Gotthardbahn-Exkursion

  • Ein weiteres Bild das den Wassertank zeigt habe ich gefunden. Der Bahnhof Giornico scheint dermassen belanglos zu sein, ich habe kein Foto mit dem Wassertank zusammen gefunden das alles etwas grösser zeigt. In vielen Büchern fehlt genau der Tank, die Fotos sind meist nach der Brücke abgeschnitten. ;(


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi,


    Er ist weiss, zumindest ich halte das für den Wassertank. Die Position stimmt für mich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi,


    Die Bilder kannst du kaufen, dann ist der Schriftzug weg. Ich ergänze oben noch laufend was ich an Bildmaterial finde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Grundsätzlich hätte man tatsächlich früher auf die Idee kommen können, auf Fotos nach dem geheimnisvollen Objekt zu suchen :wacko: Zum Glück fiel uns das noch ein (und zum Glück erst NACH der Exkursion, die andernfalls gar nie stattgefunden hätte. Also: der Tank verschwand zwischen 1955 und 1957. Fredys recherchen mit dem Abbruchdatum muss also revidiert werden.
    Das Rätsel ist zwar grundsätzlich gelöst aber interessant wären dennoch weitere Details zum Wassertank. Aufgrund des Abbruchdatums könnte man aber den jetzigen Zustand mit der Epoche III gut vereinbaren. Schade ist die Schwiegermutteranlage nicht aktuell: dieses Fundament hätte ich gerne nachgebaut... Aber ich übe ja immer noch an meinen Kurztriebwagen herum. Und dann das Breuer-Diorama und dann......


    Hey, aber auf der ChRB wäre das doch eine Herausforderung für Christoph (ausgemessen hatt er das Ding ja am Samstag) :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, das mit dem Abbruchdatum des Wassertanks, da gebe ich dir recht, meine Annahme war, dass der Abbruch zusammen mit der Aufgabe des Bahnhofs zusammen fällt, denn dazumal wurde auch der Wasserkran entfernt.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Tja... und ich dachte immer Wassertürme seien eine "Ausländische" Spinnerei... :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Roger, das mit dem Abbruchdatum des Wassertanks, da gebe ich dir recht, meine Annahme war, dass der Abbruch zusammen mit der Aufgabe des Bahnhofs zusammen fällt, denn dazumal wurde auch der Wasserkran entfernt.


    Keine Sache Alfred. Den Rest hast Du ja ganz richtig recherchiert (im Internet rumgoogeln kann jeder :D - aber die Einheimischen befragen, das braucht schon mehr ;) )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die paar Zeitzeugen von anno 1920 sind auch schnell befragt, wenn sie denn noch etwas wissen. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Wassertank wurde in den 50er Jahren abgerissen, schon vergessen? :P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Wassertank wurde in den 50er Jahren abgerissen, schon vergessen? :P


    Fredy hat es im Zusammenhang mit dem neuen Bahnhof vermutet, also hat er sämtliche Altersheime nach 1910 und früher Geborenen abgeklappert. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielleicht hat er es ja selbst noch miterlebt - und musste gar niemanden fragen... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Fast zehn Jahre seit dem letzten Beitrag in diesem Thread sind vergangen.


    Gestern, als wir mit dem Treno Gottardo Richtung Süden unterwegs waren, um im Rahmen einer weiteren MoBa-Forum-Exkursion das Swiss-Miniature in Melide zu besuchen, sass ich zusammen mit Hermann (Be 4/6) rechts im Zug. Wir schauten zum Fenster hinaus und unterhielten uns. In der Biaschina (Talstufe mit drei Passagen der Gotthard-Bahn) erzählte ich Hermann von unserer Exkursion im Jahre 2013 und was wir da eigentlich herausfinden wollten.


    Hermann vertrat die Auffassung, dass sich die durch den Wasser-Turm gespeisten Wasserkräne beim alten Bahnhof Giornico befanden und nicht direkt beim Turm. Ich war anderer Meinung, hatte ich es doch so in Erinnerung, dass ein Wasserkran direkt bei Wasser-Turm gestanden haben muss.


    Heute sandte mir Hermann ein Bild, das er bei SBB Historic ausgegraben hat. Das Bild ist von guter Qualität und zeigt, dass beim Bahnhof drei Wasserkräne und weiter talwärts noch ein weiterer standen. Hermann hat also recht gehabt. Kein Wunder, bringt er doch einiges an Bahn-Wissen und -Erfahrung mit :) .


    Giornico mit Wasserturm zum Befüllen der Dampfloks. Quelle: SBB Historic.