Staiber Modellbau - colorone

  • Staiber Modellbau, resp. die Druckfirma colorone von Daniel Staiber in Uetendorf wird ja immer mal wieder erwähnt, zuletzt von mir im Bourret-Lok Thread.


    Wie dort erwähnt, konnte ich ein doch längeres Telefon mit Daniel Staiber führen, welches mich um eine ganze Reihe an interessanten Infos bereicherte. Nebenbei resultierte daraus dann auch noch eine Bestellung einer Re 446 Fernweh (Roco-Modell - leider war die Nr. 6 schon vergeben ...). Als ich nun das Modell zugestellt erhielt, war da noch Einiges an Infomaterial enthalten und deshalb entschloss ich mich, dies hier zu veröffentlichen (auch wenn da schon vieles bekannt ist).


    Daniel verfügt über ein reiches Erfahrungsspektrum mit dem Bedrucken von Modell-Loks und -Wagen. Er führt z.B. dies alles auf (Rückseite des Re 446 Fernweh Zertifikat):



    Daniel wurde bei mir bekannt als der Erfinder der Käseloks (Re 460 und Re 446). Ebenso sind die vielen Hbis und HUPAC Güterwagen sowie die "verzierten" Personen und Speisewagen (vorwiegend von Roco aber auch Märklin und Rivarossi) bekannt. In jüngster Zeit ist Daniel mit den SOB/BT-Loks Voralpen Express, Fernweh, Neat, Verkehrshaus in Erscheinung getreten.


    Wie erwähnt habe ich eben die SOB Re 446 Fernweh von ihm erworben (Foto folgt). Daniel ist sicherlich unbestritten einer der Tampon-Druck Guru's der Schweiz. Er schwört auf diese Technologie (und kommt dabei fast ins Schwärmen), die qualitativ noch immer die Nase vorne, auch wenn der UV-Dititaldruck etwas aufgeholt hat. Keine andere Technologie erreicht aktuell die Auflösung und Präzision generell des Tampondruckes. Auch in Sachen Farbechtheit ist diese allen anderen Technologien noch immer signifikant voraus. Wo es natürlich Unterschiede gibt, ist bei den Kosten, da ist es offensichtlich, dass der UV-Digitaldruck doch günstiger ist.


    Daniel Staiber weiss sehr genau wovon er spricht. In seiner Firma sind beide, Tampon- und UV-Digitaldruckmaschinen, vorhanden. Er ist also durchaus in der Lage Vergleiche anstellen zu können.


    Hier folgen nun vier Bilder ders Flyers von colorone mit dem ganzen Spektrum an Arbeiten, die sie ausführen können:


     


     


    Mehr dazu ist auf der Homepage von colorone in Erfahrung zu bringen.

    Gruss


    Roland

  • Hier noch die beiden Fotos der Staiber-Lok Re 446 Fernweh / Sehnsucht:


    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Finde ich toll, dass auch in einem Forum mal über Staiber berichtet wird, seine "Werke" gehen leider oftmals unter, obwohl die Qualität immer sehr gut ist. Nebst der Re 446 445 "Wölkli" und der Re 446 017 "Fernweh" habe ich doch schon das eine oder andere Modell gesehen welches durch Staiber bedruckt wurde, in Sachen Tampondruck muss ihm meiner Meinung nach nicht so schnell jemand etwas vormachen.


    Frage aus reinem Interesse:

    Zitat

    In jüngster Zeit ist Daniel mit den SOB/BT-Loks Voralpen Express, Fernweh, Neat, Verkehrshaus in Erscheinung getreten.

    Hat Staiber diese Loks als Sonderserie auch auf Basis einer Re 456 (BT-Lok) gemacht oder was ist mit BT-Loks gemeint? Mir sind/waren bislang nur die Re 446 445 "Wölkli" (Voralpen Express), die Re 446 017 "Fernweh" sowie die Re 446 015 "VHS" bekannt, welche vorbildlich auf der SOB-Lok (ex SBB Re 4/4 IV) basiert. Daher die Nachfrage, ob es da evtl. eine Sonderserie auf Basis HAG Re 456 gibt.

