Preiswerte Figuren

  • Hallo zusammen


    Als es den Modellbau Gruner noch gab verkaufte dieser preiswerte Figuren: https://web.archive.org/web/20…r.ch/gruppen.php?grid=177 Die waren nicht ausgesprochen schön oder vorbildnahe, aber eben auch in einer deutlich tieferen Preiskategorie als die sonstigen Preiserleins.


    Weiss jemand ob und wo man diese sonst noch beziehen kann?


    Gruss

    Teddy

    _________________

    Modellbahnsteuerung RailControl

  • Hallo Teddy


    https://www.ricardo.ch/de/c/mo…r-41174/figuren%20sitzend


    Hab gestern bestellt, die 500 für 79.90, dürften in etwa denen von Gruner entsprechen

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Danke euch beiden. Zumindest sehen die so aus wie die von Gruner. Preislich ebenbürdig.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo zusammen


    Ich habe solche "China-Figuren" (vgl. etwa erster Link von Pudels Kern) auch schon benutzt (nicht im Sommerwagen, nur auf der Baustelle):


    Damit sie etwas hergeben, müssen sie auf jeden Fall neu bemalt werden, selbst dann sind sie natürlich nie von einer Qualität wie wir es von Preiser, Noch oder auch Faller kennen (wie du ja bereits geschrieben hast). Die Figuren sind aus einer Art Gummi, also nicht "hart". Da wir für die Baustelle einige Gleisarbeiter brauchten und etwas Passendes in dieser Menge sonst nicht gefunden haben, kauften wir halt diese. Dort am Hang in der Menge fällt es nicht so auf. Wirklich empfehlen würde ich die Figuren aber nicht, ich bestelle künftig auch keine mehr.


    Etwas Offtopic, betrifft aber auch günstige Alternativprodukte:


    Anders als bei den Figuren sehe ich es bei den LED-Leuchten von "Eve Models" (es gibt verschiedene interessante Varianten), welche auch über den bereits erwähnten China-Grosshändler vertrieben werden. Sie sind m.E. filigraner als das hier sonst erhältliche Material (10 Leuchten für $ 15, im Vergleich zu hier erhältlichen Produkten macht das zudem einen gewaltigen preislichen Unterschied). Bei meiner Klappanlage habe ich die grosszügig verwendet:


    Noch schöner fände ich es, wenn man diese Lampen nicht über diesen Grosshändler bestellen müsste, sondern diese Modell hier erhältlich wären - von mir aus auch etwas teurer. Aber das ist ein anderes Thema ;-)


    LG

    Dominic

  • Hallo allerseits - danke für die Tipps!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Ich habe schon etwa 2'000 solcher China-Figuren in meine Züge gesetzt. Dass die nicht sooooo schön sind ist da nicht so tragisch. Aber besser als leere Züge. Dass da die Krawatte nicht bei allen passt und es nur etwa 10 oder 20 Grundfiguren, jedoch mit verschiedenen Farben gibt fällt den meisten Besuchern nicht auf. Das ist mein Ziel. Ausserhalb eines Zuges sind die Dinger nicht zu gebrauchen.


    Gruss

    Teddy