Andy`s Modellbahn Estrich

  • Lieber Andy

    Mich freut es auch besonders, dass du wieder Mumm findest, um weiter zu arbeiten an deiner Anlage. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und vor allem gute Besserung.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Andy


    Die Paternostrer Anlage ist wieder da! Das freut mich! Mich interessiert dann auch Dein Fazit aus dem Vergleich der beiden Digitalsysteme.

    Weiterhin viel Spass und gute Gesundheit.

    Gruess Martin

  • Lieber Roger, Oski und Martin

    Vielen Dank für eure guten Wünsche.

    Es freut mich auch sehr das ich wieder angekommen bin und bin zuversichtlich für meine Gesundheit.

    Ich wünsche euch und natürlich auch allen anderen hier im Forum eine gute Woche.

  • Hallo zusammen.

    Wie versprochen möchte ich euch hier den zweiten Teil meiner Geschichte zeigen:


    Nachdem das erste Pult fertig verdrahtet war gings unspektakulär mit dem nächsten Pult im hinteren Teil weiter.

    Beim Betriebswerk sind die Schienen und die Drehscheibe schon seit einigen Jahren montiert aber das dazugehörende Stellpult, Zentrale und die Verkabelung dazu fehlten noch. Ab November 21 begann ich mit diesem Abschnitt.


    Aufbau Pult



    Verkabelung unter der Anlage und Innenleben Pult





    Dies ging gegenüber dem ersten Pult relativ zügig. Ich hatte ja schon etwas Erfahrung gesammelt.:) Doch auch hier gab es Herausforderungen zu bewältigen. Meine Vorstellung war einerseits eine analoge Weichenumschaltung über die Taster auf dem Pult, gekoppelt über Märklin Decoder K84 mit Betätigung über die CS3. Damit es nicht zu einfach werden sollte, sollte die Taster Beleuchtung auch umschalten, wenn die Weiche über die CS3 betätigt wird.

    Diese Lösung konnte ich aber nur dank meinen guten Freunden Stephan und Peter lösen. Die zwei verstehen im Gegensatz zu mir die Elektronik. Nach vielen Lötstellen, Fehlerbehebungen und noch mehr Drähten funktionierte auch dies.


    Nun fehlte noch eine Zentrale neben dem Stellpult BW. Dies war zum Glück einfach. Eine zweite CS3 hatte ich schon seit einem Jahr zuhause. Der Anschluss und das Einrichten ging dank YouTube Anleitungen ohne Probleme. Nun kann ich endlich erste Loks im BW fahren lassen.


         


    Unterdessen ist es Mitte Januar und ich kann eine neue Aufgabe in Angriff nehmen. (Nebst den weiteren 2/3 der Lok`s die ich noch in die Zentralen einprogrammieren muss. :facepalm:


    Dies ist ein Bahnübergang dessen Antriebstechnik in die Jahre gekommen ist.


        


    Dazu entfernte ich als erstes alles ausser den mechanischen Schlitten unter der Platte mit den Stelldrähten zu den Schranken



    Neu kam eine mechanische Verbindung zum Servo dazu



    Da ich die fast unendlichen Möglichkeiten des Arduino zu schätzen lerne, wollte ich die Vorteile als nächstes an dem Bahnübergang anwenden. Neu sollte eine Kombination von Schranke öffnen/schliessen, Blinklichtanlage und Schrankengeläut realisiert werden.


    Auch dazu brauchte es eine extra Platine und ein passendes Programm das ich nur dank meinem Freund Stephan realisieren konnte.



    Leider stellte sich heraus das auch die LEDs der Blinkanlage nicht mehr zuverlässig arbeiteten. Darum ersetzte ich die LEDS inkl. Drähten. Diese Lötarbeiten kosteten einige Nerven und die Drähte konnte ich nicht mehr so gut verstecken aber zum Glück ist der Bahnübergang von dieser Seite nicht sichtbar.

    Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten und Nachbesserungen funktioniert der Bahnübergang nun wie gewünscht

    Ein Video mit der Funktion wird beim nächsten Beitrag nachgeliefert. (Im Moment kann ich mich nicht mehr erinnern wie man hier ein Video einstellen kann.):facepalm:

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Lieber Andy

    Auch wenn du längere Pausen gemacht hast: du kommst vorwärts und was entsteht, sieht gut aus. Hoffentlich klappt das mit der Drehscheibe. Ich denke immer noch an meinen Fehlversuch, wenn ich auf einer andern Anlage eine Drehscheibe sehe.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi mitenand

    In der Zwischenzeit ist meine Erinnerung zurück und ich zeige euch gerne die Funktion des Bahnübergangs aus zwei Perspektiven als kurze Video`s.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber Andy

    Das sieht doch gut aus und es funktioniert!

    Danke für das Zeigen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Andy

    Auch wenn du längere Pausen gemacht hast: du kommst vorwärts und was entsteht, sieht gut aus. Hoffentlich klappt das mit der Drehscheibe. Ich denke immer noch an meinen Fehlversuch, wenn ich auf einer andern Anlage eine Drehscheibe sehe.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Lieber Oski

    Vielen Dank für deine Worte.

    Das mit der Drehscheibe funktioniert bei mir bis jetzt ohne nennenswerten Probleme.

    Die Bedienung erfolgt über eine graphische Darstellung am PC (separater Bildschirm und Maus) und neustens auch parallel über die CS3+ die bei der Drehscheibe montiert ist.

  • Hoi mitenand

    Da ich mit meinem obigen Beitrag endlich meine «älteren Erneuerungen» fertig gezeigt habe, möchte ich euch heute einen Fortschritt in meinem Betriebswerk «Lokschuppen» zeigen.

    Die Schienen für mein Betriebswerk sind schon seit Jahren verlegt und elektrisch angeschlossen.



    Das Stellpult zeigte ich euch im letzten Beitrag schon. Nun bin ich in meinen Sommerferien endlich beim Zusammenbau des Lokschuppens angekommen. Dieser besteht aus 6 Bausätzen à 3 Lokständen von Fleischmann 6476. Zuerst mussten die vielen Teile sortiert und entgratet werden und danach sortiert.


            


    Diese Bausätze und viele weitere, die im Betriebswerk ihren Platz finden werden, habe ich vor ca. 10 Jahren schon gekauft und im Kasten gehortet.

    Ich dachte nicht, dass es so viele Jahre werden, bis ich endlich an den Zusammenbau gehen würde. Zum Glück waren noch alle Teile vorhanden. ^^ Heute wüsste ich nicht, ob man diese Teile noch so einfach besorgen könnte.

    Da mir einige Teile in der Originalfarbe nicht so gut gefallen haben, habe ich mich entschieden diese mit meiner Airbrush umzuspritzen.


            



    Danach ging es an den Zusammenbau. Ich habe zwei Bausätze zusammengebaut. (6 Lokstände), so ist das Gebäude noch trasportierbar. An den Grundplatten habe ich alle Verbindungs-Stege entfernt damit die Schuppen nachträglich über die bereits verlegten Gleise «gestülpt» werden können.



            


    Die Gleise im Lokschuppen haben alle einen eigenen Stromanschluss der separat an einer Ringleitung mit Booster hängen. Damit wollte ich verhindern das der Strom knapp wird. (18 Dampfloks mit Licht und Rauch). Für Fotos/Videos und natürlich für mein Auge selbst, dachte ich, wäre es sicher schön, wenn so viele Loks rauchend vor dem Schuppen stehen. ^^

    Aber so weit bin ich leider noch lange nicht. Im Moment sind wenigstens schon die Grundbauten fertig.


          



    Bevor ich ans Dach und die Anbauteile denken kann müssen noch Lösungen für die Servos der Tore gefunden werden. Ich habe auf dem Stellpult für jedes Tor einen Taster montiert, der über einen Arduino bewegt werden sollte.


           


    Dafür braucht es noch dementsprechend ein Programm für den Arduino und vor allem 18 Servos die den Mechanismus bewegen und Halterungen vom 3D Drucker damit die Servos befestigt werden können.

