nicht gefunden)


    Ich bin mir bewusst, dass du noch am entwickeln bist und finde das auch super von dir. Dies soll nur unsere Erfahrung darstellen, gerne testen wir weiter, ev. auch schon nächstes Wochende und zur Abwechslung unter Linux.


    Das Programm ist definitiv eine Super Sache von dir, vor allem auch, dass theoretisch jedes Gerät mit einem Webbrowser mit steuern kann!


    Lg Simon und LokiSOB

  • Hallo Simon


    Es freut mich, dass ich RailControl zumindest ausprobiert habt. Und es freut mich noch mehr, dass ihr euch Zeit genommen habt eure Erkenntnisse hier aufzuschreiben.

    Bei den Fahrstrassen und „Beim Sperren“ konnten wir wenn wir Gleis ausgewählt haben als Richtung zwar Rechts angeben und Speichern, beim nächsten anschauen war es aber immer links.

    Du meinst im Fahrstrassen-Dialog? Speichern und dieselbe Fahrstrasse wieder im Dialog öffnen? Dem muss ich nachgehen. Ich kann das auf die Schnelle bei mir nicht nachvollziehen...

    Gibt es ein System hinter denn S88 Nummern? Wir mussten dies bei uns jetzt so lösen, in dem wir den Hacken bei uneingetragene Melden gesetzt haben und dann einen nach dem anderen Ausgelöst haben um rauszufinden was für eine Nummer z.B. der Melder vom Link S88 (Nr. 147) an Bus 0 Kontakt 5 hat. Dies ergab in Railcontrol eine 7-Stellige Nummer 9633796. Gibt es ein System dahinter? Bei Kleinen anlagen kann man, dies ja noch so umsetzen, aber wenn es dann schon nur 50 Kontakte werden wird es langsam schwer, dass man es fehlerfrei einträgt.

    Ja, es gibt ein System. Es ist vorgegeben von Märklin:


    Interner S88-Bus:

    Ganz simpel Zählen ab Pin 1.


    L88-Anschlüsse:

    (65536 * L88-Nummer) + L88-Pin-Nummer.


    S88-Bus 1 (RJ45) am L88:

    (65536 * L88-Nummer) + 1000 + ((S88-Modul-Nummer - 1) * 16) + S88-Pin-Nummer.


    S88-Bus 2 (RJ45) am L88:

    (65536 * L88-Nummer) + 2000 + ((S88-Modul-Nummer - 1) * 16) + S88-Pin-Nummer.


    S88-Bus 3 (6-Pol) am L88:

    (65536 * L88-Nummer) + 3000 + ((S88-Modul-Nummer - 1) * 16) + S88-Pin-Nummer.


    Ich hoffe, ich habs jetzt richtig aufgeschrieben. Wenn ich irgendwo noch eines daneben bin würde mich das nicht wundern.


    Ich sehe, dass die Rechnerei nicht ganz jedermanns Sache ist. Muss mir da was überlegen...

    Wir konnten schon teilweise Züge von A nach B fahren lassen, aber um sie wieder zurück fahren zu lassen mussten wir bis jetzt immer im Endblock „Lok und Gleis freigeben“ und „Lok setzen“ (wie auch Richtige Fahrtrichtung für Lok und im Gleisbild) ausführen, um wieder zurück fahren zu können. Ohne Freigeben und setzen ging nichts mehr. (Vermutlich Bedienerfehler von uns)

    Die Lok muss für den Pendelbetrieb zugelassen sein. Sonst lässt RailControl die Lok am Ende stehen. Lok->Automode->Wendezug muss angewählt sein, dann sollte sie rückwärts weiter fahren.

    Wir hatten in unregelmässigen Abständen der Fall, dass wir das Programm Neustarten mussten, da im Webbrowser keine Reaktion mehr kam auf Klicks von unserer Seite.

    Musstest du RailControl neu starten, oder hat ein Neustart des Browsers ausgereicht?

