Neuzugang im Depot Bern, SBB Am 4/6

  • ... und wenn ich mir vorstelle, dass das SBB-Depot Basel diese Lok in Zeiten des chronischen Triebfahrzeugmangels sogar in Umläufen mit Schnellzügen einsetzte :thumbup:

    Gruss, René

  • René, ja hoffentlich auch ;), wenn die Lok schon mit einer Turbine ausgerüstet war... 110 km/h ist für eine Gasturbine im Rahmen, dass erreichten auch die Franzosen 241 Dampfloks. Gerne wäre ich dabei gewesen, wenn 1945 eine SBB Am 4/6 den Express von Basel nach Paris anführte. Das dürfte kaum weniger spektakulär gewesen sein, als wenn ein SNCF Dampfross den Zug führte. Die Klima-Greta gab es 1945 noch nicht.


    Ein Helikopter mit Turbine funktioniert in der Regel und ein Zug meistens nicht?!? Ständig ändernde Drehzahlen mögen Turbinen nicht. Ein Helikopter ist eine fliegende Turbine mit Propeller und ein bischen Verschalung drumherum und 2 Sitzen. Bei Zügen ist die Turbine im Verhältnis zur Masse klein, das Gewicht gross. Bei Zügen konnten sich Turbinen nicht wirklich durchsetzen, trotz zahlreicher Versuche. Irgend etwas machten die Franzosen besser, oder hatten bessere Beziehungen zu Diesel-Lieferanten, ausgerechnet in der Ölkrise...


    Die Franzosen Turbinen Triebzüge RTG blieben die einzigen erfolgreichen Turbinen-Triebzüge, soweit mir bekannt. Sie funktionierten 34 Jahre lang. Immerhin 160 km/h, Versuchsweise bis 220 km/h. Alle anderen Turbinen Schienen Fahrzeuge blieben mehrheitlich störanfällige Problemfälle.


    SBB 1941: Am 4/6, wahrscheinlich die 1. Gasturbinenlok der Welt?

    USA: diverse, meist riesige Versuchsloks als Zwischenstufe von Dampf- und Diesellok mit Turbinen, z.B. die riesige "M-1" von 1947 u. div. weitere.

    SLM-BBC für British Rail 1949: Class 18000. Die Lok fuhr 145 km/h. Blieb aber störanfällig, oft defekt.

    Frankreich 1972: Diesel-TGV 001 mit Turbinenantrieb erreichte 318 km/h. Soll gut funktioniert haben.

    Frankreich ab 1972: RTG Triebzüge Rame à Turbine à Gas. 160 km/h bis 220 km/h in Betrieb bis zum Jahr 2004 (!)

    DB ab 1970/71: V-210 (218.9)

    DB 1971/1972 Basis TEE Triebzug VT-11.5 als BR-602 mit Gastturbine. Bereits 1979 verschrottet.


    Viel Glück Roger mit Deiner Am 4/6:thumbsup:, lasse Deine Lok auf der Anlage massvoll fahren. Dein Foto wirkt wie die englische Am 4/6 18000 in Didcot. ich meine das Gleis, nicht dr traurige Rostzustand. Dein Modell ist wie neu:thumbsup:. Die knapp bemessene Gleislänge ist wohl Absicht, Du willst damit ausdrücken dass es mehr ein Vitrinen Modell als eine ernsthafte Ae 6/6 Konkurrenz ist? Doch das Lemaco Modell Am 4/6 fährt ganz ordentlich, eigentlich deutlich besser als früher sein Vorbild.



    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Im Sinne einer Ergänzung möchte ich darauf hinweisen, dass ein Triebkopf des VT 11.5 mit Gasturbine im DB-Museum Nürnberg ausgestellt ist. Dieser lässt sich auf der Homepage http://www.dbmuseum.de/tee-trifft-vindobona virtuell besichtigen. Erstaunlich, wie klein das Aggregat ausfällt für die geforderte Leistung.

    Es wurde also nicht alles verschrottet.

  • Hallo Hermann

    Waren da nicht noch diese eher „hässlichen“ Gasturbinen-Gliederzüge aus USA und Kanada (VIA).....?

    Das waren doch auch eine Art Turbotrains......

    ....oder täusche ich mich?

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Hallo René

    besten Dank für Deinen Input :thumbsup:, von diesen Turbo Turbinen Zügen hatte ich keine Ahnung. Aber erstaunen tut es mich nicht wirklich. Von etwa 1905 bis 1970-er waren die Amis reichlich experimentierfreudig in Sachen Eisenbahnen. Selbst wenn etwas nicht auf anhieb funktionierte, haben sie ihre Ideen nicht aufgegeben, bis es doch mehr oder weniger funktionierte.


    Was meinst Du mit "hässlich"? Dieser Zug ist wunderschön! eine Art italiensicher ETR-300 Settebello als US- Turbinen-Turbo.

    Die auffällige rote Nase ist farblich etwas übertrieben, wenn schon der ganze Zug in rot. Die Form gefällt mir und in der US-Ursprungslackierung ist es doch ein wunderschöner Zug. Eigentlich hättest Du diesen Beitrag nicht schreiben sollen;), Du hast damit das "will haben" angestachelt :love: Was man nicht weiss und nicht kennt, will man auch nicht als Modell haben.


    Rapido aus Kanada fertigt diesen US-Turbo Train als H0 Modell. Mit anderen Rapido Produkten bin ich sehr zufrieden. Von daher gluschtet mich schon, gelegentlich mal diesen schönen Turbo Triebzug als Modell vielleicht zu kaufen... vorausgesetzt ich finde noch einen Platz. Es soll Forumisten geben, die haben Züge aufgestellt, wo man es nie erwarten würde. Als Selbstschutz dürfen bei mir Züge nur im Eisenbahn-Zimmer sein. Ober- und unterhalb davon nicht. Aber Du kannst auch nichts dafür, "schuld" ist Roger mit seiner SBB Am 4/6 Vorstellung. Es ist immer wieder spannend, wie unvorhersehbar die Verläufe der MoBa-Forum Threads einschlagen.


    Vom Neuzugang im Depot Bern zur SBB Am 4/6 zum US Turbo Train, das könnte auch der aller geschickteste Logarithmus niemals vorausberechnen, dazu braucht es schon lebendige MoBa-Forumisten:thumbsup:.


    Gruss

    Hermann


    PS

    nein ich lasse es bleiben.

    Die Produktion ist schon 13 Jahre her, das China Modell ist recht teuer 700-800 Euro + Zoll u. Transport, das ist es mir nicht der Wert. Die Art wie er gefertigt wurde gefällt mir doch nicht so gut. Und die weiss-rote Lackierung, das bekommt die SBB viel schöner hin. Ich finde den Zug schöner in der ursprünglichen US-, oder Fluggesellschaft Version.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Naja, okay.....hässlich ist sehr subjektiv.....nennen wir das einfach „Speziell“


    Jedenfalls waren die Züge Aussergewöhnlich....technisch wie auch optisch, und für Nordamerika sowieso!

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Naja, okay.....hässlich ist sehr subjektiv.....nennen wir das einfach „Speziell“

    Kommt darauf an, welche Ausführung.

    Die ältere Version von den US Turbo Turbinen Triebzüge (Vorserie oder gar Prototyp?) à la Jumbo-Jet mit dem Dachaufsatz u. schmaler Front gefällt mir.

    Die spätere Ausführung mit breiter Front gefällt mir optisch nicht. Rein technisch u. betrieblich vermutlich die bessere Version? Keine Ahnung....

    Analog ist cool:)