Wer fährt mit funktionierender Oberleitung?

  • Hier habe ich noch ein (mittlerweile recht altes) Video einer Zugfahrt auf der Vorgänger-Anlage (ChRB II), wo man die "Arbeit" des Pantographen sehr schön sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unteranderem besitze ich eine Hag SMB Re 4/4. (Diese ist ein moderneres Hag Modell welches schon relativ filigrane Details besitzt.)

    Ich möchte auch mit dieser schönen Lokomotive mit Oberleitung fahren.

    Leider konnte ich aber keinen Hag-Typischen Umschalter finden.


    Der Umschalter (so ein Drehschalter) befindet sich unter einem der Dachaufbauten. Er ist auch von innen gut sichtbar.


    Grüsse
    Rufer

  • Obwohl die Stromzufuhr bei mir ausschliesslich über die Schienen erfolgt, ist meine ganze Anlage mit Ausnahme der Tunnelstrecken mit Fahrleitung überspannt und alle Lokomotiven fahren mit dem Pantograph am Fahrdraht. Für mich ist es ein Gräuel, wenn elektrische Lokomotiven mit gesenktem Pantograph herumfahren oder sogar in Fachzeitschriften trotz vorhandener Fahrleitung so abgelichtet werden. Das hat mit dem Vorbild weniger als nichts zu tun!


    Andererseits muss auch ich konstatieren, dass bei neueren Modellen oft Pantos montiert sind, welche ausschliesslich für die Vitrine taugen. Ein klassisches Beispiel ist die Be 4/6 Lokomotive von Märklin/Trix, deren Pantos trotz sauber installierter Fahrleitung (bei welcher ich sogar mit original schmalen Schleifstücken fahre) nach kurzer Betriebsdauer demoliert waren. Sie wurden seither ersetzt durch solche, die ebenfalls gut aussehen, aber auch einmal ein nicht immer vermeidbares Einhängen unbeschadet überleben.


    Damit sind wir natürlich wieder bei der grundsätzlichen Frage, wollen wir Fahrzeuge für den Betrieb oder nur für die Vitrine?


     



    Gruss, Hansruedi

  • Hoi zäme


    Da ich den Speisewagen nicht gerade finden konnte, stell ich hier die Tartaruga von Lima für OL-Betrieb ein




    Gruss Barni

  • Ich fahre auch digital mit Oberleitung und schmale Pantos und kleinem Zickzack.
    Man kann eine Firma die E-loks ohne funktionierende Pantos liefert keine Modelleisenbahn mehr nennen sondern eher eine Spielbahn.

    Das gilt meines Erachtens auch für Firmen die Öl oder Fett auf hochwertige Kunststoff Zahnräder und Schnecken schmieren wollen. Ich benutze seit mehr als 40 Jahren nur sauer freies Öl oder Vaseline.
    Ich finde diese Firmen nicht glaubwürdig mehr und den Preis ihrer Produkte nicht Wert sind.

  • Das gilt meines Erachtens auch für Firmen die Öl oder Fett auf hochwertige Kunststoff Zahnräder und Schnecken schmieren wollen. Ich benutze seit mehr als 40 Jahren nur sauer freies Öl oder Vaseline

    Ja, was denn nun: ist säurefreies Oel kein Oel. Und Vaseline kein Fett?

    Oder muss man schlussfolgern, dass Du Dich selbst nicht mehr glaubwürdig findest, wie die Firmen, die dasselbe tun? 8|

    Gruss Roger


    97 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,

    Öl ist natürlich Öl und Vaseline kann man als Fett sehen, nur hochwertige Kunststoff Zahnräder und Schnecken braucht man eigentlich nicht zu schmieren.
    Und Vaseline schmiere ich auch auf meine Haut. Mit so was wie Kettenfett oder so würde ich das nicht machen.
    Ich habe soeben meine Hag Re 6/6 Morges nach 20 Jahren aufs Gleis gesetzt und fahren lassen. Und Sie quietscht nicht. Das letzte bisschen Öl (von X-Acto) hat sie vor 20 Jahren erhalten.