    Programm wie 3D Halterungen kann ich leider wieder einmal mehr nicht selbst herstellen. :S Da muss ich dann meinen Freund Stephan darum bitten. :embarrassed:

    Diesen Teil und ein Video mit Funktion, stelle ich hier ein, sobald es funktioniert.

    Bis dahin wünsche ich euch weiterhin einen guten Sommer und viel Modelleisenbahn

    Gruess Andy

  • Und da meint man immer: “Im Sommer ruht die Modellbahn“. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

    Einfach grandios, dieser riesige Ringlokschuppen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Andi

    Mich beeindruckt dein Betriebswerk natürlich auch, fast bin ich etwas neidisch, wenn ich an meinen Misserfolg mit der Drehscheibe denke. Ich bin nun kurz vor der ersten Fahrt über die Zündholzbrücke. Es würde mich schon interessieren, wie ich ein Video erzeugen und hier einstellen kann, Vielleicht eignet sich aber die Konversation ausserhalb deines Threads besser für Erklärungen,

    Weiterhin viel Erfolg und herzliche

    Grüsse Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Vielen Dank Roland für deine Antwort.

    Lieber Roger

    Eigentlich ruht meine Arbeit an der Modelleisenbahn nie, aber das Tempo ist leider sehr gemächlich :S

    und recht gross ^^ Es wird aber nie deine Perfektion im Ganzen erreichen, ich muss mich da mit viel weniger begnügen.

    Zum Glück stehen unsere Anlagen nie nebeneinander, sonst wäre der Qualitätsunterschied massiv.

    Hoi Oski

    Auch dir danke ich für die lieben Worte. Es ist nie zu spät für einen zweiten Versuch mit einer Drehscheibe. :thumbup:

    Du hast ja immer eine riesen Geduld mit deinen Projekten, da würdest du auch eine Drehscheibe hinbekommen. (Die erste war sicher ein Montagsmodell..)

    Zu deinem Video-Vorhaben gibt es hir im Forum bestimmt bessere Ansprechpersonen als mich aber ich helfe dir sehr gerne so gut ich es selber weiss.

  • Es ist nie zu spät für einen zweiten Versuch mit einer Drehscheibe.

    Doch, doch, ist es. Die Einbaustelle ist verplant und mit Gleisen überbaut.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Andi,


    Wie geht es deiner Bahn so?

    Konntest du bereits fleissig weiterarbeiten?


    LG Luca

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Guten Abend zusammen

    Zuerst möchte ich mich für mein Versäumnis Luca und Röbi zu antworten, entschuldigen.

    Es ist einfach untergegangen und ich habe es erst heute wieder gesehen als ich diesen Beitrag schreiben wollte.


    ...

    nach längerer Schreibpause die einerseits leider wieder mit meiner Gesundheit, Familiärem und zum anderen mit baulichen Veränderungen am Haus zu tun hatten möchte ich euch zeigen wie es mit meiner Eisenbahn in den letzten Monaten weitergegangen ist..

    Zuerst ein älterer Punkt: Betrifft meine Fahrgeräte mit Trafos und Boostern.


    Zur Erinnerung:

    Im 2021 ging ja meine Zentrale Märklin CS2 kaputt. Ich kaufte damals aus meiner Unentschlossenheit zwei neue Zentralen mit den dazugehörenden Boostern. Eine CS3 und eine Ecos.

    Meine Idee dahinter war einen Vergleich vor Ort durchzuführen welches System besser mit meiner Anlage zurechtkommt. Dies habe ich auch gemacht und kam nach längerem Hin und Her dazu bei der CS3 zu bleiben. Gründe dafür waren für mich und meine Anlage:

    -Bessere Übersicht, einfachere Bedienung, das Zusammenspiel meiner Eigenbau Bremsmodulen …

    Vielleicht wäre es mit der Ecos ebenfalls gut gegangen, aber irgendwann musste ich eine Entscheidung treffen.

    Seit dieser Zeit sind die Ecos Artikel leider praktisch neu im Kasten.