  • Finde ich toll, dass auch in einem Forum mal über Staiber berichtet wird, seine "Werke" gehen leider oftmals unter, obwohl die Qualität immer sehr gut ist. Nebst der Re 446 445 "Wölkli" und der Re 446 017 "Fernweh" habe ich doch schon das eine oder andere Modell gesehen welches durch Staiber bedruckt wurde, in Sachen Tampondruck muss ihm meiner Meinung nach nicht so schnell jemand etwas vormachen.

    Dem kann ich nur beipflichten, ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass Daniel Staiber für mich einer der Tampon-Druck-Gurus sei.

    Frage aus reinem Interesse:

    Hat Staiber diese Loks als Sonderserie auch auf Basis einer Re 456 (BT-Lok) gemacht oder was ist mit BT-Loks gemeint? Mir sind/waren bislang nur die Re 446 445 "Wölkli" (Voralpen Express), die Re 446 017 "Fernweh" sowie die Re 446 015 "VHS" bekannt, welche vorbildlich auf der SOB-Lok (ex SBB Re 4/4 IV) basiert. Daher die Nachfrage, ob es da evtl. eine Sonderserie auf Basis HAG Re 456 gibt.

    Dazu kann ich nichts aussagen, ich bitte mal Daniel, dies selber zu beantworten. Das BT habe ich aufgeführt, da ich immer ein Puff mit den BT resp. SOB Loks habe. Irrtum vorbehalten ist es aber wahrscheinlich schon so, dass colorone nur SOB-Modelle hergestellt hat.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Danke für deine Antwort. In dem Fall stimmt mein Stand noch, ich ging beim Hinweis BT davon aus, dass du evtl. solche Modelle bestellt hast und deshalb BT geschrieben hast, aber die Fotos dazu noch nicht im Forum aufgetaucht sind.


    Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach.

    -Die Südostahn hat die Re 4/4 IV 10101-10104 von der SBB übernommen (im Tausch gegen ihre vier Re 4/4 III), sprich Re 4/4 IV -> Re 446 (zu Südostbahnzeiten noch die Nummern 445-448, nach der Fusion dann die Nummern 015-018)

    - Die Re 4/4 IV / Re 446 zeichnet sich durch die seitlichen Sicken sowie deren zwei Pantographen aus. Hergestellt in H0 wurden die Loks von Märklin / Roco.


    - Die Bodensee Toggenburg Bahn hatte die Re 4/4 Umrichterlok (wie es HAG so schön erwähnt) oder faktisch die Re 4/4 V, BT Re 4/4 oder eben Re 456, diese wurden ab Werk an die BT geliefert, es gab bei derr BT sechs Loks 91-96.

    - Die Loks zeichnen sich aus durch die glatten Seitenwände und nur einen Pantograph, und sind in weiten Teilen gleich/ähnlich wie die Re 450er der SBB. Die Re 456 gab es in H0 nur von HAG.

  • Daniel Staiber schreibt auf Deine Frage:


    Zitat

    Ich habe nur die SBB Re 4/4 -> später Re 446 bei SOB gemacht. Basis Roco HO. Die Re 456 stammt von HAG. Eine Re 456 habe ich noch nie gemacht.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Auch ich war damals begeistert, als die Edition Chäs - Lok von Staiber ,

    für unser Land mit einer grossen Käse - Export Tradition ein tolles Werbemittel.


    Ich habe mir einen ganzen Käs-Look -Zug geleistet und (Werbeeffektvoll ?!)

    aktiviert. Was Staiber macht ist echt Swiss Made !!!


    Ich kaufte am 27.7.1994 meine Käs Lokomotive in einem kleinen Lädeli in den Lauben in Bern,

    wars vielleicht das Lädeli von Staiber ?

    Auf jeden Fall ist daraus mein Werbezug Käseunion geworden.

     


    Bereichert meine Anlange, und meine Freude an Self Made !

    Einmal editiert, zuletzt von traumbahn77 ()

  • hier noch die Staiber (Roco) Katalog-Nummer: 2010.3 Käselok Re 446.


      


    innen hat sie noch eine richtige Platine mit Halbleiter Diode und richtigem Lämpchen.

      

    Analog ist cool:)