Neuzugang im Depot Bern, SBB Am 4/6

  • Kollegen


    Nach vielen Jahren hatte ich endlich die Gelegenheit dieses Modell zu kaufen!




    Passt hervorragend zu meiner Sammlung und macht im Depot eine gute Figur :D


    Gruss

    Marc

  • Marc, gratuliere zum Erwerb von diesem speziellen Modell. Montierst du noch die vom Lokkasten zum Drehgestell führenden Schläuche? Für den Fahrbetrieb vermutlich eher ungeeignet, ausser du hast riesige Radien verbaut,

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, Marc, auch ich gratuliere Dir zu dem Fang. Diesen Heuler suche ich auch schon lange. Stephan, der ja ein solches Modell auch auf seiner Verkaufsliste hatte, schrieb mir, dass der die Am 4/6 etwa 10x hätte verkaufen können... Das glaube ich gern, denn auch ich war natürlich zu spät. :pinch:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Erwin, ja die Zurüstteile fehlen noch. Für mich sind Radien und Rad-Normen kein Problem. Auf meinem Diorama gibst keine Kurven und auch keinn Weichen :-)


    René, klar sie wird auch bei dir auf die Anlage kommen. Aber erst wenn der Corona sich verabschiedet hat.


    Roger, weshalb dieses doch spezielle Modell dermassen gesucht ist, kann ich eigentlich noch nicht ganz einordnen. Ich halte die Augen offen, wenn ich was höre werde ich an dich denken!


    Ob ich mich an eine Digitalisierung und Verwitterung getraue, muss ich mit mir, in einer stillen Minute noch verhandeln. Die Fahreigenschaft sind bei diesem Modell übrigens hervorragend!


    Grüsse

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von On3 ()

  • Hallo Marc


    Auch ich gratuliere Dir zu dieser tollen Lok!:) dank eines bekannten Forumisten konnte ich mir vor drei Monaten die Umbauvariante, die Ae 4/6 III 10851, ergattern, welche mir auch sehr viel Freude macht:thumbsup:. Viel Freude mit deinem Modell!


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Sali Marc


    Puh, da hast du aber einen superbrocken erwischt. Das glaube ich dir sofort dass der in deinem Depot eine guter Figur macht - besser geht es sozusagen nicht mehr :):D:D!

    Meine Epoche ändern und diese Lok könnte noch nach Riedmatt passen :D:D:D.


    Gratuliere zu Deinem Neuerwerb :thumbsup::thumbsup:.

    Gruss
    Patrick

  • Lieber Patrick, und Patrick


    Ja, ich freue mich auch sehr über diese doch spezielle Lok. Die Ae 4/6 III 10851 ist auch ein sehr seltenes Modell. Die beiden Modelle wurde damals gemeinsam produziert und auf den Markt gebracht. Beide Modelle sind fast nicht zu finden. Dies liegt wohl an der eher kleinen Auflage.


    Liebe Grüsse

    Marc


  • Eben, deshalb wundert es mich, dass die Lok im Ursprungszustand nie feilgeboten wird. Den Umbau hätte ich schon ab und zu kaufen können. Sogar bei Aebi, damals, war noch länger ein Exemplar im Schaufenster ausgestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • vielen Dank für die Information, diese Auflagezahlen haben ich gesehen. Die Auflagen der Kleinserien sind in den letzten 30 Jahren sehr stark gesunken. Mir ist die Am 4/6 in den letzen 8 Jahren viermal begegnet.


    Dorenbach ca. 2016

    Roundhouse ca. 2018

    Ricardo Ende 2019

    S. Wenger 2020


    Die Preise waren teilweise doch eher an der oberen Grenze.


    Marc

  • beide Ansichten haben was für sich!

    da gibt es von HAG, deutlich exklusivere Auflagen von nur 1 bis 30 Stk. Jedoch sind mittlerweile so viele Vorbilder doppelt, 3-fach bis 6-fach als H0 Modell produziert worden. Z.B. die SBB Re 460 gibt es in H0 von HAG, Roco, Märklin u. als perfektes Allmo Messingmodell von 1992. Selbst die mittlere Doppellok SBB Ae 8/14 11851 gab es in H0 mindestens von Metrop und Lematec. Neu auch von Roco... Die Ae 3/6 I, vor allem die Ae 6/6, jeder hatte sie angeboten...


    Soweit mir bekannt, wurde die SBB Am 4/6 in Spur H0 bisher einzig von Lemaco produziert, was die Auflagezahl 175 stark relativiert.


