Nicht zu schnell trocknender Gips für Felsen - Benötige Rat

  • Hallo zusammen


    Ich benötige mal Euren Rat. Zurzeit bin ich wieder etwas am Bauen an meiner Anlage. Dabei werden diverse grössere Felsen modelliert.


    Welchen Gips empfehlt Ihr? Ich brauche Etwas was nicht schon nach 10 Minuten hart ist, da ich immer auf ein Mal einen ganzen Kübel auftragen möchte (ca 2 Liter Wasser als Basis).


    Der Knauf Modellgips bindet leider sehr schnell ab. Auch der von Woodland ist eher für die vorgefertigten Gussformen gedacht.


    Vielen Dank für Euren Input.


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • IC 2000

    Hat den Titel des Themas von „Richtiger Gips für Felsen - Benötige Rat“ zu „Nicht zu schnell trocknender Gips für Felsen - Benötige Rat“ geändert.
  • Hoi Thom


    Ich frage mich, ob du das wirklich willst... :-) Langsam abbindender Gips bedeutet ja auch, zumindest in meiner Erfahrung, dass die skulptierten Felsen langsam wieder "zerfliessen". Und dann im harten Zustand wieder die scharfen Kanten hinzukriegen ist echt mühsam.


    Muss jeder selber wissen. Ich würde zu Moltofill raten, das ist irgendwie mein Begleiter für "Nicht-Fels-Gips" seit 40 Jahren.


    Oder schau dir die Knitterfelsen an, wenn du wirklich grosse Stücke schnell bauen möchtest. Ich konnte es anfangs selber nicht glauben, aber die Wirkung von Knitterfelsen ist schon beeindruckend, auch lassen sie sich gut mit Gips und Farbe ergänzen oder abschliessen.


    Lieber Gruss


    Markus

  • Wie wär's mit dem Hinzufügen von Weissleim?

    So habe ich es mal gehört, allerdings noch nicht bewusst eingesetzt.


    Grüsse

    Felix

  • Hallo Thom


    Als ich damals meine Felsen auf meiner kleinen Anlage gestaltete, habe ich auch deine Erfahrungen gemacht. Der Gips bindete recht schnell ab, ähnliche Zeit wie bei dir, ein zügiges Arbeiten war jeweils angebracht. Ich habe dann bei grösseren Vorhaben in Etappen gearbeitet, d.h. einfach nur kleinere Mengen Gips angerührt. Ist natürlich nicht ideal aber es kann gelingen, entstandene Übergange zu kaschieren. Leider habe ich alles verbraucht und weiss nicht mehr wie dieser Gips hiess. Ich hoffe unser aller allerbester Obergipser und Spörle-Doktor Roger meldet sich hier zu Wort ;):D. Von seinen Erfahrungen würde ich am liebsten Profitieren. Vielleicht weiss Bueti auch noch einen Rat.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Tja, ich kann hier auch nicht weiterhelfen. Die kurze Verarbeitungszeit des handelsüblichen Gipses muss eben richtig genutzt werden: bein Ausgiessen von Formen kann es gar nicht schnell genug gehen - Beim händischen Modellieren von Felsen ergibt der kurze Zeitpunk vor dem Erstarren die besten Freestyle-Ergebnisse.

    Es ist ja auch zu sagen, dass das Ausgärten von Gips durchaus seine Zeit benötigt (mehrere Stunden/Tage). In dieser Phase kann er mit Werkzeug bestens bearbeitet werden. Man kann ihn auch beliebig wieder nässen.

    Natürlich sprich der Fragesteller nicht dieses Stadium an, sondern die Phase der Strukturbildung.
    Irgendwie finde ich es noch gut, wenn einem der Gips zu etappenweisen kleinen Schritten zwingt. Es muss in der kommerziellen Welt alles schon schnell genug gehen und möglichst gross und rationell erledigt werden...


    Für ungeduldige gibt es Knitterfelsen und Fototapeten.:D


    Nebenbei: gerade bei stetigen, kleinen Fortschritten kommen einem plötzlich gute Ideen für ein Detail, die einem beim quadratmeter-pro-stunde-schnellem Gipsen niemals in den Sinn kämen. Weniger ist auch hier mehr.:hi:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Thom


    Ich verwende Moltofill im 5kg Sack, das bindet nicht in 10min ab ;(, aber nach 2h ist es schon recht fest. Topfzeit gemäss Hersteller ca 1h


    Dabei habe ich bei mir jeweils etwa 500ml Wasser und 1kg Pulver im Kessel gemacht

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Welchen Gips empfehlt Ihr? Ich brauche Etwas was nicht schon nach 10 Minuten hart ist, da ich immer auf ein Mal einen ganzen Kübel auftragen möchte (ca 2 Liter Wasser als Basis).

    Hallo,

    ich kann dir so unmöglich es tönt, den Gibs von der MIGROS nur empfehlen.der bindet richti lansam ab und ist erst noch billig!:)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Besten Dank für Eure Inputs.


    Ich habe inzwischen nochmals mit dem Gips von Knauf geprobt und es funktioniert. Die Konsistenz sollte wie eine Suppe sein, die dann innerhalb von ein paar Minuten langsam dicker wird. Und genau dann kann man loslegen mit dem Verbauen. Funktioniert recht gut.


    Gerne werde ich aber auch noch auf andere Produkte greifen, wie Ihr hier vorgeschlagen habt.


    Nochmals vielen herzlichen Dank und beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Salut


    Ich mische meist im Verhältnis 1:2 normalen Baugips aus der LANDI mit Fugenspachtel für Badezimmerplättli.

    Gibt eine schöne geschmeidige Masse, welche je nach Wasserzugabe 10-20 Minuten wunderbar zu verarbeiten ist.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August