    Die Rote Belegung (rührt ja von einem S88 Kontakt her) eines Gleises verschwindet, wenn wir dieses „freigeben“, der Kontakt wird aber immer noch Richtig angegeben, wenn wir auf der Seite schauen auf der der Einzelne Status jedes bekannten S88 gezeigt wird.

    Das ist so gewollt. Ein Gleis freigeben sollte nur nötig sein, wenn man einen Zug physisch von der Anlage entfernt (sagt die Theorie). Ansonsten dürfte eine Konfigurationsfehler vorliegen (bei euch der fehlende Wendezug-Hacken). Eingebaut habe ich die Funktion, weil in der Praxis manchmal die Theorie nicht stimmt.

    Bei der Handy Steuerung wäre es ev. von Vorteil einen Vertikalen Schieberegler zu verwenden, der auch ein bisschen grösser ist, da man mit dem Finger nicht so genau ist, wie mit einer Maus. Zudem habe ich zumindest auf dem iPhone und einem Samsung Galaxy das Problem, das ein nach links/rechts Wischen schon eine Bedeutung hat (nämlich die der Pfeiltaste, vorherige(undo)/nächste(redo) Webseite).

    Ich sehe das Problem. War mir nicht in dem Umfang bewusst. Grundsätzlich habe ich als Umgehung aber die Geschwindigkeitsbuttons unterhalb des Reglers eingebaut, welche stattdessen benutzt werden können.


    So auf die Schnelle ist mir gerade nicht bekannt, dass man mit HTML einen vertikalen Schieberegler bauen kann. Ich denke aber, das ist eine Wissenslücke meinerseits...

    Könntest du vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen wie man das ganze für eine kleine Strecke macht, welche z.B. aus: Block (einspurig) - (Weiche) - Ausweichstelle (zweispurig) - (Weiche) - Block (einspurig) besteht? War für uns doch des öfteren ein raten/probieren, was müssen wir alles wo angeben. (Kann auch ein Video mit untertiteln sein (geht denke ich schneller für dich zum erstellen als eine Schriftliche Anleitung))

    Ich weiss, die Doku lässt noch stark zu wünschen übrig...

    Für das erstellen des Gleisbildes wäre es sinnvoll die Koordinaten der Felder einblenden zu können (vielleicht haben wir dies auch einfach nicht gefunden)

    Dieser Punkt ist schon von anderer Seite her an mich herangetragen worden. Mir ist bewusst, dass das Handling noch nicht so gut ist.


    Angedacht ist ein Editier-Modus, so dass entweder nur bearbeitet werden kann (und die Koordinaten angezeigt werden) oder nur gefahren werden kann. Dann entfallen auch die jeweils überflüssigen Kontextmenu-Einträge.


    Nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen Input.


    Gruss

    Teddy

  • Du meinst im Fahrstrassen-Dialog? Speichern und dieselbe Fahrstrasse wieder im Dialog öffnen? Dem muss ich nachgehen. Ich kann das auf die Schnelle bei mir nicht nachvollziehen...

    Ja ich meine im Fahrstrassen Dialog, habe es soeben nochmals getestet (dies mal mit einem Raspberry Pi als Server). Gleiches spiel, Fahrstrasse —> Neu —> Beim Sperren —> Neu —> Gleis —> Rechts —> Häckchen —> Fahrstrasse bearbeiten —> Beim Sperren —> nun steht links


    Eine weitere Frage kannst du uns kurz zusammenfassen, was bei der Fahrstrassenerstellung der Punkt sperren und freigeben genau bewirkt? Und was die Richtung links/rechts genau für eine Rolle spielt?

    Vorschlag zur einfacheren S88 Nummerierung.

    Feld Gerätekennung (so wird es von Märklin genannt), du hast dies jetzt als L88-Nummer bezeichnet, der Rest deiner Rechnung (Busoffset + (S88Modul-1)*16 + Kontaktnr.) kann man eigentlich so belassen, dass muss man an der CS2 auch so ein geben.