    Die Auflage ist nur ein Faktor, wohl schon der wichtigste. Eine zu exklusive Auflage von 1-10 Stk, dann wissen viele Sammler gar nichts von dessen Existenz und suchen auch nicht danach. Das Alter der Sammler, (nicht zwingend vom Modell!), die gerade vorherrschende Sammler-Kultur und durchaus Mode Strömungen haben auch ihren Einfluss, ob überhaupt und wie sehr sich man bemühen muss, ein bestimmtes Modell "XY" zu finden.


    Mitte - ende 1990-er Jahre gab es dann und wann Auktionen und Börsen, ohne gute "3015" Krokodile! Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, das 3015 ist mit Abstand die häufigste "teure" Lokomotive. Doch seine Beliebtheit war damals noch grösser, als jede Auflage. Es war "weg" vom Markt.

    Analog ist cool:)

  • Du hast mit deinen Ausführungen sicher völlig recht. Märklin und Hag sind nicht meine Sammlungsgebiet, deshalb kann ich dazu eigentlich nicht viel sagen. Mir fällt einfach auf, dass die Am 4/6 komischerweise effektiv sehr selten auftaucht. Klar, sobald andere Hersteller mit demselben Modell auf den Markt kommen, wird es schwieriger Kleinserien mit recht hohen Preisen zu produzieren und zu verkaufen.


    Ein gutes Beispiel ist die Bm 4/4. Weshalb Lematec sich an dieses Modell gewagt hat ist mir schleierhaft. Die Auflagen sind und waren sehr klein. Zumal LS-Models ein schönes Modell im Angebot hat. Ich besitze beide Modelle in der Ursprungsausführung. Beides wunderbare Modelle! Der Preisunterschied ist aber erheblich.


    Marc

  • Ich suche auch noch ein anders Modell. Es ist aber die gleiche Thematik. HRF RFe 4/4 bzw. De 4/4 Gepäcktriebwagen der SBB. An diesem Beispiel kommen wir eventuell der Sache etwas näher. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit den Vorbildern zu tun hat. Viele wissen gar nicht, dass die SBB diese Fahrzeuge in ihrem Bestand hatte. Es sind keinen Klassiker, wie eine Re 4/4 oder das Krokodil. Folglich werden die Modelle nur von wenigen Kennern der Materie gekauft und auch nicht wieder verkauft.


    Reine Spekulation, aber es wäre eine Erklärung.


    Marc

  • Ich finde auch die "Nischemodelle", welche nie ein Hersteller von Grossserien anbietet, interessant. Seit dem Erscheinen der Bm 4/4 bzw. Bm 6/6 von LS Models hat sich beimir der Wunsch nach einer Lemaco-Maschine erübrigt. Der RFe 4/4 wurde von HRF, bei entsprechenden Interesse, als verbesserte Wiederauflage angekündigt. Von dem Modell wären noch die BT / SOB / SZU Varianten interessant. Aktuell ist aber auf der Homepage nichts mehr zu finden. Fulgurex hat den De 4/4 bzw. Fe 4/4 in verschiedenen Varianten in H0 angekündigt. Vermutliche wird es dort aber von den getätigten Vorbestellungen abhängig sein, was als Nächstes produziert wird.


    En Gruess vom

    chrigel

  • Lieber Chrigel


    Ja, die Nischenmodelle sind enorm reizvoll. HRF hat den Gepäcktriebwagen immer noch auf der Web-Seite, unter Modelle in Planung :)


    https://www.h-r-f.com/vorbereitung.html


    Werde gleich eine Anfrage an HRF senden. Mal schauen, ob dieses Modell noch eine Chance hat in Produktion zu gehen.


    Gruss

    Marc

  • Hallo Marc


    Danke für den Link. Den habe ich schlicht übersehen. Kannst Du uns über die Antwort von HRF hier informieren ? (Nicht dass sich alle Interessierten mit der gleichen Frage an den Hersteller wenden). Besten Dank.


    En Gruess vom

    chrigel

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich mit der selben Frage per E-Mail sowie persönlich in Bauma bei HRF darüber informiert und die selbe Antwort wie auf dem Internet erhalten, Modell in Planung, bei genügend Bestellungen eine Neuauflage möglich.


    PS: Die SOB/BT Variante gab es von Sigg.


    On3

    Schönes Modell vor schöner Kulisse.

  • Ab heute gehöre ich endlich auch zu den glücklichen Besitzern einer Am 4/6.... 🥰 Über den Preis will ich nicht sprechen. Nur soviel: Ich lag mit meinem einzigen abgegebenen Gebot genau richtig und schlug den zweithöchst Bietenden um wenige Franken... man kennt sich ja mit der Zeit aus.

    Das Modell ist ladenneu. Damit kann endlich eine langjährige Pendenz zu den Akten gelegt werden:)




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratuliere!

    Tolles Modell, schade dass es ein Einzelstück blieb.

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René