  • Man kann eine Firma die E-loks ohne funktionierende Pantos liefert keine Modelleisenbahn mehr nennen

    Hallo RonaldEU,

    abgesehen davon, dass hier im Forum bei den meisten Beiträgen eine Gruß-Zeile verwendet wird, habe ich noch eine kleine Anmerkung zur Genauigkeit:

    Deine obigige Zeile macht mich etwas ratlos - diese solltest Du vielleicht zur Lesbarkeit nochmal überarbeiten und ggf. ein paar Kommas einfügen. Denn warum sollte man eine Firma, die Modelle oder Produkte ohne funktionierende Pantos liefert, nicht mehr "Modelleisenbahn" nennen? Ggf. meinst Du deren Produkte, aber dann schreibe es auch so. Und gilt das auch bei Modellbahn-Dampflokomotiven, die als Antrieb (ich meine nicht einen rauchenden Schlot) in der Regel Elektro-oder Aufzieh-Motor haben?

    Also - nicht ganz so vorschnell mit Deinem strengen Urteil.

    Gruss Günther

  • Liebe Kollegen


    Lassen wir das doch jetzt nicht eskalieren. Ronald hat sich darüber geärgert, dass sich Modellbahnhersteller einfach so den funktionierenden Stromabnehmer einsparen. Auch wenn er das allenfalls im Unmut darüber etwas sehr spitz formuliert hat, ist der Ärger sicher berechtigt, gerade bei jemandem, der seine MoBa mit OL betreibt.


    Wir wollen aber doch das Thema jetzt nicht ausufern lassen bis zur üblichen Frage, was nun Modell und was Spielzeug sei.


    Gruss Barni


  • Liebe Pantographen-Fahrer, hier noch was erfreuliches: An der Börse in Einsiedeln (10.3.2024) habe ich noch eine tolle RE 620 SBB Cargo Lok von Märklin erwerben können (gebraucht). Die hat sehr schöne Pantographen, beim Öffnen sieht man sofort auf der Leiterplatte, dass man einen Jumper umstecken kann und schon fährt alles auf Oberleitung. Auch der federnde Kontakt vom Dach zur Leiterplatte ist sehr sauber gelöst und verbindet auf eine grosse Kontaktfläche. 👍 Der Materialaufwand für die Funktion "Strom vom Pantographen" liegt wohl geschätzt im Cent-Bereich. Ich verstehe also wirklich nicht warum sich Märklin das spart und keine "funktionsfähigen" Pantographen mehr anbieten will?

    Ich lege noch ein paar Bilder bei; von Innen und in Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandromolschneider () aus folgendem Grund: - Die Bilder waren 2 und 3 mal im Text. - Kommentar zu der Abkündigung von stromführenden Pantographen bei den Märklin E-Loks

  • Lieber Sandromolschneider,


    Du kannst die Zitate und Deine Antworten dazu als auch Bilder durchaus in einem Beitrag unterbringen, dann bleibt der Thread etwas übersichtlichewr. Die Admins können dabei sicher helfen wenn nötig . . .

    Lieber Günther (ginne2),

    jeder Tipp ist willkommen. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man Videos einbinden kann?

    lbgr Sandro

  • Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man Videos einbinden kann?

    Für Youtube Videos:

    - Video in Youtube anzeigen lassen oder anschauen

    - Im Browser (Adressfeld) Link kopieren

    - Im Moba-Forum in deinem Beitrag Link pasten (einfügen)

    - Du erkennst es erst als Video, wenn du dir die Vorschau ansiehst

  • Hallo Sandro


    Vielen Dank für den interessanten Bericht!


    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB/Bernina, FO/MGB und etwas Brünig

    Testsegmente, Aufstellbahnhof, Wendel: in Betrieb; jetzt dran: gestaltetes 'Musteria', grob nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Weichen-Servo, Roco WLAN-Maus