    Musstest du RailControl neu starten, oder hat ein Neustart des Browsers ausgereicht?

    Wir mussten jeweils das Program Neustart, ein Neuladen der Webseite hat nicht gereicht

    Das ist so gewollt. Ein Gleis freigeben sollte nur nötig sein, wenn man einen Zug physisch von der Anlage entfernt (sagt die Theorie). Ansonsten dürfte eine Konfigurationsfehler vorliegen (bei euch der fehlende Wendezug-Hacken). Eingebaut habe ich die Funktion, weil in der Praxis manchmal die Theorie nicht stimmt.

    Wäre ev. eine Funktion "Lokomotive freigeben" (wenn man z.b. die Lokomotive entfernt aber, die Wagen stehen lässt), momentan gibt es dies ja nur in Kombination mit Gleis freigeben und wenn dann eine Lok in der Nähe im Automatik Modus ist, versucht diese unter Umständen dort rein zu fahren...


    Danke für deine Bemühungen!


    Lg Simon und LokiSOB

  • Ja ich meine im Fahrstrassen Dialog, habe es soeben nochmals getestet (dies mal mit einem Raspberry Pi als Server). Gleiches spiel, Fahrstrasse —> Neu —> Beim Sperren —> Neu —> Gleis —> Rechts —> Häckchen —> Fahrstrasse bearbeiten —> Beim Sperren —> nun steht links

    Jetzt sehe ich was du meinst. Das ist wirklich ein Bug.

    Eine weitere Frage kannst du uns kurz zusammenfassen, was bei der Fahrstrassenerstellung der Punkt sperren und freigeben genau bewirkt? Und was die Richtung links/rechts genau für eine Rolle spielt?

    Grundsätzlich fährt ein Zug immer von einem Gleis zu einem anderen (und ich bin aktuell gerade daran das auch von Signal zu Signal zu ermöglichen wie beim Vorbild). Bevor er das darf muss eine Fahrstrasse eingestellt werden. Das heisst, alle Elemente unterwegs müssen richtig gestellt und gesperrt werden, damit sie nicht mehr von einem anderen Zug benutzt werden können. Diese Elemente können in der Lasche "Beim Sperren" angegeben werden. Ist der Zug am Ziel angekommen werden die zuvor gesperrten Elemente wieder freigegeben und können von einem nachfolgenden oder kreuzenden Zug wieder benutzt werden.


    In der Lasche "Beim Freigeben" können Elemente angegeben werden, die beim Freigeben der Fahrstrasse gestellt werden. Das kann z.B. eine Schutzweiche sein, die nach der Benutzung wieder in die Schutzstellung zurückgelegt wird, aber auch das Licht der Lokomotive kann gelöscht werden, wenn sie im Schattenbahnhof angekommen ist. Diese "Beim Freigeben"-Elemente werden nicht gesperrt. Die Aktionen werden einfach ausgeführt und können unmittelbar danach von einem anderen Zug oder auch manuellen Aktion wieder geändert werden.

    Vorschlag zur einfacheren S88 Nummerierung.

    Ich sehe das Problem und auch die Notwendigkeit einer Vereinfachung/Verbesserung. Es ist nicht ganz einfach umzusetzen, da dies ausschliesslich bei der CS2/CS3 zum tragen kommen würde, bei allen anderen Zentralen jedoch nicht. Entsprechend darf das Gerätekennungsfeld bei allen anderen Zentralen nicht angezeigt werden. Aber ja, werde ich machen müssen.


    Das bringt mich auch auf das Problem, dass die Rückmelder beim CS2-Layer ja irgendwo ziemlich weit unten angezeigt werden. Da muss man ja weiss ich wie weit scrollen... Habe eben selbst keinen L88 zum Testen.

    Wir mussten jeweils das Program Neustart, ein Neuladen der Webseite hat nicht gereicht

    Das ist sehr unpraktisch. Hat denn der Automatikbetrieb noch weiter funktioniert? Und konntet ihr von der CS2 aus noch Befehle senden, die dann auf dem PC angezeigt wurden?