    Nun zum Rückschritt, Fortschritt und jetzigen Stand:

    Über den Frühling und Sommer war ich ausgebucht mit Planung und Ausführung einer Fotovoltaik auf meinem Hausdach gefolgt von einem Haupttableau Ersatz und Erweiterung der Heizung durch einen 9kW Elektroeinsatz im Warmwasserspeicher mit dem ich bei Sonnenschein meinen Holzverbrauch (reine Holzheizung) um einiges zu reduzieren hoffe.

    Die meisten Arbeiten konnte ich selbst erledigen, das kostete viel weniger Geld, dafür mehr Nerven und Zeit. Dadurch ging bei der Eisenbahn im Sommer gar nichts mehr.


    Im Herbst begab ich mich endlich wieder in meinen Modellbahn-Estrich und musste feststellen das ich mir zuerst einen Überblick über den letzten Stand meiner Arbeiten machen musste.

    Wo war ich stehen geblieben? was funktioniert eigentlich noch alles?

    Das brauchte schon mal einige Zeit, …hatte ich doch sehr viel vergessen. Zum Glück kamen meine Erinnerungen langsam zurück.


    Zu meinem Entsetzen funktionierte in der Zwischenzeit mein Paternoster gar nicht mehr und die Drehscheibe nur noch so wie es ihr gefiel. (Im Stop Zustand der CS3 funktionierte die Drehscheibe, im Go Zustand nicht). Ich war sehr frustriert und es ging ca. zwei Monate, bis ich mit Hilfe von Freunden und vielen Stunden Frust Lösungen fand.

    Schlussendlich tönen die Lösungen recht einfach, aber eben, zuerst muss man darauf kommen..:

    Beim Paternoster war auf der Steuerplatine ein Gleichrichter und eine Leiterbahn defekt die zum Glück bei der Firma Kesselbauer ersetzt werden konnten.

    Bei der Drehscheibe kam der Original-Decoder von Märklin und die PC-Steuerung der Drehscheibe nicht klar miteinander.

    Dies wurde von einem guten Freund aus dem Schwarzwald bei einem Besuch vor Weihnachten bei mir behoben.


    Nachdem nun diese nervigen Probleme behoben waren, konnte ich endlich mit dem Projekt Lokschuppen weitermachen. Da musste noch die Programmierung der Tore und deren Soundeffekte angepasst werden. Zum Glück ging dies ohne grössere Probleme.


    Nun kommt der schönste Teil meiner Geschichte für heute:

    Über Weihnachten 2023 konnte ich trotz Erkältung und Grippe, endlich einige Tage mit Fahren der Züge verbringen.

    Natürlich gibt es da verschiedene Lok`s und Wagen die mehr oder weniger zicken. Diese werden nun nach und nach aussortiert und zu einem späteren Zeitpunkt repariert oder in die Vitrinen verbannt.

    Mit Rollmaterial das Probleme macht hat man keine Freude auf der Bahn, finde ich.

    Ich fahre nun systematisch mit allen Fahrzeugen über 2 bis 3 Stunden auf der Anlage. Erst wenn es zufriedenstellend funktioniert, werden 16 neue Kompositionen aus dem Paternoster gefahren.

    Dies wird noch einige Zeit brauchen, hat sich in den Jahren doch einiges an Rollmaterial angesammelt hat. Teilweise stehen die Lok`s schon viele Jahre ohne Bewegung.

    Ich hatte grosse Bedenken, was da wieder für Probleme auf mich zukommen, aber erstaunlicherweise fährt das meiste Rollmaterial gut und macht keine Probleme. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Wärend der Fahrzeiten über Weihnachten machte ich auch einige Videos. Diese habe ich zusammengeschnitten und auf Youtube hochgeladen.

    Diese könnt ihr hier gerne anschauen.

    Ich wünsche euch viel Spass und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

    Gruess Andy


    Fahrtag Januar 2024

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lokschuppen und Betriebswerk Januar 2024

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Umbau Bahnübergang mit Arduino

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Andy

    Schön. dass du wieder aufgetaucht bist! Vor allem dein Video mit dem Ringlokschuppen beeindruckt mich. Bei meiner Anlage bin ich leider mit der Drehscheibe kläglich untergegangen. Gut hat es bei dir geklappt, gratuliere!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!