    Wäre ev. eine Funktion "Lokomotive freigeben" (wenn man z.b. die Lokomotive entfernt aber, die Wagen stehen lässt)

    An die Situation mit den Wagen habe ich gar nicht gedacht. Stimmt. Werde ich einbauen, wird aber noch ein paar Wochen dauern...


    Danke für die guten Ideen.


    Gruss

    Teddy

  • Ja ich meine im Fahrstrassen Dialog, habe es soeben nochmals getestet (dies mal mit einem Raspberry Pi als Server). Gleiches spiel, Fahrstrasse —> Neu —> Beim Sperren —> Neu —> Gleis —> Rechts —> Häckchen —> Fahrstrasse bearbeiten —> Beim Sperren —> nun steht links

    Diesen Bug habe ich behoben. Er wird in der nächsten Version gefixt sein.


    Was mir auch gerade noch auffällt: Beim Zielgleis ist die Richtung verdreht im Menu. Das werde ich auch noch flicken, aber nicht mehr heute.


    Gruss

    Teddy

  • So auf die Schnelle ist mir gerade nicht bekannt, dass man mit HTML einen vertikalen Schieberegler bauen kann. Ich denke aber, das ist eine Wissenslücke meinerseits...

    Hallo Teddy,

    sehr interessant zu lesen, was du da entwickelst, Hut ab! (Leider kann ich die Software nicht testen, da ich keine Anlage mehr habe :( )

    Trotzdem möchte gerne deine Wissenslücke schliessen und dich unterstützen.


    https://wiki.selfhtml.org/wiki…_vertikaler_Schieberegler


    Gruss Rico

    Gruss Rico

  • Hallo Rico


    Danke für den Hinweis und den Link. Es sind ja zwei Lösungen angedacht im Link. Die eine ist ja noch ziemlich shacky, kann sich jederzeit ändern und vor allem jeder Browser macht es anders. Die zweite Variante mit dem Element rotieren gefällt mir jedoch. Scheint ein gangbarer Weg zu sein.


    Werde das angehen, wenn ich die ganze Loksteuerung überarbeite. Mit den Funktionstasten habe ich ja auch noch einiges vor (passende Icons statt nur Zahlen).


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy


    Heute konnte ich meinen PC im Anlageraum installieren.


    Die Verbindung zur ECOS konnte ich ebenfalls erstellen, Start/Stop funktionierte schon mal.

    Aber eine Lok konnte ich nicht zum fahren bringen. Nach mehrmaligem versuchen und durch Zufall brachte ich den TGV Duplex zum fahren.

    Die Adresse in der ECOS ist 18, auf Railcontrol aber 19.

    Danach habe ich andere Loks nach dem selben Schema aufrufen wollen (Adresse in der ECOS +1), dies funktionierte aber nicht.

    Hat das irgend ein System?

    Weichen anlegen funktionierte auf anhieb. Bei den Rückmeldern bin ich noch einwenig am Suchen.

    Sonst macht es einen riesen Spass da rum zu spielen.

    Gruess Kevin

  • Hallo zusammen

    Beim Zielgleis ist die Richtung verdreht im Menu. Das werde ich auch noch flicken, aber nicht mehr heute.

    Diesen Bug habe ich nun auch behoben.

    Die Adresse in der ECOS ist 18, auf Railcontrol aber 19.

    Ich hatte für die Entwicklung der Anbindung eine ECoS von einem Kollegen zur Verfügung. Die musste ich ihm leider zurückgeben bevor ich selber mit der Implementation wirklich fertig war...

    Die Adresse in der ECoS hat nichts mit der Adresse in RailControl zu tun. ECoS spricht mit externen Geräten nicht mit Adressen, sondern mit IDs, welche von der ECoS vergeben werden. Diese IDs werden in der Reihenfolge vergeben, wie die Züge an der ECoS erfasst, bzw. bei mfx/m4 erkannt werden. Und diese ID muss in RailControl ins Adressfeld eingetragen werden. Die ECoS-seitig verfügbaren IDs werden beim Start ins Log geschrieben. Da kannst du spicken unter welcher Adresse du die Züge, Weichen und Rückmelder ansprechbar sind (wobei die Rückmelder glaub ich ein nachvollziehbares Schema haben).


    Sobald ich eine ECoS zur Verfügung habe werde ich den Teil noch verbessern.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich eine neue Version von RailControl veröffentlicht.


    Neu ist:

    Beim Automatikbetrieb kann nicht nur von Gleis zu Gleis gefahren werden, sondern auch von Signal zu Signal, bzw. von Gleis zu Signal oder von Signal zu Gleis.

    Fix bei der CC-Schnitte-Anbindung.


    Die neueste Version kann unter RailControl Download heruntergeladen werden.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy,

    Wir haben den heutigen Tag wieder einmal genutzt um zu testen (mit der Version für Ubuntu 18.04 vom 18.Mai 2020, unter Linux Mint). Anbei noch ein paar Beobachtungen von unserer Seite.


    Die Taste "Gleis und Lokomotive freigeben", hat bei uns folgende Wirkung erzielt, das gleis wurde als frei gezeigt, die Lok war ebenfalls nicht mehr zu sehen. Um die Lok aber neu setzen zu können mussten wir diese immer noch zuerst in der Lokauflistung freigeben.


    Es gab hin und wiedermal Programmabstürtze, meist kam dies vor wenn Loks in den Fehlerstatus gesetzt wurden und wir danach noch versuchten Einstellungen zu treffen. Zum Thema Loks im Fehlerstatus möchte ich dich gerne auf den Anhang verweisen, mit der gesamten Installation die wir genutzt haben, wie auch einem Log den wir mit den Einstellungen "Debug" erfasst haben.


    Wenn du unser Gleisbild betrachtest, starteten die Loks vorallem dann nicht neu und führten Fehler herbei, wenn sie Aus unserem Bahnhof losfuhren und danach auf irgendeinem Wege wieder zurück kamen. Also eigentlich immer dann, wenn sie nach dem setzen mal gefahren sind und wieder zu einem Stillstand kamen.


    Als zusätzliche Idee vielleicht noch:

    - Explizit, das Wenden in Blöcken/Gleisen zu erlauben/verbieten (momentan gibt es ja die Möglichkeit, Wendezüge, nicht Wendezüge oder beide für eine Fahrstrasse zu erlauben)

    - Bei Wende/Pendelzügen eine mindest Wartezeit für das Wenden, welche man beim Zug eingeben kann

    - Bei den Signalen einfach im Hinblick zum Vorbild, ist es so, dass die Grüne Lampe in der Regel zu oberst ist (gerade umgekehrt wie beim Auto).

    - Eine Möglichkeit eine Eingleisige Strecke mit mehreren Blöcken dagegen zu Sichern, dass Züge aus beiden Richtung beginnen einzufahren und sich dann irgendwann "anschauen", dies haben wir momentan bei uns (durch eine kleine Bastelei) mit einem Signal pro Richtung hingebracht, welche jeweils beim Reservieren auf fahrt oder halt gezwungen werden.


    Langsam wissen wir auch, was wir einstellen müssen. Daher weiter so!


    Lg Simon und LokiSOB

  • Hallo Simon

    hallo LokiSOB


    Vielen herzlichen Dank, dass ihr euch die Mühe macht auch mal über einen Programmabsturz hinweg weiter zu testen.


    Heute bin ich unterwegs, aber eure Konfiguration sehe ich mir heute Abend oder morgen mal an, dann sehe ich auch, was schief läuft.


    Für die neuen Ideen und Verbesserungsvorschläge wäre ich Dankbar, wenn ihr die künftig im RailControl Support Forum niederschreiben könntet, so dass sie nicht vergessen gehen.


    Gruss

    Teddy